Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv am Freitag den 13.
Hi,
ja sicher läuft alles ...
http://jeep.cfasp.de/upload/219231.jpg
Der Tüv-Onkel hatte just am Freitag den 13. bemängelt:
- ein Blinker vorne (rechts) geht nicht und
- die Handbremse zieht nicht genug bis zum blockieren
Es war ca. 11:17 Uhr am Freitag den 13. als mein Dieselchen dort vom Hof röhrte.
Schnell ein paar Teile geholt und unter das Auto gelegt.
Kardanwelle ausgebaut (mistige 9/16 AF Muttern) Handbremstrommel ausgebaut.
Upps, o,2 Liter Öl ergiessen sich auf mich. Aber auch eine ölgeschmierte Handbremse verschleisst, so das die Backen nur noch ca 1mm Belag an der dünnsten Stelle hatten. Das kommt davon wenn man nur nachstellt und nicht die Trommel abnimmt um zu kontrollieren. Nach gut, alles entseucht, einen neuen "Sternfilz" eingebaut, Lagerspiel sah gut aus und neue Backen eingebaut.
Nur noch die Trommel drauf. Sechs 1/2" Muttern und die acht 9/16 AF Muttern der (jetzt) frisch abgeschmierten und neu lackierten Kardanwelle festschrauben.
Nachdem ich dann mich entseucht hatte, die Handbremse eingestellt hatte und dem Blinker ein neues Innenleben und Birne verpasst hatte zurück zum TÜV.
Oh fragte der Tüv-Onkel Bremse schon fertig. Schon ? Es war nun immerhin schon 15:23 fast vier Stunden waren seit meiner Abfahrt vergangen. Nochmal 11,50 € gelöhnt und den begehrten Stempel nach einer Prüfung der Bremse erhalten.
Freitag der 13. Nö ist doch alles super...
Falls jemand einen TÜV braucht:
http://jeep.cfasp.de/upload/219144.jpg
:D
Oli
Hallo Olli!
Na dann mal Glückwunsch zum mängelfreien TÜV!
das mit der verschmierten Handbremstrommel steht mir auch noch bevor...und mit TÜV/Komplettabnahme sowieso....bin immernoch am Restaurieren!
FRAGE: Bin immernoch nicht sicher welcher Farbton meinen Landy zieren darf- schwanke zwischen bronzegreen und sandfarbend-
Dein 109er gefällt mir farblich super!
Kannst Du mir sagen welche RAL-Nummer / welcher Farbton es ist?!
mit bestem Dank im Voraus.....Steffen !
Hi,
meiner ist RAL 1001 beige. Ich glaube nächstes mal würde ich dann vielleicht doch RAL1002 Sand nehmen
Schau mal da: Silvias 109er http://www.freyhaven.de/tagebuch/kob2006/bilder/mv03.jpg
der ist in 1002.
und das Dach ist cremeweiss. RAL weiß ich nich. Aber ich bin da noch unschlüssig. Auch beige machen oder weiß lassen ?
bye
Oli
Hallo Oli!
Na bitte...! Das sind doch Anhaltspunkte! Hab ja noch (leider...eh ich soweit bin..!) ein wenig Zeit !
Werde mich wohl für sand (1002) entscheiden ...oder...auf den Fotos sind die farblichen Unterschiede nicht so stark!
Cremeweiß ist RAL9001-weiß ich, weil ich- in einem Anfall von akuter Geldausgebewut- meine Felgen in Cremeweiß pulverbeschichten lassen habe- würde aber wohl ganz gut zu dem Sand-Farbton passen-
Besten Dank für die fixe Antwort!
Grüße Steffen!
Ja, Mensch; Oli, gratuliere !
... mistige 9/16 AF Muttern ...
Da fluch ich auch immer, hatte auch juengst das Vergnuegen. Der Mist ist ja, dass die Kardanwelle ganz raus muss, wenn man an die Handbremstrommel ran muss.
Upps, o,2 Liter Öl ergiessen sich auf mich. Aber auch eine ölgeschmierte Handbremse verschleisst, so das die Backen nur noch ca 1mm Belag an der dünnsten Stelle hatten. Das kommt davon wenn man nur nachstellt und nicht die Trommel abnimmt um zu kontrollieren.
Verschleiss an der Handbremse? Finde ich eigentlich ungewoehnlich, solange die nicht schleift. Das ist eine Feststellbremse, und eigentlich muesste die ein Landy-Leben lang halten. Andererseits, wenn man die wirklich als Bremse gebraucht, ist schnell das Gehaeuse (Tachoantrieb), an dem die Bremsankerplatte befestigt ist, ueberfordert und reisst an einem der Stehbolzen. Hatte ich bei meinem Originalgetriebe.
... Lagerspiel sah gut aus ...
Von welchem Lagerspiel sprichst Du? Das Kegelrollenlager der Abtriebswelle (fuer den Flansch zur Kardanwelle - das ist das, was man mit diesen Gehaeuse-Shims einstellt)? Wie pruefst Du das?
Oh fragte der Tüv-Onkel Bremse schon fertig. Schon ? Es war nun immerhin schon 15:23 fast vier Stunden waren seit meiner Abfahrt vergangen.
Das ist doch mal 'ne Leistung!
Gruss
Volker
PS:
Sehen wir uns in Bramsche?
Wanderniere
15.10.2006, 21:57
...Gratuliere!
Hi,
Lagerspiel prüfen ist übertrieben. Ich habe halt den Simmerring sehen wollen und daher den Flasch rausgezogen. Wenn ich dann an der Welle rumzerre hatte diese kein fühlbares Spiel. Daher bin ich davon ausgegangen das dieser Filzpropfen (welcher stark verölt war) für den Ölvorrat in der Trommel verantwortlich war. Simmering hatte ich leider keinen mehr auf Lager. Die ich in Aachen gekauft hatte passten nicht dazu. Also habe ich alles wieder zusammengebaut, den Filzprofen erneuert und auch nen neuen Splint spendiert, der die Kronenmutter nun sichert. Bis jetzt (ca. 100 km Probefahrt) läuft da kein(noch) Öl raus. Sollte es der Simmerring sein, muss ich es aber nochmal alles zerlegen.
Die Bremse hatte ich mal vergessen. Da war sie halb angezogen, so das ich es nicht gleich gemerkt habe. Bei der Ankunft habe ich dann aber von unten das "Klockern" gehört und die Bremse schnell losgemacht. Aber da war diese schon recht warm.
Bei Gelegenheit muss ich nun meine Vorräte and Bremsbacken (vo + hi + Hb) 9/16 Muttern (selbstsichernd), Filzpropfen, Simmerringe u.v.m. erneuern.
Hat jemand ne Idee wo ich von diesen Muttern mal ein paar mehr kaufen kann ? Die Brauche ich ja auch für den 110er. Ist das eine Mutter 3 / 8 ” UNF ? Die Teilenummer ist (z. Z.) NZ606041L. Da ich die eh immer wieder brauche kaufe ich dann mal nen Karton voll. Oder ?
Ral 1002 ist ein bischen dunkler als Ral 1001.
bye
Oli
delSilencio
16.10.2006, 17:23
Zur Not hättest Du einen Monat überzogen und es am 11.11. erneut probiert! :D
Aber so ist´s ja auch ganz gut!
Glückwunsch! Der Landy sieht super aus, die Lackierung steht ihm =). Viele pannenfreie Kilometer wünsche ich!
Viele Grüße
Sailor
Original von delSilencio
Zur Not hättest Du einen Monat überzogen und es am 11.11. erneut probiert! :D
Ähmm, hätte eigendlich im Mai den Termin *unschuldigguck*. Irgendwie habe ich es dann vergessen, verschoben, verlegt, so das es erst jetzt im Urlaub geklappt hat.
Orginal von sailorGlückwunsch! Der Landy sieht super aus, die Lackierung steht ihm fröhlich . Viele pannenfreie Kilometer wünsche ich!
Ich weiss gar nicht wieviele Km ich mit dem schon gefahren bin. 200.000 ? Oder mehr ? Ich war damit schon (fast) überall. Bis auf eine abgerissene Kupplungsscheibe/belag und einen gebrochenen Kolbenring hat er eigendlich immer funktioniert.
Die Farbe hatte ich im Mai aufgetragen, da das Grün sehr schäbig geworden war. Um die 3/4 Plane aufziehen zu können suche ich noch einen der beiden Abläufe hinter den Truckcab.
bye
Oli
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.