Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich erstmal ausgefedert
Froschmann Rehlein
15.10.2006, 16:38
Moin!
Das Wochenende in Karenz war erfolgreich. Offenbar sind beide Steckachsen hinten durch und die linke hintere Blattfeder hat es nicht mehr an ihren Platz gehalten - so wollte wohl aufsteigen ...
Jetzt muss ich wohl mal anständig schweißen lernen ...
Grüße,
Thomas
Die Carola
15.10.2006, 17:21
Aua Aua!!!
Bist du den ganzen Tag über die Verschränkungspiste gebügelt oder warum hat´s das alles zerrissen?
Da steckt jetzt aber Arbeit drin :(
mitfühlende Carola
Froschmann Rehlein
15.10.2006, 19:39
Hi Carola,
ich wünschte, das könnte ich behaupten, aber es hat nur für einige Stunden Piste gereicht. Ich hab's zuerst gar nicht gemerkt, hörte nur ein merkwürdiges Kratzen, wenn sich der Wagen hinten bewegte und dachte, es hätte vielleicht einen Stoßdämpfer zersemmelt.
Bemerkt habe ich es nur, weil ich "mal eben" die im Felde Steckachsen wechseln wollte und den LR dazu aufbockte ...
Das wird eine schöne Bastelei für lange Winterabende ...
Grüße,
Thomas
Willys43
15.10.2006, 19:44
hallo thomas,
das sieht ja richtig böse aus 8o! bevor du jetzt aber mit dem schweißen beginnst, schaue dir den rest von deinem rahmen ersteinmal ganz genau an.....
beide steckachsen sind hin? gleichzeitig? hast du jetzt chiptuning? bist du auf der vorderachse nach hause?
egal ... sieht nach viel arbeit aus. viel glück!!!
willys43 - dirk
Froschmann Rehlein
15.10.2006, 19:50
Moin Dirk!
Na ja, da war ein Hügelchen, den meine Kumpels mit ihren Defendern raufgefahren sind. Die erste Stelle, auf die mein Baby nicht rauf zu bekommen war. Auch nach mehreren etwas brutalen Versuchen nicht. Kann sein, dass es die beiden Teile da zerbröselt hat.
Die 100 km nach hause mir der Vorderachse waren gar nicht so tragisch, bis auf die komischen Geräusche auf der BAB und den drei hässlichen Situationen, in denen nach einem Schlagloch die Vorderachse anfing zu springen, dass ich mich schon im Strassengraben sah ...
Grüße,
Thomas
Neue Ausleger mit der HA-Aufnahme, das ist aber machbar. Aber es stellt sich in der Tat die Frage, was kommt bei genauer Betrachtung (des Rahmens) noch alles zum Vorschein. Beachte bitte, dass das Seitenblech der Laengstraeger unter den Auslegern hoechstwahrscheinlich auch durchgefressen ist.
Steckachsen - Dein IIA hat noch die alte Rover-Achse, oder? Waren die denn vorher gut? Oder undefinierbarer, alter Zustand? Nichts neues, muss man wohl mit leben (Warum hat der LR dann wohl die Salisbury-Achse bekommen?). Aber beide auf einmal - bist Du da sicher?
Gruss
Volker
Froschmann Rehlein
16.10.2006, 09:03
Original von 26kanal
Steckachsen - Dein IIA hat noch die alte Rover-Achse, oder? Waren die denn vorher gut? Oder undefinierbarer, alter Zustand? Nichts neues, muss man wohl mit leben (Warum hat der LR dann wohl die Salisbury-Achse bekommen?). Aber beide auf einmal - bist Du da sicher?
Ich habe die Rover-Achse und beide Steckachsen sind etwa 8 Monate alt.
So ganz sicher bin ich mir nicht, die wahre Funktionsweise eines Diff ist immer noch ein kleines Geheimnis für mich. Ich habe den Wagen jeweils auf einer Seite aufgebockt und an den Rädern gedreht. Nach meinem technischen Verständnis hätte sich bei einer intakten Steckachse die Kardanwelle mitdrehen müssen. Tat sie aber auf beiden nicht.
Schauen wir mal, die Achse ist bei diesem Spaß mein kleinstes Problem :)
Grüße,
Thomas
Emslandy
16.10.2006, 14:22
moin moin,
da wird eine steckachse noch in ordnung sein, wenn du beide raeder (bei intakten steckachsen) in die gleiche richtung drehst, erst dann sollte sich(wenn alles richtig geschmiert und nichts hakt) die kardanwelle mitdrehen. hat man die achse aufgebockt und dreht an einem rad wuerde sich das gegenueberliegende anderherum drehen was daran liegt, dass der hintergedanke ja ist, dass verschieden radgeschwindigkeiten herrschen muessen bei einer kurvenfahrt. haettest du ein sperrdifferential (was ja nichts anderes bedeutet, als die eigendliche funktion des differential ausser kraft zu setzen, d.h. alles starr zu verbinden, halt sperren) dann wuerde sich bei einer gebrochenen steckachse die kardanwelle mitdrehen. vllt ist aber auch was ganz anderes zerbroeselt und beide achsen sind i.o. aber das wird man leider erst sehen koennen wenn du dein diff aufgenacht hast.
Auf die schnelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe) evtl. wird das verstaendniss ja damit klarer, ansonsten wenn du es komplett ausbaust wird so manches licht aufgehen denn mit hexenwerk hat es nichts zu tun.
Achja und das (http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial) noch dazu.
gruss daniel
Froschmann Rehlein
16.10.2006, 15:06
Und wenn ich die Achse nur auf einer Seite aufgebockt habe? Du siehst, ich hab's immer noch nicht verstanden ... :(
es ist extrem unwahrscheinlich das beide wellen gebrochen sind! ist ohne sperre so gut wie unmöglich.
auch wenn du nur eine seite aufgebockt hattest, kannst du das rad drehen ohne das sich die kardanwelle dreht. entweder du drehst das rad auf der abgebrochenen seite => dann tut sich eh nichts in der achse,
oder du drehst die nich zerbrochene seite => dann dreht der abgebrochene stummel auf der anderen seite des diffs rückwärts, so, als ob du die ganze achse aufgebockt hättest.
ich hoffe ich hab alle klarheiten beseitigt :D
gruß eric
Stephan2703
16.10.2006, 15:40
Hi,
vielleicht hilft das hier:
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Differentialgetriebe2.jpg
oder
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Differentialgetriebe1.jpg
gibt noch mehr.
Gruß,
Stephan
Froschmann Rehlein
16.10.2006, 15:44
Ach Jungs, eigentlich ist es ja auch Latte, die Achse ist, wie gesagt, nicht das Problem. Im Vergleich zu den anderen anstehenden Arbeiten eine reine Lachnummer.
Na ja, Ihr werdet dann irgendwann davon lesen. Mal sehen, wo man günstig schweißen lernen kann 8)
Stephan2703
16.10.2006, 15:52
Hallo Froschmann,
am Rahmen darf man nur Schutzgas-Schweißen. Das hat jede Werkstatt, ist aber für den Privatmann nicht erschwinglich.(Ich mein so ein Gerät zu kaufen) Ich habe gerade die Hecktraverse ausgetauscht, ist soweit fertig, muss nur noch geschweißt werden. Wenn alles glatt geht bekomme ich Freitag ein Schutzgas-Schweißgerät geliehen. Das ist natürlich der günstigste Weg. Es gibt auch Mietwerkstätten mit Anleitung, das könnte das richtige für dich sein. Hier oben im Flensburger Raum habe ich so was leider nicht gefunden, sonst wäre mein Landy schon fertig.
Ganz neu gibt es sogenannte Fülldraht-Schweißgeräte. Die funktionieren ähnlich wie die Schutzgasgeräte, sind aber nicht für unsere Zwecke zu gebrauchen. Der Schweißdraht kommt auch von der Rolle, aber das Flußmittel hinterlässt Schlacke. Deswegen ist die Festigkeit nicht mit Schutzgasschweißen vergleichbar.
Das ist so mein Fazit der letzten Wochen.
Gruß,
Stephan
habjetzteinen
16.10.2006, 19:42
:-) Rahmen ist nicht tragisch... Ersatzteil kostet ein paar Euro... kann man bei jedem Teilehändler bestellen.....
für den geübten Schweisser ist das bei guter Vorbereitung ne sache von einer halben Stunde....
aber -- - ein ausleger allein ist selten marode.
ich hatte meinen damals komplett zerlegt, bin mit der flex an den Langsträgern lang und hab alles abgeschnitten und dann alle neu drangeschweisst. das ist dann ordenlich und hält lange.
äh... das einzige was mich damals davon abgehalten hat alles hinzuschmeissen waren die aufmunterenden Worte von 26kanal und den anderen oliv-landys.... aber im nachhinein habe ich dabei sehr viel gelernt :-)
wie ein diff funktioniert, sieht man am besten hier http://static.howstuffworks.com/flash/differential.swf
denke ich...
dein ausleger sieht gut aus 8o, thomas, da geht etwas arbeit rein, ist aber eine typische stelle, die fast immer als erstes dran ist... ;(
aber sieh dir erstmal den rest des rahmens an, das würde ich auch sagen.
geht er jetzt sowieso in den winterschlaf oder wolltest du durchfahren?
Emslandy
17.10.2006, 00:00
Hey Froschmann,
bring ne kiste bier vorbei nim mein schweissgeraet und nach ettlichichen naehten kannst du schweissen. nein im ernst so schwer ist es wirklich nicht das geht ganz locker von der hand wenn man es ein paar mal geuebt hat.
gruss daniel
Froschmann Rehlein
17.10.2006, 08:42
Moin Leidensgenossen :)
Original von Stephan2703
am Rahmen darf man nur Schutzgas-Schweißen. Das hat jede Werkstatt, ist aber für den Privatmann nicht erschwinglich.(Ich mein so ein Gerät zu kaufen)
Jetzt kommt die gute Nachricht: ich habe eines im Keller. Muss nur noch "etwas" üben. Ich hab' früher GWS gelernt, da musste ich autogen schweißen, das habe ich nie anständig hin bekommen. Entweder war es nur gebackt, nicht wasserdicht oder die Naht sah aus, wie die Oberarmfettlappen von Heidi Kabel ...
Original von habjetzteinen
aber -- - ein ausleger allein ist selten marode.
ich hatte meinen damals komplett zerlegt, bin mit der flex an den Langsträgern lang und hab alles abgeschnitten und dann alle neu drangeschweisst. das ist dann ordenlich und hält lange.
So etwas in der Größenordnung habe ich mir auch vorgestellt. Zumindest erstmal für die Hinterachse. Wenn ich hinten schon die Bleche alle abreiße, muss ich das ja nicht in 6 Monaten gleich nochmal machen :rolleyes:
Original von bert
wie ein diff funktioniert, sieht man am besten hier http://static.howstuffworks.com/flash/differential.swf
Jawoll, das ist doch mal was für einen Visualisierungskrüppel :D Nun hab' ich's auch verstanden! Eigentlich wollte ich durchfahren, im Winter Holz machen. Scheint so, als müsste ich das verschieben ...
Original von Emslandy
bring ne kiste bier vorbei nim mein schweissgeraet und nach ettlichichen naehten kannst du schweissen. nein im ernst so schwer ist es wirklich nicht das geht ganz locker von der hand wenn man es ein paar mal geuebt hat.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich versuche mal, ob ich nicht etwas finde, was nicht an der bayrischen Grenze liegt ;)
Herzlichen Gruss,
Thomas
Stephan2703
17.10.2006, 09:08
Hallo Thomas,
Autogenschweißen geht mit Sauerstoff und Acethylen, man hat 2 Flaschen und einen Brenner. Mit so einem Gerät kannst du aber nicht Schutzgasschweißen.
Schutzgas-Schweißen ist Elektroschweißen. Der Schweißdraht kommt von einer Spule, läuft durch einen Schlauch und kommt an der Schweißpistole vorne raus. Drückt man den Knopf an der Pistole, schaltet der Schweißstrom ein, der Drahtvorschub startet und gleichzeitig fließt ein Edelgas durch den Schlauch und verhindert, das beim Schweißen Sauerstoff an die glühende Schweißnaht kommt. Das Gas ist nicht Brennbar und hat nur die Funktion den Sauerstoff abzuschirmen.
Damit kann man Stahl, Edelstahl und Alu Schweißen. Man muß den entsprechenden Schweißdraht im Gerät einsetzen und das richtige Edelgas wählen. Das Gas ist ziemlich teuer und in Verbindung mit den Leihflaschen noch teurer. Alternativ soll man auch Kohlensäure nehmen können, habe ich aber selbst nie probiert.
Meine Schweißerfahrungen belaufen sich lediglich auf Edelstahl. Ich mußte gelegentlich was heften und die Anlage war eingestellt. Obwohl ich Schlosser gelernt habe gehörte schweißen selten zu meinen Tätigkeiten. In meiner Lehrfirma hatten wir Schweißer die alles selbst gemacht haben.
Freitag werde ich sehen ob ich das hinkriege. Aber ich denke schon.
Gruß,
Stephan
PS: der Link von Bert ist klasse.
Original von Froschmann Rehlein
Original von bert
Jawoll, das ist doch mal was für einen Visualisierungskrüppel :D
Damit hatte sogar ich es dann auch endlich kapiert :D :D :D
Froschmann Rehlein
17.10.2006, 09:23
Moin Stefan!
Original von Stephan2703
Autogenschweißen geht mit Sauerstoff und Acethylen, man hat 2 Flaschen und einen Brenner. Mit so einem Gerät kannst du aber nicht Schutzgasschweißen.
Ich weiß, ich hab' beides im Keller. Ich zog das Autogenschweißen nur als Beispiel heran, um mein geringes Schweißtalent zum Ausdruck zu bringen :)
Mal sehen, vielleicht kann ich das ja auch hartlöten oder mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigen :D
habjetzteinen
17.10.2006, 09:36
:-) da muss ordenlich sein -
erstens hängt deine Achse daran
zweitens musst du irgendwann zur HU/TÜV.
späts. dann wird das ganze kritisch beäugt.
ich bin da damals gottseidank gut durchgekommen.
Stephan2703
17.10.2006, 09:43
Ich weiß, ich hab' beides im Keller.
Da kann man neidisch werden ;) Du wohnst nicht zufällig um die Ecke? (Kreis Schleswig/Flensburg) :)
Gruß,
Stephan
Froschmann Rehlein
17.10.2006, 09:59
Original von Stephan2703
Da kann man neidisch werden ;) Du wohnst nicht zufällig um die Ecke? (Kreis Schleswig/Flensburg) :)
Das ist kein Grund, neidisch zu sein.
1. Was nützt ein Hubschrauber, wenn man nicht anständig fliegen kann ;)
2. Das Schutzgasgerät ist Baumarktqualität, das autogene läuft mit Propan/Sauerstoff
Beides also nur Ausrüstung für den Hobbybastler. Trotzdem ist es wirklich praktisch, wenn man mal was zusammenbrutzeln muss. Für Wasserleitungen und Froschmannausrüstung reichen meine Kenntnisse und das Equipment gerade :)
Um die Ecke kann man nicht gerade sagen. Flensburg-Lauenburg ist mit dem Serie ja fast eine gefühlte Tagesetappe ...
Emslandy
17.10.2006, 12:35
das mit der bayrischen grenze nehme ich als persoenlich beleidigung ;) das darf doch wohl nicht war sein 8o
Froschmann Rehlein
17.10.2006, 13:10
die ersten blau-weißen Rautenschlüpfer sieht man doch schon ab Lüneburg ;)
weißwurschtgrenze :D
Südlich der Elbe beginnt der Balkan.. *duck und renn*
@Thomas:
Wenn Du in Lauenburg sitzt, hätte ich eventuell einen Schrauber für Dich, wenn Du Hilfe brauchst, der sitzt in Kühsen, kurz hinter Trittau...?
Froschmann Rehlein
18.10.2006, 11:37
Original von bert
@Thomas:
Wenn Du in Lauenburg sitzt, hätte ich eventuell einen Schrauber für Dich, wenn Du Hilfe brauchst, der sitzt in Kühsen, kurz hinter Trittau...?
Moin Bert!
Da bin ich mal gewesen, ich denke, das ist nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp. (Fragen dazu lieber per PN :) )
Grüße,
Thomas
Ich möchte doch sehr bitten!!!! ;)
Gruss Olaf
p.s.: Ich drücke Dir die Daumen, das bei Deinem Rahmen nicht so viel, wie bei meinem zum Vorschein kam!
Froschmann Rehlein
18.10.2006, 14:18
Original von oke
p.s.: Ich drücke Dir die Daumen, das bei Deinem Rahmen nicht so viel, wie bei meinem zum Vorschein kam!
Na ja, meiner ist ja länger, als Deiner 8) Ich bin auch sehr gespannt und natürlich werde ich Euch alle daran teilhaben lassen :)
Nach genauerer Durchsicht hab' ich auch noch andere Baustellen gefunden: Auspuff durch, Blattfedern runter, Achsfangband gerissen (noch vom letzten Wochenende). Wenigstens wird's kein langweiliger Winter ...
Ach ... Duuuuhh hast die längste Praline der Welt .... :D
Der Herr in K. kann Dir sonst auch bestimmt nen super Abschlepper aus deinem schweißen (hinten 'ne Brille und so) ... dann ist er noch länger ;)
Viele Grüße
Olaf
Original von oke
Der Herr in K. kann Dir sonst auch bestimmt nen super Abschlepper aus deinem schweißen (hinten 'ne Brille und so) ... dann ist er noch länger ;)
Viele Grüße
Olaf
aber du mußt viel zeit mitbringen... :D :D :D
und einen ersatzwagen haben... :D :D :D
Froschmann Rehlein
24.07.2007, 21:05
Moin!
Heute sind endlich meine heißbegehrten Outrigger gekommen. Und zwar nicht die aus der windigen Gegend, sondern von Rob Mills aus Bielefeld (http://www.old-landy-workshop.de).
Der Mann hat in mir gerade einen Stammkunden gewonnen. Schnell, kompetent und bezahlbar. Ganz anders, als meine letzten Erlebnisse woanders (jaja, Mathias, ich hör' schon auf 8))
Danke an Landybärin für den heißen Tipp!
Am Freitag wird die Schweißstelle sauber gemacht, die Steckachse repariert und dann lasse ich das Teil da anbraten. Vielleicht kommt der LR dann dieses Jahr doch noch zum TÜV (seit Mai überfällig ...)
Herzlichen Gruß,
Thomas
Hey Frosch, nachdem ich deinen Landy schon bei Ebay gesehen habe, freue ich mich zu lesen, daß es weitergeht.
Grüße, Guido
Winterfreund
24.07.2007, 22:37
Zum Thema Schweißen:
Nehmt vom Fülldrahte doch Abstand. Ein Kollege von mir probierte selbiges vor einiger Zeit - es spritzte bei ihm gar arg!
Schutzgas ist in meinen Augen noch die simpelste Art etwas zu schweißen. Mit einem gewissen Übungspensum geht es wohl leicht von der Hand - im Zeiflsfalle sei es doch durchaus ratsam, sich vermittels einiger Blechstücke die notwendige Übung und Erfahrung darselbst anzueignen.
Factum est: Ihr müßt euch wohl bewußt seien, das Ihr euch an Werke wagt, in deren Hände Ihr sowohl Euer als auch das Leben Eueres Vehikulums legen werdet.
Ich wünsche ein gutes Gelingen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.