PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : series 1 bj 57 aus thailand

weindilandy
13.10.2006, 11:34
habe gestern eine entdeckung gemacht, die mir irgendwie gefiehl.
ein series 1 bj 57. zustand ganz ok, aber das wars auch schon.
bin bald auf ein grosses problem gekommen.
dieser landy lief in thailand, wurde nach österreich mitgenommen, und ein jahr probiert ihn zuzulassen. wurde ihm verweigert, da in diesem fahrzeug ein nissan dieselagregat mit getriebe verbaut wurde. jetzt verkauft er ihn. vb 2650 eiros. da ging auch bestimmt noch was.
wie aufwendig ist die beschaffung eines originalmotors und getriebes bzw der rückbau?

ist es das wert, oder lieber das fahrzeug wieder vergessen?
mit nissanmotor anscheinend wirklich keine möglichkeit zum zulassen, da als oldtimer die originalität fehlt, und für eine normale zulassung, das das fahrzeug von ausserhalb der eu kommt, die abgasvorschriften nicht zu erreichen sind.
wer hat eine idee????????????????

weindilandy
13.10.2006, 12:04
bild 2

Janelectro
13.10.2006, 12:33
wenn ich mir die bilder anschaue erscheint mir noch weit mehr als nicht original... (z.B. die Radaufhängung mit 6 muttern statt 5)

weindilandy
13.10.2006, 12:45
danke, gute augen, ist mir selbst nicht aufgefallen, dacht mir zwar das die felgen nicht original sind, aber 6 muttern...
fahre momentan nen 110er, mit alten series hab ich micht bis jetzt noch nicht beschäftigt, ich hab ihn halt stehen gesehen, und dacht mir, sieht irgendwie urig aus,hat mir einfach gefallen.

Landgauer
13.10.2006, 15:13
Ne heisse Kiste ....

aber ich glaub eine Strassenzulassung kriegst Du dafür in old-europe nicht :(

Da brauchst Du halt ne eigene Alm und oder einen privaten Forst :D:D:D

Servus aus dem BGL

Ferdinand

Stephan2703
13.10.2006, 15:19
Hi,

mal ganz unbedarft in die Runde gefragt: Warum gibts dafür keine Straßenzulassung? AU braucht der nicht und wenn er technisch ok ist sollte das doch gehen. Welcher Tüv Mensch zählt schon die Radmutten bzw. weis wieviel da normalerweise dran sind. Und Fremdmotoren sind doch auch keine Seltenheit.
Würde mich mal genauer interessieren.

Gruß,
Stephan

Milchbubi
13.10.2006, 16:48
Tagchen,

denke auch das eine Straßenzulassung gibt.
Die Richtung als Sonderfahrzeug wie auch immer bzw. LKW wäre wohl einzuschlagen,. damit man die hohen Steuern umgehen kann.

Bis dann

Bernd

delSilencio
13.10.2006, 18:21
Straßenzulassung dafür gibt´s nicht, weder als alte Serie 1 noch als Sonderkfz.
Für Serie 1 ist er nicht original, auch nicht annähernd zeitgenössisch mit Motor, Getriebe, Achsen etc. ausgestattet.
Und für eine Zulassung als SonderKFZ oder Eigenkonstruktion o.ä. erfüllt er nicht die neuen EU-Richtlinien.
Du kannst wohl die Karrossenteile benutzen und die Nissantechnik versuchen zu verscherbeln. Wahrscheinlich wird das Chassis mit Motoraufhängung etc auch umgeschweisst sein, Es lohnt also nicht.
Mit gaaaz viel Glück und Beziehnug bekommst Du evtl. einen hallbwegs brauchbaren S1.Motor für 300GBP, ein komplettes Getriebe für 200-300GBP, Achsen für ca. 100, Lenkung komplett für ca. 200GBP.

Dann brauchst Du jede Menge Zeit und ungefähr nochmals mindestens 2000 Euronen für Klein/Verbrauchsteile.
Danach 21er Komplettabnahme,Gutachten und Zulassung

Entscheide selbst!

Hier sind auch noch ein paar S1 aus Singapore zu sehen
http://www.firstoverland.com/photos.html

bert
17.10.2006, 10:57
original schön und gut, aber so wie er ist, sollte man ihn doch als lkw zugelassen bekommen, oder? ?( ohne h-zulassung...