PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfharungen neuer Defender 110 TD4

Andy Bobbo
17.01.2012, 11:35
wollte Euch mal kurz meine Erfahrungen wiedergeben zum neuen Defender 110er Modelljahr 2012.

Wer mir sagen kann wie man den Defende rnun als PKW umtragen lassen kann bitte hilft mir!!!!
Nachdem ich bereits 6 Jahre einen LR Defender 90 TD5 habe ich im Sommer 2011 bei der Schwabengarage Stuttgart einen neuen 110er bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bekannt, dass bereits das 2012er Modell zu bestellen ist. Auch die Verkäuferin hat mich darauf nicht hingewiesen.
Daraufhin habe ich Land Rover Deutschland angerufen ein freundlicher Herr hat mir ausführlich die Änderungen erklärt, aber auch angemerkt, dass alle LR-Händler bereits ausführlich informiert wären!? Zu meinem Erstaunen war auch nach nochmaliger Nachfrage danach die Schwabengarge noch nicht im Bilde!
Es sollte wohl ein neuer Motor kommen mit 2,2 ltr Hubraum und nur noch 4 Zylinder. Dazu einen Dieselkat. Der Motor würde aber die selben Werte erreichen, also 122 PS und 360 NM. Jedoch sogar etwas schneller laufen, nämlich 145 Km was jedoch einen Defender Fahrer im Eigentlichen gar nicht interessiert.
Nachdem ich mich dann selber meine Informationen zusammen getragen habe wies ich die Schwabengarage darauf hin, welche Zubehörpakete nun zu bestellen sind und wie man die „alte“ Bestellung umformen sollte.
Z.B: Off-Road Paket das bereits das ABS/ETC, Anhängerkupplung, Geländebereifung auf HD Felge und einen Unterfahrschutz beinhaltet, welcher sich später, zu meiner Enttäuschung, aber als einfaches Rohr präsentierte.
Was bis zum Schluss spannend war, betraf die Wahl der Ausstattungsvariante E, S oder SE. Ich wollte eine SE Ausstattung aber man wusste nicht genau wie man das im neuen Modell bestellen sollte da dies nun auch als Pakte bestellt werden muss.
Nun gibt es dazu auch ein griffiges gut und angenehm in der Hand liegendes Lederlenkrad.
Da ich einen Hecktraverse bestellt habe wurde mir bei der Auslieferung erklärt dass ich nun 2 Anhängerkupplungen hätte. Diejenige die im Off-Road Paket dabei war wurde demontiert und lag im Kofferraum und an der Hecktraverse war auch ein Kugelkopf montiert welcher jedoch viel zu hoch angebracht ist und die Anhänger nun stark schräg am Gefährt hängen. Problematisch auch bei Zwillingsräder am Hänger! Auch die Steckdose dafür ist am Defender sehr ungünstig an der Hecktraverse unten angehängt und zu meinem Erstaunen als alte Steckdose ausgelegt!?
Beim neuen 2,2 Ltr Motor hat man das Gefühl man hat dem Defender das falsche Herz eingebaut. Der passt meiner Meinung überhaupt nicht zu diesem Fahrzeug. Da er nur noch ein 4 Zylinder ist und der Hubraum dazu noch auf 2,2 Ltr geschrumpft wurde, hat er besonders bei Anhängerfahrt mit 2-2,5 Tonnen bereits sehr zu kämpfen. Dazu kommt die Tatsache, dass das Getriebe sehr unglücklich abgestimmt ist! Bei langsamer Fahrt an einem steilen Hang, ist der 1 Gang sofort ausgereizt. Schaltet man nun etwas zu früh in den 2 dröhnt und scheppert das Armaturenbrett als wolle es gleich aus den Nähten fallen. Auch Tempo 80-100 km ist dann so eine Sache. Der 6. Gang verträgt absolut keine Steigungen also schaltet man frühzeitig in den 5. Doch da hat man das Gefühl als bremse dieser nun dazu noch den Vortrieb. Es geht rasch auf ca 80 KM runter und nun braucht man sofort den 4. Gang. Der scheint dann aber wieder gleich ausgereizt und so schaltet man fleißig hin und her. Bei einer Fahrt von Stuttgart bis Reggio Calabria in Italien hatte ich Verbrauchswerte zwischen 16 bis 18 Liter zu verzeichnen.
Untersetzt im 1 Gang lassen sich nach wie vor schwere Anhänger gut rückwärts und vorwärts bewegen und steuern. Einzig ist jedoch hierbei der etwas unpräzise zu führende kleine Schalthebel zu bemängeln. Mehrmals ist mir daher der Gang selbständig in die Neutralstellung gefallen und das während der Fahrt, da ich davon ausging, die Untersetzung richtig eingelegt oder ausgerückt zu haben. Möchte man die Cubybox erhöhen muss man diese auch ca 3 cm weiter nach hinten bauen da sonst der kleine Ganghebel in High Stellung anstößt!
Eine große, für uns auch böse Überraschung erlebten wir bei der Zulassung des Fahrzeuges die uns eigentlich die Schwabengarage als Service abgenommen hat. Wir besorgten unser Doppelkarte bei der WGV Versicherung und gaben diese zur Anmeldung bei unserem Autohaus ab. Am anderen Tag morgens um ca 8.30 Uhr rief ganz aufgeregt das Autohaus an man können so das Fahrzeug nicht zulassen man müsse es als LKW zulassen und benötige eine neue Doppelkarte. Wir haben dann Seitens der Schwabengarage ein Versicherungsangebot mit knappen 2200 €/p.a. erhalten und auch andere Versicherungen die wir anfragten haben sogar Beiträge in Höhe von 2500 € aufgerufen! Kurz danach bekamen wir einen Brief vom Finanzamt wir sollten zur Prüfung das Fahrzeug vorfahren. Dies taten wir sofort in der Hoffnung man würde es doch als PKW einstufen. Dies tat der gewissenhafte Beamte dann auch aber nur steuertechnisch da er meinte es wäre für das Finanzamt gar kein LKW. Was die Strassenzulassungsbehörde mache interessiere in nicht! Was für uns nun bedeutet, ein Zulassung als LKW zu haben mit teuren Versicherungskosten und im Gegenzug nun anstatt der 158€ Steuer/p.a. als LKW mehr als 600 Euro. Er konnte uns dies noch nicht genau sagen er prüfe noch.
Er meinte nur, wir sollen zum TÜV und prüfen lassen, ob man aus ihm nicht doch ein PKW auch im rechtlichen Sinne mache könne. Bei unserer sofortigen Vorstellung dort meinte der TÜV Mitarbeiter nur, er können mir bei dieser absolut schwachsinnigen Regelung leider nicht helfen da der Schadstoffaustoß zu hoch wäre. Er meinte wir sollten eine Kat einbauen lassen was der Defender jedoch ab Werk schon hatte, was in verwunderte da der KFZ Schein für Ihn das mit dieser Einstufung so nicht erkennen lies.
Wenn ich nun darüber nachdenke können viele Leute sich den Defender nun wegen diesen hohen Nebenkosten gar nicht mehr leisten. Da es ein Leasingfahrzeug ist, hat sich durch diesen Umstand die monatliche Belastung in Höhe kopuliert die bedenkenswert scheinen. Wer kann sich ein Fahrzeug leisten dass um die 750 € monatlich Fixkosten aufweist ohne Inspektionen und Verschleißteile?! Meiner Meinung nach muss ein guter Verkäufer hierauf hinweisen, so wie ein Berater bei der Bank ebenfalls die Risiken etc. benennen muss!
Nicht zu verachten ist der Nachteil, dass der Defender nun an Sonn- und Feiertagen nur noch als Solofahrzeug ohne Anhänger bewegt werden darf, egal ob ein gewerblicher Anhänger (was noch einen digitalen Tachograf benötigen würde) oder mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger!
Ein Blick in den Motorraum zeigt zwar ein gut passendes und aufgeräumtes Aggregat aber mit soviel verbauter neuzeitlicher Technik, dass man immer eine Werkstatt benötigt um irgendetwas zu beheben. Ein Tausch in Eigenregie der Anlasser-Komponenten und andere Schraubaktion wie bei meinem alten Defender ist wohl damit hinfällig.
Positive Eigenschaften
· Allgeimer geringerer Geräuschpegel beim Fahren
· Abdichtungen an den Türen unten
· Auch ein gut beladener Defender steht immer noch da als wäre er nicht beladen, schön Hochbeinig.
· Gut in der Hand liegendes Lederlenkrad
Negative Erscheinungen und Eigenschaften
· Lautes Abrollgeräusch / Heulen der von LR gelieferten Geländebereifung GOOD-YEAR Wrangler MT/R LT 235/85R16 ab ca 80/90 KM
· Man hat das Gefühl, es zieht an den Türen wenn man auf der Rückbank sitzt
· Durchzugskraft des Motors vor allem bei Anhängerbetrieb mager, dazu nicht gut abgestimmtes Getriebe
· Höherer Verbrauch ca 13 Ltr im Solobetrieb
· Strassenzulassung als LKW = Sonntagsfahrverbot mit Anhänger !!
· Daraus resultierend sehr hohe Versicherung = ca 1600-2500/pa. je nach Versicherung und Einstufung!
· Versteuerung hingegen als teuren PKW über 600!!
· Heizung zwar wirkungsvoll aber bei Anhängerbetrieb reicht noch eine Einstellung im blauen Bereich um richtig Hitze zu bekommen!
· Unterfahrschutz aus dem OFF-ROAD Paket eigentlich wirkungslos!
· Anhägerkupplung im Paket, was bei einer extra bestellten Hecktraverse den Umstand bedeutet man hat plötzlich eine zu viel !
· Technikstandard des Motors so hoch dass man eigentlich fast keine Selbsthilfe wie bei alten Defender mehr leisten kann.

TKR
17.01.2012, 12:10
Hi,
der Text ist in schwarz auf grau echt schlecht zu lesen.

Nun mal zu deinem Text:
Vielleicht verstehe ich es falsch, allerdings liest es sich so, als wäre erst der 2,2 Liter Diesel ein Vierzylinder. Nun ist es allerdings schon seit 2007 so, dass ein TD4 verbaut wird, also ein Vierzylindertriebwerk aus dem Ford Transit.
Zwar wurde schon im März 2011 das Modelljahr Defender 2012 angekündigt, jedoch kam die schriftliche Mitteilung an die Händler erst in der zweiten Jahreshälfte 2012.

Zur Zulassungsproblematik mit dem Defender ist zu sagen, dass der Defender seit Modelljahr 2011 als LKW deklariert ist. Einige Versicherungen haben aber leider nicht verstanden, dass dieses Fahrzeug gleich denen der Vorjahre ist. Also auf jeden Fall noch einmal nach einer günstigeren Versicherung suchen!
Beim Finanzamt sieht die Sache nun leider so aus, dass die Ladefläche deutlich geringer ist, als der Fahrgastraum. Da kommen noch weitere Punkte dazu, um eine Besteuerung als LKW zu erreichen.

Die Elektronik des aktuellen Defender beschränkt sich ja im wesentlichen auch nur auf Motorsteuerung und ABS+ETC. Es gibt also immer noch einige Sachen, die man durchaus selbst tauschen kann/könnte.
Es ist allerdings durchaus ratsam eine Zusatzversicherung 4.+5. Jahr abzuschließen, sofern der Wagen nach dem Leasing nicht definitiv zurückgegeben werden soll.

Zu guter letzt noch die Reifen. Diese sind nun mal keine Silentreifen und für den Onroad-Betrieb nur bedingt geeignet. Besserung entweder durch AT-Reifen oder richtige Straßenreifen.

Andy Bobbo
17.01.2012, 13:07
Danke für die schnelle Antwort. OK das mit dem 4 Zylinder habe ich gewusst ist wohl anders rüber gekommen.

Im Autobild, stand ein Artikel ganz hinten, "Das Pick-Up-Problem". Da hatte es wohl einer geschafft über ein Gutachten seinen Hilux mit Doppelkabine von LKW zu PKW abstufen zu lassen.
Habt Ihr da ne Ahnung?

wuefu
17.01.2012, 14:36
Hallo,

Tante google sagt:

"Ab dem 01. November 2011 erhalten neue Fahrzeugmodelle in Europa nur dann eine Typgenehmigung, wenn sie serienmäßig mit dem elektronischen Fahrassistenten ESP ausgestattet sind. Ab November 2014 gilt die ESP-Pflicht dann für alle Neuwagen."

Das gibts halt beim Defender weder für Geld noch gute Worte...........

Michael

derDoc
17.01.2012, 15:17
In dem Post ist nichts, was nicht schon ausreichend bekannt ist. Die Zulassung geht seit November 2011 eben nur noch als N1G und nicht mehr als M1G. In den sauren Apfel CO2 Steuer muss man auch beissen, aber das wird alle Fahrzeuge über kurz oder lang treffen. Bei der Versicherung muss man auch ein bisschen suchen, wenn die bisherige zickt. Meine Versicherung hat mir sofort das Angebot 579 Euro pro Jahr (HPflt 100Mio + VK500/TK150) gemacht und das fand ich in Ordnung. Ärgerlich ist die Anhängergeschichte an Sonn-, Feier- und Ferientage, weil man sich da den Wolf informieren muss wann/wo/wie die Gemeinden da Verbote verhängen, aber da versuche ich gerade die strassenverkehrsrechtliche Gleichstellung meines N1G mit einem M1G zu erreichen.

Andy Bobbo
18.01.2012, 13:50
ok kannst du mir mal die Versicherung nennen? Das wäre ja schon mal etwas positives.:p

derDoc
18.01.2012, 16:19
Hallo,

Tante google sagt:

"Ab dem 01. November 2011 erhalten neue Fahrzeugmodelle in Europa nur dann eine Typgenehmigung, wenn sie serienmäßig mit dem elektronischen Fahrassistenten ESP ausgestattet sind. Ab November 2014 gilt die ESP-Pflicht dann für alle Neuwagen."

Das gibts halt beim Defender weder für Geld noch gute Worte...........

Michael

Bei dem Zitat geht es allerdings um die Typgenehmigung und die ist beim Defender TD4 wahrscheinlich aus 2007. Wichtiger sind die Kriterien für die Einzelzulassung.

Andy Bobbo
30.01.2012, 10:16
Habe nun eine Firma gefunden die mir anbietet auch den neuen Defender 110 auf PKW umzuschreiben. Ich werde das nun mal angehen und Euch berichten.

Grüssle Andy

wuefu
30.01.2012, 14:05
Hallo,

ja bitte bleib an dem Thema dran.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es möglich ist - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Michael

sailor
30.01.2012, 17:08
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Du dich nicht VOR dem Kauf informiert hast, wie der Defender für die Kfz-Steuer und von der Kfz-Versicherung eingestuft wird!

Dann hättest Du erfahren, daß man sowohl bei der Kfz-Steuer auch bei der Kfz-Versicherung aufpassen muß. Ich hätte deshalb den zulassenden Händler entweder ganz genau darauf hingewiesen, wie ich das haben will ODER ich hätte das zur Sicherheit lieber gleich selbst gemacht, weil mir das sehr wichtig gewesen wäre. So haben die da irgendeinen ahnungslosen Mitarbeiter hingeschickt, der von der ganzen Sache keine Ahnung hat.

Dem Händler ist es doch egal, wieviel Steuern und wieviel Versicherungsprämie Du zahlst! So hast Du nun in beiden Fällen das jeweils schlechtere Los gezogen. Jetzt musst Du nachträglich versuchen, die Arbeit zurechtzubiegen, die vorher leichter zu erledigen gewesen wäre. Das ist aber möglich und ich hoffe, dass Du das hinbekommst, wie Du es dir vorstellst. An der überragenden Leistungsfähigkeit des Defenders ändert beides nichts.

Nochwas:
- Der Unterfahrschutz (das von Dir "Rohr" genannte Teil) scheint identisch mit dem vom Militär genutzten Unterfahrschutz zu sein. Es muß also wirkungsvoll sein. Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen, z. B. mit www.picr.de Oder auch hier mal ein Bild von einem militärischen Unterfahrschutz:
http://up.picr.de/9399129neb.jpg

Meinst Du das Rohr?

- Der Verbrauch hängt auch mit der Bereifung zusammen. Bei einer Autobahnfahrt von Stuttgart bis Reggio Calabria in Italien ist eine Offroadbereifung sicher nicht erste Wahl.

Viele Grüße

Sailor

Andy Bobbo
01.02.2012, 09:35
Hi Sailor

Habe in der Zeit der Bestellung leider noch keine Infos gehabt wie der neue Defender gebaut wird.

Laut Land Rover Deutschland bekamen aber alle Händler bereits Mitte 2011 die kpl. Infos wie der neue Defender motorisiert ist und welche Ausstattungen zu kaufen sind.
Leider ist dies bei unserem Händler wohl im Papierkorb gelandet und bei unseren Kaufgesprächen wurde uns da nichts gesagt. Wir bestellten auch Teile aus den alten Obtionslisten!

Erst als ich dann diverse Infos in den Fachzeitschriften gelesen habe und mit LR Deutschland Kontakt hatte konnte ich mir ein Bild machen was nun wie bestellt werden muss und wie der Motor aussieht!

Als ich dann nochmals den Händler konfrontierte meinte er immer noch er kann dass noch nicht so bestellen ihm fehlen Infos?!!

Leider ist mir das mit dem LKW raus da ich mich leider (meine Schuld) nicht mit diesem Umstand befasst habe.

Laut Land-Rover ist es nicht möglich den Defender 110 als PKW zulassen zu können!
Nun habe ich aber eine Firma gefunden, die behauptet sie könnte inkl. TÜV Gutachten/Eintragung den Defender 110 Modelljahr 2012 als PKW umschreiben! Kosten ca 500 € in Allem! Ich werde das angehen und bereichten. Dauert aber ein bisschen.

Das Rohr:
Ja das ist das auf dem Bild und ich denke es hat zwar ne Schutzwirkung beim Aufsitzen aber nicht so eine gute Allzwecklösung wie ein Schild! Habe mir ein Schild bestellt!

Verbrauch:
Mein alten TD5 90ty braucht ca 10-11 Ltr. Der neue TD4 immer noch um die 13 Ltr auch wenn ich ganz behutsam fahre!

Motor/Getriebe:
Es ist wirklich so dass im unteren Bereich der neue eine schwäche hat! Ich merke das auch im Solobetrieb wenn ich langsam rolle (z.B. Kreisverkehr) und dann Gas geben möchte. Da ruckelt er einfach im 2 Gang was ich vom TD5 5 Gang nicht kannte!

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und werde ihn jetzt etwas „Schmücken“.:p

Meinen Alten 90er ( Bj 2005) werde ich nun in die Garage stellen und ab und dann ein bisserl ausführen.:cool:

Viele Grüsse
Andy

Ironie
01.02.2012, 21:35
Servus Andy,

das Ruckeln kenne ich, hat aber laut einem andere User wohl jeder TD4 so im Bereich von 1800 U/min hat wohl etwas mit der Motorsteuerung zutun.

Zum Verbrauch, meiner braucht nach den ersten 600 Km ~ 12L...völlig normal sagt mein Händler, denn der Motor müßte sich noch etwas finden und der Verbauch würde noch besser werden. Also... abwarten

Zu dem Händler, meiner hat auch erst im September/Oktober (!) bescheid bekommen, wass der neue alles drin hat.

Gruß
Ironie

Alba
02.02.2012, 06:17
Leider ist mir das mit dem LKW raus da ich mich leider (meine Schuld) nicht mit diesem Umstand befasst habe.

Laut Land-Rover ist es nicht möglich den Defender 110 als PKW zulassen zu können!
Nun habe ich aber eine Firma gefunden, die behauptet sie könnte inkl. TÜV Gutachten/Eintragung den Defender 110 Modelljahr 2012 als PKW umschreiben! Kosten ca 500 € in Allem! Ich werde das angehen und bereichten. Dauert aber ein bisschen.

Bauen die ein ESP ein oder wie will diese Firma das genau hinkriegen ?

Es ist schon traurig (oder besser armselig) wie es LR auf Kosten der Kunden schafft, den Defender
für sie möglichst billig am Laufen zu halten.
Wären nur mit LKW Zulassung keine Defender mehr verkauft worden, hätten jetzt bestimmt alle ein ESP.

Ist ja auch nicht so unmöglich bei den vorhandenen elektronischen Helferlein und dem riesigen Fordteileregal.

Und für die alles verweigernde "Hardcorefraktion":
Auch das kann man, so wie alle ESP, abschalten.
Da es ja der härteste Geländewagen der Welt ist, bestimmt auch vollständig.

Ist das eigentlich ne Vorgabe von LR, dass die Händler ihren Kunden immer erzählen,
ne LKW Zulassung wäre genau so teuer wie ne PKW Zulassung ? http://www.abload.de/img/emotlolhxitf.gif (http://www.abload.de/image.php?img=emotlolhxitf.gif)

Morgenmuffel
02.02.2012, 14:19
nur so aus interesse, aber was is eine ESP?

Sondermodell
05.02.2012, 13:57
EinE ESP = EinSpritzPumpe
Ein ESP = Elektronisches StabilitätsProgramm