Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperaturanzeige spinnt
Hallo,
nachdem ich Kühlwasser aufgefüllt und einen undichten Kühlwasserschlauch gewechselt habe, taucht folgendes Problem auf: Der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige bleibt bei manchen Fahrten bei "cold" stehen, obwohl der Kühler oben heiß ist. Bei anderen Fahrten zeigt er die Temperatur ganz normal (genau zwischen "cold" und "hot") an. Hat jemand Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?
Viele Grüße
Sailor
Der Temp Fühler ist elektrisch, klingt nach nem Wackelkontakt.
mgo
Willys43
11.10.2006, 21:18
hallo sailor,
tippe auch auf wackelkontakt. der kann in der zuleitung zum instrument sein, aber auch im instrument bzw in der zuleitung zum geber.
ziehe den stecker vom geber ab und prüfe dann die zuleitung zum instrument und die vom instrument zum geber (durchgangsprüfer).
der geber selbst hat einen bestimmten widerstand (ohm) bei kälte, der sich bei erwärmung ändert (ändern sollte). kannst du am stecker/anschluß vom geber gegen masse ausmessen - zuleitung muß dann aber ab sein.
viel erfolg wünscht willys43 - dirk
Danke für die Tips! Es lag am Stecker, der auf den Temperaturfühler gesteckt wird, der war korrodiert, daher der Wackelkontakt. Nach einer Reinigung mit Schmirgelpapier und zusätzlichem Kontaktspray geht die Temperaturanzeige nun wieder einwandfrei. So hat man doch ein sichereres Gefühlt beim Fahren. :)
Viele Grüße
Sailor
Blutsvente69
14.10.2006, 16:51
Moin,
auch wenn das Problem schon gelöst ist - hab ich dazu noch mal eine Frage - meine Anzeige bewegt sich zwar - aber nur um ca. 2 - 3 mm auf der Skala - ist das denn auch normal oder fehlt da was ?
Gruß von Axel
Stephan2703
14.10.2006, 18:07
Hallo Axel,
dann ist der Spannungsstabilisator kaputt. Der sitzt auf dem Tacho hinten.(siehe Foto, das große Teil)
Ist bei mir auch so, aber ich kann den Ausschlag der Nadel mittlerweile einschätzen und belass das so.
Gruß,
Stephan
Blutsvente69
15.10.2006, 10:38
Moin
a ha der Spannungsstabilisator - ist das "was besonderes" und bekomme ich das nur bei den üblichen Verdächtigen oder kann ich da zum vertrauten E-Dealer oder Conrad gehen und was "ähnliches" kaufen - und was sind davon die technischen Daten ?
Vielen Dank für Tips und Tricks
Gruß von Axel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.