Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug zum Bremsen entlüften
Wanderniere
10.10.2006, 20:51
Hallo Leute,
hab versucht meine Bremsen zu entlüften, (so mit RBZ festklemmen etc.) und hab dabei 2 Schraubzwingen einfach aufgebogen. War ja echt beindruckt von den Urgewalten, ABER: Was verwendet Ihr da für Werkzeug???? Schweißt Ihr die Dinger zu :D?
Zu allem Überfluss hab ich mir dann beim Pumpen den HBZ zerstört. Und nun stellt sich die Frage Seal Kit oder neu.
Hat jemand Erfahrungen?
Gruß Peter
Wenn der HBZ innen noch gut ist (lies: keine Rillen oder Verwerfungen o.ä.) unhd auch sonst nicht besonders gammlig aussieht, reicht ein Reparaturkit. Wenn neuer HBZ, solltest du dir Gedanken machen ob du ein Originalteil haben willst oder einen Nachbau. Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Ich verbaue oft Nachbauten von ALLMAKES 4X4 und hab bisher gute Erfahrungen.
Beim Entlüften vom RBZ: Langen Schlauch auf Lüftungsnippel stecken, das andere Ende in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit eintauchen. Nippel auf (Schraubenschlüssel :D ), pumpen, pumpen, pumpen, Nippel zu (Schraubenschlüssel :D ), fertig. Aufpassen ob du Silikon-Bremsflüssigkeit hast oder normale DOT4 (ist wohl eher relevant bei uns in Norwegen, aber seltener in Deutschland - bin etwas unsicher hier).
Hmm... das wars eigentlich schon. ;)
spittel8
10.10.2006, 23:30
Hallo Peter,
man hält beim Bremsenentlüften doch keinen Radbremszylinder mit einer Schraubzwinge zusammen und drückt dann mit aller Kraft auf das Bremspedal. Ich glaube kaum, dass eine Schraubzwinge dieser Kraft gewachsen ist. Ich habe bei mir einfach Radbremszylinder ausser Gefecht gesetzt, indem ich den zugehörigen Bremsschlauch mit einer geeigneten Klemmvorrichtung abgedrückt habe. Im WHB wird beschrieben, wie ein solches Werkzeug aussehen kann. Geht super und die Schraubzwinge kann im Keller bleiben.
Am Anfang darf man nicht vergessen, die Radbremszyinder zusammenzudrücken, damit beim ersten Befüllen möglichst wenig Luft im System ist. Ich habe bei meinem ersten Mal daran nicht gedacht und das Resultat nach einer Stunde Entlüften war eine schwammige Bremse und eine genervte Ehefrau. Übrigens gibt es im Forum viele Tips zum Entlüften.
Viel Erfolg
Thomas
Wanderniere
11.10.2006, 06:40
...sollte ich die diversen threads dermassen mißverstanden haben?
Aber eins ist sicher, ne schraubzwinge stoppt keinen RBZ.
Merci erstmal.
Gruß Peter
Stephan2703
11.10.2006, 06:52
Hi,
entlüftet man die Bremsen nicht normlerweise im fertig montierten Zustand? Also mit aufgesetzter Trommel. Wenn man dann die Entlüftungsschraube aufdreht baut sich auch kein Druck auf, es fließt lediglich Bremsflüssigkeit durch den Schlauch ins Glas. Kommts blasenfrei ist die Luft raus.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Bei meinem Landy kommt man beschi.... an den Emtlüfter-Nippel.
Gruß,
Stephan
Ich entlüfte immer Vakuum - unterstützt.
Und ich frage mich wozu Schraubzwinge ?? Zum Entlüften bleibt der Sattel auf der Scheibe bzw die Trommel auf den Backen.
Den Entlüftungsnippel gut einfetten, damit er beim Öffnen keine Luft durchs Gewinde ziehen kann, Unterdruckschlauch drauf, am Bremspedal pumpen und Druck aufbauen, dann das Bremspedal gedrückt halten lassen, den Nippel auf und der Unterdruck saugt das alte Zeug bzw die Luft aus dem System, dass es nur so rauscht, während das Bremspedal zu Boden fällt. Vorgang ein paar mal wiederholen, bis der frische Saft im Schlauch erscheint und das wars.
Die Bremsenentlüftungsgeräte gibt es zB bei Detlef Louis (Motorradzubehör) oder bei ibäh ... sogar mit el. Vakuumpumpe
Und die besonders Geschickten bauen sich sowas mit ihrem bereits vorhandenen Kompressor selbst.
Gruß
Sigi
das kannst du wirklich alles in komplettem zustand machen, der wagen muß ja nicht einmal aufgebockt werden :D
ich hab in den deckel vom hbz ein autoventil eingebaut und schließe da einen kleinen kompressor an,
der mir druck auf das system pumpt, aber aufpassen,
daß immer genug bremsflüssigkeit drin ist und er keine luft durchs auto jagt 8o
den komressor hab ich dann an plus im motorraum angeschlossen und die masseleitung so verlängert, daß ich sie ums auto mit rumnehmen kann,
und klemme sie dann bei dem rad, an dem ich arbeite, unterm auto irgendwo an masse, zb an die blattfeder, wenn ich druck brauche und drehe dann nur gemütlich die entlüfterschraube auf. :D
geht prima und man kann es alleine machen 8)
Stephan2703
11.10.2006, 08:12
Hallo Bert,
das klingt gut. Ich habe hier noch so einem Spielzeugkompressor von Aldi rumliegen, der müßte dafür doch gehen, oder? Zum Reifen aufpumpen ist der zu schwach.
Hast du das Ventil in die Mitte des Deckels gemacht? Da ist ja ein Lüftungsloch, hast du das jetzt nicht mehr?
Gruß,
Stephan
sweetwater
11.10.2006, 09:00
Bei den Duplexbremsen an der Vordeachse lässt sich der letzte Rest Luft nur rausholen wenn man die RBZ ganz zurückdrückt - sprich die Belaganschläge (Excenter) ganz zurückdrehen und dann einfach eine stabile Schraubzwinge auf die Backen - bei mir hats nur so funktioniert - bei allen anderen varianten blieb immer noch Luft in der Leitung bzw den Bremszylindern und ich konnte nicht gleichmässig bremsen!
Gruß
Constantin
@sweetwater
Aber das müsste man doch nur machen, wenn der RBZ zerlegt war.In solchen Fällen befülle ich den RBZ schon mit Bremsflüssigkeit, solange er noch auf meiner Werkbank liegt und dann wird zusammengebaut und den Rest macht System Vakuum.
Aber es gibt natürlich verschiedenste Methoden und System Schraubzwinge funktioniert natürlich auch, wenn man keine aus "Weichmetall" nimmt :D
Die grössten Probleme beim Bremsen neu befüllen hatte ich immer an meiner Moto Guzzi mit dem Integral Bremssystem. Seit ich die Vakuumpumpe nehme ist das vorbei, sogar eine komplette Neubefüllung dauert nur ein paar Minuten.
Die Autohersteller arbeiten übrigens auch mit Vakuum. Nur das sie das ganze Bremssystem erst komplet evakuieren und dann einfach die Bremsflüssigkeit einsaugen lassen. Alles andere würde viel zu lange dauern.
Gruß
Sigi
Hallo Stephan,
ja genau so einen Spielzeugkompressor hab ich auch aus nem Baumarkt,
dafür reicht der völlig aus, wenn der auch sonst zu nix taugt :D
Das Ventil sitzt bei mir mitten auf dem Deckel, habe daneben ein neues kleines Luftloch, ich denke das wird er zum atmen schon brauchen.
Da ich einen Serie2 Kupplungsgeberzylinder habe, hab ich dem einen gleichen Vorratsbehälter verpaßt, so kann ich den Deckel mit dem Ventil bei Bedarf auch darauf schrauben und auch so die Kupplung entlüften. 8)
delSilencio
11.10.2006, 22:50
Liebe Wanderniere,
führe alle anderen Arbeiten am Fahrzeug selbst durch, aber lass bitte deine Finger von den Bremsen. Lass das dann doch besser vom Fachmann machen. Das kostet nicht die Welt und es ist sicherer für Dich, deine Lieben und uns andere Verkehrsteilnehmer!
Original von delSilencio
Liebe Wanderniere,
führe alle anderen Arbeiten am Fahrzeug selbst durch, aber lass bitte deine Finger von den Bremsen. Lass das dann doch besser vom Fachmann machen. Das kostet nicht die Welt und es ist sicherer für Dich, deine Lieben und uns andere Verkehrsteilnehmer!
?( 8)
Hm... das kann ich leider nicht beurteilen, sicherlich sind die Bremsen ein verdammt wichtiges Teil des Wagens,
bei dessen Reparatur verdammt sorgfältig gearbeitet werden muß.
Früher habe ich auch wie delSilencio gedacht, wenn Du aber einen Landy besitzt, fährst, reparierst, restaurierst,
kommst Du um die Bremsen früher oder später nicht mehr rum, man muß aber schon wirklich wissen, was man macht, das ist unbedingt richtig,
sonst 8o 8o 8o
Wanderniere
12.10.2006, 22:49
...ist schon korrekt. Bremsen sollten funktionieren. Seh ich genauso.
Und in Rheinnähe werd ich besonders aufpassen ;)
Gruß P
Original von bert
Hallo Stephan,
ja genau so einen Spielzeugkompressor hab ich auch aus nem Baumarkt,
dafür reicht der völlig aus, wenn der auch sonst zu nix taugt :D
Das Ventil sitzt bei mir mitten auf dem Deckel, habe daneben ein neues kleines Luftloch, ich denke das wird er zum atmen schon brauchen.
Da ich einen Serie2 Kupplungsgeberzylinder habe, hab ich dem einen gleichen Vorratsbehälter verpaßt, so kann ich den Deckel mit dem Ventil bei Bedarf auch darauf schrauben und auch so die Kupplung entlüften. 8)
8o das war ein irrtum, da ist kein luftloch in meinem deckel, das sah nur so aus, damit würde der kompressor auch gar keinen druck aufbauen können! 8o
muß mir noch nen deckel zum wechseln besorgen! 8o damit er wieder atmen kann 8)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.