Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche von der Lenkung
joergwin
02.11.2004, 19:34
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet mein Bremslicht ununterbrochen (sofern die Zündung eingeschaltet ist) ??? Naja, wird wohl nur ´n defekter Schalter sein.
ABER, von der Lenkung kommen seit einigen Tagen Geräusche. Und zwar bei Lastwechsel, d.h. beim langsamen Anfahren und leichten Bremsen jeweils die ersten 2-3 Sekunden (so als wenn die Lenkstange knartscht ???). Beim kräftigen Ziehen/Drücken des Lenkrades ist nichts zu hören. Im Gelände war ich schon einige Wochen nicht mehr.
Hat jemand eine Idee ?(
Gruss, Jörg
frankfurt0815
02.11.2004, 20:14
Hallo Jörg,
hat der Disco längere Zeit gestanden?
Ich hatte mal ähnliche Probleme, bei meinem alten Disco ware es einer der ABS Sensoren der dann getauscht werden mußte. Das würde auch u.U. das Leuchten des Lämpchens erklären.
Hoffe Du findest den Fehler
Markus
blackdisco
02.11.2004, 21:55
Hallo Jörg,
das permanente Aufleuchten der Bremslichter hatte ich auch. Bei mir war es der Kontaktschalter am Bremspedal !
Bei dieser Konstruktion muss man etwas um die Ecke denken :D
Der Schalter liegt im Fußraum über dem Pedalgestänge und schaltet das Bremslicht aus, wenn das Pedal in Ruhestellung zurückgegangen ist. Wenn dabei zwischen Pedalgestänge und "Schalternippel" warum auch immer plötzlich ein kleiner Abstand entsteht (wir wollen ja schließlich auch nicht alles verstehen ?(), gehen die Bremslichter ganz einfach nicht mehr aus X(
Ich habe mir damit geholfen, dass ich eine gute Flasche Wein geopfert habe =)
Den Korken habe ich der Länge nach ca. 70mm breit und auf ca. 2/3 des Durchmessers mit einem sehr scharfen Messer eingekerbt (das sollte man vor dem Genuss des edlen Tropfens machen, sonst muss man mindestens eine weitere Flasche und einen Streifen HansaPlast opfern =))
Der so präparierte Korken wird dann von oben auf das Pedalgestänge der Bremse gesteckt und drückt so in Ruhestellung den Lichtschalter aus.
Das ganze hat bei mir prima gehalten, bis der Schalter auf Garantie ausgetauscht wurde.
Viel Erfolg mit dem Weinchen
Matthias
PS. Schön, dass Dein DISCO überhaupt wieder läuft ;)
joergwin
04.11.2004, 18:34
Hallo zusammen,
heute war ich kurz in der Werkstatt - der Kontaktschalter für die Bremse wurde gewechselt (der Mechaniker hat dafür keine 10 sek. gebraucht - er macht das öfter :D :D).
Die Geräusche von der Lenkung sollen nicht weiter schlimm sein und werden mit dem Werkstattaufenthalt wg. der Rückrufaktion verbunden - wenn die Teile da sind :rolleyes:.
@ Matthias alias blackdisco:
Jetzt weiß ich erst wieder, wer Du bist. Deinen Vorschlag:
"Wie wär's mit einer gemeinsamen Ausfahrt und Disco-Versenken am Strand" habe ich doch super umgesetzt, oder :D :D ???
Gruß, Jörg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.