Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitz sackt ab
hallo zusammen,
jedes mal, wenn ich den disco erklommen habe, ist der sitz wieder auf die nullposition abgesackt.
kennt ihr das auch???
gibts abhilfe oder it's just a Landy Thing????
Gruß Förster
Hallo Förster,
welche Sitzversion hast Du denn genau?
- die manuellen Sitze mit manueller Höheneinstellung?
- die elektrisch verstellbaren Sitze, mit Memoryschaltung?
lowlander
06.10.2006, 22:25
Hallo Förster
Wen du eine manuellen Sitz hast,wo ich beim SE davon ausgehe, ist dies ein bekanntes Problem. Es gibt dazu auf der GTR Seite von Landrover bereits ein Eintrag darüber. Also ab zum Händler.
Grüsse lowlander
joerch1970
07.10.2006, 11:38
Antwort vom Meister: "Hätt'ste mal elektrische Sitze gekauft..." *gg*
Nee, im Ernst: Er meinte, der Liftomat (???) müsste getauscht werden. Die Sitzhöhenverstellung ist hydraulisch, und die Zylinder könnte undicht sein.
Also: ab zum Freundlichen und feddich machen lassen, ist Garantie! ;)
Danke für die Infos!
Da ich in dieser Woche die Scheibenwischer tausche, weil sie rubbeln wie Sau, werde ich das gleich mit in Angriff nehmen....
Gruß
Förster
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Bei mir wurde auch schon die Fahrersitzkonsole gewechselt. Hat gar nix gebracht, die Sitzfläche sinkt weiterhin ab. Laut meiner Werkstatt gibt es die Möglichkeit eine elektrische Konsole (nur für die Höhenverstellung) zu montieren, wurde wohl auch schon gemacht, sie warten aber mal wieder seit 3Monaten auf die Freigabe von LR, soll ja schließlich auf Garantie gemacht werden. Mal sehen ob sie es noch schaffen bevor ich das Auto wieder verkaufe.
Grüße Gerhard
airstream
20.01.2008, 14:29
Hi!
Hatte auch das gleiche Poblem.Konsole getauscht ,hat nichts gebracht.Ich habe jetzt den Sitz in unterster Position und finde es auch ok.
einen schönen Gruß René
Herr Nilsson
20.01.2008, 17:22
Jo, kenne ich auch. Sackt aber nicht sofort ab. Ich muss zwischendurch immer mal kurz wieder nachpumpen. Bin allerdings auch nicht so ein Schwergewicht :D An das Nachpumpen habe ich mich irgendwie schon so gewöhnt, dass ich das meinem Freundlichen gar nicht mehr gesagt habe... Soll übrigens auch bei Mercedes bei der manuellen Verstellung ein Problem sein. Vielleicht der gleiche Zulieferer?
Gruß
Herr Nilsson
landykalle
25.01.2008, 20:48
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Bei mir wurde auch schon die Fahrersitzkonsole gewechselt. Hat gar nix gebracht, die Sitzfläche sinkt weiterhin ab. Laut meiner Werkstatt gibt es die Möglichkeit eine elektrische Konsole (nur für die Höhenverstellung) zu montieren, wurde wohl auch schon gemacht, sie warten aber mal wieder seit 3Monaten auf die Freigabe von LR, soll ja schließlich auf Garantie gemacht werden. Mal sehen ob sie es noch schaffen bevor ich das Auto wieder verkaufe.
Grüße Gerhard
Verstehe nicht wo das Problem liegt?!
Bei dieser Beanstandung wird eine elektrische Höhenverstellung verbaut. Das Prozedere ist wie folgt - Händler erstellt einen sog. EPQR. Mit der Nummer des EPQR bestellt er dann den Umbausatz, den er ohne nicht bekommt. Die Lieferzeit kann ca. bis zu einer Woche dauern.
Hat da vielleicht einer keine Ahnung?
Nordlicht
26.01.2008, 14:31
Ja, genau dieses Prozedere hat mir mein Freundlicher auch angekündigt (wenn auch ohne die hübschen Kürzel ;-)
Es wird (kostenlos) eine elektrische Höhenverstellung verbaut und damit soll das Problem komplett behoben sein (gänzlich andere Mechanik).
Und nein, es gibt dann keine komplette E-Sitz-Verstellung mit Memory und so. Also nicht zu früh freuen ;-)
habe meinen dicken beim händler 1 woche gehabt weg div mängel ua
auch weg dem sitz.
lt händler ist das probl bei lr bekannt und es wurde mir ein repkit v lr eingebaut.
sollte das problem des absacken damit weg sein werde ich berichten.
gruss günter
Bei dieser Beanstandung wird eine elektrische Höhenverstellung verbaut. Das Prozedere ist wie folgt - Händler erstellt einen sog. EPQR. Mit der Nummer des EPQR bestellt er dann den Umbausatz, den er ohne nicht bekommt. Die Lieferzeit kann ca. bis zu einer Woche dauern.
Klingt schön einfach, sieht in der Praxis aber wohl anders aus. Mein Freundlicher bekommt angeblich bei LR keine Freigabe, weil das Problem dort wohl nicht bekannt wäre.
Kann mir da einer weiterhelfen, wie ich das ganze Prozedere beschleunigen kann, so langsam wirds mir nämlich zu dumm, ich warte seit ca 3 Monaten grrrr...:mad::mad::mad:
Grüße Gerhard
landykalle
06.02.2008, 17:07
Das ist völliger Blödsinn was der erzählt!
Wer hat zB seine Konsole schon ersetzt bekommen, und welcher Händler hat das gemacht.
Mit solchen Tatsachen kann ich bei meinem Händler denke ich eher was erreichen.
Grüße Gerhard
Komme gerade von meinem Händler und hab meinen Großen wieder. Ebenfalls das Problem mit dem Sitz absenken beanstandet. Nach Rücksprache mit LR ist das Problem nicht bekannt. Bekannt sei doch, das man fast immer beim Aussteigen mit dem linken Oberschenkel über die Linke äußere Kante des Sitzpolsters rutscht. Unter dieser befindet sich der Hebel für die Sitzhöhenverstellung. Wenn man das mal genau beobachtet, betätigt man bei fast jedem Aussteigen diesen Hebel, wenn auch nur minimal In Verbindung mit dem ja noch auf dem Sitz befindlichen Großteil des Körpergewichtes, senkt dieser sich leicht ab. Jedesmal nur um ein paar Millimeter (ich hab´s mal beobachtet und es stimmt tatsächlich) Steigt man nun mehrfach wöchentlich ein und aus, so entsteht sehr schnell ein Absinken von mehreren Zentimetern.
Klingt einleuchtend und ist auch nachvollziehbar. Wie gesagt, das war die Schilderung von LR an meinen Händler, welcher das ganze dann auch getestet und im Beisein von mir bestätigt bekommen hat. Nix undichter Zylinder oder kaputte Mechanik....einfach nur ein Hebel der Fehl am Platz ist...bezweifle, das man da was machen kann...außer Auto absenken und nicht mehr über die Sitzkante rutschen. Aber das macht wohl niemand freiwillig....
Gruß Matze
@ Matze
klingt schön die Ausrede, ist aber leider nicht ganz so einfach.
Es geht hier nicht um den Zeitraum von einer Woche sondern von einem Tag!!
Ich steig früh ins Auto, zieh 2x am Hebel und fahr dann ca 15 min in meine Firma ein bis zweimal am Tag sitz ich dann nochmal drin und fahr mal schnell Teile holen, auch so ca 15 min pro Fahrt und abends dann natürlich wieder die Heimfahrt. Fünf mal einsteigen, fünfmal aussteigen (übrigens immer mit abgesenktem Fahrwerk, das macht es ja wohl noch unwahrscheinlicher dass ich mit meinem Oberschenkel den Hebel berühre) und ca 1h meinen nicht gerade übermäsig dicken Hintern auf dem Polster. Das reicht dann schon dass sich der Sitz bis zum nächsten Morgen um mindestens eine Hebelbetätigung gesenkt hat.
Wenn LR möchte können sie gerne einen Versuch mit meinem Sitz machen und nach dem Hochfahren den Hebel mit einer Schraubzwinge festklemmen oder abmontieren oder sonstwas, der Sitz wird sich trotzdem absenken.
Hat denn nun schon einer eine elektrische Konsole im Austausch erhalten, oder sind das alles nur Gerüchte??
Grüße Gerhard
@lowlander
Wen du eine manuellen Sitz hast,wo ich beim SE davon ausgehe, ist dies ein bekanntes Problem. Es gibt dazu auf der GTR Seite von Landrover bereits ein Eintrag darüber. Also ab zum Händler.
Was ist denn die GTR Seite von LR, was steht da drin und wie komm ich da ran????
Vielleicht komme ich ja damit weiter, hoffentlich.
Grüße Gerhard
lowlander
08.02.2008, 16:13
http://www.landrover.com/int/en/Owners/Handbooks/Handbook_overview.htm
dann auf auf den link auf der Webseite (GTR). Anmelden. Dann findest du unter technische Bulletins alles was bisher gelaufen ist bezüglich des Disco 3. Denke dann auf der Seite 3 stösst du auf dies unten: Hiess bis vor kurzen Absenken des Fahrersitzes. Ob sich was am Inhalt geändert hat kann dir nicht sagen. Damit du es aber es lesen kannst muss du bezahlen. Nimm die Option 1 Tag. Dann kannst du sie alle lesen oder geh zum Freundlichen mit der Referenznummer.
Discovery 3/LR3 - Manuelle Sitzeinstellung
Referenz: LA501-021 (1) Ordner: 501 - Body System
Grüsse lowlander
landykalle
08.02.2008, 16:53
Hallo,
das Bulletin ist von 2006 und löst nicht euer Problem. Sinnvoll ist nur das elektrische Sitzgestell. Und wie das geht hatte ich ja bereits geschrieben.
lowlander
08.02.2008, 17:07
Ja das Bulletin ist von 2006. Aber meiner Meinung nach wird dort der Lösungsansatz genau so beschrieben wie er aktuell gemacht wird.
Grüsse
lowlander
landykalle
08.02.2008, 17:21
BEACHTE: Die elektrisch einstellbaren Sitze sind nur zur Veranschaulichung gezeigt.
Zitat Bulletin - nö, ist nicht!
Das ist der Ersatz für die mechanische Verstellung.
landykalle
08.02.2008, 17:25
Vorschlag!
Die Herren die meinen der Händler kümmere sich gerade um die Bestellung der elektrischen Sitzverstellung sende mir per PN die letzten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer (nur wer möchte).
Ich check dann mal den Wahrheitsgehalt Anfang nächster Woche!
lowlander
08.02.2008, 18:07
@ landykalle. Wir diskutieren nur. Habe nochmals im englischen D3 Forum rechechiert. Du hast recht. Es wurde die Sitzbasis jeweils ausgewechselt. Es gibt aber auch die Fälle wo tatsächlich der Fahrer daran beteiligt ist am Sinken wie bereits beschrieben. Im Bulletin wird dazu den Händlern gesagt um unterscheiden zu können: Dem Fahrersitz soll erst ein Keil unter den Hebel geschoben werden damit er sich nicht bewegt. Falls er dann sich immer noch senkt wird die Beantandung behoben. Es ist aber so, dass nur die elekrtische Lösung hilft. Es gibt eine abgespeckte Version wo sich dan der Sitz nur in der Höhe elektrisch bewegen lässt.
Was komisch ist, dass der Bulletin Name gewechselt hat. Letze Woche hat es nämlich noch absinkender Fahrersitz geheissen. Hast du denn das Bulletin im Wortlaut?
Hier mal das englische Bulletin:
Vehicles with manually adjustable seats Vin range: 5A300167 Onwards
Markets: All except NAS and Japan
Summary:
A customer may report a concern that over long journeys, the seat requires re-adjustment to maintain the desired height, or that when left unattended for long periods the seat height adjustment requires lowering.
Cause: A tolerance issue within the height adjustment mechanism can lead to height adjustment slippage.
Action: Should a customer express concern regarding the above, refer to the Service Procedure detailed in this bulletin.
NOTE: The height adjustment lever is close to the edge of the seat cushion and is prone to accidental operation during driver ingress and egress. A customer may perceive that the seat is self-lowering when this is not the case. The seat cannot lower itself when unattended due to the presence of two assistor springs under the seat base. In order to avoid unnecessary component replacement, ensure that the driver is not accidently operating the adjustment lever. This can be established by placing a solid object between the lever and the seat trim to immobilize it during ingress/egress to confirm if the symptoms persist."
lowlander
Die Herren die meinen der Händler kümmere sich gerade um die Bestellung der elektrischen Sitzverstellung sende mir per PN die letzten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer (nur wer möchte).
Na das ist doch mal ein "konstruktiver" Vorschlag.
Dann weiß ich wenigstens über wen ich schimpfen soll, LR oder der Händler, einer von Beiden sollte dann einen Tritt in den... bekommen.
PN folgt gleich.
Danke schon mal im Voraus
Grüße Gerhard
Sandokahn
08.02.2008, 20:01
Hatte ich zwar schon mal erwähnt aber :
Beim Touareg wurde dieses Problem mit einem Unterlegkeil gelöst ,also falls es keine Abhilfe geben sollte einfach mal bei VW vorbeifahren und den Keil bestellen .... *lachlaut*
Nordlicht
09.09.2008, 12:57
Moin zusammen!
Melde Vollzug: Nach fast 5 Monaten habe ich bei meinem ansonsten manuellen Ledersitz (SE mit Option "Leder") nun eine elektrische Höhenverstellung erhalten (Garantie) als Lösung auf meine Beanstandung in Sachen "absinkender Fahrersitz". Es geschehen also doch noch Zeichen und kleine Wunder. Die lange Dauer ist damit zu erklären, dass es (laut meinem :) ) a) Lieferschwierigkeiten gibt bzw. gab und b) das Ding zwar eine Teilenummer hat, aber keine Farbzuordnung. Und so wurde denn in der Zwischenzeit auch mal ein Kit in der falschen Farbe geliefert. Da die Kunststoffblende links unten am Fahrersitz (dort wo der Hebel zum Pumpen sitzt bzw. saß) getauscht wird, sollte es aber doch schon die passende Innenraumfarbe sein...
Nun habe ich also in einer SE-Ausstattung nicht nur die Original-Armlehnen an Ledersitzen (siehe anderen Thread via Suchfunktion) sondern auch eine E-Verstellung für die Hohe. Nun passt alles! 8)
hab berichtet, dass ich gegen das absacken des sitzes einen repkit eingebaut bekommen habe. dieser kit hatte null wirkung. ich habe jetzt beim ersten service ebenfalls ein anderes untergestell mit elektr betätigung auf garantie eingebaut bekommen.
gut ding braucht weile.
günter
Hallo Günther,
habe mittlerweile das zweite, angeblich verbesserte Untergestell verbaut bekommen, beide mechanisch, da mein Händler ständig die Aussage von LR bekommt, es sei kein elektr. Kit verfügbar. Kann hier vielleicht jemand die Teilenummer von LR posten, damit ich meinem Händler ein wenig unter die Arme greifen kann??? Es kann nicht sein das Händler unterschiedliche Aussagen bekommen, und vor allem hier im Forum mehr steht als die LR Leutchen wissen. Was ist das für ein Verein bei LR????
:evil:
Bitte helft mir.....
Gruß Matze
Sandokahn
28.11.2008, 14:40
Hatte ich glaub ich schon mal gepostet:
Diejenigen die das Problem mit dem absenkenden Sitz beim VW-SUV hatten haben nen Plastikkeil zum reinklemmen bekommen ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.