PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dotz Felgen Td5

Shepstar
06.10.2006, 20:53
Kurze Frage, taugen die Dotz Felgen eigentlich was, da es anscheinend meine letzte Möglichkeit ist günstig meine Winterreifen auf Stahlfelgen zu ziehen.
Aus den gebrauchten Wolf Felgen ist leider nichts geworden.

Ich finde nur die Narbenkappe ein wenig affig, hat jemand Bilder wie die Reifen ohne aussehen und gibt es die in schwarz oder hat jemand diese schon mal in schwarz umlackieren lassen.

Von der Belastung sind diese ja für einen 110 SW geeignet oder?

Danke schon mal für die Antworten

Ingo
07.10.2006, 12:41
Dotz - was ist das denn?? Bauen die nicht nur Alufelgen? Ich kenne die Dinger nicht die Du meinst.

An gebrauchte Wolf-Felgen ist schlecht heranzukommen. Selbst neu kosten die nix - 80€ das Stück

Shepstar
07.10.2006, 13:07
Das sind die Dotz Dakar Stahlfelgen für Offroad. Leider hab ich bei den Wolf Stahlfelgen wieder das Problem das die nur 6,5" und nicht 7" sind und somit müsste ich wieder ein geschiss beim TÜV vollbringen.

Cust0dei
07.10.2006, 13:32
Hi Shepstar,

nimms mir nicht krumm, abba das ist ungefähr so, als würdste an ne Harley Stützrädchen dran machen, das sieht auch nix aus.
Sorry, ist sicherlich (wie alles andre am Fender ;)) Geschmacksache.
Ruf doch mal da www.4x4werk.de an. Sach ein schönen Gruß von Cust0dei, da kriegste ein gutes Angebot für die 130er Felgen.

Cust0dei

Ingo
07.10.2006, 13:51
Guck mal im "Biete" Bereich - da werden 7" Stahlfelgen für nen Disco II angeboten - passen die nicht auch beim Defender?

Shepstar
07.10.2006, 15:54
@Cust0dei
klar da geb ich dir völlig recht, aber ich hab schon 265/75 R16 Winterreifen und um diese auf die 6,5" Felgen zu montieren braucht man eine Montagebescheinigung bzw. die Freigabe vom TÜV. Und das ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden.
Eine LR Stahlfelge mit 7" gibt es leider nicht. Darum ist die Dotz die günstigste und vermutlich einzige Alternative.

Hätte auch lieber ganz einfach eine Wolf Felge in schwarz :(

@Ingo
montieren geht aber was ich bisher im Forum mitbekommen haben die nicht die gleiche Tragkraft darum geht die nur beim 90er und sollten nicht beim 110er verwendet werden.
Wäre auch meine Idee gewesen.

Wer eine Alternative kennt bitte einfach kurz melden. Danke

Eisbär
07.10.2006, 18:15
Gutachten für Disco Felge (7")auf 110 ist kein Thema.

AAber erstens sind die gebraucht teuer,zweitens wenn du Gelände damit fahren willst solltest du genau die Freigängigkeit an der Hinterachse an den oberen Federaufnahmen prüfen. Mit 255/85 hatte ich das Problem das die Reifenflanken bei voller Verschränkung dort geschliffen haben. Ob das mit deinen 265 ern auch so ist kann ich nicht sagen. Die haben übrigends ET 33 . Was haben denn deine Chromclubfelgen ?? :D ;)

Shepstar
07.10.2006, 18:30
Ich dachte ein Gutachten für die Wolf Felge 6,5 mit 265/75 R16 war auch kein Problem allerdings hat mir nur einer was geschickt und ich denke das wird mir nicht reichen. Also so Gutachten zu bekommen ist nicht so einfach und wenn dann mit Kosten verbunden und wenn ich zwar ein Gutachten hab aber die Felge dann nicht stand hält bringts mir auch nix ;)

Kannst du mir kurz erklären was ET33 bedeutet, bin leider noch nicht so ein Fachmann, arbeite aber fleissig dran.

Das sind die Angaben vom Hersteller:
Vorderachse Hinterachse
Art.-Nr. ORPTS ORPTS
Zub. OE OE
Dim. 7x16 7x16
LZ/LK 5/165.1 5/165.1
ET/ML 8/122.5 8/122.5
fixgebohrt fixgebohrt

Also ET8 würde ich sagen. Was bedeutet das dann für mich?

Eisbär
07.10.2006, 18:38
ET ist die Einpresstiefe,grob Erklärt sagt das aus wie weit dein Rad nach aussen bzw nach innen im Radhaus steht. ET 8 ist 25mm weiter aussen als ET33. D.h. innen schleifen wird da nix,wieweit die womöglich aus den Radhäusern nach aussen stehen weis ich nicht. Aus dem Bauch raus denk ich das passt, zumindest solange es kein 130 oder 110 HCPU ist.

Shepstar
07.10.2006, 18:50
Nö es ist ein 110 SW TD5, sollte also passen. Ich fände die Felgen ohne dem Deckel auf den Schrauben ok, noch besser wäre es wenn die schwarz wären.
Hat jemand eine Ahnung wieviel es kostet solche Felgen pulverbeschichten zu lassen?

nakatanenga
07.10.2006, 20:19
EUR 30.- pro Felge......

strauchdieb
14.11.2006, 08:45
die Felge gibt es in schwarz für 79.- € da: http://www.allrad-profi.de/

Shepstar
14.11.2006, 09:43
Ja, weiß ich, hab ich gestern geliefert bekommen, schauen echt schön aus. Foto kommt wenn Sie montiert sind ;)

Die_Macht_der_Acht
14.11.2006, 10:01
Hallo CustOdei

Ich habe diese Felge auf meinem Disco I, allerdings in 15" und Chrom. Beim bunten Auktionshaus mit reifen für 30 Euro/Stk. bekommen.
Es sind meine "Spielräder" für den Sandkasten.
Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges darüber berichten, Aussehen ist geschmacksache und ehrlich gesagt, mir gefallen sie langsam...... :] (hab sie mir nur gekauf um noch einen Satz Stahlfelgen zu haben ohne das Aussehen in Betracht zu ziehen).

Die sind schon ok.

Grüsse
Flavio

columbo
14.11.2006, 14:50
hallo,

wenn einer ein Bild (montiert) sucht: Schaut mal in die neuen Bilder meiner Usergalerie - da seht ihr sie "in Nahaufnahme" :D

Viele Grüße!

strauchdieb
16.11.2006, 16:45
Hi,
auf der Felge sind bei allen Reifengrößen KEINE Schneeketten zuläßig,
Gutachten Fege da:
http://www.dotz-wheels.com
und da Auflage 12A.
lasse mich gerne belehren.

Grüße

P.S. fahren sich aber prima mit 255/70 Cooper , und der Gute sieht untenrum nicht mehr so bulemisch aus.

Shepstar
16.11.2006, 17:38
Wer braucht den Schneeketten ;), bevor alle schreien ich weiß - war nur Spaß. Da steht aber ja ... es sei denn... für mich hört sich das an als wollten sich die nur nochmals absichern. Bisher hab ich noch nie welche gebraucht.

Anbei mal meine montierten schwarzen Dotz Felgen, ich finde die schauen echt nicht schlecht aus.
http://www.blacklandy.de/wbb2/images/filetypes/jpg.gif

Shepstar
16.11.2006, 17:39
Hier das zweite
http://www.blacklandy.de/wbb2/images/filetypes/jpg.gif

Freeman
22.11.2006, 11:53
Hallo Shepstar,

habe gestern die Dotz mit 265er Bereifung erhalten. Sehen klasse aus und fährt sich wirklich gut.

Gruß Freeman

Shepstar
22.11.2006, 13:31
Ja genau ich hab die gleiche Bereifung und kann mich wirklich nicht beschweren. Ist doch eine gute Alternative zu den Wolf Felgen.

eliminator
22.11.2006, 17:31
Hallo Poseidon, welche Reifen fährst Du denn?. Gruß Eliminator

landyxt
22.11.2006, 23:53
@ Shepstar

eins hab ich jetzt net verstanden, hast du jetzt die Chromfelgen günstig gebraucht gekauft und lackiert?

Oder hast du die neu gekauft?

Es gibt doch auch andere 7'' Stahlfelgen, zB von Mangels. Da gibt es sogar verschiedene Designs, gibt sogar als 8''.

Die 7'' kostet auch so um die 80€ in silber, weiß oder schwarz.

Hast du jetzt die Cooper Discoverer M+S in 265/75-16 drauf?
Wie sind die so?

Gruß
Landyxt

Shepstar
23.11.2006, 12:26
Hab die Felgen neu für € 75,- das Stück in Schwarz gekauft. Die Mangels haben mir nicht ganz so gut gefallen und ich hab ja 7" gebraucht also hat alles gepasst.

Bin mit den Felgen und den Reifen eigentlich sehr zufrieden.

landyxt
23.11.2006, 12:30
Original von Shepstar
Bin mit den Felgen und den Reifen eigentlich sehr zufrieden.

Eigentlich?

Shepstar
23.11.2006, 12:36
Na ich bin sehr zufrieden, ungenau ausgedrück. ;)

royjet
29.01.2007, 14:32
Hiho,

kann mir jemand die Bezugsquelle für die Felgen in schwarz nennen?

Ich kann die nur in silber finden.
Hatte mir auch welche in silber gekauft und montieren lassen.
Leider fangen die guten Stücke an nach etwa 10 Wochen zu rosten.
Laut Aussage vom Reifen-Höcker kann man die auch nur in silber bekommen und bei denen gibt es wohl des öfteren Rostprobleme.

Danke für Euer Hilfe,
rene

EvoOlli
29.01.2007, 15:29
Von den Dotz Felgen gibt es definitiv eine Sonderserie in schwarz und zwar wurde diese Serie für einen bestimmten Händler gefertigt.
Am Anfang wurden diese Felgen dann aber fälschlicherweise an andere Händler geliefert, die diese dann wieder zurückgeben mussten.
Wenn ich mich richtig erinnere, war in der Off-Road eine Annonce von dem Händler, der die Dotz Felge in schwarz exklusiv anbietet.

Shepstar
29.01.2007, 17:07
Also ich hab meine hier bestellt:

Allrad-Profi Stenglein
Der Spezialist für Geländewagen
Kainach 35
96142 Hollfeld

Tel: 09274- 909144
Fax: 09274- 909147

Soweit ich verstanden hab hat er diese selber pulverbeschichten lassen. Qualitativ sind Sie aber sehr gut, ob das diese Sonderserie ist weiß ich nicht. Bisher rostet nix und ich hab Sie schon seit November drauf.

ronlandy
29.01.2007, 21:41
Guxtu hier: www.4x4-tire.com
Das ist der Händler aus offroad, der will für die 8x16 ET 8mm 85,00€.
ronlandy

royjet
30.01.2007, 09:17
danke,
ich habe meinem Reifenfuzzi mal den Link gemailt.
Schaun wer mal....
Grüße, rene

nakatanenga
30.01.2007, 10:43
Es gibt aber auch andere die die original schwarzen DOTZ definitv auf Lager haben! Sonderserie hin oder her!

Bei den silbernen gab es EINE Charge mit Rostproblemen! Diese wurdedurch uns als erste entdeckt und reklamiert, worauf wir palettenweise Felgen zurückgegeben haben. Deshalb ist die ORPTS mit LR Lochkreis im Moment in silber auch nicht rostfrei lieferbar! Die neuen sind in Produktion und sollen BALD wieder lieferbar sein!

Ansonsten ist die DOTZ eine sehr gut verarbeitete Felge mit TÜV Gutachten! Das hat der Mangels-Sch..tt nämlich nicht!

Grüsse

Peter

Schlafmuetze
30.01.2007, 12:17
Was mich an der schwarzen Dotz-Felge stört ist die silberne Hochglanz-Abdeckung. Ich finde das passt einfach nicht - auch wenn die nur das schwarz der Felge spiegelt.

Shepstar
30.01.2007, 12:27
Ich hab die Abdeckung einfach gar nicht gekauft, die kostet eh nochmal extra. Und ohne Abdeckung siehts meines erachtens ganz gut aus.

strauchdieb
14.05.2007, 22:38
255/85

war beim eintragen kein problem !
ohne modifikationen.
hab den nachtrag zur abe als pdf < pn

und noch was zu dieser felge bei => 255, setzt unbedingt eure originalen spritzlappen höher und nach außen.

boxertux
15.05.2007, 12:03
Ich hab die Dotz im letzten Winter drauf gehabt.
Die Felge sieht ohne die Nabenabdeckung wesentlich besser aus, die kann man sich getrost sparen.
Ich habe die Cooper Discoverer M+S in 265/75-16 drauf. Das geht auch mit Schneeketten, oder eben grade weil die ET einem 25mm mehr Spielraum gibt.
Auf meine ALU's gehen hinten definitiv keine Scheeketten drauf !
Außerdem hat man durch die Spurverbreiterung einen engeren Wendekreis und ich glaube, dass die Fuhre besser und sauberer mit der Spurverbreiterung der Dotz läuft als mit den orginal Alu's.
Die Dotz sind auf jeden Fall eine gute Wahl.
Das sind keine "Harley Stützrädchen". Zudem gibt es ein Gutachten.
Das mit den Spritzlappen stimmt. Wenn die Boost mit 265 einem schon die ganze Seite zusauen dann wird es mit den Dotz noch wesentlich schlimmer. Ich hab deshalb die Spritzlappen versetzt und mit zusätzlichem Gummilappen ergänzt.

boxertux
15.05.2007, 12:05
Vorne sieht es so aus.....

boxertux
15.05.2007, 12:06
Bzw so....