PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Katze im Sack

frank7777
05.10.2006, 12:56
liebe Serie Gemeinde,
vielleicht hat jemand eine Idee zu meiner Geschichte. Oder Vielleicht hilft sie all jenen, die sich gerade überlegen einen Serie 3 zu kaufen. Oder es ist einfach nur unterhaltsam.

Da der Landrover schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste stand, hab ich diesen Sommer endlich einen günstigen Landrover 109 Serie 3, 2,25l Benzin gefunden. Ziel des Projekts : Im Sommer herrichten, Zulassung als Oldtimer und im Nächsten Jahr im Herbst ab nach Afrika auf tour. Also auf von Wien nach Dortmund und das gute Stück begutachtet. Da das Auto keinen Brief hatte, habe ich lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, und die mündliche Zusage, das Auto sei BJ 79.
Also wieder mit gut gelaunt nach Wien, und ran an die Restauration. Nachdem der Rahmen wieder überholt war, stieß ich auf das Seriennummernschild und damit auf den Beginn meiner Probleme.
Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung scheint ein Zahlerdreher passiert zu sein. Also muss eine Neue her. Antrag nach Flensburg geschickt, und nach ein paar Tagen war sie schon da. Allerdings mit anderen Vorbesitzern, bereits seit 2 Jahren stillgelegt und mit einem andern Baujahr, ->1982. Das ist schlecht, denn in Österreich haben sich gerade die Gesetzte geändert, und alles was jünger ist als 1980 kann nicht als Oldtimer zugelassen werden. In Deutschland müsste ich eine Vollabnahme machen lassen, das Das Fahrzeug schon länger als 18 Monate nicht mehr auf der Straße war.
So, und nun? Kat einbauen, Sitze ändern, Bremsen überholen, Spritzlappen einbauen, etc?
Kennt sich jemand aus, was man alles Verändern muss, um das Auto wieder auf die Straße bzw. ins Gelände zu bringen. Natürlich will ich nicht noch viel mehr Geld reinstecken, da ich immerhin schon einiges in das gut Stück investiert hab.

pernod
05.10.2006, 15:34
Uiuiuiui, böse Sache sowas.

Hast Du denn die Möglichkeit ihn auch in D zuzulassen? Ich dachte Du wohnst in Wien?

Also für D brauchst Du keinen Kat (lohnt auch finanziell nicht wirklich) und keine Spritzlappen. Selbst wenn, kosten die nicht viel. Aber ich mußte (CH-Import) einen Warnblinker einbauen und die Anhängerbremse abklemmen. Der vordere mittlere Sitz fehlte sowieso, also gabs da keine Fragen. Aber wenn Du ihn als Lkw zulässt (88 oder 109?) sollte auch ein mittlerer Sitz Ok sein.

Wie steht es denn mit allemeiner TÜV-Tauglichkeit? Rost, Bremsen, Öle, Elektrik etc.?

Ich kenne die Österreichischen Bestimmung nicht, aber die Vollabnahme in D meines Baujahres 1982 (laut Papiere und 1979 laut FahrgestellNr) war an sich keine große Sache. Es kommt halt immer auch drauf an wie der Prüfer zu alten Autos steht. Meiner fand das toll. Vielleicht kann einer der Süddeutschen Kollegen hier im Forum einen TÜV / Dekra empfehlen?

Viel Glück
Pascal

frank7777
05.10.2006, 15:49
Ich hätte schon die Möglichkeit bei mir zu Haus in Freiburg den Landy anzumelden. Ich wohne zwar in Wien, bin aber Badener. Allerdings hab ich mir bisher sorgen wegen der Vollabnahme gemacht. Ein Anruf beim TÜV war nicht besonders motivierend, da sich der betreffende Herr sehr negativ über die "alten Kisten" geäusert hat. Der Landy ansich ist OK. Rost hab ich sogut wie keinen mehr, es funktioniert alles, nur dicht ist er natürlich nicht. (Scheint das Getriebe zu sein)

danke für den Tipp,
frank

Stephan2703
05.10.2006, 16:59
Hi,

wenn alles technisch in Ordnung ist und der Rahmen ok ist, ist auch die Vollabnahme kein Problem. Ist eine HU mit ein paar Extras wie wiegen und vermessen. Haben schon unzählige vor dir gemeistert. Allerdings verstehe ich deine Ängste. Ich habe beim ersten Anlauf auch einen Prüfer erwischt der einfach nicht wollte. Der hat sich megadämlich angestellt, nicht mal den Vergaser konnte der einstellen, er wußte nicht wie das geht. :rolleyes:
Allerdings bekommst du für einen 82ger keine Oldtimer Zulassung. Da mußt du bis 2012 warten, dann isser 30.

Zum Ölen: Nimm einen Lappen mit und wische 50 Meter vorm Tüv einmal sauber. Habe ich beim 2. Anlauf auch gemacht und gut wars. Hauptsache es hängen keine Tropfen drunter.

Gruß,
Stephan

bert
06.10.2006, 07:54
was ist denn, wenn du ihn weiterhin auf die erste nummer zuläßt? ?(
und sie am rahmen änderst? 8)
oder besorg dir ganz andere papiere für den wagen? ?( :D 8)