PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistung und Mängel

DSW
05.10.2006, 09:49
Hallo D3 Fahrer,
...schreibt doch mal wieviel Ihr schon mit dem D3 gefahren seid und was Euer grösstes Ärgernis war.
Aus meiner Sicht machen Beurteilungen von Fehlern nur Sinn, wenn man sie auch in Relation zum Alter/gefahrene km setzt.

Fange ich mal an: 07/2005, erst 10600 km
Grösstes Ärgernis: Wassereinbruch via Glasdach. Wurde dauerhaft behoben. Ansonst keine wesentlichen Probleme.
Gesamturteil: Klasse Fahrzeug - jederzeit wieder!

diez
05.10.2006, 10:11
EZ April 2006
knapp 10.000 Km

Etwas Rostbildung am Rahmen an den Schweißnähten - Stellen wurden im Rahmen der Lackgarantie ausgebessert und die neuralgischen Stellen mit Unterbodenwachs bzw. mit Unterbodenschutz behandelt.

Knackgeräusche im oberen Teil des Armaturenbretts - Lt. Händler wurden Teile ausgebaut und mit Silikonspray behandelt und mit Schaumstoff unterlegt. Scheint behoben zu sein

Kacken am Fangband der Fahrertür - Wurde durch Tausch des Fangbands und Erneuern des Schweißpunktes des hinter dem Rahmen liegenen Blechs zur Fangbandbefestigung behoben.

Reifen vorne sind einseitig stärker abgefahren - Spur/Sturz wurden kostenfrei neu eingestellt - Ob es was gebracht hat werden die nächsten paar 1000 Km zeigen.

Starke Aufwölbung des Lederbezugs der Sitzfläche am Fahrersitz. Bezug und darunter liegende Schaumstoffauflage wurden getauscht - Ob es jetzt besser ist, zeigt sich auch auf den nächsten paar 1000 Km erst

Leicht schief montierte untere Heckklappe - wurde neu eingestellt und passt jetzt. Anmerkung: Die Spaltmaße des Disco sind noch nicht auf dem allerhöchsten Niveau, aber insgesamt akzeptabel.

Ansonsten ein prima Auto für die Familie, lange entspanne Fahrten und natürlich für´s Gelände. Bin gespannt auf den ersten Winter mit Winterreifen.

Der Wagen hat jetzt insgesamt ca. 14 Tage Werkstattaufenthalt hinter sich. Ich bekam während dieser Tage jeweils gute Ersatzwagen (Jaguar, Freely Sport, RRS) und bin bisher mit dem Service meines Händlers ganz zufrieden.

Grüsse

schmiko
05.10.2006, 11:03
Aktuell habe ich 31.500km nach 11 Monaten.

Fehler:
1.) Luftfederung bei 12.000km: 5 mal zur Reparatur für Elektronik Stecker, Kompressor, falsche Kalibrierung, Radsensor. Nach der Austausch-Aktion lt. LR-Service-Bulletin seit 16.000km keine Probleme mehr.

2.) Elektrische Handbremse bei 27.000km: nach Funktionsausfall Einbau Zusatzkabelbaum am Steuergerät entspr. LR Service-Bulletin. Seitdem kein Fehler aufgetreten.

Noch offen:
1.) Leichtes Klappern aus der oberen Heckklappe. Als Service-Bulletin bei LR bekannt.

2.) Fahrersitzbezug ist etwas verrutscht.

3.) Memory-Schaltung am Fahrersitz verstellt ungewollt Sitzposition beim Aufschließen des Fahrzeugs.

Trotz diverser Probleme gebe ich ihn nicht mehr her 8) :D

Lardas
05.10.2006, 15:15
Hallo Gemeinde!

Fahrzeug mit 30.000 km gebraucht gekauft, jetzt 45.000 km drauf.

Fehler:
1. Wischer hinten fällt manchmal aus.

2. Bei Minusgraden das bekannte Problem "Motorfehler-Systemsteuerung". (Ich muss noch das Software-Update durchführen lassen)

Sonst alles in Butter, tolles Auto, viele bewundernde Kommentare. Immer wieder Disco III!

Gruß!

förster
05.10.2006, 17:56
N'abend,

Kauf 05/2006, 11.000 Kilometer.

Klasse Wagen, würde ich wieder kaufen.

Probleme:
* Wischer auf Fahrerseite nervt durch Schabgeräusche, wird morgen getauscht

* habe den Eindruck, dass der Fahrersitz ständig von alleine wieder runter geht - kennt das jemand?

* Kopfstützen sind unbequem, weil sie stark nach vorne ragen

* Unter 1.700 U/Min ist der Motor ziemlich schlapp, wie das halt bei schweren Autos und TDIs so ist....dafür lässt er sich mit 9,5 Liter bewegen

Gruß Förster

Antoon Stofmeel
05.10.2006, 18:05
Auch aus Bayern eine Meldung

EZ Juni 2005
KM Leistung bis Heute 52000
Zwei mal Wartung für ca. 500 €
Problemen:
1000 KM Wasserventil vorne ausgetauscht, blieb hängen und dadurch würde der Moter nicht richtig warm.
24000 Km Kompressor fehler würde ausgetauscht.
48000 KM Sommer Reifen zeigen ungleichen abrieb.
Dauernd Wischerblätter knacksen am linken Anschlag, keine lösung.
Fahre 70 % Autobahn, 20 % Landstrasse, 9 % Stad und leider nur 1 % Gelände.

Land Rover immer wieder. Der jetzige ist der vierte. :) :) :)

tourzausl
05.10.2006, 19:23
Hallo Leute - nach 16000km keine "Schmerzen" mit unserem "Jumbo"!
Gleich nach dem Kauf Anfang des Jahres musste kurzfristig das Rechnersystem zurückgesetzt und ein Update aufgespielt werden - wohl normal bei der 2004er Serie. Wir waren davor ausserplanmässig an die "Boxen" gefahren, weil die Luftfederung ihren Dienst versagte. Das war's aber auch!
Super zuverlässig und sparsam bei Bedarf, das Maschinchen. Schnurrt leise vor sich hin und macht den Reisekomfort (neben Federung und Abrollgeräusch) noch grösser.
Ein Makel (Abzug in der B-Note...) bei der "Einfach-Version" TDV6 S sind die Sitze.
Die Simpel-Verstellung und die nie wirklich optimale Sitzposition ist natürlich eine subjektive Sache - dennoch auf Langstrecken der einzige Kritikpunkt meinerseits.
Fazit: Wenn nicht zu Ladenpreisen gekauft, freut sich sogar der Familien-Gelände-Reisende mit Normal-Sterblichen-Geldbeutel!

Grüsse, Tourzausl

hasemann
05.10.2006, 20:25
Hi,
Mein Schlumpf ist nun nicht ganz ein Jahr alt und hat mittlerweile etwas über 60.000 am Tacho. Im lezten Winter waren es die üblichen Lichtspiele und alles was dazu gehört, nach dem Softwareupdate und wärmeren Temparaturen war alles Bestens, bis auf den Tankdeckel und die Rubbelscheibenwischer.
Es ist aber trotzdem das beste Auto der Welt und ich gebe ihn nienienienie wieder her :]

Hank-T
06.10.2006, 11:00
Hallo Freunde.

Wieder einer aus Bayern...

Mein D3 TDV6 HSE hat nun 35 000 KM drauf.
Gekauft im August 2005, mit 8 TKM als Vorführer, ist wohl ein BJ Anfang 2005.

Obwohl der dealer schon ne Reihe von Mängeln abgestellt hatte, mussten sich die Leute um verschiedes an meim Discoboy kümmern:

- Ruckeln bergab, in Untersetzung und 1. oder 2. Gang.
- Lichtspiele - Motorsystemfehler

Wurde alles durch softwareupdates erledigt. Prima.

- Klappern in der Lenkung

Eine neue Lenkübertragungswelle brachte die Heilung.

- Reifenverschleiss, innen.

Fahrwerk vermessen und eingestellt - obs das war, weiss ich noch nicht.

- Undichtes Dieselfiltergehäuse.

Filter ern. ok.

Verschiedene Service Aktionen, wie z.B. Luftkompressor...

Dazu waren vielleicht 5 Werkstattbesuche in nem guten Jahr nötig.

Aber das wars dann so in etwa. Ich bin bezgl. der genannten Mängel recht entspannt, da es nie wirklich große Sachen waren, weil uns gut geholfen wurde und weil ich und meine ganze Familie den Discoboy sehr sehr mögen.
Ein richtiger Charakterkopf - oder Kantschädel ;-)
Dabei ein Raumfahrzeug erster Güte.
Und der Komfort erst. Eine himmliche Ruhe...außer ich stell die HarmanKardon Anlage an, die klingt super.
Ein herrlich kräftiger und trotzdem recht sparsamer Motor, gepaart mit dem wunderbar unauffällig schaltenden Automaten von ZF.

Kurzum - ein supertolles Auto, für fast alle Gelegenheiten.
Sieht unverwechselbar und meinem Geschmacksempfinden nach,
wirklich Spitze aus.

Wir lieben ihn und würden ihn auch sofort wieder kaufen...

Cheerio - hank.

pplflieger
06.10.2006, 13:08
Hallo zusammen!
EZ 8/2005
89.000km
Ich hoffe daß daß Thema Luftfederung nach diversen Werkstattaufenthalten nun gahalten ist.
Die Handbremse bleibt eine Fehlkonstruktion, weil ihr der Dreck zu schaffen macht und Sie bisher drei mal neu justiert werden mußte.
Der Sitz geht wirklich immer janz langsam runter. Wird aber noch gemacht.
Die Verfügbarkeit von Reifen in der Standardgröße 235er ist ein Witz.
Gegenüber den drei Vorgängern die ich hatte ist die Qualität um Klassen besser. Kardanwellen und Bremsbeläge halten auch bei viel Geländefahrten langer als früher.

Dieselverbrauch knapp unter 10l/100 km bei ruhiger Fahrweise kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß Volker

Doppellandy
08.10.2006, 12:24
Tach,

also meiner ist nun über ein Jahr alt und hat 26.000 KM drauf.

- Bzgl. Mängel musste ich jetzt erst mal überlegen :D :D

- Federn der Fahrersitzbefestigung sind beim Geländefahren gebrochen. Äh ich habe keine 200 KG :D, also somit ein Werksfehler. Wurde behoben.

- Kompressor wurde getauscht; Hatte jedoch vorher auch keine Probleme.

- Heckscheibenwischer wurde bereits 2 mal erneuert.

So ich glaube das wars. Fazit: "Für mich hätte es bis dato nicht besser laufen können". Hoffe es bleibt so :D :D

diez
08.10.2006, 18:16
Hi Hank,
meinst du mit "klappern in der Lenkung" auch das ungute Gefühl im Lenkrad beim Überfahren von Rüttelpisten oder Schlaglöchern, dass irgendetwas an der Radaufhängung total locker ist und zwar lautlos aber im Lenkrad klar spürbar schlägt/klappert. Ich habe das auch besonders, wenn ich die Luftfederung oben habe und dann steinige Waldwege langsam fahre. Manchmal taucht es auch im Straßenverkehr bei Bodenwellen auf.
Mein Händler sagte, dass er nichts finden könne und bei einer Probefahrt ist es auch tatsächlich nicht aufgetreten. Es ist auch nicht immer da. Was meinst du, soll ich die Lenkübertragunswelle mal ansprechen, ist das eine bekannte "Krankheit"?
Danke für Deine Antwort im voraus
Grüsse
diez

Hank-T
09.10.2006, 08:54
Hi Diez - beinah hätt ich diesen thread übersehen...

Ja, bei meinem Discoboy wars schon etwas schwierig.
Gleich am Anfang unserer Karriere, als ich ihn als Vorführer übernahm, fiel mir dieses Phänomen in der Lenkung auf.
Habs beim dealer gleich reklamiert - im Sommer 2005.
Der Meister wusste da nix, fuhr mal um die Ecke, aber dabei trat es nicht deutlich genug auf.
Der Verkäufer jedoch, sagte damals schon, dass er das geklappere kennt, aus verschiedenen Autos und touren.
Trotzdem war der Service hilflos und ich fuhr wieder heim, mit der Hoffnung, daß die Jungs schon noch ne LR-info bekommen werden.

Heuer im Sommer - ein neuer Service-Mann beim dealer.
Den hab ich wiedermal auf das immer stärker werdende geklappere angesprochen.
Er guckt in seinem system nach und fördert da tatsächlich dieses Thema von LR zu Tage.
Er druckte eine genauer Anleitung aus, zur Fehleranalyse und Abhilfe.
Er bestellte gleich die benötigten Teile und los gings, Tage später.

Erst musste geprüft werden, ob die Lenksäulenbefestigung (unterm Lenkrad) i.O. war,
dann gings weiter zur Übertragungswelle. Es sind 2 Gelenke drin, die werden auch geprüft - war alles ok. Dann der vordere Gelenkwellenteil, der direkt auf der Zahnstangenlenkung sitzt.
Und da wurde man fündig. Der Wellenteil mit dem Gelenk wurde erneuert. Ging ziemlich knifflig, da sehr wenig Platz ist, an der Stelle.
Aber es geht.
Schliesslich war klar, daß das Schiebestück dieses Lenkwellenteils, nicht das Gelenk selbst, ein wenig radial Spiel aufwies. (Ich war ständig dabei und habs mir auch angesehen)
Das Spiel des Schiebestücks, war wirklich sehr gering, letztlich aber doch die Ursache für das lästige fühlbare Spiel/geklappere in der Lenkung.

Hinterher wars ruhig ! Gute Arbeit.

Ich hab die story deshalb so ausführlich erzählt, da die Dinge, wie auch in meinem Fall, nicht immerso ganz gradlinig ablaufen.
Damit bist du besser gerüstet, falls sich der Service-Mann spröde, oder unwissend zeigt, kannst ein ganz klein wenig nachhelfen... =)
Wenn er ins LR system schaut, muss er mit der Fehlerbeschreibung die Abhilfemassnahme finden.

Falls du noch weitere infos benötigst - melden.

Good luck - hank. :P

diez
09.10.2006, 10:12
Hallo Hank, vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mit diesem Wissen werde ich es direkt noch mal bei meinem Werkstattleiter versuchen. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Wenn ich in ein paar Wochen meine Winterreifen montieren lasse, soll er das direkt mal gründlich checken.
Schöne Grüsse

Hank-T
09.10.2006, 11:53
Hi diez.

Ja, mach das - und nachm Kaffee, ;-)

halt uns auf dem Laufenden, sag wies lief.

cheers - hank.

landlord
10.10.2006, 12:38
da mach ich mal weiter...

D3 seit 18 Monaten und (nur) ca. 13 Tkm.
1 Liter Öl 17€
Eine Inspektion ca. 400€

Im Winter hatte ich immer einen lustigen Lichterbaum im Cockpit, der nach inzwischen 5-maligen Updates bis jetzt behoben ist. Funktioniert hat er er aber immer und ich bin nie liegen geblieben.

Getauscht wurde vorsichtshalber ein Airbag im Fahrersitz und ein Kompressorventil.

Ein bischen Lenkradklappern habe ich auch (spürt man beim Überfahren von Bordsteinkanten und vor allem im Winter auf ruppigen Boden) war aber von Anfang an so. Beim Wechsel auf Winterreifen werde ich mal die Werkstatt fragen ob die oben genannte Massnahme Sinn macht.

Ansonsten ein schönes und praktisches Auto das die ganze Familie heiß und innig liebt. Was besonders freut ist nicht nur der geringe Neidfaktor, sondern eher hohe Anerkennung.....

holly2005
13.10.2006, 18:10
Gekauft 03/2005, KM ca. 27.000

Gerade erste Inspektion für 302 Euro (1L Öl á 8 Euro)

Mängel: - Einspritzdüsen im letzten Winter getauscht
- 1x Handbremsenfehler
- 1x Einstellung der Luftfederung (Fahrzeug stand schief, hing nach rechts ab)
- Wasserbehälter getauscht
- Türinnenverkleidung bleicht aus, wird aber getauscht, ich warte nur noch, für den Fall, dass eine neue Lösung gefunden wird.

Fazit: Top-Auto - ausgezeichneter Fahrkomfort, viel Platz, sehr gute Sitzposition, gerne wieder :D

Gruß,

Christian

Sannyfranky
13.10.2006, 21:47
Meine bisherige Erfahrungen nach ca. 6000 Km:
Zulassung: 6.2006 HSE Diesel

"Mängel" bzw. Fehler:

1. Lenkrad war bei Auslieferung nicht ganz in Mittelstellung
2. Spur nicht korrekt eingestellt - Reifen vorne links innen einseitig abgefahren
3. Türgummi löst sich an Fahrerseite
4. Lackierung an 2 Stellen nicht ganz deckend
5. Scheibenwischer links "rubbelt"

Absolut keine Elektronik-, Luftfederung-, oder TR-Probleme.
Alle o.g. Fehler wurden von meiner Werkstatt in D-dorf behoben, außerdem gab es 2 neue Vordereifen. Top-Service.

Fazit: Klasse Auto mit Charakter! Die ganze Familie liebt den Dicken! :)

DSW
18.10.2006, 12:41
...also da habe ich doch vor wenigen Tagen einen D3 gesehen mit wassergefüllten Scheinwerferchen. Ich meine die kleinen Runden die unten in der Kunststoffblende sitzen. Ja die waren bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt! Beobachtet das mal, sollte ja nicht sein!

ChrisDO
18.10.2006, 17:42
Hi,

bist Du dir sicher, dass die Scheinwerfer wirklich bis zur Hälfte "voll Wasser" waren?!

Kann es sein, dass die Scheinwerfer nur zur Hälfte von innen beschlagen waren? ...das ist auch schon bei den IIern ein Problem gewesen. Bei einigen wurden deshalb andere Entlüftungen verbaut.

War es wirklich Wasser, hilft nur neu gedichtetes Lampengehäuse.

MfG,
Christian

hasemann
18.10.2006, 21:32
Hi ChrisDO,

Ich hatte genau dieses - Goldfischglas, halb gefüllt, aber ohne Goldfisch -bei meinem Range... Ich habe einfach mit einem 2mm Bohrer unten ein kleines Loch gemacht und so konnte das Wasser ablaufen und das neue Gehäuse hat sich erübrigt 8) Ich bin so das ganze Range Leben - 4 Jahre herumgefahren... :D :D :D

DSW
19.10.2006, 08:53
...nein, da war echt mit Wasser angefüllt. Nicht beschlagen!

diez
31.10.2006, 08:03
Was soll ich sagen, auch mich mit einem fast neuen MJ 2006 Disco3 hat es jetzt erwischt. Die Mängel sind zwar alle nicht weltbewegend, aber bei einem so teuren Auto sehr ärgerlich.

Im Durchschnitt stand mein Dicker bisher jeden Monat ein paar Tage in der Werkstatt. U. a. auch, weil Beanstandungen immer wieder gar nicht oder zumindest nicht richtig erkannt und behoben wurden. Man gibt sich zwar Mühe, ist nett und kooperativ, aber ich habe schon den Eindruck, dass es dem Auto in so manchem Detail an Qualität mangelt.

Keine Frage, der Disco ist ein tolles Auto und macht viel Spaß, aber es gibt immer noch technische Mängel (gelöste Schweißpunkte, Lackfehler, lose Teile, Rost, laute Knack- und Klappergeräusche etc.), die einem Auto mit Premiumanspruch nicht gerecht werden. Hatte mich im Detail ja bereits hier im Thread weiter vorne geäußert. Ich hoffe jetzt, dass die Probleme nun endlich alle fachgerecht beseitigt werden, aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn es mit diesem Werkstattaufenthalt nicht mal für ein paar (12) Monate ruhig ist, dann überlege ich ernsthaft zu wechseln. Mangels wirklich guter Alternativen würde mir das zwar echt schwerfallen, aber der aktualisierte Touareg ist sicher auch ein ausgereiftes und gutes Auto.

Grüsse

schmiko
31.10.2006, 10:35
@diez,

Du hast auch beim Touareg keine Sicherheit, dass keine Probleme auftauchen. Ich bin auch ab und an in anderen Foren mit Touareg-Fahrern, die Probleme ähneln sich sehr. :)

diez
31.10.2006, 14:10
... vielleicht ähneln sich die Probleme, aber bei einer wesentlich geringeren Anzahl an Fahrzeugen bezogen auf die Gesamtzulassungen des Touareg. Ich habe vorher unterschiedliche VW gefahren und eigentlich immer vom ersten bis zum letzten Tag nicht mehr als Inspektionen und Ölwechsel machen lassen müssen.

Mal sehen, wenn´s die Werkstatt alles in den Griff kriegt, dann bin ich weiter unter Euch ;-) Tät mir auch echt leid um das fürstliche Fahrgefühl im Dicken. Das ist nämlich das eigentlich einzigartige gegenüber ALLEN anderen. Man sitzt einfach grandios.

Cheers

Sandokahn
31.10.2006, 18:12
Original von diez
... vielleicht ähneln sich die Probleme, aber bei einer wesentlich geringeren Anzahl an Fahrzeugen bezogen auf die Gesamtzulassungen des Touareg. Ich habe vorher unterschiedliche VW gefahren und eigentlich immer vom ersten bis zum letzten Tag nicht mehr als Inspektionen und Ölwechsel machen lassen müssen.

Mal sehen, wenn´s die Werkstatt alles in den Griff kriegt, dann bin ich weiter unter Euch ;-) Tät mir auch echt leid um das fürstliche Fahrgefühl im Dicken. Das ist nämlich das eigentlich einzigartige gegenüber ALLEN anderen. Man sitzt einfach grandios.

Cheers
Hallo
also ich habe mittlerweile den 2ten Touareg welcher wohl ,so wie es momentan aussieht , auch wieder gewandelt wird .
Soviel zum Thema Touareg .Der Touareg ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto aber ,das schlimme ist ,das man immer weniger Auto für mehr Geld bekommt was man ja beim Disco nicht behaupten kann ,das nennt sich bei VW "Entfeinerung".
Für mich steht auf jedenfall fest :Touareg nie wieder......
meine 3 Gölfe die ich vorm Touareg hatte haben die Werkstatt auch nur zur Inspektion gesehen .
Der erste Touareg stand in 10 Monaten insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt.
Der jetzige hat auch schon gute 3 Wochen in 13 Monaten .
Es gibt aber auch welche die die Werkstatt nur zur Inspektion sehen ,nur ich habe nur 2 mal in die Gülle gegriffen und werde so wie es aussieht zum Disco wechseln.

Vielleicht solltest du einfach mal die Werkstatt wechseln ,das kann schon viel helfen bei Kleinigkeiten

Grüße Sandro

diez
02.11.2006, 08:48
Hallo Zusammen,
die Werkstatt istsicher nicht schuld, wenn ständig irgendwas nicht OK ist. Sie können dann auch nur versuchen die Probleme zu beheben und das tun sie eigentlich immer mit viel Engagement.
Dass Dein Touareg auch ein Montagsauto zu sein scheint ist natürlich bedauerlich, aber beim Disco sind es die vielen allgemeinen Probleme, die bei nahezu allen ausgelieferten Fahrzeugen mal mehr mal weniger auftreten. Naja, wenn ich ihn hoffentlich bald zurück bekomme und alles i. O. ist, will ich nix gesagt haben.
Grüsse

Axel MU
02.11.2006, 12:25
Wenn ich das so höre baut VW beim Touareg wohl sehr viele Montagsautos.
Ich kenne etliche Touaregbesitzer die ihr Auto entweder gewandelt haben oder inzwischen Fahrzeuge anderer Hersteller fahren.
Der D3 ist bestimmt nicht besser oder schlechter wie Fahrzeuge anderer Hersteller.
Und wer einen Land Rover kauft sollte sich von vorneherein darüber im klaren sein das er "a part of it´s own" fährt.
Übrigens ist der D3 in meinen Augen endlich mal wieder ein Auto mit dem das Fahren Spass macht, sofern dies auf Deutschlands Straßen noch möglich ist.
Der Touareg ist für mich lediglich ein schnödes Fortbewegungsmittel.

blklr_pb
02.11.2006, 15:59
Noch was zum Touareg!

Ich war gerade aufgrund Eurer Diskussion zu Spass bei VW zum Probesitzen. 8)

1.) Eine kleine Beule am Kopf war der erste "Eindruck" beim Einstieg, da der Windschutzscheibenrahmen im Weg stand. ;(

2.) Mit 3 Kindern sind alle Sitzplätze der 2. Reihe wichtig. Ich setze mich also auf den mittleren Sitz, die Sitzbank rutschte vor und mein Fuß wurde so eingeklemmt, dass ich nur mit der Hilfe eines VW-Mitarbeiters wieder aussteigen konnte. X(

Daher war es wohl der letzte Test mit einem Touareg.

Morgen schau mal bei meinem LR-Händler vorbei. =)

mfg Harald

Axel MU
02.11.2006, 16:39
Habe zwar nur 2 Kiddis, aber dazu einen nicht ganz so kleinen Hund.
Wenn der Möpp sich beim Touareg im Kofferraum ausgebreitet hat, passt dort kein Gepäck mehr rein. Beim D3 kann man dann wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich mitnehmen.

diez
03.11.2006, 08:50
Das ist alles völlig richtig! Ich will es mal provokant formulieren: Was nützt mir das sagenhafte Platzangebot vom Disco3, wenn ich von 4 Wochen im Montat eine Woche mit einem kleineren Leihwagen herumfahren muss, weil mein Dicker in der Werkstatt steht.

Aber wie gesagt, ich weiss schon, warum ich mir den D3 gekauft habe und ich würde es auch wieder tun, wenn mir jemand versichern würde, dass meine Probleme nur ein Einzelfall sind. Leider sind jedoch viele Probleme hinreichend bekannt und trotz Modifikationen am Modelljahr 2006 gibt es immer noch zahlreiche Probleme, die nicht dem Premiumanspruch des Fahrzeugs gerecht werden. Im Schnitt einmal monatlich für 4-6 Tage in der Werkstatt, das ist für ein 7 Monate junges Fahrzeug einfach zu viel. Auch wenn ich gerne mal mit anderen netten Leihautos herumfahre - irgendwann will man einfach wieder "zuhause" einsteigen ;-) Alles wird gut - hoffentlich!

Grüsse

Axel MU
03.11.2006, 13:32
Ich Antworte einfach mal nur mit Zitaten aus diesem Fred ;)

Original von diez
Das ist alles völlig richtig! Ich will es mal provokant formulieren: Was nützt mir das sagenhafte Platzangebot vom Disco3, wenn ich von 4 Wochen im Montat eine Woche mit einem kleineren Leihwagen herumfahren muss, weil mein Dicker in der Werkstatt steht.

Aber wie gesagt, ich weiss schon, warum ich mir den D3 gekauft habe und ich würde es auch wieder tun, wenn mir jemand versichern würde, dass meine Probleme nur ein Einzelfall sind. Leider sind jedoch viele Probleme hinreichend bekannt und trotz Modifikationen am Modelljahr 2006 gibt es immer noch zahlreiche Probleme, die nicht dem Premiumanspruch des Fahrzeugs gerecht werden. Im Schnitt einmal monatlich für 4-6 Tage in der Werkstatt, das ist für ein 7 Monate junges Fahrzeug einfach zu viel. Auch wenn ich gerne mal mit anderen netten Leihautos herumfahre - irgendwann will man einfach wieder "zuhause" einsteigen ;-) Alles wird gut - hoffentlich!

Grüsse

Original von Axel MU
Wenn ich das so höre baut VW beim Touareg wohl sehr viele Montagsautos.
Ich kenne etliche Touaregbesitzer die ihr Auto entweder gewandelt haben oder inzwischen Fahrzeuge anderer Hersteller fahren.
Der D3 ist bestimmt nicht besser oder schlechter wie Fahrzeuge anderer Hersteller.

Wennn Du eine große Chance auf Ruhe haben willst kauf Dir einen Toyota. Da ist die Möglichkeit ein Montagsauto zu erwischen wohl sehr gering.
Oder ein Auto mit weniger Elektronik.
Bei den meisten Herstellern sind wir heutzutage doch nur noch die Beta Tester 8o.
Da kommt es doch auf ein bisschen engliche Fertigungsqualität doch auch nicht mehr an :D

diez
03.11.2006, 17:35
Das Witzige daran ist, dass ich bei diesem Hightech-Computer auf Rädern bisher von Elektronikproblemen völlig verschont geblieben bin.

Aber man soll den Tag nie vor dem Abend loben ;-)

discoIII
04.11.2006, 10:38
Dito :D Ausser einer zerdepperten Windschutzscheibe, für die Solihull nun wirklich nichts kann, keine Probleme in den letzten 7 Monaten ... Muss ja mal gesagt werden ;)

diez
05.11.2006, 13:43
So, habe ihn zurück. Eigentlich soweit alles i.O bis auf ein verbliebenes leichtes Klappern der Heckklappe und einem immer noch rubbelnden und quietschenden Scheibenwischer. Getreu dem Motto eines Forummitglieds "Was wird wohl als nächstes kaputt gehen" ;-).

Sandokahn
05.11.2006, 17:16
Original von diez
immer noch rubbelnden und quietschenden Scheibenwischer;-).
Hallo versuch mal nen kleinen Trick :
einen Apfel halbieren und die Frontscheibe damit abreiben ,mit nem Lappen die Reste entfernen .
Bei meinem Touareg ist seit dem auch Ruhe .
Bitte aber den Regensensor aussparen sonst spielt er verrückt .

Grüße Sandro

diez
06.11.2006, 07:57
Danke Sandro, ... guter alter Hausfrauentipp ;-) Werde ich mal probieren. Bin aber, bei dem was ich schon alles auf die windschutzscheibe geschmiert habe um das wegzukriegen, nicht so zuversichtlich. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren ...
Grüsse

discoIII
06.11.2006, 09:00
Also, ich hab´ mir ein neues Wischerblatt geholt, natürlich musste ich es bezahlen (AVALON MUC), jetzt isses vorbei! Ganz neues Fahrgefühl - erinnert mich zeitweise an meinen Mercedes :D

diez
06.11.2006, 10:21
Bei mir haben sie angeblich neue Wischerarme montiert. Neue Wischer hatte ich vorher schon diverse. Mal die ersten Regenfahrt abwarten. Vielleicht hat es ja doch etwas gebracht.

Landvogt
06.11.2006, 13:41
Hallo Diez und andere Scheibenwischerrubbelgeschädigte,
das Problem ist bei LR bekannt. Nur es gibt keine Abhilfe da der Grund wohl in der Geometrie der Windschutzscheibe ausgemacht wurde. Soll heißen, neue Wischer und es ist kurzzeitig Ruhe, Rubbeln kommt aber wieder. So wurde mir mal erzählt...

Gruß,
Dennis

discoIII
06.11.2006, 13:53
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ich will das gar nicht hören !!! Bin gerade so glücklich mit meinen NICHT - RUBBELNDEN Wischern ...

diez
07.11.2006, 10:54
Danke Dennis, dass Du uns so aufbaust ;-) Aber die Wahrheit muss ja mal ans Licht. Dann werden wir damit leben müssen.

Heute hat sich ein weiteres Problem zu den bereits zahlriechen bekannten hinzugesellt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf, wenn man beim Drücken des Kontaktschalters an der Klappe nicht sofort beherzt die Klappe nach oben reißt. Sie bleibt quasi im Schloss locker hängen und der Kontaktschalter löst auch nicht mehr. Ergo lässt sich das Auto eigentlich auch nicht mehr schließen und die Innebeleuchtung bleibt an.

Na super. Dieses englische Wunderwerk der Technik war ja auch schon über 3 Tage nicht mehr in der Wekstatt. Die Werkstatt hat an der Heckklappe versucht ein andauerndes, lästiges und sehr lautes Klappergeräusch zu entfernen und wahrschenlich die Klappe falsch eingestellt. Jetzt muss man sich nicht mehr nur mit den Eigenheiten des Autos sondern auch noch mit der absolut mangelnden Qualitätskontrolle der Werkstätten herumschlagen.

Ich bin es jetzt leid! Ich werde mit dem Händler ein sehr ernstes Wort reden müssen. Hoffentlich bringt das mal einen Erfolg!