Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen RRS
Moin, moin allerseits,
habe heute unseren RRS 2.7 zum ersten Jahresservice bei 24tkm gebracht. Nach 1 Std kam der Anruf, dass die vorderen Bremsscheiben unterhalb der Toleranzgrenze seien und erneuert werden müssen. Ausserdem alle Bremsbeläge erneuert werden müssen. Wie kann so etwas sein?? Das Auto wird fast ausschliesslich von meiner Frau sehr moderat bewegt, keine wilde autobahnhatz o.ä. Mein 4.6 HSE hingegen bekommt immer richtig Feuer und hatte die ersten neuen Scheiben bei 60tkm. Wie ist Eure Erfahrung mit den Bremsen des RRS? Ist das der Normalfall???
Beste Grüsse
HolgerX
Hallo Holger,
ich würde sagen, da ist wirklich etwas sehr seltsam. Meiner war auch bei 22tkm zum Service und die Bremsen waren wirklich wie neu. Ist echt kein Witz, hatte noch mit meinem Bruder Cayenne verglichen. An meinen Bremsen war fast kein Rand zu fühlen. Ich weiß aber, dass die Bremsen ab 25tkm das rubbeln anfangen und wenn man den Kunden so etwas erzählt, dann muss man keine Scheiben auf Kulanz zwischen 25 – 30tkm wechseln. Ich würde Sie nicht wechseln lassen !!!!
Viele Grüße
Jan
Original von caussi
Hallo Holger,
ich würde sagen, da ist wirklich etwas sehr seltsam. Meiner war auch bei 22tkm zum Service und die Bremsen waren wirklich wie neu. Ist echt kein Witz, hatte noch mit meinem Bruder Cayenne verglichen. An meinen Bremsen war fast kein Rand zu fühlen. Ich weiß aber, dass die Bremsen ab 25tkm das rubbeln anfangen und wenn man den Kunden so etwas erzählt, dann muss man keine Scheiben auf Kulanz zwischen 25 – 30tkm wechseln. Ich würde Sie nicht wechseln lassen !!!!
Viele Grüße
Jan
genau in jeder werkstatt arbeiten nur schwerverbrecher.. man wenn ich sowas lese bekomm ich nen ganz dicken hals.
es gibt menschen da halten bremsbeläge ewig und drei tage und bei anderen eben nicht. es liegt zu 95 prozent an dem der hintern lenkrad sitzt. er sagt doch es fährt fast nur die frau(was schon einiges erklärt) und sie wird viel stadtverkehr fahren,das andere ist es ist ein automatik. naja da kommen zwei sachen zusammen.
joerch1970
05.10.2006, 08:02
@ caussi: Die Aussage "Ich würde sie nicht wechseln lassen" halte ich für leicht bis mittelschwer unverantwortlich. Wenn die Bremsscheiben hin sind, sind sie hin! Dam MÜSSEN sie ausgetauscht werden.
Das "Warum" ist eine ganz andere Frage, auch, ob evtl. bei der Laufleistung die Bremsscheiben hin sein "dürfen" (warum eigentlich nicht? Wenn man sich anstrengt, kriegt man jede Bremsscheibe in 5000 km in die Binsen!).
@ Autor: Es hängt nicht davon ab, wieviel "Feuer" ein Auto bekommt, sondern wie oft und wie stark es abgebremst wird. Wenn 2,6 Tonnen im Stadtverkehr bewegt werden, kann eine Bremsscheibe schon nach 20-30 tkm runter sein.
Mein Tipp: Lass sie tauschen (zähneknirschenderweise...) und lass dir die alten Scheiben zeigen. Dann hast du ein Bild davon, wie so 'ne Bremsscheibe beim Stadtverkehr beansprucht wird.
was hat denn deine frau vorher fürn auto gefahren?
es kann sein das sie sich erstmal an das gewicht gewöhnen muß. ich kenne das von freunden die sonst nur sportliche kleinwagen fahren und dann mal hinterm lenkrad meines discos sitzen. das dauert immer etwas bis die merken das man mit so nem auto etwas gelassener und vorrauschauender fahren sollte wenn man das material schonen will. der sprittverbrauch ist bei solchen neueinsteigern auch immer recht hoch.
zum thema frau: wenn ich andere mit meinem landy fahren lasse (was so gut wie nie vorkommt) , laß ich lieber frauen fahren. meiner erfahrung nach fahren die etwas gelassener, müssen sich nichts beweisen und heitzen daher nicht so. gut, einparken und schalten ist da manchmal ein graus, ist mir aber lieber als son typ der mit 50km/h abbiegt sich lautstark wundert was für komische wankbewegungen der aufbau macht und dabei das lenkrad verreißt... obwohl das kennt ihr beim rrs wohl auch nichtmehr :D
gruß eric
@rr 83
Meine bessere Hälfte hatte vor dem RRS einen X5 und hat ihn ähnlich
bewegt,wie den RRS. Wir haben den X5 mit knapp 30tkm verkauft, da waren die Bremsen noch top. Also vielleicht auch schlechtes Material beim RRS. Wenn sich das so fortsetzt, ist das schon bedenklich. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, wenn bei jeder Inspektion die Scheiben und Beläge gewechselt werden müssen.
mmmh, naja dann mußt du mal abwarten
vieleicht ändert sich das ja noch. kann ja sein das da irgendwas schief gelaufen ist. bremsen mal überhitzt oder so. oder electronic fehler? moderne bremsen legen doch bei nässe die beläge an die scheibe um die reibfläche trocken zu halten. nicht das deiner das irgendwie zu stark macht...war der x5 auch automatik? einfach mal prüfen obs dabei bleibt an caussi's beispiel sieht man zumindest das es kein generelles problem zu sein scheint. ist schon komisch das die brems scheiben nichtmals einen satz beläge lang halten.
hat der rrs nicht brembo bremsen? die sollen eigentlich recht gut sein und werden auch von bmw eingesetzt.
gruß eric
Ok Ok. Ich mache es wie der Kaiser, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wechseln ist richtig und auch wichtig.
Glaubt alles was der Hersteller und Händler sagt, denn es für Euch das Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Caussi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.