PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung-Geberzylinder

allstarsPlus
01.11.2004, 13:29
Hi Leute! vor mir leigt jetzt so ein Ding das sich Geberzylinder schimpt. Hab i nem anderen Thread schon gelesen, dass man das ding schon als Verschleißteil bezeichnen kann :)
Unser Kupplungspedal war jedenfalls ständig voller Bremsflüssigkeit (da wird schon DOT verwendet oder?) und nun haben wir den Zylinder mal ausgebaut & komplett zerlegt.
Naja, das mit dem koplett zerlegt stimmt nicht ganz; haben nicht verstanden wie man den Kolben & die Feder & somit auch die Dichtfläche aus dem Zylinder bringt.....aber wie wird das Ding eigentlich zusammengebaut? Eingepresst?

Wie kann man den Zylinder wieder komplett (annähernd) dicht bringen?? Giebts da sowas wie Reperatur-Kit's??

Oder sollte ich besser gleich die Frage stellen ob jemand noch nen funktionierenden Kupplungs-Geberzylinder daheim rumliegen hat ;)

freu mich schon auf eure Antworten!

yellowcat
01.11.2004, 13:54
das reparaturkit heisst 8g8837L
Der Mastercylinder heisst 550732

Mit Druckluft in den ausgang blasen und zylinder moeglichst NICHT auf scheibe des Nachbarn zielen ;)

mgo
01.11.2004, 16:27
Hi,

Reparaturkit gibt es, siehe Yellowcat. Mit Druckluft ist gut wenn man sie hat. Ich hatte keine und habe das Teil mit "Nachtdruck" , also Kraftaufwand rausbekommen. Ist etwas Gefummel aber es geht, muß aber gestehen dass ich nicht mehr genau weiß wie ich es angestellt habe.

Da ist DOT drin.

Manfred

26kanal
01.11.2004, 21:09
Verschleissteil ... das ist ein gutes Verstaendnis der Problematik ...
Meist reicht es, wenn Du ihn ausgebaut hast, und hinten auf die Mimik schauen kannst. Wenn das schrecklich aussieht, gleich in die Tonne mit dem Ding.
Mein Tip, aus leidvoller Erfahrung:
Mach ihn neu und sieh zu, dass Du ein Originalteil von Lucas-Girling bekommst ... die sind schon schlecht genug.
Ich hatte eine Nachfertigung von allmakes eingebaut, da kriegte ich das Kupplungspedal nicht mehr ordentlich eingestellt, die K. trennte soeben, wenn ich das Pedal in das Bodenblech haemmerte. Also alles noch mal auseinander und festgestellt, dass die Stoesselstange kuerzer war wie original. Mehr noch, der Kolben in Geberzyl. des allmakes sah anders aus, so dass hier nochmal mm verloren gingen.
Mit dem Stoessel aus dem alten Originalzyl. ging es immerhin (mit dem Einstellen) ... fuer ca. ein dreiviertel Jahre, dann war der Zyl. wieder im Eimer.
Wie sagte ein Bekannter ueber englische Ersatzteile: Das ist eigentlich nur ein Vorschlag, wie eine Problemloesung aussehen koennte ... :(

Gruss
Volker

allstarsPlus
02.11.2004, 11:39
Der Tipp mit der Druckluft war gut! Hab das teil jetzt wirklich komplett zerlegt und genauer unter die Lupe genommen. Beide Dichtungen sehen eigentlich noch gut aus aber wie gut meine Einschätzungen diesbezüglich sind ist in Frage zu stellen!

Riefen an der Zylinderinnenseite sind fast nicht auszumachen aber irgendwas muss wohl kaputt sein! muss mich jetzt noch mit meinen mitstreitern besprechen wie weiter vorgegangen wird :)

Ziel ist es ja das Auto reisetauglich zu machen und dafür muss sowieso ein reichliches Ersatzteillager zusammengestellt werden!

mgo
03.11.2004, 21:24
Hallo nochmal,

die Erfahrung mit den schlechten Ersatzteilen habe ich ebenfalls hinter mir. Habe jetzt einen original Geberzylinder drin. Der hält seit knapp 30.000km. Der Nachbau-Geberzylinder war schon nach 10.000km wieder kaputt.

mgo

allstarsPlus
04.11.2004, 21:28
und wie erkenn ich was ich kauf'? ist auch nicht so einfach für den landy-leihen...als den ich mich (noch) bezeichne!

markus-christine
05.11.2004, 00:32
nur originalteile bei händler deines vertrauens kaufen!!

beste grüsse

markus

yellowcat
05.11.2004, 11:13
Was ist Original?
Was ist ein Nachbau?

Original Teile sind nur die in der Land Rover - tüte/dose/schachtel
Nchbauteile oder after market sind teile anderer Hersteller mit den gleichen Massen Eigenschaften etc.

Wie bei Schokolade oder Schuhen gibt es gute und schlechte. Natürlich darf ich hier keinen Namen nennnen.

Prinzipiell ist von indischen Bremszilindern dringend abzuraten. Ich habe aber zB eine Vorliebe für eine Sorte Bremsbacken + Klötze, die nicht ORIGNAL sind aber 100.000 km halten.

Dann gibt es den Fall, das dein Teil nicht mehr zu haben ist . öfter als du denkst. Bereits für einen Range Rover von 1983 kriegst Du nicht mehr alles, erst recht nicht ein ORIGINAL Radlager für einen Serie 1 von 1948. Abgesehen davon war diese qualität, höflich ausgedrückt eine Notlösung nach dem Krieg.

Daher ist die Gleichung nicht Original=nicht gut nicht so einfach. über die haelfte der Serie Elektrik sage ich jezt lieber nicht, sonst gelte ich als nestbeschmutzer.

So und nun meine Lieblinge, die OEM Teile.
Das sind Teile die vom Original Equipment Manufacturer stammen, also identisch sind mit denen mit dem gruenen Logo. Nur wird nicht drei mal dazwischen die Hand aufgehalten.

Das kann bei einem Zylinderkpf mal schnell 50% ausmachen. Nicht schlecht was, wenn man dafür 100% Qualität bekommt.

mgo
05.11.2004, 20:41
Hallo,

wie schon gesagt, als Otto Normalschrauber ohne eigenen Import kann man sich nur auf die Aussagen des Händlers verlassen. Ich bestelle bei FWD, Offroad Center Wiesbaden, Rinkert und Ratiospare. Habe bei allen mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Alle bieten teurere Originalteile als auch billigere Varianten an. Vor nem Reinfall ist man glaube ich nie gefeit, aber das ist bei anderen Autos oder Geräten eben auch so.

Extrem finde ich die Auspuffanlagen für den Serie. Alles was nach dem Flammrohr rommt halt eine Haltbarkeit von maximal 36 Monaten, dann ist irgendwas ab, durch oder weggerostet. Und da habe ich schon alle Anbieter ausprobiert und es kam konsequent immer schlechte Qualität.

mgo

Maicotreiber
08.11.2004, 19:25
Hallo,warum immer gleich neu? Nimm auf einen Lappen etwas Alupolitur,Lappen mit Finger rein in den Zylinder und immer schön reiben,bis das Teil von innen wirklich BLANK ist,-und zwar überall da,wo später die Ringe laufen.Das kann schon mal 30-40min dauern.Auch die vordere angefaste Kante mit Politur "entschärfen".Beim Zusammenbau die NEUEN Ringe vorher in Bremsflüssigkeit legen u. auch den Zylinder gut damit einreiben und dann gaaanz vorsichtig montieren.Das hält dann.
Das gleiche solltest Du auch bei sämtlichen anderen Zylindern machen;auch bei Neuen(Kupplung-Nehmer; Bremse) ,wenn ein Defekt auftritt.Immer dran denken : Absolute Sauberkeit und Sorgfalt walten lassen,dann klappt das auch.
Allerdings wenn Riefen zu sehen u. zu fühlen sind,muss ein neuer Zylinder her.
Gruß , Axel