Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Anhänger anfahren, aber wie?
Hallo Leute
hab mal eine Frage. Wie fahrt Ihr an, wenn Ihr eine große Last am Haken habt. In der Bedienungsanleitung steht man soll im Geländegang anfahren wenn die Last über 2000 kg ist. Irgenwie verstehe ich das nicht so richtig. Ich denke ich fahre immer im Geländegang (Hebel auf H und Automatik auf D).
Gruß aus München
Matthias
markus-christine
31.10.2004, 07:23
hallo matthias,
die automatik ist sehr gut zum hänger ziehen. der disco hat auch permanenten allrad antrieb. nunists so, dass du die automatik in die erste fahrstufe zurücknimmst. anfahren und gleichmässig hochschalten bis ins d. bei bergauffahrt ins 1 oder 2 schalten, je nach steigung. das gleiche prozedere gilt für die bergabfahrt, da du ja die bremswirkung des motors ausnützen willst. dies ergibt die schonung der bremsbeläge.
die stufe h in der untersetzung bedeutet nichts andees als high dh. der strassengang. l steht für low, somit ist die unterseztung aktiviert fürs gelände, aber auch um genau einen hänger rangieren zu können.
ich hoffe dir die handhabung verständlich erklärt zu haben. =)
beste grüsse
markus
frankfurt0815
31.10.2004, 09:04
Hallo zusammen,
mit meinem ersten Disco Automatik war ich sehr häufig mit einem schweren 3er Pferdehänger unterwegs. Bei Gefäll oder Steigungsstrecken ist es sehr empfohlen, tatsächlich die Geländeuntersetzung auf L zu stellen.
Auf gerader Strecke schaltete ich dann wieder auf Normalbetrieb zurück. Auch Anfahren auf gerader Strecke ist im Normalbertrieb, bei eingelegtem 1 Gang für den Disco kein Problem.
Übrigens ist der Disco (hinten mit Luftfederung) mit Abstand das beste Auto was ich unterm Hintern hatte, wenns um schwere Lasten ging.
Grüße
Markus
Hallo,
auch ich bewege regelmäßig Hänger mit Gewichten bis zu 4t (ich weiß 500kg zuviel aber was solls....). Prinzipiell ist es eigentlich wurst, ob du in Stufe 1 anfährst und dann manuell die Stufen hoch durchschaltest oder ob du von vorneherein in D anfährst. Der Automat fängt bei schweren Lasten auch in der 1. Stufe an. Nur an Bergen sollte man halt schon frühzeitig per Hand zurückschalten, egal ob bergauf oder bergab.
Auf ebener Strecke setzt sich ein Disco auch noch im Straßengang (kleiner Hebel "H") mit 4t im Nacken ganz gemächlich in Gang. Sobald es allerdings bergauf geht, tu deinem Motor und der Automatik den gefallen und fahr in Untersetzung (kleiner Hebel "L") an. Steilere Berge sind mit über 2,5t überhaupt nur noch so zu bewältigen. In Untersetzung allerdings bitte nie schneller als 40km/h fahren, das geht unglaublich aufs Getriebe.
Um von "H" auf "L" und umgekehrt zu wechseln, gibt es zwei verschiedene Methoden:
1) im Stand: Wählhebel der Automatik auf "N", dann kleinen Hebel auf "N", kurzen Gasstoß geben und dann ganz durch auf "L" drücken. Jetzt wieder gewünschten Gang am Automatik Wählhebel einstellen.
2) während der Fahrt: Vorsicht, das funktioniert nur bis maximal 8km/h, sonst gibt es Zahnradsalat! Langsam rollen, Wählhebel der Automatik auf "N" und dann kleinen Hebel zusammen mit einem Gasstoß sofort ganz durchdrücken auf "L". Jetzt wieder gewünschten Gang am Automatik Wählhebel einstellen.
Ich muss frankfurt da übrigends nochmal zustimmen, der Disco mit SLS ist so ziemlich das beste Zugfahrzeug, das man sich vorstellen kann!
MfG,
Christian
Hallo
Danke für die Antworten. Bin jetzt schlauer und werde das ganze mal probieren.
Gruß aus München
Matthias
Norbert.N
31.10.2004, 21:41
Original von ChrisDO
kurzen Gasstoß geben und dann
... bei meinem geht´s auch ohne Gasstoß, ist halt etwas knackig =)... wenn´s rollt, geht´s leichter :] - auch ohne Gasstoß ...
In der Untersetzung braucht man nur bei ganz schweren Hängern und / oder Steigung anfahren, und dann kommt man ja so schnell nicht wieder raus - Vmax 8 km/h beim Wechsel von L zu H - 8)
Für die Motorbremswirkung ist die Untersetzung viel wichtiger, denn bei aktivierter Wandlerüberbrückungskupplung (MODE) hält der Motor, was er versprochen hat - kann man 340 Nm Drehmoment in Motorbremswirkung umrechnen :D 8) :)
Grüße aus dem südlichen Westmünsterland
Norbert
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.