PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mich vorstellen und bitte um Hilfe!

brooklands
29.09.2006, 16:10
Hallo zusammen,

bin in der Landy-Szene absolut neu und habe mir "einfach" einen Landrover LR 88, Serie III, Station-Wagon mit Tropendach, gekauft.

Ursprünglich stehe ich der Automarke M.G. seit mehr als 20 Jahren sehr nahe. Mein Interesse gilt jedoch auch Traktoren.

Ich bin 50 Jahre (mein Gott, was für eine riesige Zahl) alt und wollte schon seit mehr als 10 Jahren einen Landrover kaufen. 1993 habe ich einen 109 probegefahren und dann doch nicht gekauft. Jetzt mußte einfach mal einer her und jetzt muss ich damit Erfahrungen sammeln.

Sicherlich könnte ich mir zu meinen Fragen über die Suchfunktion alles zusammensuchen. Aber ich hoffe, dass man über einen Beitrag auch einen virtuellen oder persönlichen Kontakt bekommt.

Hier nun einige Fragen zu meiner Neuerwerbung:

Der Oelverbrauch ist einfach zu hoch. Ich schätze so ca. 2 Liter auf 1.000 km. Jedoch bläut er nicht großartig aus dem Auspuff. Wo bleibt das Oel?

Beim Einschalten des Overdrive jault dieses wie ein junger Hund. Ich vermute, dass ich um einen Ausbau und eine neue Lagerung nicht umherkomme. Wie seht Ihr das Problem?

Den Schalthebel rühre ich kräftig um die einzelnen Gänge zu finden, außer beim Rückwärtsgang. Ansonsten läuft das Getriebe (s. jedoch OD) gut. Wie kann ich hier eine Verbesserung herbeiführen?

Für die Zulassung wäre eine Briefkopie eines bereits zugelassenen LR88, S.III, sehr hilfreich. Könnte mir jemand damit aushelfen?

Wo bezieht Ihr Teile bzw. gibt es eine Empfehlung eines seriösen Teileversenders?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus Dorsten
Manfred
..und das ist er übrigens:

http://i10.ebayimg.com/06/i/08/28/55/f7_1.JPG

gz-206
29.09.2006, 16:23
herzlich willkommen im forum möchte ich dir wünschen manfred !
nur soviel und schnell, da du noch on bist:

sach mal mehr zum motor und typ des overdrive.
vielleicht noch fahrgestellnummer, genaueres zulassungsdatum/baujahr usw.
dann wissen die mehrwissenden auch was sie dir raten können.

sailor
29.09.2006, 16:28
Herzlichen Glückwunsch zum Land! Da ich meinen Landy auch erst seit ein paar Wochen habe, kann ich Dir mit der Technik leider nicht viel weiter helfen, dafür kann ich Dir einige Teilehändler nennen, bei denen ich schon gekauft habe:

Theos Landy Station, (Kleinwiehe bei Flensburg und Haltern am See),
Tel. 0 46 04/3 11

Offroad Manufaktur, Hamburg
Tel. 0 40-40 13 98 48

Beide haben auch eine Werkstatt.

Darüber hinaus gibt es auch Land-Rover Classic Partner, das sind Land-Rover Händler, die auch Teile für alte Modelle verkaufen, danach kannst Du bei Land-Rover (Schwalbauch/Taunus) telefonisch fragen: Tel. 0 61 96-95 21-0 oder 0 18 05-26 32 72

Viele Grüße und gute Fahrt

Sailor

brooklands
29.09.2006, 16:31
Danke für die schnelle Antwort.

Hier die Daten:

Chassis-Nr. 92100660A
Motor Nr. 90170574B

Zum Overdrive liegen mir keine Unterlagen vor, da ich bis auf eine Reparaturanleitung in englisch keine Literaturunterlagen zur Verfügung habe.

Grüße
manfred

brooklands
29.09.2006, 17:35
Sailor, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Theos Landy Station in Haltern ist ja um die Ecke! Danke für den Tipp.

Grüße
manfred

sweetwater
29.09.2006, 18:31
Moinsen und herzlich Wilkommen in unserem erlauchten Kreise :rolleyes: 8) ;)

also eine Frage kann ich Dir evtl. schon so beantworten: Unter sich!!! da lässt er wahrscheinlich wie jeder anständige LR sein Öl :D Wenn man das Fahrzeug etwas personifiziert könnte man meinen das es das Öl nicht haben will und es deßhalb auch aus eigentlich abgedichteten Ritzen herauslaufen lässt - entgegen den Bestrebungen des Fahrers / Besitzers !!! :D

Nein mal ernsthaft: wenn Du Rat brauchst - so allgemein - und das in einer netten Runde, komm zum Stammtisch nach Hattingen!!!!! (das würde auch ungemein das Serievorkommen anheben)

Schönen Gruß
Constantin

PS.: Du kriegst eine PN

mgo
29.09.2006, 21:16
Glückwunsch zum Landy, ist sicher eine gute Entscheidung und du bist ja seit längerem mit deinem Traum "schwanger" gegeangen.

Das die Gänge nicht präzise zu schalten sind ist in als normal anzusehen im vergleich zu einem modernen Auto. Auch sollte der Gangwechsel mit Bedacht durchgeführt werden, also nicht im Ralley-Stil, das mag ein Seriegetriebe nicht. Kurz im Leerlauf verhalten, dann erst in den nächsten Gang..............nur net hudele beim Schalten.

2 Liter auf tsd ist etwas viel aber kein Grund zur Panik, 1l auf tsd wäre normal.

mgo

brooklands
06.10.2006, 21:08
Danke für Eure Hilfe!

Den Stammtisch in Hattingen werde ich sicherlich mal besuchen, leider kommt der nächste Termin, 20.10.2006, mir nicht aus. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Ich möchte mir für kleine Ausbesserungsarbeiten bei dem Lackierer meines Vertrauens eine Dose Lack bestellen. Kann mir jemand den Farbton (s. Bild), light green oder so ähnlich, anhand einer Code-Nummer nennen?

Danke
manfred

shikes88
06.10.2006, 22:30
Hallo Brooklands

Herzlich willkommen!

Die gesuchten Farbcodes müssten eigentlich diese sein:

Land Rover/Colour/YEAR/CODE:
HCD/Light Green,Pastel Green/Bj.59-84/LRC.005

Rover No. : RTC4041A

Dupont Code: Pastel Green 38504A (suffix "A" for Centari Acrylic Enamel, "L" for Laquer, or "D" for "DuLux" Alkyd Enamel)

Glasurit Code: Pastel Green ROV605

Viele Grüße!
Harald

Froschmann Rehlein
06.10.2006, 22:41
Moin Manfred,

schönes "Auto" hast Du Dir da gekauft :)

Noch ein säääähr guter Teilehändler (mit Versand), mein persönlicher Favorit:

Allrad-Kontor Bremen (http://www.allrad-kontor.de)

Grüße,

Thomas

okatgon57
06.10.2006, 23:04
Hallo Manfred,
wahrschenlich kennen wir uns vom MG Stammtisch. Wollte dir nur mal meine Hilfe anbieten, wenn du jemanden von umme Ecke suchst.
Habe jetzt gerade ein paar Tage Urlaub und mache meinen Serie IIa mit neuen Dichtungen ein bißchen schöner. So Arbeiten, die schon seit Monaten auf so'n Schmuddelwetter gewartet haben, is ideal zum Schrauben jetzt.
Also melde dich einfach, wenn du willst.
Tel. 016097974378

landroverly

brooklands
07.10.2006, 08:30
Danke für die Codes und die Empfehlung!

Grüße
manfred

brooklands
12.11.2006, 12:03
Hallo,

hole diesen alten Thread nochmals nach vorn, da ich das geschilderte Getriebeproblem gestern gelöst habe und wollte Euch über die Fehler informieren.

Die Madenschraube, die den Getriebeschalthebel in Position hält, war total verschlissen. In das Loch wurde ein 8-Gewinde geschnitten, auf der Drehbank eine Edelstahlmutter zur Madenschraube umfunktioniert und jetzt hat das "Gewankel" ein Ende und die Schaltung ist super geführt. Weiterhin hatte ich das Problem, das nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und anschließender Weiterfahrt die anderen Gänge nicht einzulegen waren. Immer wieder musste ich kurz den Rückwärtsgang einlegen und irgendwann konnte ich einen Vorwärtsgang finden. Dieses Problem bestand darin, das beim Herausnehmen des Rückwärtsganges die Schaltung zuweit nach vorn gedrückt wurde und damit die anderen Gänge blockierte. Wir haben kurzerhand eine kleine Sperre vor den Rückwärtsgang eingebaut, so dass die Position korrekt ist, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Hoffe, habe es verständlich geschrieben!

Grüße
Manfred

P.S. Habe gestern ebenfalls neue Parabolic-Federn hinten eingebaut, ein total anderes Fahrgefühl - super!