PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco III

amarok
29.10.2004, 17:38
Nun soll er doch noch dieses Jahr eingeführt werden. Derzeitiger Stand 26.11.04.

frankfurt0815
04.11.2004, 09:56
Hallo zusammen,

ich fahre heute zum Händler meines Vertrauens um die 20.000 er machen zu lassen, ahne nichts böses als ich in den Hof einbiege.

Beim Einparken bin ich vor Schreck fast vom Bremspedal gerutscht, da stand ER, nagelneu in Topic Grün und grinste mich an.

Der Werkstattmeister hat mir nur grinsend die Schlüssel meines Discos aus der Hand genommen und schwupp habe ich den Türgriff vom IIIer in der Hand gehabt.

Leute, da kann die Presse rummäkeln wie sie will, die Hardcoreschrauberfraktion mag aufjaulen, das ist mir egal. Vom ersten Augenblick an steht fest, daß wird ( wenn auch erst in 2-3 Jahren) mein nächstes Auto.

Leider ist er nopch nicht in Funktion zu erleben, der Griff zum Zundschlüssel funktioniert zwar prächtig, leider hat man aber mit der Auslieferung des Discos die Software CD noch nicht mitgeliefert. Wahrscheinlich deshalb, daß niemand den Disco vor dem 26.11. starten kann.

Erster Eindruck nach dem Reinsetzen: Gigantisch viel Platz! Anscheinend ist man in England jetzt darauf gekommen, daß es nicht nur Kleinwüchsige Discofahrer gibt, es ist jedenfalls das erste Mal, daß ich die Sitzschienenverstellung so weit nach hinten schieben kann und wunderbar Platz habe. Wenn man jetzt denkt, die Hinterbänkler würden darunter leiden, weit gefehlt.

Trotzdem habe ich auch hinter dem Fahrersitz als Erwachsenér immer noch üppig viel Platz nach vorne. Was ein bischen stört ( bei mienem dicken Hintern) ist die Tatsache, daß die 3er Aufteilung der Sitzbank hinten ein wenig schmal ausgefallen ist und man mit dem Hinterteil auf der Gurtaufnahme rumrutscht. Für Normalsterbliche oder für Kinder sollte das aber kejn Problem sein.

Größte Veränderung bei den Rücksitzen ist sicherlich der Zugang zu denselben, da gibt es jetzt richtig große Türen! Ihr lest richtig, man kann auch als Erwachsener gut einsteigen, ohne sich zu stoßen, ohne seine Klamotten am Radlauf dreckig zu machen......

Der Kofferraum des Disco II ist ja schon nicht klein, er scheint aber geradezu winzig gegenüber dem IIIer, es scheint, als ob man seinen gesamten Hausstand auf einmal mitnehmen könnte. Einfach riesig!. Er soll zwar bei Einbau der Zusatzsitze ein wenig an Höhe verlieren, aber in der Länge ist das wirklich der Hammer.

Womit wir schon beim bisher einzigen Kritikpunkt wären: Der Zugang zum Kofferraum.

Die geteilte Hecktür mag ja ganz witzig sein, in der Praxis ist sie aber mit Sicherheit eine Fehlkonstruktion. Beim Griff an die Hecktür schwebt nur der obere, gläseren Teil nach oben, stehen bleibt eine mind. 40 cm hohe Klappe, die man dann nach vorne/unten ausklappen muß.

Versucht jetzt mal, nach dem Ausklappen, etwas aus dem Kofferraum zu holen. Ohne Einsauen der Klamotten oder raufkraxeln auf die Ladepritsche geht da gar nix. X(

Der zusätzlich bestellbare und herausfahrbare Ladeboden wird so sicherlich zu einem "must have" aus dem Zubehörkatalog.

Nun weiter zu den erfreulichen Dingen des Disco III. Viel ist ja schon über die mangelhafte und nicht standesgemäße Innenaustattung geschrieben worden, den Eindruck kann ich nicht teilen.

"Mein" IIIer steht dort nur in der einfachen S Version, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Die Haptik der Bedienungselemente erscheint mir absolut zweckmäßig und Fahrerfreundlich. Die Griffe und Schalter machen einen ordentlichen Eindruck und leigen gut in der Hand. Das verarbeitete Material wirkt in meinen Augen nicht billig, sondern zweckmäßig, immerhin sieht ja auch ein Disco ab und zu mal das Gelände und auch Diejenigen, die ihren Dico als Zugmaschine des öfteren benutzen, werden sich sicherlich über die leicht zu reinigenden Flächen des Amaturenbrettes freuen.

Ein paar Reminiszenzen an die "alten" Discos findet man auch, die doppelten Handgriffe an den vorderen Sitzen z.B. könnten aus dem Vorgängermodell stammen, ebenso die herausnehmbaren Gummieinalgen der Ablageflächen. Kommt einem sofort bekannt vor!

Das Lederlenkrad (!) liegt gut inder Hand, ebenso der (Leder!)-Schalthebel und bei einem Disco "Schalter", hat mein linker Fuß zum ersten mal neben dem Kupplungspedal richtig viel Platz!

Fazit: Ich persönlich finde, daß sich LR hier wirklich viel Gedanke um den neuen Disco gemacht hat. Kleinigkeiten und Nettigkeiten die der Bequemlichkeit dienen, fallen sofort oder zumindest auf den zweiten Blick auf. Welcher LR hat schon neben dem Zigarettenanzünder und dem Aschenbecher vorne noch eine zusätzliche 12 V Steckdose?

Vielleicht lacht der ein oder andere darüber und ist der Meinung, daß ware Geländewagen nichts mit Elektronik zu tun haben sollten. Ich sehe das persönlich anders. Ich genieße es in erster Linie ein saugemütliches, großes dickes Schiff zu fahren, daß mich so gut wie kein anderes von A nach B bringt. Hier darf man auch ruhig ein bischen Komfort genießen.

Übrigens, der Range wird es in Zukunft sehr schwer haben, LR hat es geschafft, sich innerhalb des eigenen Hauses selbst schwerste Konkurrenz zu machen.

ICh feue mich schon auf den ersten Ausritt mit dem Neuen, mein Händler hat mir versprochen, daß ich ihn sofort fahren darf, wenn die Software da ist.

Herzliche Grüße an alle

Markus

discoveryTD5
06.11.2004, 18:21
Hi,

für ganz Neugierige aus der Gegend um Neuss gibt es das neue Auto dieses Wochenende auch schon zu sehen. Allerdings nur von aussen.
Adresse:

Land Rover & Jaguar Trainings Center
Forumstrasse
Industriegebiet Neuss Taubental

41468 Neuss

Dort stehen 3 Fahrzeuge am Strassenrand, die man in aller Ruhe von aussen begutachten kann

Gruß

Michael

ChrisDO
08.11.2004, 11:29
Hallo,

noch ein kurzes Update von mir...

Ich habe heute meinen Disco wegen der Rückrufaktion zum Händler gebracht und da ich mich mit dem Meister sehr gut verstehe, fragte er mal vorsichtig ob ich nicht am "neuen" interessiert wäre.

Klar war ich interessiert und er verschwand dann mit mir in der Werkstatt. Da stand er nun ein Disco III in HSE Ausstattung mit dem V6 Diesel. Die Verarbeitungsqualität innen ist atemberaubend, das Bedienpanel unübersichtlich wie ein Flugzeugcockpit. Navi mit Touchscreen, einer Anzeige die einem in 3D-Grafik verrät wie groß der Lenkeinschlag der Vorderräder ist, auf welcher Stellung die Niveauregulierung steht und welche Diff-Sperren aktiviert sind. Es sieht ganz danach aus, dass der Disco III auch hinten eine 100% Sperre hat. Genaueres durfte mir der Meister nicht sagen, er deutete auf ein Symbol (vorhängeschloss über Diff) und meinte mit einem grinsen ich sollte mir meinen Teil denken....
Der V6 läuft seidenweich, es ist kaum zu erkennen, dass das ein Diesel ist. Ich durfte sogar eine "Mikro"-Runde über den Werkstatthof fahren. Einfach atemberaubend...innen hört man nix, der Motor zieht brachial. Automatik hat ne Tiptronic-Gasse und schaltet ebenfalls butterweich. Die Luftfederung federt so gut, dass man Kanaldeckel und die kleinen Metallschweller am Tor zur Werkstatteinfahrt überhaupt nicht merkt. Der Wagen schaukelt zwar etwas, aber man spürt keinen Stoß. Einfach irre. Er selbst ist den Wagen schon in Stockholm bei einer Präsentation für LR-Händler im Gelände gefahren und meinte er steht dem alten Disco im Gelände in nichts nach, in gewissen Situationen wäre er dem alten sogar überlegen.

Naja ist echt ein umwerfendes Auto, nur ob ich mir tatsächlich so einen zulegen werde, wenn meiner aus dem Leasing raus ist, ist fraglich...
Die HSE-Variante kostet ja "nur schlappe" 56.000 Euro.....bei seiner Einführung im Januar wird er allerdings definitiv der beste Geländewagen auf dem Markt sein.

Und entgegen meiner ersten doch sehr starken Skepsis, finde ich, dass er noch immer nach LR aussieht und man definitiv erkennt, dass es ein Disco ist. Was mir Angst macht ist die wahnwitzige Ansammlung von elektronischen Regelungen und Helferlein.....sogar die Handbremse wird elektronisch betätigt....sprich man ist absolut abhängig von ihr. Ob das gut ist? - Naja, ich weiß nicht.

MfG,
Christian

frankfurt0815
13.11.2004, 17:11
Hallo Freunde des Discos,

kaum zu glauben aber der Disco III scheint eine neue Aera einzuleuten:

Englischer Offroader gewinnt gegen Touareg und BMW :D :D :D

Ich habe durch Zufall in Kabel 1 einen Vergleichstest gesehen. Testkanidaten:

Disco III
VW Touareg
Toyota Land Crusiser und ( Lachnummer)
BMW X3

Was soll ich sagen? In der Summe der Eigenschaften hat der Landi den Vergleichstest klar vor Touareg, BMW und Toyota gewonnen.

Übrigens, auf der Kable1 Seite habe ich noch folgende Artikel gefunden, guckst Du hier:

http://www.kabel1.de/info/aa/autos_im_test/index.php?19828

Übrigens, ich habe den Beitrag aufgezeichnet und auf DVD gebrannt. Falls jemand eine Kopie davon haben möchte, kein Problem. Schickt mir eine PN :P

discoveryTD5
26.11.2004, 20:20
und so sieht Land Rover seinen jüngsten Spross selber:

Der Neue DISCOVERY Die Einführung des Neuen DISCOVERY wird 2004 zu einem besonderen Höhepunkt in der langen Geschichte dieses einzigartigen Fahrzeugs. Das neue Modell setzt wieder einmal Maßstäbe im Premium SUV-Segment. Mit markantem, funktionalem Design, zukunftsorientierter, intelligenter Technologie und einem großzügigen, variablen Innenraum mit bis zu sieben vollwertigen Sitzen. All das zeichnet den Neuen DISCOVERY als wettbewerbsstarken Premium SUV im On- und Off-Road-Bereich aus. (Quelle: www.landrover.de)

damit kann dieses Fahrzeug schon per Definition an VW´s, BMW´s und Volvo´s gemessen werden.

Gruß

Michael

Norbert.N
27.11.2004, 16:25
Hallo zusammen,

Defenderfans und Seriesüchtige können schon aufhören zu lesen. Als Disco II-Fahrer war ich gespannt, wie sich der Nachfolger fährt - gesehen und gesessen hatte ich ihn schon in Bielstein.

Manchmal gelingt es, den Disco II als Arbeitstier darzustellen, beim Disco III geht dies nicht mehr. Er ist selbst in der von mir gerade gefahrenen Basisausstattung "S" ein - gefühlsmäßiger - SUV 8). Als Sonderausstattung hatte der Vorführwagen das Luftfedersystem mit dem vollen Elektronikpaket - sehr beeindruckend, aber nur teilweise nachvollziehbar, was dort passiert. Es wird zwar eine Menge im Display angezeigt, z. B. welche Sperre gerade aktiv ist, wie die Räder gerade stehen und sogar, welcher Gang eingelegt ist. Ich war aber mehr damit beschäftigt, mit den Augen das Umfeld zu beobachten, denn, wenn man Gas gibt, da gehts vorwärts ... ohne dass das Ohr es mitbekommt.

Der TDV6 soll einen Turbolader haben ... ich vermute, es ist eine Turbine :D

Das Sechsganggetriebe ist der große Unterschied zum RR, es vermittelt mehr Kontakt zur Technik :] dies schreibt ein Automatikfan 8), wie auch das Fahrwerk, ohne dabei unkomfortabel zu sein, einfach normaler, nicht so abgehoben ;)

Der Listenpreis ist gemessen an der Ausstattung auf dem Niveau des Vorgängers, und dafür bekommt man eine Menge mehr Raumgefühl im Innenraum - läßt sich sogar nachmessen. Dies ohne das Gefühl, in einem Dickschiff zu sitzen - wie es mich bei der Probefahrt des RR überkam.

Man muss sich erst an solch ein Auto gewöhnen, dann macht es sicherlich viel Spaß, denn im Gelände soll er dem Vorgänger deutlich überlegen sein .... dies wollen wir doch mal testen :D :D :D

Grüße aus dem südlichen Westmünsterlad

Norbert