Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied ASU ........ERKLÄRBÄR
Die Carola
27.09.2006, 17:53
Wieso hab ich für meinen Lightweight nur 1 Jahr bekommen und unser 109er V8 2Jahre?
Unterschiede der Fahrzeuge eigentlich keine.
Beide Benziner
Beide natürlich ohne Kat
Beide LKW
ERKLÄRBÄR ?(
Carola
Landymaniac
27.09.2006, 18:14
Was haben die den für ein Baujahr?
Die Carola
27.09.2006, 18:24
79 / 82
gatschetto
27.09.2006, 18:28
wenn autos älter sind als 25 jahre sind sie oltimer, oltimer sind sammlerfahrzeuge und eigentlich nicht für den täglichen gebrauch bestimmt. deshalb der unterschied. so ist es jedenfalls bei uns im öslland
LandyAndy101
27.09.2006, 18:40
Carola,
nutz mal die Suchfunktion! Wurde schon durchgesprochen.
Da haben sich in den letzten Monaten die Fristen geändert.
Gruß
Andreas
Die Carola
27.09.2006, 18:41
Auf Nachfrage warum ich nur 1Jahr bekommen bekam ich zur Antwort: Weil er überhaupt keinen Kat hat. Damit war ich erst mal zufrieden, bis ich dann zuhause feststellte das auf dem 109er 2 Jahre kleben. :rolleyes:
Oldtimer bei uns ab 30Jahre.
Carola
Die Carola
27.09.2006, 18:42
@ Andy
Mach ich ........................ na dann geh ich mal suchen.
Hi Carola,
Mein Landy hat ja bekanntlich auch keinen Kat aber 2 Jahre AU.
Die Carola
27.09.2006, 18:54
O.k. danke Euch.
Na dann werde ich da morgen noch einmal hinfahren und das Werkstatthallentor blokieren und erst wieder wegfahren wenn ich eine 2Jahres-Plakette hab. Das kriegen wir schon hin.
In diesem Sinne ................................... munter bleiben!
Stephan2703
27.09.2006, 20:19
Hi,
die AU ist noch für ein Jahr gültig. Die Änderung, das alle PKW's 2 Jahre bekommen, gilt erst ab 2007. Ab dann ist die AU Bestandteil der HU.
Wenn jetzt jemand 2 Jahre für ein Fahrzeug ohne Kat bekommt hat der Prüfer gepennt. Aber da würde ich einfach drüber wegsehen. Im Januar gilt eh die 2 Jahres Frist und es wird niemand mehr drauf achten wann die Plakette erteilt wurde.
Gruß,
Stephan
Hey Stephan das stimmt so nicht die Änderung mit 2Jahre AU gilt seit April dieses Jahres. Die einzige schlüssige Begründung für eine kürzere Gültigkeit kann sein das dein TÜV nächstes Jahr fällig ist,weil dann vor der HU eh eine neue AU gemacht sein muss.
AU wird zwar Bestandteil der HU aber sie kann nach wie vor von jeder zugelassenen AU Werkstatt durchgeführt werden.Die AU muss vor der HU abgenommen werden und darf zum Zeitpunkt der vorstellung zur HU
nicht älter als ich meine einen Monat sein(nagelt mich bitte auf diese Frist nicht fest).
Ansonsten Suchfunktion !!!!
LandyAndy101
27.09.2006, 21:08
Oder einfacher gesagt:
Wennze das nächste mal zum TÜV musst jivet 2 Jahre.
Gruß
Andy
die spinnen die römer
es gibt kaum einen vergaser motor der die AU nicht besteht. gibt ja keine wirklichen vorschriften ob der beim der AU vernünftig laufen muß.
nur mal kurz im standgas die 3,5% Co unterschreiten und gut ist. danach gemisch wieder schön aufdrehen... so viel rummel um nichts und wofür? nur damit du nächstes jahr wieder 25 EUR AU gebühr bezahlen darfst... ( für eimal kurz röhrchen in auspuff halten !!!! ) und dann ist die beim TÜV selbst sogar noch wesentlich teurer als in jeder anderen werkstratt.
sowas regt mich auf
gruß eric
Stephan2703
28.09.2006, 05:19
Ja, stimmt. Da habe ich die Termine etwas durcheinander gebracht. Ich war im Juni bei der AU und habe auch nur ein Jahr bekommen. Hätte ich gleich auch die HU gemacht, hätte ich 2 Jahre AU bekommen.
Gruß,
Stephan
coolice_de
28.09.2006, 09:50
ist das eigentlich nur beim Benziner so? Habe bis jetzt für meine beiden Diesel immer 2 Jahre AU bekommt LR Santana 2,5 L Sauger ohne Kat von 79 und Mercedes 200D 2L Saugdiesel mit Euro1
Grüße
Marcel
@Marcel
ja das gilt (d.h. galt ist ja jetzt geändert worden) nur für benziner ohne geregeltem kat. der gedanke war das sich vergaser schnell verstellen können und daher ein kürzeres prüf-intervall besser schien.
wobei, ob der jetzt 1 oder 2 jahre ungeprüft läuft ist meiner ansicht nach egal, die abgase von den dingern sind nach heutiger sicht eh "unter aller sau" und verstellen kann sich das gemisch schon nachn paar tagen wenn die vergaser alt sind. ich denke mal das aus diesem grund auch die ach so wichtige "einjahres regel" aufgehoben wurde.
gruß eric
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.