PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied TDI / TD5 ??

Heinz
28.10.2004, 17:38
Hallo in die Runde, ich bin neu hier und Landy unerfahren. Darum sagt mir doch mal: Was unterscheidet den TDI vom TD5 ? Und vor allen Dingen, wer von beiden ist der Bessere, der leichter zu Wartende, der Zuverlässigere, der Empfehlenswertere ?
Danke und schöne Grüße!

Janelectro
28.10.2004, 17:44
TD5: Elektronisch gesteuert, 5 Zylinder, mehr Power als die TDi-Motoren, bessere Abgaswerte, günstigere Steuer.

TDi: gibt es mehrere Arten...
Allgemein kann man sagen: 4 Zylinder, komplett Mechanisch gesteuert.
Schrauberfreundlicher behaupte ich jetzt einfach mal...

Welcher besser ist, daran scheiden sich die Geister...
Zuverlässig scheinen beide zu sein, der TDi ist halt uriger, ich habe ihn einfach gern.

ChrisDO
28.10.2004, 19:05
Hallo,

also wie Jan schon geschrieben hat, der Td5 ist elektronisch geregelt mit einem aufwendigen Pumpe-Düse Einspritzverfahren und hat 5 Zylinder. Der Td5 ist ein standfester Motor, der allerdings aufgrund seiner elektronischen Regelung etwas empfindlich auf zuviel Wasser reagiert. Und diese Elektronik kann selbst eine deutsche LR-Werkstatt kaum reparieren, das geht meist nur über Austausch.

Der Tdi ist ein älterer 4-Zyl. Motor, sehr zuverlässig, etwas schwächer als der Td5, aber der wird heute noch von LR im "Rest der Welt" verbaut. Also solide Buschmechanik, ohne elektronische Steuerung.

MfG,
Christian

blacklandy
28.10.2004, 19:54
Und hier! (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=322&hilight=Unterschied+TDI)

biolandy
19.11.2004, 11:16
Hallo Heinz

Der tdi klingt wie ein Traktor, hat jedoch mehr Kraft von unten heraus als der td5. Der td5 ist ein hi-tech Motor und die Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer.
Weiters hat der tdi einen verschleißfreudigen Zahnriemenantrieb, der td5 eine stabile Steuerkette.
Angesichts der elektronischen Steuerung des td5 haben viele Angst vor Problemen. Habe seit 3 Jahren einen td5 und hatte bisher keine Probleme.

Gruß Biolandy