PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

Knud
14.11.2011, 20:43
Moin!

Mein 90er V8 von 1988 wird öffter mal im Gelände bewegt. Nach dem Umbau auf einen Edelbrock/Weber Vergaser vor ca 8 Jahren soll es nun ein Einspritzer werden, Landybehr sei Dank (oder Schuld, mal schaun) Vor dem großen Vergaser hab ich eine Holley Zentraleinspirtzung probiert, die sich über den Kabelbaum die Zündzeitpunkte geholt hat. Lukas lieferte soviele Zündzeitpunkte, dass die Spritmenge für einen V12 gereicht hätte ;). Auch der 500 cfm Vergaser ist für den 3,5er eigentlich schon zu groß aber mit kleinen Düsen und langen Nadeln geht das schon...

Nun liegt bereit:

kdfi Steuergerät von K-Data. Ist MS II fertig aufgebaut und getestet im Gehäuse.
Lambdakontroller von 14Point7
Triggerwheel, Edis8 von Trigger-Wheels
Bosch Pumpe
Bosch Temepratursensoren

Dann hab ich da noch einen Range zerlegt. 800,- E bei ebay. Nicht fahrbereit, 1992er gleiches Leder wie meiner, Luftfederung, fast komplett, es fehlten die Bremssättel ... So hatte ich die Ansaugbrücke, Plenum usw. Außerdem sollte dann der Automat noch mal in den 90er folgen und der überarbeitete Motor und und und
Da alles auf einmal zu viel ist, fange ich mit der kdfi an. Samstag hat man mir eine beheizte Garage für ein paar Wochen angeboten und darum ausgerechnet dann morgen der Startschuß.
Gestern hab ich noch aufgearbeitet Einspritzventile gekauft. 75,- Euro mit Versand aus USA für 8 Stück. Außerdem hab ich die alten Teile etwas gesäubert und vorbereitet. Morgen kann ich dann in die Garage umziehen.

berti1554
14.11.2011, 20:47
Danke!! Bin echt gespannt...

hundertneuner
15.11.2011, 11:32
ich auch, bitte mache "ausreichend" Fotos vom Umbau!

Knud
15.11.2011, 21:36
Moin!

Mich hat auf den Weg in die Werkstatt auch der vordere Antrieb verlassen (hinten ist das Kegelrad zahnlos). Das Kreuzgelenk am Getriebe hat sich verabschiedet. Zum Glück ist nur der Auspuff etwas verbeult. Trotzdem ist die Winde ab, der Kühler draußen und einige Sachen schon demontiert, dass ich als nächstes die Riemenscheibe abschrauben kann...

Knud
05.12.2011, 11:10
Moin!

.... was nicht einfach ist. Die Schraube ist mit 270 nm fest und lässt sich nur widerwillig lockern. An die Riemenscheibe wird dann ein Triggerwheel geschraubt, damit ein Sensor die Stellung der Kurbelwelle abnehmen kann.

Bei der Benzinzufuhr habe ich die vorhandene Pumpe gegen eine Hochdruckpumpe von Bosch mit 5 bar getauscht. Der Druckregler am Fuelrail macht daraus 3,5 bar und leitet den Überschuss zurück in den Tank. Den Rücklauf musst ich wiederbeleben, brauchte ich für den Weber Vergaser nicht. Die überholten Einspirtzdüsen aus USA sind auch da und stammen aus einem Ford und sind von Bosch.

Fuxl
06.12.2011, 10:25
also entweder ist dein triggerwheel falsch drauf, oder meines. :confused:

bei mir schauts eher so aus:
http://www.fuddymuckers.co.uk/gallery/ms/Trigger_wheel_setup.jpg

Fuxl
06.12.2011, 11:36
PS: ich meinte die postion der lücke!

Knud
06.12.2011, 11:46
Moin!

Da ist es noch nicht eingestellt. Das ist ein Foto vom Ausprobieren, wie das alles so passt mit den Scheiben...

Knud
06.12.2011, 11:50
Moin!

Die Heizung/Kühlwasserleitungen müssen auch geändert werden. Die Vergaser Ansaugbrücke hat vorn und hinten einen Anschluss, die vom Efi nur vorn. Das löse ich mit einigen Schläuchen, schlauerweise hat die Ansaugbrück 20 mm und die Wasserpumpe 16 mm. Und die Wasserpumpe hat ein Loch zuviel, was man verschließen muss.

Spannend ist auch die Luftführung. Der Vergaser hat den Anschluß re und der Efi nimmt die Luft von links. Der original Luftfilter muss leider weichen...

Knud
08.12.2011, 11:24
Moin!

Weiß jemand, was die kleine Wasserkammer am Plenum unterhalb des Lufteinlasses für einen Zweck hat?
#25 auf diesem Bild: http://www.justlandroverparts.co.uk/uploads/images/350x200/No6920_ETC6443.JPG

ariane44
08.12.2011, 20:13
Ansaugluftvorwärmung.

Knud
13.12.2011, 15:47
Moin!

Aha!?! ich dachte immer kalte Luft brennt am besten?

Stück für Stück geht es weiter. Die Einspritzventile sind dran und alles ist dicht, der Verteiler wurde auf einen Ölpumpenantrieb reduziert.

ariane44
13.12.2011, 20:56
Britische Logik :-)

Hat der Versager aber auch - die 127PS Dinger sogar sehr sichtbar als Tröte überm rechten Krümmer.

hundertneuner
14.12.2011, 10:13
Cool, der Ölpumpantrieb ist ja hübsch:-)

ariane44
14.12.2011, 13:15
der Verteiler wurde auf einen Ölpumpenantrieb reduziert.

Warum nicht gleich das Frontcover vom 38a mit der besseren Ölpumpe auf der Kurbelwelle?

Gruß

Carsten

Knud
16.12.2011, 08:38
Moin!

Bisher hab ich nur Umbauten mit kastriertem Verteiler gesehen. Passt dies Timingcover einfach so an einen 3,5er?

Der Gasszug von einem Range passt einfach so in einen 90er, steck rein, fertig. Manche Sachen sind schön einfach...

ariane44
16.12.2011, 11:39
Das Cover passt - ich überleg nur gerade, ob Du einen Spacer an der Kurbelwelle brauchst, da das Cover etwas kürzer ist, als das mit Verteilerloch.

Knud
16.12.2011, 15:31
Moin!

Ok, was brauch man sonst noch für Teile?

Fuxl
16.12.2011, 18:42
wenn du auf das andere frontcover umbaust, kann ich dann deinen verteilerstummel haben`? :D:D
schaut leiwand aus!
bzw wie hast du das mit der lagerung gelöst? ich hab meinen noch nciht ganz zerlegt, aber schaut so aus als wär das lager im boden eingepresst.

mfg
Fuxl

Knud
17.12.2011, 08:41
Moin!

Ich bin da sehr grobmotorisch, ich hab das Ding mit der Flex zerlegt, dann fällt irgenwann die Welle nach unten raus. Das Abdrehen, Beschleifen (obacht, da sind Hohlräume!) hat mir jemand gemacht. Die Welle wird durch einen Sprengring/Seegering gesichert. Das Lager ist oben und unten eingepresst und ziemlich lang. Gibt es auch fertig:

http://www.megasquirt-v8.co.uk/images/3-5_efi/dinky_dizzy.jpg

Landybehr
17.12.2011, 12:21
Das Cover passt - ich überleg nur gerade, ob Du einen Spacer an der Kurbelwelle brauchst, da das Cover etwas kürzer ist, als das mit Verteilerloch.

Passen denn die Aggregate da einfach drüber ? Gab es die neueren Cover eigentlich noch mit alten Keilriemen ?

Mit Spacer und so, da war was. Ich bekomme das aber auch nicht mehr sortiert. Ich glaube, etwas verunsichert, daß das die späteren Kurbelwellen betrifft. Der Zapfen nach vorn wurde mal verlängert nach 1-2Jahren des neuen Blockes (á la P38), weil da, IIRC, Riemenscheibenpakete bzw. der Bolzen sich gelockert haben. Oder sowas in der Art.

ariane44
18.12.2011, 11:06
Die Anbauteile hängen an den Köppen. Nur die WaPu muss in den Kreislauf rein, da hast Du Recht.

Gruß

Carsten

Knud
25.12.2011, 20:44
Moin!

Als nächstes ist die Verkabelung dran. Ich hab eine ECU, ein paar Sensoren, die Einspritzventile, Zündmodule, Zündmodulsteuergerät.... Ich mach erstmal Weihnachtsurlaub ;)

Knud
12.01.2012, 17:34
Moin!

Ist ja gar nicht viel....

Fuxl
16.01.2012, 13:59
stepper anschluss: ;)

file ist von Phil Ringwood ExtraEFI.co.uk

Knud
16.01.2012, 15:52
Moin!

Das Bild kenn ich, leider verstehe ich es nicht. :(
Ich hab die Ausgänge FDL2 (2-pool Leerlaufregler/getakteter Masseanschluß; FDL3Z (3-pool Leerlaufregler ZU); FDL3A (3-pool Leerlaufregler AUF)

Masse auf A und A und die anderen beiden auf B?
Beim Schreiben hab ich manchmal so die Ahnung, dass ich mir Lösungen selber gebe und nur noch nach Bestätigung suche...

Fuxl
17.01.2012, 07:01
:D du bestätigst wiedermal, das es eine gute entscheidung von mir war das ich ein fertiges set gekauft habe! :D

ich hab nüsse ahnung :rolleyes: .

Landybehr
17.01.2012, 21:54
i-wo, alles easy.

Wir haben den unteren, den rechteckigen Stepper. Nicht was mit Masse durcheinanderwürfeln.
Die "coil" in der Skizze am besten negieren, die bekommen wir gar nicht zu Gesicht. Die ist im Stepper innen drin.
In dem .pdf kommt es nur auf die Farben schwarz und rot an, und da jeweils die Buchstaben A und B.

Der Mr.Ringwood hat dann ja oben am DB37 Stecker stehen, was da an welchem Pin ankommen soll.
Der breite DB 37 Stecker ist immer beschriftet, da ist am wenigsten zu vertauschen.
An der Verdrehsicherungsnase des Steppers kann man die oberen beidene Kontakte auch nie gegen die untere vertauschen - sollte man versehentlich etwas "spiegelbildlich" betrachten.
Jetzt kann man nur also innerhalb einer der beiden Farben (eben schwarz oder rot) das A und B vertauschen. Das passiert aber nicht, wenn man sich so orientiert, daß das Kabel direkt in den Stepper hineinläuft. Die Skizze ist so gemeint, daß man also auf den Stepper selbst guckt, nicht in den Stecker der am Kabelbaum hängt.

Landybehr
17.01.2012, 21:59
Das was Du da eben beschriebst, das mit "auf" und "zu" und "getaktet", das klingt nach einer Pulse-width-Leerlaufregelung. Das wäre dann also kein Stepper, der einen Kegel in kleinen Schritten (wie beim Vorschub von Druckern) bewegt. Sondern das wäre ein einfaches Magnetventil, das immer nur eine fixe Öffnung freigibt. Die Menge an Luft, die da durchgehen soll wird so geregelt, daß das Ventil in gewählter Frequenz geöffnet und geschlossen wird .. eben gepulst. Oder die Dauer die es offen gehalten wird, wird auch variiert. Keine Ahnung. Ist auch egal. Funktionieren tun die Dinger wohl gut. Der Stepper ist aber was ganz anderes.

Knud
18.01.2012, 16:10
Moin!

Nee, der Stepper wird AUF und ZU getaktet. Da gibt es auch ein schönes Bildchen im MS-Manual. dieses mit den Treppchen, das ist schon richtig. Interessiern würde mich nur, welche der beiden Spulen, die den Kegel bewegen für AUF ist und welche für ZU. Dann wüsste ich weiter.

Dies Bild: http://www.megamanual.com/ms2/fidleIAC.gif

Landybehr
18.01.2012, 19:55
mit dem Auf´n´zu verwirrt mich. Habe da auch nicht in die Tiefe recherchiert, weil ich einfach nur die Kabel vom Stepper in Zuordnung gemäß der Schaltpläne von Megasquirt passend an den ECU-Zentralstecker geführt habe. Was im STepper passiert, war mir nicht so wichtig.
Ich verstehe den STepper so, daß zwei "Motorspulen" (oder sowas) da sind, die gegensätzlich arbeiten. Je nachdem, in welche Richtung der Kegel bewegt werden soll (Drehbewegung "einfahren" oder "ausfahren" halt), wird die eine oder die andere Wicklung mit STrom beaufschlagt. Gerade so, wie eine Druckwalze das Papier um eine Zeilenbreite vor- oder zurückfährt (in den Druckern arbeiten auch Stepper).

Vielleicht kann Dir Flashman helfen. Ich bin recht sicher, daß der auch mit KDFi gearbeitet hat. Zu meiner Zeit war mir KDFi nicht bekannt. Ich war aber auch so auf die englischen/amerkanischen Anbieter fixiert (durch die Foren) und die Lieferung und alles klappt über die ja auch wunderbar, so daß ich es mit der originalen MS einfachheitshalber so machte, wie die allerallermeisten in den Foren auch. Eben mit der "normalen" MS. Aber grundsätzlich spricht ja wohl nichts gegen KDFi.

Knud
18.01.2012, 20:55
Moin!

Flashi weiß auch nix. Selbst in der Megasquirt-Anleitung steht ja aber, wenn er falschrum geht, tausche die Anschlüsse. So kann ich nicht arbeiten....

Fuxl
19.01.2012, 06:56
du musst eindeutig etwas flexibler werden! :D

schließ einfach mal an, und probiers aus. wird schon passen......und wenn nicht ist es kein großer aufwand die pins am stecker wieder hin und her zu täuscheln. :p man siehts am datenlog recht schön wenn da was verdreht ist.

Knud
25.01.2012, 20:52
Moin!

Der Stepper hat mal so 5 v bekommen, tut sich aber nix. Da muss erstmal ein neuer her. Die Ohm-Werte sind auch etwas zu hoch. Die Spulen scheinen hin zu sein oder der Kolben ist fest.

Die Kühlwasserversorgung ist (fast) zusammengebaut. Die Achs und Getriebeentlüftungen sind umgelegt. Die Ventildeckel-, Tankent- und Kurbelwellenbelüftung sind auch fertig.

Die Lambdasonde muss versetzt werden. Der Krümmer ist draußen und da wird morgen die Gewindemuffe angeschweißt (kann ich nicht selber).

Die beiden Stecker an der ECU sind bestückt, die Kabel zur Hälfte nach vorn geführt. Morgen kommt noch die neue Verteilung für Zündung + rein. Bisher hatte ich da ein Kabel für die Zündspule. Nun hab ich 2 Zündspulen, 8 Einspritzventile, die Lamdasonde und die ECU anzuschließen. Ich bin gespannt...

Was ist Bank 1 ? re oder li?

Landybehr
25.01.2012, 22:07
Bank 1 sollte links sein. Vorn links ist ja auch Zylinder Nr.1, wenn ich nicht irre.

alex5.0
28.01.2012, 21:01
Du irrst nicht.

Knud
03.02.2012, 09:02
Moin!

Langsam geht es immer weiter. Jeden Tag 2-3 Stunden nach der Arbeit. Es ist echt viel Gefrickel...
Und so viele Kabel...

Knud
03.02.2012, 09:04
Moin!

Sortiert sieht es schon besser aus...

Knud
03.02.2012, 09:06
Moin!

Zwischendurch noch schnell die Differentiale gegen was gröberes wechseln, damit die V8-Power auch an den Rädern ankommt. ;)

Knud
15.03.2012, 08:26
Moin!

Schon wieder so viel Zeit vergangen, oha! Die Sperren-Betätigung brauchten noch etwas Aufmerksamkeit aber so langsam bin ich an dem Punkt, wo der Schraubendreher gegen den Laptop getauscht wird...

Fuxl
15.03.2012, 12:34
8) TOP!

Ich beneide dich um den platz den du hinter dem motor zur schottwand hin noch hast! beim RRC ist es da verdamt eng. ich muss jedesmal kämpfen damit ich das plenum runterbekomme.

Knud
15.03.2012, 16:59
Moin!

Der original Luftfilter ist jetzt auch weg. Da hat das mit dem Fuel-Rail nicht zusammengepasst. Schrauberfreundlich ist das ganze, dauert ja auch nur 10 sec um die Motorhaube zu entfernen...

Knud
17.03.2012, 10:25
also entweder ist dein triggerwheel falsch drauf, oder meines. :confused:

bei mir schauts eher so aus:
http://www.fuddymuckers.co.uk/gallery/ms/Trigger_wheel_setup.jpg

Moin!

5 Zähne BTDC ist ja nur für Edis. Mit dem toothed Wheel und den direkt angeschlossenen Zündspulen braucht man das ja gar nicht ausrichten oder? http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Miss_Tooth.htm Ich hab es ja so ausgerichtet und muss jetzt im Tuner Studio fürs 36/1 doch 300° eingeben oder?

Zündungs Tabelle mit Kommastellen ist doch seltsam oder? Bisher gab es die Markierungen 3, 6, 9 und 12° auf dem Dämpfer und jetzt soll ich Tabellen mit Werten einstellen, die ,1 haben? Da ich eh nicht auf die Wetterfühligkeit des Motors achte, ist das doch auch zu genau oder?

Knud
17.03.2012, 12:18
Moin!

Nee, von der falschen Seite geschaut 40° oder?

Knud
17.03.2012, 17:11
Moin!

VR-Signal müsste doch schon beim Starten angezeigt werden?

Buddelflink
17.03.2012, 19:01
Moin!

.... was nicht einfach ist. Die Schraube ist mit 270 nm fest und lässt sich nur widerwillig lockern. An die Riemenscheibe wird dann ein Triggerwheel geschraubt, damit ein Sensor die Stellung der Kurbelwelle abnehmen kann.

Sehr spannender Artikel. Will demnächst auch den Umbau wagen. Allerdings scheitere ich schon an dem Kurbelwellenbolzen. Ich habe es noch nicht geschafft das Ding im eingebauten Zustand zu lösen. Hast du mal einen Tip?

Ansonsten Hütchen ab und weiterhin viel Erfolg.

Rene

Knud
18.03.2012, 12:54
Moin!

Tipp 1: Schwungscheibe blockieren. Das geht am Besten, auch weil man ja später mal wieder anziehen muss.
Tipp 2: Die Riemenscheibe mit Spanngurten fest machen. 1. Gang, Sperren, Keile unter die Räder und einer bremst.
Tipp 3: Schlüssel aufstecken, festtütteln und anlassen....(please, don´t try this at home)

Fuxl
19.03.2012, 07:20
servus

ich antworte gleich hier auf die frage nach den triggerwheel einstellungen:

es git ja zwei stellen wo man den offset einstellen kann.
unter
basic setup /ignition options /Trigger Angle offset hab ich 0,0deg

basic setup/ triggerwheel settings/tooth#1 angle: 43,0deg
unter ignition options/ ignition input capture bin ich auf rising edge

zum austesten wo deine zündung momentan ist einfach unter more ignition options statt use table, auf fixed advanced umstellen, und das timing darunter auf 12deg. dann kann man mit dem stroboskop schön auf die 12° hintasten.
verwendest du tunerstudio? da gibts ja noch das nette tool trigger wizard. da geht das dann sehr komfortabel zum einstellen.

das vr signal muss auch beim starten schon da sein!
beim mir war eine einzelne nicht entstörte kerze verbaut, die hat soviel störugnen gemacht das nur manchmal ei n vr signal da war.
hab ewig gebracht um das rauszufinden, da mir nicht bewust war das da eine andere kerze drinnen war.

danach hatte ich immernoch mit ecu-resets wärend des startens zu kämpfen. da war dann die plus leitung schuld die ich an den haupt plus verteiler angeschlossen hatte. da hing der starter auch drauf und verhunzte da irgendwas. eine direkte plus leitung von der batterie löste das problem.

mfg

Knud
30.03.2012, 09:17
Moin!

Ich bin etwas frustriert... das einzige, was beim ersten Starten gezündet hat, ist die Platine. Die Leiterbahnen zu den Zündtreibern sind sehr heiß geworden und haben gequalmt...

Fuxl
01.04.2012, 17:27
uh- scheisse! :(

fehler schon gefunden? platine verkehrt oder irgendwas falsch angeschlossen? :confused:

Knud
02.04.2012, 11:47
Moin!

Die Kdfi ist ja für BMW optimiert. Die kommen mit den Edis Modulen und dem Stepper nicht klar. Man könnte umlöten, wenn man kann. Ich lass die ECU prüfen und werde die verkaufen. Ich hab Kontakt mit extraefi aufgenommen...
Dafür ist der Lufverlust an der Sperre schnell repariert...

Landybehr
07.04.2012, 20:44
Oh, blöde Erfahrung. Hört man nicht gern .. !. Gut wenigstens, daß darüber geklärt ist, wo der Fehler lag und wie es weitergeht.

Knud
09.04.2012, 21:12
Moin!

Ich hab nochmals alle Verkabelungen und Einstellungen kontrolliert und auch mit den Informationen der ExtraEfi Seite verglichen. Ich kann keinen Fehler auf meiner Seite feststellen. Es muss am "Innneleben" der kdFi liegen. Außer, die neue ECU fängt auch an zu qualmen ;). K-Data kann mir nicht sagen, wie ich dort die "Wasted-COP" anschließen kann, damit es funktioniert. Die sind so auf BMW ausgerichtet, dass es wohl nur mit Einzelspulen geht. Ich hab auch in den Foren keinen gefunden, der kdFi mit Edis zusammen betreibt. Eigentlich wollte ich erst Einzelspulen nehmen. Flashi hat sowas auch. Nur der Aufwand war mir zu groß. Die Spulen sind nicht billig, der Motor sieht dann aus wie ein Igel und es müssen Halter gebaut werden.
Nun freu ich mich auf die neue ECU.

Landybehr
10.04.2012, 19:34
und dann mit EDIS, oder ? Gute Wahl. "Rock solid" das Ganze. Und beim Einstellen muss man auch nicht das Rad neu erfahren, sondern kann die nötigen Fixdaten schlicht übernehmen.

Knud
11.04.2012, 11:40
Moin!

Edis Spulen als direktly firing Coils, wie fuxl das auch hat. Dafür sind die Kabel ja schon im Auto...

Knud
14.04.2012, 17:18
Moin!

Gestern ist die ECU gekommen (innerhalb von 7 Tagen, obwohl 10-14 angesagt waren) heute ist sie eingebaut und angeschlossen. Das ist schon viel besser, man hat original MS Anschlüsse. Geht viel einfacher. Bei kdFi mussst man immer noch übersetzen und mitdenken (hat wohl nicht ganz geklappt ;) ). Dann noch mit allen Plänen für die Rover Spezialitäten und einer Checkliste. Echt super! Ein Lob und eine ganz klare Empfehlung für Extraefi.co.uk . Auf PIN 30 und 36 hab ich keine Volts. Muss aber wohl auch so sein. Ich hab aber lieber nochmal gefragt. Meine Einstellungen sind jedenfalls nicht Schuld am ersten Fehlversuch.

Fuxl
15.04.2012, 09:14
ja, und er ist auch nach dem verkauf wirklich sehr bemüht bei problemen zu helfen, und die dinger ins laufen zu bringen!

Knud
15.04.2012, 09:26
Moin!

Ich hab wieder prompt Antwort bekommen. Sollte alles passen, dann werde ich nachher mal den Schlüssel umdrehen...

Knud
15.04.2012, 12:01
.... und läuft :D

Fuxl
15.04.2012, 17:50
:parddy:

yeah baby! gratuliere! :D

Landybehr
18.04.2012, 20:07
Große Klasse. So gehört das!! Ein Moment zum Genießen, mit einem Becks in der Hand. Geht nicht schöner !! :)

Knud
18.04.2012, 20:10
Moin!

Klar geht das schöner! Anderes Bier... :p

Jetzt braucht Ashcroft nur noch das hintere Diff zurück schicken, dann gehts auf Probefahrt...

Knud
22.04.2012, 18:02
Moin!

Mpfff, AFR konstant bei 12.1 was das nu wieder?

Landybehr
22.04.2012, 20:21
AFR-table kalibriert ? Muß man ja, so tun, wie es mit den Temperatursensoren geschah. Also aus der Tuningsoftware heraus.
Muss man den Lambda-sensor-controller selbst noch programmieren?
Ist in der Tuningsoftware auch richtig eingestellt, ob NB oder WB-sensor arbeiten?

Eine Breitbandsonde, jedenfalls die, die ich in den Fingern hatte, spielt ja mit 0-5Volt. Wenn jetzt ein NB-Signal ankommt, das 0-1 Volt hat, dann könnte ich mir vorstellen, daß die Anzeige an einem Bereich fest"klebt".
Ich hatte mal, andererseits, das Kabel vom Lambdacontroller, das eine NB-sonde simuliert, an der MS angeschlossen und MS glauben lassen, die WB-sonde wäre dran. Die AFR-Werte zitterten übel und völlig unkontrolliert und aussagelos hin-und-her.

Fuxl
23.04.2012, 08:08
ich hatte wohl beim herumprobieren unter EGO controll wieder eine NB sonde eingestellt. da waren dann auch komische konstantwerte beim AFR.

Knud
23.04.2012, 11:38
Moin!

Sorry, tatsächlich sind da keine Einstellungen mehr drin. Wohl beim Hin- und Herkopieren oder Umstöpseln auf die andere ECU verloren gegangen. Kühlwasser ist auch weg, Luft ist noch da....

Knud
23.04.2012, 17:41
Moin!

Nee, wars nicht. Wenn man sagt "write to controller" wird danach das Feld wieder leer, EGO steht auch das richtige drin. wideband und LC-1 default... Ich schau noch mal alles an...

Landybehr
27.04.2012, 21:38
Du hast ja den LC-1. Man kann über eins der beiden cinch-Kabelbuchsen den Laptop direkt anschließen und sich dessen Anzeige zu Gemüte führen. So kann man schonmal prüfen, ob MS und der Controlle dasselbe sehen. Wenn ja, dann bleibt ja nur ein Fehler im Bereich der Lambdasonde, oder das Gemisch ist tatsächlich fett (naja, daß es fix stehenbleibt ist eher unwahrscheinlich).
Kann´s sein, daß man irgendwo eingeben muss, über welchen Pin der Hauptplatine das Lambdasignal abgelesen wird ? Es gibt bei der MSextraSoftware ja viele Möglichkeiten (bzw. Kombinationsmöglichkeiten), Zusatzsensoren anzuschließen. So musste ich, erinnere ich gerade, mal herumprobieren wo jetzt Knocksensor und (IIRC) Lambdasonde dranhängen.

Knud
28.04.2012, 12:21
Moin!

Ich hab jetzt eine stimmige Anzeige. LC-1 noch mal neu kalibriert, auch mal die Sonde gewechsel, AFR-Table Einstellung noch von default auf 0.0-5V und auch mal auf Custom geändert und wieder zurück auf default und dann passt es, soweit. LC-1 und TS weichen aber etwas voneinander ab. In dem Innovate Forum liest man ja auch, das LC-1 in %O² anzeigt. Jedenfalls beim Kalibrieren ist es so (20.8%). Wenn das Auto fährt, fahr ich mal zur Werkstatt rum und lass das mit dem AU-Tester nachschauen.

Die Anzeige, die ich jetzt habe, macht mich aber auch noch nicht richtig froh. AFR steht kurz nach dem Start bei 12 und wenn das Kühlwasser 60° hat, bei 10:1. Und die Sonne wird verdunkelt. Auto Tune tut nix, was ich komisch finde. Der AFR Table, den ich abgeschrieben habe, möchte auch 13.x im Leerlauf. Reicht da nicht 16 oder so? Was macht Auto Tune eigentlich? Veränderungen hab ich bei WUE und ASE bemerkt (als der AFR Wert festgenagelt war). Wo sonst noch?

Ich bin im Moment noch weiter am Lesen und Einstellungen überprüfen. Vielleicht bald mal Probefahrt, damit das Kühlwasser richtig warm wird.

Knud
29.04.2012, 18:19
Moin!

Tuner Studio neu installiert und schon gehts... AFR Werte sind aber immer noch fett. Soll ich einfach ReqFuel runter setzen? Berechnet sind es 14.7, Landybehr hat 12, beim 3,5er sollten doch auch 11 reichen. Oder den VE Tabel runtersetzen?

Fuxl
29.04.2012, 18:51
ich hab 10,5 beim requ fuel.

damit bin ich im standgasbereich zwischen 60 und 70 im ve table

Landybehr
29.04.2012, 20:56
im Grunde ist es ja egal für eine Rechnung, ob man 2x3 oder 3x2 nimmt. Ist ReqFuel niedrig, werden die VE-Werte hochgehen und andersrum. Ich find´s so wie beim Fuxl aber sinnvoller, weil die hohen VE-Werte eine bessere Auflösung geben.

Autotune habe ich nie benutzt. Du meinst jetzt aber die Funktion von TS, wenn man sich dessen volle Leistung freischalten läßt, nicht ? Das habe ich bisher noch nicht getan. Ich schätze schon, daß das gut funktioniert.
Um etwas mehr Kontrolle zu bekommen und Erfahrung, täte ich aber doch den Leerlauf erstmal per Hand einstellen. Da kann man ganz easy mit VE-Werten und Zündzeipunkt spielen. Und davon ausgehend würde ich dann mit Datalog angeschaltet fahren und den mit Megalogviewer durchkauen. Der macht (er verändert die VE-Tabelle ja auch automatisch, aber offline) manchmal an Grenzzonen (wenn z.B.; angenommen da ist ein Kästchen im Betrieb nie erreicht wird, in ihm ein Wert steht, der also nie verbessert wird - dann beeinflußt sein Wert die Berechnung des erreichten Nachbarkästchens. Weil sein Eigenwert aber vielleicht Müll ist, muss man in dem in der Fahrt erreichten Kästchen manchmal die Veränderung von MLV per Hand übertünchen oder ganz revidieren).

Daß Du bei verschiedenen Kühlwassertemperaturen eine andere AFR im Abgas hast, wird sicher an der WUE liegen, also dem WarmUpEnrichment. Da musste mal während des Warmfahren kurz rechts ranfahren und die Prozentwerte (i.d.R von 100-180% Zahlenwerte) verringern, wenn das Abgas zu fett ist.

Im Leerlauf würde der Motor mit 16 bestimmt drehen. Aber er läuft stabiler und runder, wenn er fetter ist. 13,5 gilt als Optimum für den RoverV8. Wobei man das Optimum ja dann hat, wenn im Leerlauf der geringste dabei erreichte Saugrohrdruck herrscht. Ein Serienauto muss da leider 14,7 haben. Es geht also magerer. Etwas fetter kann von Vorteil sein, weil der Leerlauf etwas stabiler ist, wenn bspl. ein Verbraucher zugeschaltet wird. So bietet es sich, daneben, auch an, die Kästchen "links" vom Leerlauf und dann die etwas höher in der Tabelle mit höheren VE-Werten als den Leerlauf selbst auszustatten. Geht, bspl. durch Einlegen eines Gangs der Automatik die Drehzahl in die Knie, dann steigt der Saugrohrdruck MAP und mit mehr Sprit erholt sich der Motor und würgt nicht so leicht ab.

Knud
30.04.2012, 08:25
Moin!

Jo, finde ich auch. In dt. Megasquirt Forum wäre so eine Frage ja ein Politikum ums reqfuel. Die anreicherung unterhalb des "normalen" Leerlaufs hab ich ja, wird von Extraefi ja auch empfohlen. WUE und ASE werden von Autotune ja auch schick bearbeitet. Ich find das Programmi echt super. Das man von Hand die nicht erreichten Werte nacharbeiten muss hab ich auch schon gelesen. Fürn Anfang ist das erstmal das Mittel der Wahl....

Knud
03.05.2012, 21:41
Moin!

Help, ich komm nicht klar. Ich hab nun am WUE rumgestellt. Extraefi gibt ja bis 100° noch 100% WUE. Drum wars wohl zu fett ;) Obwohl Landybehr ja auch schreibt 180-100%. Aber wenn ich bei 100° noch 100% WUE hab, hab ich ja bei 110° ein leichtes Problem mit 0% oder?

Jetzt hab ich WUE bei 75° auf 0% so dass es dann ja aussteigt. Bei reqfuel 14,7 (wie berechnet) hab ich im Leerlauf im VE-Tabel mit Werten um 130 (ign bei 16° vor OT) noch zu mageres Gemisch, wenn der Motor Richtung 80° kommt. Man kann richtig zusehen auf dem WUE Bild, wenn die Temperatur das Ende der Kurve erreicht, wird das Gemisch zu mager...

Wie weit sollte das WUE eingreifen? Vielleicht noch bis 82° aber spätestens dann sollte doch Schluß sein oder?

Oder denke ich da komplett falsch?

Knud
04.05.2012, 06:55
Moin!

Mpf, nicht denken, lesen. Man kann wohl nicht nur anreichern sonder auch abmagern. 100% ist die 0-Linie: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_Conversion.htm#warmup

Fuxl
04.05.2012, 08:23
du schgreibst oben das autotune WUE und AE auch mitbearbeitet...stimmt das? und funzt das?

ich hab autotune bis jetzt nur mit abgeschaltetem AE und wenn der motor warm war verwendet, wär aber spannend wie das da eingreift.

Knud
04.05.2012, 08:53
Moin!

Ja, das geht. Muss man aber überprüfen. WUE war mal bei 800% nachdem Autotune dabei war. Die LC-1 zeigte immer einen festen, zu mageren Wert. Also wird angereichert...

Landybehr
04.05.2012, 18:51
100% als Nullinie, ja, so war´s mir auch im Kleinhirn stecken geblieben :)

Als Vergleich - mein Auto hat einen 74° Thermostat. Ich möchte den Block schonen. Dafür muss ich etwas strikter auf den Ölwechsel achten. Als Pluspunkt wird dem Block etwas Streß genommen. 82° ist aber sicher auch noch ok. Aber sagen will ich eigentlich - mein Auto hat schon ab etwas mehr als 70° keine WUE mehr, oder da schon 100%.

Die zweite Einflußgröße ist das ASE. Das benutze ich, wie gesagt, um Anteile des WUE zu übernehmen. Das WUE kann dabei halt kleiner ausfallen. Nur, daß das ASE nicht sehr lange wirkt. Meist sind die Zyklenzahlen ja so gering, daß es nur wenige Sekunden aktiv ist. Ich hab´s auf (IIRC, Ihr könnt´s ja prüfen) 10sek gedehnt. Mein Eindruck ist nämlich, daß der Motor in dieser Zeit schon so viel aufwärmt, daß er danach mit weniger WUE auskommt. Und vor allem - sollte der Motor mal zu einer viel tiefeen Temperatur gestartet sein als in meinem eben konstruierten Beispielstart, dann erreicht er den o.g. WUE-Punkt ja schon mit vorgewärmten Brennräumen, er durchläuft einen "wärmeren" WUE also mit weniger Anreicherungsbedarf. Auf diese Weise soll eben der Warmlauf so mager wie möglich sein. Damit nicht mehr Sprit als nötig ins Motoröl gewaschen wird.

Knud
22.05.2012, 22:41
Moin!

bei passender Motortemperatur (schont eine etwas niedrigere Betriebstemperatur den Motor?) werden die Benzin-Rückstände im Motoröl verdampft und mit verbrannt. Das ist doch nur ein Problem bei Kurzstrecke oder? (V8 zum Brötchenholen ist nicht gut!). Mein Motor zieht über die hinter Kurbelwellen-Dichtung Wasser aus dem Kupplungsgehäuse. Das verdampft aber auch nach längerer Fahrt...

Autotune ist wirklich gut, probier das mal, wenn die AFR Messung wieder geht. Das ist wirklich erstaunlich. Am Anfang geht es bei jeder Beschleunigung etwas besser und wie 8)

Die Anfangs-Probleme hab ich durch die Anpassung des VE tabels beseitigt. Die req-fuel hab ich so gelassen und der niedrigste VE Wert ist jetzt 40. Im Leerlauf hat es 14-16° Vorzündung. Die Grafiken stell ich bei Gelgenheit mal ein.

Wo es gerade so gut fährt, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.