Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattfedern
Hallo, mir ist mein Wagen einwenig zu hart. Bei jeder Bodenwelle und Schlagloch fliegen fast Kinder und Hunde aus dem Auto. Ich nehme an, dass die Federn für den Ambulanzaufbau konzipiert waren, also einiges an gewicht tragen mussten (inc. 4 liegende Patienten). Kann ich jetzt einfach eine (-ige) ausbauen? Welche?, oder müsste man den kompletten Satz ausbauen? Vorne sind insgesamt 11, hinten 8 Blätter.
Danke, Kaya
Hallo,
ich glaube nicht das du dein Federpaket zerlegt bekommst ;)
Ich würde den Paketen erst mal ein wenig WD40 o.ä. spendieren.
Blattfedern funktionieren wegen der Reibung zwischen den einzelnen
Blättern. Wenn die zusammen gegammelt sind federt da nich mehr viel.
Gruß
Axel
DAs Federpaket zu zerlegen ist absolut kein problem.
Schraub die Feder raus und löse sie von der Achse, dann den Herzbolzen lösen und man kann jedes Blatt einzeln gerausnehmen und evtl reinigen oder ersetzen.
Nur würde ich nicht einfach blätter weglassen, die gehören da hin, eine Ambulanz ist nunmal für hohe LAsten ausgelegt
Grüße
Frank
...ja Kaya,und nicht vergessen dass vorne links und rechts nicht dass gleiche ist.
Wenn du keine verbesserung haben wirst,findest du ja vielleicht gebrauchte normale, oder gar parabolic's ;)
sweetwater
24.09.2006, 08:34
Ein neuer Satz Federn kostst aber auch nicht die Welt - habe ich auch eingebaut und bereue es nicht!!!!
allerdings waren meine Federn sehr stakr angegammelt und z.T. fast durchgerostet... da hilft dann auch kein Fetten mehr!!!
Die neuen habe ich ordentlich mit Fett eingepinselt - konserviert und vermindert die Reibung zwischen den Blättern - meines erachtens komfortabeler.
Gruß
Constantin
Buschman
24.09.2006, 20:13
Hallo,wenn man Ausdauer besitzt und mit Erfolg belohnt werde will, hier ein Tip meiner Erfahrungen.Lange habe ich gehadert mit dem Entschluss Parabolics zu verbauen.Habe es noch nicht gemacht aber ich wollte eine akzeptable Lösung.Ich habe alle Federn ausgebaut, die Packete gelöst und jedes einzelne Blatt mit der Flex und Metalltopfbürste bis zum "neuglanz" aufgearbeitet.Dann nochmals mit Fertan behandelt.Anschleißend wurde jedes Blatt mehrfach dünn mit POR 15 lackiert ( schwarz matt ). Nach einer Woche Trocknungszeit wurde jedes Blatt ordentlich mit Graphitfett eingefettet und wieder zusammengebaut.Alle Gummilager wurden gegen Polybrushes erneuert ,auch im Rahmen.Wer schon glaubt die Lager zu wechseln sei eine sch....ß Arbeit,dem kann ich nur sagen die Blattfederpackete zu entrosten fand ich zermürbend,aber mit der Ausdauer eines Anglers gehts.Nach dem dies alles fertig war und in neuem Glanz und vor allem mit neuen Polys versehen war wurden die Blattfedern zum weiterem SchmutzSchutz noch mit Mike Sanders Fettband umwickelt.Ich kontroliere alle 4 Monate die Federpackete auf Rost bis jetzt ist nichts zu erkennen.Natürlich wird sich auch der Lack im Lauf der Zeit abtragen, aber mit POR 15 Grundierung hat man die nächsten Jahre hoffentlich nicht ein sonst gewohntes zusammenbacken der Federn.Zum Erfolg: Der Wagen ist wirklich spürbar komfortabler zum vorherigem Zustand, ob es an den Komfort von Parabolics rankommt kann ich nicht beurteilen , da ich wie beschrieben diesen Schritt noch nicht gegangen bin.Ein wichtiger Faktor für mich ist der Tausch / erneuern der Federgummilager und Rahmenlager.Die sind nach 20 bis 30 oder mehr Jahren einfach fest . Ausserdem lassen sich in der Zukunft bei mir eventuell auf einer schönen Urlaubstour auch wesentlich besser die Polylager wechseln.Die Arbeit der entfernung der origial Gummis in den Federpacketen und im Rahmen würde mir unterwegs sicherlich keinen Spass machen.Roland
....da hast du ja eine bewundernswerte arbeit geleistet,Buschmann.
ich hatte die blattferdern auch schon mit verschiedenen mitteln behandelt( fett,altoel,gar nix)aber es kommt darauf an wo der landy gebraucht wird. In staubigen gegenden ist es besser nicht's drarauf zutun da sonst der klebende sand die abnuetzung beschleunigt.
Zu lackieren denke ich mal sind die parabolics am idealsten(sind ja auch schon lackiert)den da sind die blaetter nicht in kontakt miteinander.
ja auf jeden fall denke ich auch dass mann sich ein satzt neue blattfedern leisten koennte jede 20 jahre :)
Buschman
24.09.2006, 20:37
Hi Phillip, ich habe aus dem Grund das eben Sand / Staub / Steusalz etc den Rost beschleunigt das Fettband um die Federpackete gewickelt und habe nach meiner Marokko Tour vor einigen Jahren als ich nach 2 Monaten wieder zu Hause war das Fettband entfernt. Das Ergebniss: so gut wie kein Krümel Sand ist durchgekommen.Wichtig ist nur den Wagen nach dem Laden mit dem wirklichem Fahrgewicht zu kontrollieren, da ja die Federn sich unterder Beladung biegen und da muß man vielleicht das Fettband neu wickeln bzw stramm ziehen.Roland
Hallo Buschmann,ja ich habe dieses system endteckt au dem frost site.Anscheinend machte mann dass früher ofter's mit den blattfedern an odltimern .Ich denke auch das es sicher ein gutes system ist mit dem fettband.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.