PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung schleift im 3. und 4. Gang

Flyfisher
22.09.2006, 18:02
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei das Südligatreffen zu verarbeiten. Mach deshalb noch Ölservice und Abschmierarbeiten. Da ich bisher noch keinen Thread über mein Problem gefunden hab - frag ich mal die Profis.

Im 3. und 4. schleift die Kupplung, aber nur in den unteren Drehzahlbereich. Z.B. beim Abbiegen oder im 4. Gang bei ca. 50 km/h Beim Gas geben dreht der Motor aber man nimmt keine Fahrt auf.
Wenn ich sauber schalte, paßt z.Zt. alles.

Kann ich die Kupplung bei einer Serie-III/88 irgendwo nachstellen oder einstellen ?

Peter
(der, der sich freut, weil das Lenkgetriebe jetzt Öl bekommen hat und ich nun fast eine Servo habe)

mgo
22.09.2006, 21:51
Im 1.+2. schleift die kupplung nicht, aber in den hohen Gängen. Sollte das nicht eher umgekehrt sein, niedriger Gang, hohes Drehmoment an der Scheibe, früherer Schlupf?

Man (oder Frau) korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Die Kupplung kann man nicht einstellen, ist hydraulisch und justiert sich selbst.

mgo

LR-88
22.09.2006, 23:52
das heißt dann, Du brauchst ne neue Kupplung

Grüße

Frank Cznotka

Flyfisher
23.09.2006, 19:02
@mgo

ist aber tatsächlich so - ich kenn es eigentlich auch nur so wie Du es beschrieben hast.

@LR-88

ich habs mir fast gedacht ....

jetzt bin ich halt nicht schaltfaul und schau mal wie sich das ganze entwickelt.

Flyfisher

philip
24.09.2006, 04:27
Hi, ich bin zwar kein profi,aber bei mir war das passiert weil der simmering hinten am motor undicht war und so warscheinlich die kupplungsscheibe eingeölt hatte.Nach einer längerer fahrt war alles wieder in ordnung......und so geblieben. =)

...vielleicht kannst du probieren die kupplung ein bisschen schleifen zu lassen.Wenn sie durch ist kommt es ja auch nicht mehr draufan.

Froschmann Rehlein
25.09.2006, 13:21
Moin!

Original von mgo
Im 1.+2. schleift die kupplung nicht, aber in den hohen Gängen. Sollte das nicht eher umgekehrt sein, niedriger Gang, hohes Drehmoment an der Scheibe, früherer Schlupf?

Bei mir war's auch so. Erst im 3. und 4. Gang mutierte das Teil zur Rutschkupplung.

Das gip's nur eines: neue Kupplungsscheibe und irgendwo habe ich da einen grandiosen Reparaturbericht (http://www.rehleins-landrover.de/repairs.html) gelesen ;)

Grüße,

Thomas

christopher
25.09.2006, 15:37
Moin Leute,
ist eigentlich ganz logisch, dass das in den höheren Gängen anfängt.
Dann ist die Übersetzung nahezu 1:1. Heißt Motordrehzahl = Drehzahl am Rad (nu bitte nicht spitzfindig werden).
Da muß die Kupplungsscheibe die maximalen Kräfte übertragen. In den niedrigeren Gängen ist die Motordrehzahl erheblich höher als die Drehzahl am Rad, da das Getriebe übersetzt. Im Getriebe wird dann Weg zu Kraft.
Allens kloar?

Gruß, Chris