PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf beim Kauf achten?

diez
21.09.2006, 11:17
Bin dabei mir einen Serie von 1965 zu kaufen.

Habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung was mich erwartet und möchte gerne Euer Wissen nutzen um mich vor dem Kauf etwas fit zu machen. Worauf sollte ich achten?

Soweit ich erkennen kann ist der Serie (Linkslenker) weitestgehend original mit - laut Verkäufer - gut geschweisstem Rahmen. Restauration erfolgte bereits vor ein paar Jahren.

Wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps für einen "Serie-Laien" ;-).
Ich möchte das Fahrzeug als quasi Drittfahrzeug und bedingt auch im Alltag - auch im Winter - einsetzen und in den nächsten paar Jahren auch kein Vermögen in eine Werkstatt tragen.

Den Grund für meine Kaufambitionen muss ich Euch ja nicht mehr nennen - Seit meiner Kindheit ein Traum ein solches Fahrzeug zu haben und vor allem auch zu fahren.

Grüsse

Stephan2703
21.09.2006, 11:25
Hi,

Rahmen ist das wichtigste. Dann gleich danach das Bulkhead. Alles andere ist mehr oder weniger leicht zu reparieren.
Die Aussagen eines Verkäufers taugen nur bedingt. Mein Rahmen war auch in "Top" Form und auf den ersten Blick sah er auch gut aus. Jetzt nach 1 1/2 Jahre kommt die Wahrheit ans Licht. 3 Löcher, davon eins richtig groß und komplett rotte Hecktraverse.
Ist zwar alles reparierbar, aber dann sollte auch der Kaufpris dementsprechend sein. Meiner hat 1800 Euro gekostet. Deswegen ist das für mich zu verkraften. Wenn ich aber 6000 oder mehr bezahlt hätte...

Gruß,
Stephan

diez
21.09.2006, 11:44
er soll knapp 10 T€ kosten und sieht wirklich gut aus. Leider habe ich keine Bilder vom Rahmen gesehen. Der Verkäufer ist aber ein echter Kenner. Dumme Frage: Bulkhead ist das Blech, das den Motorraum vom Innenraum trennt, oder?
Du siehst, ich bin noch ein echter Laie. Drum habe ich mir auch einen vom Fachmann ausgeguckt.

Grüsse

dersalweyer
21.09.2006, 11:52
Hallo

Stephan hats gesagt: Rahmen Rahmen und nochmal Rahmen.

Noch ein paar Sachen!?

Wenn er frisch lackiert ist, Vorsicht, könnte Bauernblind sein.

Wenn der Motor und das Getriebe ausgesprochen sauber sind, Vorsicht, wahrscheinlich frisch gereinigt.

Wenn er etwas Öl verliert, wobei etwas sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann, ist das i.O..

Wundere dich nicht über die Bremsen. Die bremsen zwar, aber nicht wie bei einem modernen Fahrzeug. Schiefziehen sollten sie allerdings nicht.

Lenkung OK? 4-8 cm Spiel am Lenkradkranz sind in etwa normal.

Optik und Verschleiss der Inneneinrichtung? Das muss jeder selber entscheiden.

Und denk dran: Am Landy ist immer etwas kaputt - aber nie so kaputt das er nicht mehr fährt!

Gruß Anton

dersalweyer
21.09.2006, 11:56
Original von diez
er soll knapp 10 T€ kosten

. Drum habe ich mir auch einen vom Fachmann ausgeguckt.

10 KiloEuronen ist ein stolzer Preis! Da muss er aber Top dastehen.

Und dann: wer ist ein Fachmann? Ein alter Landyschrauben oder ein Landyhändler der von Landys lebt?

Lieber einen ehrlichen gebrauchten in Alltagszustand, wie einen Super aussehenden mit Bauernblind. Siehe Beitrag oben.

Gruß Anton

diez
21.09.2006, 11:57
Hi Anton, danke für die Tipps.
Zum Innenraum: er hat vorne eine Sitzbank statt 2 bzw. 3 Einzelsitze.
Die Bank scheint nachträglich reingekommen zu sein. Ebenso ist er vorn und hinten auf den Bodenblechen mit Aluriffelblech ausgekleidet. Eigentlich weniger originell, wenn auch praktisch. Was sich darunter bezüglich Rost abspielt, müsste man sich sicher mal anschauen.
Eigentlich muss ein 65er Serie für 10.000 € im Anbetracht des Preises doch ziemlich gut sein, oder?

Grüsse

diez
21.09.2006, 12:02
Katze aus dem Sack, er ist von landypoint.de.

Grüsse auf diesem Wege, da ich davon ausgehe, dass die sich auch hier tummeln.

Jedenfalls machen die einen guten Eindruck und das Fahrzeug soll aus laufenden Betrieb kommen und nicht rumgestanden haben. Sicher wollen Händler immer was verdienen, sollen sie auch, denn ein gewisses Risiko bleibt ja bei denen. Und wenn es nur ein unzufriedener Kunde ist, der den Laden z. B. in diesem Forum schlecht machen kann, wenn das versprochene nicht dem tatsächlich gelieferten entspricht.

Wie auch immer, ich warte mal Eure weiteren Tipps ab.

Grüsse

stockmag
21.09.2006, 13:03
hihi, den hab ich auch gesehen, der war im rundschreiben vom landypoint drin ... das ist keine durchgehende bank sondern der elefantenhaut-standardsitz ... den anderen aus dem rundschreiben, den er auch für 10.500 anbietet, ist übrigens bei ebay letzte woche mit 4.700 beboten worden (mindestpreis nicht erreicht) ...

ein händler muss andere preise machen als ein privatverkäufer, er lebt davon und gibt gewährleistung, da will ich dem herrn stiegler nicht zu nahe treten, auch will ich seine autos nicht pauschal beurteilen, aber dir als interessent empfehle ich bei seiner märchenstunde einen klaren kopf zu behalten: "im alltag bewährte technik", "ein ehrliches auto wie eine alte lederjacke", "vor jahren restauriert", da kannst du bullshit-bingo spielen, das sind 30 jahre alte gebrauchtwägen die ein indiana jones mal mit alu-warzen-blech beplankt hat (nix oldtimer) ...

damit das klar als meine meinung hier steht -> meine meinung zu seiner auffassung von der qualität der restaurierung alter landrover ist: der mann hat null ahnung

dersalweyer
21.09.2006, 14:00
Original von stockmag
der mann hat null ahnung

Harte Worte!

Aber die Vorträge des besagten Herren sind doch sooooo schön Philosophisch..... ;)

Gruß Anton

dersalweyer
21.09.2006, 14:04
Original von diez
.
Eigentlich muss ein 65er Serie für 10.000 € im Anbetracht des Preises doch ziemlich gut sein, oder?

Nein - muß er nicht!

Man muß nur einen finden der ihn mir dafür abkauft.

Aber kalkulatorisch muß die besagte Firma das Geld vielleicht dafür haben. Vom dabei tun kann er nicht leben. Ob das gerechtfertigt ist..............? Keine Ahnung.

Gruß Anton

diez
21.09.2006, 14:35
Ich merke schon, dass man sich bei sowas gut vorbereiten muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen und kein Eurograb oder Hünerstall auf Rädern zu kaufen. Ich habe gerade auf ebay.ch (schweiz) einen scheinbar guten für derzeit gebotene 6500 CHF (4600 €) gesichtet.
ist einer von zweien. Sieht ziemlich aufwendig restauriert aus und ist nicht vom Händler. Was meint Ihr?

Ich möche auch nicht nerven also sagt ehrlich, wenn ich aus Eurer Sicht eher ein "hoffnungsloser" Fall höchstens für einen neuen Defender oder sowas bin.

Grüsse

dersalweyer
21.09.2006, 14:45
Original von diez

Ich möche auch nicht nerven also sagt ehrlich,

Also - ich will den besagten Süddeutschen Händler nicht schlechtreden.
Das ist gegen jegliche Absicht. Auch mag ich stogmag nicht uneingeschränkt folgen. Wenn es sich so angehört hat, sorry!

Ich kenn die Firma, ich hab mir da auch schon Landys angesehen, ohne aber genauer auf Zustand und Details einzugehen.

Das sollte jeder für sich entscheiden.

Es stellt sich doch nur eine Frage: " Ist mir, und nur mir, das Fahrzeug den Preis wert oder nicht"

Ob es günstig oder zu teuer war, erfährt man sicher immer erst im Nachhinein.

Gruß Anton

kaya
21.09.2006, 14:55
Hallo Diez,
10.000,- scheinen mir auch recht hoch. Habe zwar nicht soviel Erfahrung, habe aber in GB etwas weniger bezahlt, dafür wurde der Wagen aber meinen Wünschen entsprechend "angefertigt" und läuft und läuft und......

Wenn du nicht scheust evtl auch einen Rechtslenker zu fahren, würde ich mir an deiner stelle überlegen nach GB zu fahren, da bekommst du sicher einiges mehr für dein Geld.
Hier ist ein Wagen, http://nhua.co.uk/smf_1-0-5/index.php?topic=6085.0, in den ich mich selber verguckt habe, wurde 18 Monate restauriert und wie du in den Beiträgen lesen kannst scheint die Karre auch bei anderen Eindruck zu schinden. Habe selber mit dem Verkäufer schon Mails geschrieben, doch meine Kasse ist z.Z. recht leer.
Schaus dir mal an, vielleicht können dir andere im Forum auch noch was dazu sagen.
Vie Spass bei der Suche und nimm dir Zeit.
Grüsse, Kaya

mgo
21.09.2006, 15:25
Harte Worte!
Wer klare Fragen stellt soll auch klare Antworten erhalten.
Ein Forum ist ein Plattform für freien Meinungsaustausch, dazu gehören auch klare Aussagen zu Preisen, Angeboten, Zustände, persönliche Erfahrungen. Sollte ein professioneller Anbieter auf dem Seziertisch der Szenen landen hat das Gründe.
Die Etikette muß halt gewahrt bleibten.
Von lauwarmem, verbalen Schlabberbrei halt ich nix, das hilft niemandem

mgo

Stephan2703
21.09.2006, 15:41
Hi,

zum Rechtslenker:
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Macht richtig Spaß, ist ein Hingucker und man gewöhnt sich in kürzester Zeit dran. Durch die niedrige Geschwindigkeit gibts auch kaum Probleme, wann überholt man schon mal? Meist wird man überholt.
Außerdem sitzt man da wo der Fahrer ursprünglich geplant war auf der rechten und breiteren Seite. Man kommt hervorragend an die Kuplungshydraulik. Nix mit Löcher in den Kotflügel schneiden oder Finger brechen.
Und das kaufen in England ist noch eines der richtigen Abenteuer. Ich zehre immer noch davon und hätte glatt Lust es noch einmal zu machen. Einfch mal bei ebay GB nach Series suchen, sind ständig ein paar Dutzend drin.

Gruß,
Stephan

rmb
21.09.2006, 15:53
Hallo Diez,

ich habe meinen Wagen vor einem gutem Jahr im Schwarzwald gekauft. Ich bin einmal hingefahren und kam mir als Laie ganz gut aufgehoben vor. Dann habe ich mir den Wagen angesehen und bin einen vergleichbaren Probe gefahren, weil das Objekt meiner Begierde leider nicht fahrbereit war.

Nach der Probefahrt habe ich den nicht fahrbereiten Wagen gekauft und zwar mit TÜV und H-Gutachten und so ist er ein paar Wochen später auch geliefert worden. Seitdem fährt das gute Stück und an den optischen Mängeln die er hat lerne ich das Schrauben, früher oder später muss man das bei einem LR wohl ohnehin lernen.

Gruß
Rainer

PS: preislich war er mit der Serie III Nr. 02 beim Landypoint zu vergleichen

Spuckie
22.09.2006, 08:39
@diez, schau Dir mal den Schweizer Kollegen an - hab ich heute morgen auch gesehen und das scheint ein echtes Sahnestückchen zu sein.

Einfach mal mit dem Anbieter reden/mailen und einen Wochenendtripp in die Gegend vorbereiten (der Wetterbericht für das Wochenende ist gut)

Ich würde in der Schweiz kaufen, wenn ich nicht schon ein UK-Project hätte.

Flyfisher
25.09.2006, 08:03
Hallo Diez,

ich war kürzlich auf dem Landytreffen in Langenaltheim und hab mit einigen Seriebesitzeren gesprochen, wo sie denn gekauft haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Die, die beim Landypoint gekauft haben (immerhin die Hälfte der Serie-Fahrzeuge des Treffens), haben alle die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich selbst auch.

Alle konnten sofort Spaß haben und sicher sein, daß nichts größeres auf einen zukommt.
Die Fahrzeuge entsprachen den Zustandsbeschreibungen (Technisch und Optisch) und man hat eine entsprechend gute Basis für eine längere Ehe.

Mir war es wichtig, als Neuling nicht auf einen Blender reinzufallen - auch wenn es erst mal mehr gekostet hat.
Daß dies immer wieder passiert (Blender und finanzieller Supergau) hab ich auf dem Treffen auch hören können, was einem selbst den Frieden gibt, es richtig gemacht zu haben.

Ich denke, das sollte auch mal erwähnt werden, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.

Heute, nach einem Jahr Serie-Spaß würde ich mich auf einen Landy in der Kategorie 5000 - 6500 Euronen konzentrieren, weil man in der Kategorie ganauso schrauben muß wie in der 10.000.

Flyfisher