Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROW Defender 300 TDI in D zulassen
trebimbi
28.10.2011, 09:09
Hallo
Ich hab die Möglichkeit einen ROW Defender 300 TDI,Bj 2003, Linkslenker , zu kaufen. Das Fahrzeug ist gebraucht in England angemeldet.
Der TÜV hat mir gesagt, daß ich so ein Auto in Deutschland nicht zulassen kann. Ist zwar gebraucht,und in der EU schon angemeldet, aber da es Baujahr 2003 ist, gelten auch die deutschen Abgasnormvorschriften von 2003.
Kann mir jemand helfen, oder seine Erfahrungen mir schildern ??
Vielen Dank
Moin,
versuch mal Dich hier (http://blacklandy.de/blboard/forum/search.php?searchid=2019960&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=row+zulassung) durchzulesen.
Sucfunktion ist rechts oben. Und viel Erfolg beim Zulassen.
Gruss Dirk
freundlichsein
28.10.2011, 11:27
Dirk
der Link funzt nicht ....
ich nehm an du hast einfach Zulassung 300 TDI gesucht ?
Grüße
Tim
Nö,
ROW + Zulassung
Gruss Dirk
trebimbi
28.10.2011, 11:47
danke für die links....
hab sie gelesen, kann aber nicht rauslesen, ob es wirklich bei jemanden geklappt hat und was ich dazu benötige ?
gibt es jemanden, der es wirklich geschafft hat und mir quasi ne "Anleitung" dafür gibt...
VIELEN DANK
hallo, deutsche vorschriften gibt´s sowieso nicht das ist alles eu geregelt, und wenn der wagen in gb legal angemeldet war/ist dann muss das auch in d gehen ;).
Boogiessundanc
28.10.2011, 16:44
trebimbi ,
die Schwierigkeit wird erst einmal darin bestehen überhaupt einen geneigten TÜV zu finden .
Mit Anleitung ist da nix .
Auch wenn es formaljuristisch möglich ist / möglich sein müsste , heisst das in D- Land nicht das es auch funzt .
Viel Spass , Stefan
P.S. Hat er denn Kat und AGR der Gute ?
Moin,
bin zwar neu hier in der LR Gemeinde bin aber derzeit auch in der Mühle der Vorschriften.
Habe aus NL einen TD5 importiert habe mich beim Tüv Onkel aber abgesichert.
Eine Zulassung ist möglich, entweder mit einem COC ( EWG Übereinstimmungsbescheinigung) kann über jeden LR Händler bezogen werden Kosten 250,- € oder über die Einzelabnahme nach § 21 STVZO die Kosten liegen je nach Aufwand bei 200,- bis 300 € beim TÜV.
COC kann auch teilweise über die Fa. Euro-COC bezogen werden, Kosten ebnefalls zwischen 200-300 €.
Dauer der Zustellung liegen zwischen 5 Werktagen und 6 Wochen.
Weiterhin wird nach der Abnahme durch TÜV noch ein HU und Abgasuntersuchung fällig.
Dann kann es zur Zulassung gehen Neuer Brief wird dann ausgestellt.
Weiter werden für die Zulassung die Original Papiere des FZG benötigt weiterhin wird die Exportbescheinigung und der Eigentumsnachweis Rechnung oder Kaufvertrag benötigt. Die Zulassungstelle wird dann noch eine Abfrage beim KBA sarten ob der Wagen schon einmal in Deutschland zugelassen war.
Ich hoff das hilft Dir vielleicht weiter .
Gruß wockie
hallo, deutsche vorschriften gibt´s sowieso nicht das ist alles eu geregelt, und wenn der wagen in gb legal angemeldet war/ist dann muss das auch in d gehen ;).
*LOL* deswegen hat ja auch das Bundesfinanzgericht bestätigt, dass sich die Finanzämter nicht um die EU Regelungen (und übrigens nicht einmal um die deutschen Zulassungsbehörden) kümmern müssen und munter nach PKW besteuern dürfen ...
Nachtrag
Sobald es bei mir gelaufen ist werde ich mal versuchen ne Anleitung zu basteln und diese dann als Download versuchen einzustellen mit den erforderlichen links hier vorab schon mal ein Link zum nachlesen.
http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-zulassung/gebrauchtwagen-eu-import
Vielleicht hilft das weiter?
Gruß wockie
ROW-Defender haben kein COC, weder für Geld noch gut Worte,
da sie bekanntermaßen für den Export; Rest Of World, sind.
*LOL* deswegen hat ja auch das Bundesfinanzgericht bestätigt, dass sich die Finanzämter nicht um die EU Regelungen (und übrigens nicht einmal um die deutschen Zulassungsbehörden) kümmern müssen und munter nach PKW besteuern dürfen ...
und was hat bitte das finanzamt mit der zulassung zu tun ??
gab es 2003 überhaupt schon COC Papiere ?
ist im Web niemand zu finden der solche Importe hinbekommt ?
böses auto
18.11.2011, 11:39
300 Tdi sind so weit ich weiß noch bis bis 2007 zulassungsfähig gewesen, natürlich nur mit Kat und AGR, ausserdem müssen Sie Abgasmäßig die 96/69/EG III erfüllen udn es war noch irgendwas mit der 2,5t-Grenze, fragt mich aber nichts genaueres, ist schon 2,5 Jahre her, dass ich das mal durchgenommen habe, google am besten mal danach. Die Abgasnorm(-Ausnahme) wurde meines Wissens nach eingeführt, damit die danzen Touareg und Cayenne etc. zulassungsfähig wurden/blieben, tja, ne Lobby braucht man halt.
Gruß Frank
P.S.: mein 90er ist ROW, allerdings von 2000, erfüllt obige Abgasnorm, wiegt aber nur gesamt 2,4t.
böses auto
18.11.2011, 11:56
Hab die Unterlagen hier gerade noch mal gesichtet, so ganz finde ich da nicht mehr durch, aber wenn ich das richtig lese braucht ein Fahrzeug bis Ende 2005 nur die EURO III nach EG-Richtlinie 98/69/EG erfüllen, diese ist dann für leichte Nutzfahrzeuge noch in 3 Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils im Bezug auf die "Bezugsmasse" (I: <=1305kg, II: 1305kg-1760kg und III: >1760kg) unterscheiden. Hier gibt es dann stark erhöhte zulässige Abgasgrenzwerte, gegenüber z.B. normalen PKW.
Du brauchtst also nen Datenblatt für die Fuhre, in der unter anderem bestätigt wird, dass er die Abgasnorm erfüllt und ab auf die Straße damit.
Der TDI erfüllt aber nicht die EURIII Norm - der erfüllt der TD5 und der wurde bis 2006 als
Neuwagen verkauft.
Die Frage war ja ob man ihn als Gebrauchtwagen anmelden kann wenn er schon in der EU angemeldet war, als Neuwagen geht es meines Wissens nach soundso nicht mehr, die ROW aus England die ich gesehen habe sind allerdings alle dort angemeldet, meiner war das ebenso. Mit den englischen Papieren habe ich ihn dann einfach hier zugelassen.
böses auto
18.11.2011, 18:38
als Neuwagen eh nicht, das ist klar. Aber der Trick ist ja, dass die Grenzwerte für die Euro III in den obigen Fällen stark erhöht sind und er das damit eben auch erfüllen kann
Es muß doch in GB im Rahmen der EU auch irgendwelche Abgasnormen geben. Und wenn das keine EU-Normen sind, dann muß man doch schauen können, welcher EU oder D-Norm die GB-Norm entspricht. Und wenns eh ne EU-Norm ist, warum sollte es net gehen.
Dann kommt nochla dazu, daß unsere Fahrzeuge ja Geländefahrzeuge sind, die lauter und schmutziger sein dürfen. Steht alles in den deutschen Gesetzen, muß man halt nur reinschauen, auch die TÜV-Heinis. Schließlich bekommen sie ja auch Geld dafür.
Angeblich ist doch ind er Eu alles einheitlich, wie kann dann ein Deutscher so vermessen sein und behaupten, ein englisches EU-Fahrzeug wird hier net zugelassen?
Habe aus NL einen TD5 importiert habe mich beim Tüv Onkel aber abgesichert.
Eine Zulassung ist möglich, entweder mit einem COC ( EWG Übereinstimmungsbescheinigung) kann über jeden LR Händler bezogen werden Kosten 250,- € oder über die Einzelabnahme nach § 21 STVZO die Kosten liegen je nach Aufwand bei 200,- bis 300 € beim TÜV.
Fahr woanders hin.
Der TD5 hat doch wohl eine EU-Betriebserlaubnis,
erkennt man an dieser langen Zahlen- und Buchstabenreihe auf dem Typenschild,
beginnend mit einem "E".
Diese steht dann vermutlich auch in den Papieren,da sollte auch die Fahrgestellnummer stehen.
Wenn man dann noch die Motornummer lesen kann,
lässt man eine Datenbestätigung machen.
Dauert 10min am PC und kostet 20€.
Damit und mit den Originalpapieren zur Zulassungsstelle und das wars.
Da brauch ich keine Rechnung Ausfuhrbescheinigung oder sonstwas.
böses auto
21.11.2011, 22:00
Ist ja nen 300Tdi und kein Td5, macht aber eigentlich keinen Unterschied.
Da er nen ROW ist hat er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch keine EG-Typgenehmigung und somit auch kein E auf dem Typenschild.
Wo er dann aber das erste Mal in der EU, also in diesem Fall dann in GB zugelassen worden ist muß er die in der EU geltenden Abgasnormen auch erfüllt haben, eben mit AGR und KAT und ist damit auch in good old Germany zulassungsfähig.
Dafür reicht dann aber nicht die 20€ Datenbestätigung, plus HU, AU sondern es muß ein echtes Fahrgestellnummernbezogenes Datenblatt entweder vom Hersteller oder einer Typprüfstelle, z.B. Herr Gerst vom TÜV Süd (einfach mal googlen) und eine Abnahme nach §21 StVZO inkl AU durchgeführt werden und ab dafür. Datenblatt kost ca 200 bis 300 Euro, jenachdem woher udn dei 21er schlägt nochmal mit ca. 140 zu Buche.
Ich hätt ja mal längst aufs Typenschild gekuckt.
Ist das beim TDI auch auf dem Bremskraftverstärker genietet?
böses auto
22.11.2011, 12:58
ich geh nachher mal gucken, was sich da so auf meinem ROW Schild tümmelt
Boogiessundanc
22.11.2011, 13:49
Hier im Niederländischen gibt es ganz in der Nähe einen Autodealer der die guten alten VW T2 verkauft . Er importiert die aus Brasilien und versieht sie mit einer englischen Zulassung - ohne Probleme .
Damit sind die Bullys EU zugelassen und müssten auch bei uns zugelassen werden .
Er antwortet auf die Frage wie das denn möglich sei die Zulassung in GB zu bekommen , es gäbe dort Lücken insbesondere in den Abgasvorschriften die er nutzen würde.
Das nur mal so am Rande erwähnt .
Gruss , Stefan
Fahr woanders hin.
Der TD5 hat doch wohl eine EU-Betriebserlaubnis,
erkennt man an dieser langen Zahlen- und Buchstabenreihe auf dem Typenschild,
beginnend mit einem "E".
Diese steht dann vermutlich auch in den Papieren,da sollte auch die Fahrgestellnummer stehen.
Wenn man dann noch die Motornummer lesen kann,
lässt man eine Datenbestätigung machen.
Dauert 10min am PC und kostet 20€.
Damit und mit den Originalpapieren zur Zulassungsstelle und das wars.
Da brauch ich keine Rechnung Ausfuhrbescheinigung oder sonstwas.
Leider hat er diese Nr. nicht sonst wäre das alles kein Problem.
Hab jetzt aber schon die Zulassung nach dreimaliger TÜV Vorstellung.
Wagen läuft und hat Zulassung als LKW bis 3,5 to.
Der TÜV Macker hat aber auch alles Eingetragen Sitze Winde Windenstoßstange Glashubdach Federn Felgen Reifen Ausbau A-Bar und und.....
Der hat nen ganz schönen Aufstand gemacht war auch nicht ganz billig.
Gruß Wockie
Oha,da kann ja eine höchstinteressante Schadstoffklasse bei rumkommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.