Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender mit kaputtem Dach
Hallo Leute,
zunächst möchte ich mich mal vorstellen: mein Name ist Michael und ich komme aus der Gegend um Würzburg. Ich bin schon eine ganze Zeit lang auf der Suche nach einem Defender 110.
Natürlich will ich nicht ganz so viel Geld ausgeben, daher nehme ich auch ein wenig Schrauberei in Kauf.
Jetzt ist mal wieder einer bei mobile aufgetaucht, der für mich zumindest mal verlockend aussieht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152666598
Gut, das Dach ist halt hin. Und das linke hintere Seitenteil wohl auch nicht zu retten. Die inke hintere Tür scheint aber nichts zu haben (was mir auch der nette Herr am Telefon bestätigte.)
Zudem meinte er, dass ihm keine seltsamen Geräusche am Auto bekannt sind und auch kein Rost. Klar, er ist ja Verkäufer :D
Der Verkäufer meinte auch, es sei noch kein Wasser rein gelaufen. Wenn ich mir den Laderaumboden ansehe bin ich da irgendwie anderer Meinung. Auch der Fleck auf dem Beifahrersitz und die doch arg beschlagenen Scheiben machen mich stutzig.
Trotzdem finde ich, das das Auto zumindest vom Rest her auf den Bildern gepflegt aussieht und ich frage mich derzeit einige Dinge:
- Lohnt sich eine Anfahrt von 350km, um die Kiste mal in Augenschein zu nehmen?
- Wie viel werde ich in die Reparatur stecken müssen?
- Könnte man mit ein wenig feinblechnerischem Geschick das Dach evtl sogar retten? Oder zumindest notsichern bis das passende Ersatzteil auftaucht?
- Ist das Abgeplatzter Lack, was man an sämtlichen Dachrändern auf einem der Fotos sieht?
- Ist das weißer Rauch aus dem Pöffpöff? Laut Checkliste der Kaufberatung ist das ja eher ein No-Go.
Tja, und jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung, damit ich am Ende gleich gar nicht mehr weiß, was ich nun tun soll. :p
Schöne Grüße
Michael
hi michael,
erst mal herzlich wilkommen hier im forum, ich hoffe du findest hier freunde und unterstützung für deine projekten.
das mit dach, reparieren würde ich das dach nicht, du bekommst solche dächer auf dem gebraucht markt in überfluss.
die rinne un diese krümmung, das wird eine aufwendige sache zum reparieren.
dann ist auch das seitenteil kaputt, dass ersetzt du besser auch direkt mit.
sonst hast du nachher noch mehr wasser im auto.
weisser rauch wenn das auto kalt ist ist vertretbar, kondenswasser aber sobald
der motor ein bisschen gelaufen ist sollte das aber verschwinden.
wenn ich dich wäre würde ich mir einen landy-spezi mitnehmen zum schauen.
der sieht vieles wo du mal nicht dran denkst.
spezialisten gibt's hier imforum genug, vielleicht auch einer in deiner gegend.
hoffe geholfen zu haben
herman
berti1554
25.10.2011, 07:35
Hab mir die Fotos jetzt nicht genau angesehen, aber Dach hätte ich eventuell für dich. Bei Interesse pn...
habjetzteinen
25.10.2011, 08:25
hm aber ich find ein 99er mit 168000 km sollte auch ohne schaden nicht viel mehr kosten.
will sagen das das für mich kein echter schnapp ist für den angegeben Preis.
Forcierer
25.10.2011, 08:39
ich hab den auch gesehen. Sieht aber auf den Bildern schon ganz schön gammlig aus. Ich denke alle Türen sind unten durch, B-Säule sieht auch unten gammlig aus und die Spritzwand auch. Kann natürlich täuschen. Ich hätte sogar 4 gute Türen, Dach und die eingedrückte Seite in der Garage liegen, mir ist er aber für den Zustand und das Baujahr zu teuer.
Hi,
das hatte ich dem Verkäufer am Telefon auch gesagt. Ich bot ihm 5k€ plus x mit x Abhängig vom Zustand bei Besichtigung. Das war ihm zu wenig und so einigten wir uns vergangene Woche darauf, dass wir uns höflich voneinander verabschieden...
Aber irgendwie geht mir das Auto dann doch nicht aus dem Kopf.
Ich frage mich langsam: Bekommt man überhaupt ein Auto für um die 6k€, bei dem man NICHT alle Türen tauschen muss und Löcher in der Spritzwand befürchten muss?
Welches Bild lässt dich eigentlich am Zustand der Spritzwand zweifeln? Ich möchte meinen Blick gerne auch für sowas "schärfen". :)
Schöne Grüße
Michael
So gammelig wie die rechte B-Saeule und die Unterkanten der Tueren sind, ist die Spritzwand ueber dem vorderem Rahmenquertraeger weggegammelt.
Genau so wird es mit dem Kasten unter der Ruecksitzbank aussehen.
Die Spritzwand muss zur Reparatur raus und damit auch Dach, beide Kotfluegel, Motorhaube, Armaturenbrett, Kabelbaeume, Pedalerie und Windschutzscheibe.
Die Spritzwand (Bulkhead) fuer TDi/TD5 mit Lueftungsklappen ist, IIRC, nicht mehr lieferbar, so dass Du auf eine gute Gebrauchte zurueck greifen darfst.
Selbst wenn alle Teile vorhanden waeren, ist der Myllhaufen zu dem Preis viel zu teuer. Der Wechsel braucht mindestens vier komplette Wochenenden, wenn's gut werden soll, auch vier Monate. :D
Da der Wagen auch einen gewissen Wartungsstau haben duerfte, ist auch hier noch ein gewisser Abschlag im Preis erforderlich.
Siehe Dich doch mal in England um; da gibt's unbeschaedigte und im technischen Zustand bessere TDi Exemplare fuer 2500 - 3500 Pfund.
Dr._Bike
25.10.2011, 10:47
Ich denke auch, vor allem wenn man betrachtet, dass der von der Versicherung sicher als Totalschaden eingestuft wurde und der ehemalige Besitzer vermutlich schon ein ganz nettes Sümmchen dafür kassiert hat. Der Händler wird wohl kaum mehr als 2-3t€ dafür bezahlt haben...
Hmmm,
Defender aus England einführen... Eigentlich wollte ich keinen RHD und vorher mal hin fahren und beäugen. Ich denke ich werde einfach warten bis was schönes hier im Forum auftaucht und dann zuschlagen.
Schöne Grüße
Michael
freundlichsein
25.10.2011, 13:30
och es gibt auch LHDs in England - einfach mal googeln oder in der bunten bucht suchen
oder auf den spanier den du bei mobile.de findest zurueckgreifen
allemall besser als der (das wort mag ich) "myllhaufen"
masterofdesaster
25.10.2011, 14:14
Gute Basis für ein "Ingomobil". Nur den Preis noch etwas nach unten korrigieren.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/album.php?albumid=125
Holger
Nachdem ihr mir beim letzen so gut geholfen habt... :)
Hier ist wieder mal einer. Den könnte ich mir Morgen ohne große Umwege auf dem Nach-Hause Weg ansehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=152962666
...oder soll ich mir die Zeit sparen?
Hat halt viele Dellen aber sieht auf den ersten Blick an den Türen und der B-Säule nicht ganz so gammlig aus, oder?
Bulkhead und Rahmen sind hier zu kontrollieren.
Bei der Kilometerleistung wuerde ich gern wissen wollen, was alles schon gemacht wurde: Lenkung, Radlager, Getriebe, Achsen, Motor....
Wie ist hier der frische TÜV zu bewerten?
Eigentlich ist es doch eine Erfüllung für die Ingenieuere mit dem Schraubenzieher Löcher in gammlige Rahmenteile zu bohren, oder? :D
Was sind gute Positionen, um wichtige Teile der Spritzwand einzusehen? Was ich schon gelernt habe: Teppich im Fußraum anheben, mal versuchen unter/hinter das Armaturenbrett zu schauen. Ich glaube die Ränder der Lüftungsklappen unter der Windschutzscheibe sind auch wichtige Stellen, oder?
Schöne Grüße
Michael
Dr._Bike
27.10.2011, 15:07
Ist ja immer 'ne Frage, auf welchem Wege der TÜV bekommen hat, ist also wenig bis gar nicht aussagekräftig. Einzig, man hat 2 Jahre ruhe vor dem Verein...
Forcierer
27.10.2011, 15:41
hat zwar einiges an km runter sieht für mich aber besser aus als der andere. Hecktraverse sieht auch noch passabel aus. Rahmen scheint aber etwas rostig, müsste man genauer ansehen.
Soll ich vorbei fahren? Für einen kurzen Blick drauf sollte ich Zeit haben. Liegt fast auf meinem Heimweg.
Hi,
ich würde mich natürlich tierisch freuen, wenn sich ein Profi den mal ansieht.
Bei genauerer Betrachtung der Bilder fällt mir gerade erst auf, wie verbeult er dann doch ist. Vorne links und hinten links. Vorne die Stoßstange war auch schon mal ein ganzes Stück weiter hinten.
Woher nimmt er eigentlich seine gelbe Plakette? Bekomme ich die wenn das Richtige im Brief steht auch wieder? Was muss da eigentlich im Brief stehen?
Der Verkäufer wusste nichts von Tauschgetriebe od. Motor etc. Geräusche waren ihm auch nicht aufgefallen. Die Türen seien unten angegammelt. Das ist aber wenig verwunderlich.
Habt ihr eine Idee, woher die seltsamen Deko-Streifen kommen könnten?
Morgen werde ich dort wohl mal vorbei fahren und einen Blick drauf werfen und ggf. mal fahren.
Schöne Grüße
Michael
Forcierer
27.10.2011, 18:11
ich hab ihn mir angehen. Ist keine Beauty-Queen. Hat einige der typischen Mängel (Öl im Kabelbaum, Türen durchgerostet, Motor und Getriebe ölt ...). Blech ist auch ringsrum entsprechend. Auch sonst ist einiges dran zu machen.
So ein Kupplungspedal hab ich auch noch nicht gesehen:
http://up.picr.de/8600893wwi.jpg
http://up.picr.de/8600894nbb.jpg
http://up.picr.de/8600895dqs.jpg
http://up.picr.de/8600896azn.jpg
habjetzteinen
27.10.2011, 18:16
was hat der den da am kupplungspedal geschraubt?
hat der das spiel/ position mit der flex eingestellt ?
NINETYBLUE
27.10.2011, 20:01
Der ist doch Behinderten gerecht ausgebaut.Je nach länge des linken Beinen.....kein Problem;sonst eine schöne Baustelle finde ich.....
Martin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.