Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim bremsen geht mein landy aus
gatschetto
17.09.2006, 19:55
Habe seit einem halben jahr einen serie III benziner (1976) und ich liebe ihn ( muss ich euch doch nicht erklären oder... ). er läuft wie eine eins bis ich bremse. kurz vorm stillstand geht der motor aus. wenn ich rechzeitig den joke ziehe läuft er weiter. im stadtverkehr ist diese variante aber nicht so clever. also hab ich zündkerzen, verteilerkappe, verteilerfinger und kondensator getauscht. er läuft jetzt ruhiger aber geht imme noch aus. HILFE!!!!!!!"!
der neue
Willys43
17.09.2006, 21:05
hallo "der neue"
so spontan und auf die schnelle: erhöhe doch mal die leerlaufdrehzahl ein wenig - nur die leerlaufstellschraube ein bischen (1/2 bis 1 umdrehungen weiter rein)
grüße willys43 - dirk
Ich hatte dieses Phänomen hartnäckig als meine Verteilerwele ausgeschlagen war.
Aber erstmal die einfachen Dinge prüfen, wie den Rat von Willys43, bevor Du den ganzen Verteiler rausreißt. Auch Einstellen des Zündzeitpunktes wirkt mitunter Wunder. Soll ja auch lt. Handbuch einmal jährklich gemacht werden.
Grüße, Guido
Vergasereinstellung überprüfen, -- fetter stellen ---
Zündzeitpunkt überprüfen
Leerlaufdrehzahl einstellen
Überprüfen ob irgenwo falsche Luft gezogen werden kann ( Krümmerdichtung, Vergaserfußdichtiung,
defektes Flametrap, undichter Bremskraftverstärker usw )
liebe GRüße
Frank Cznotka
Hallo!
Hatte vor kurzer Zeit genau das selbe Problem - es war zum Verzweifeln und die Fahrerei mit einem ständig absterbenden Motor war gerade im Stadverkehr ein Graus.
Bei mir war im Vergaser die "Leerlaufdüse" verstopft - so hat es mir zumindest mein Mechaniker erzählt (das muß jene Düse sein, die in Funktion tritt, wenn der Motor eben nur im Leerlauf läuft). Wir haben das dann so gelöst, dass wir den Vergaser auf den Weber-Vergaser getauscht haben (was ich sowieso vorhatte) und nun läuft er wieder super! Wenn Du den Vergaser nicht tauschen willst, so muß er nach nach meiner Info ganz zerlegt und gereinigt werden.
Grüße
Michael
hallo neuer und herzlich willkommen!
genau da würde ich auch suchen, wenn du schon die zündungsgeschichte erneuert hast, wirds wohl am vergaser liegen.
leerlaufdrehzahl erhöhen, sonst vergaser auseinander und rep-satz rein.
gatschetto
18.09.2006, 10:32
Hallo Legenden!
Scheint so als würden sich immer die gleichen um die "depperten"neuen kümmern :D. Vielen Dank im vorraus.
zündung hab ich schon eingestellt, sogar mit strobolampe. und standgas rauf und runtergedreht.
schotte: gute idee werd ich gleich mal gucken.
lr88: das mit der falschluft hatte ich auch schon im auge aber der ventilator bläst so stark das dies noch nicht möglich war (muss ihn erst abhänden). was ist ein flametrap?
Gkuhen: verteilerwelle klingt gut guck ich
Landgauer
18.09.2006, 11:29
:D :D :D
Mein Landy bleibt beim Bremsen stehn!
Es ist doch immer wieder überraschend, welch unterschiedliche Charaktere die Landys haben :rolleyes:
Quatsch bei Seite ... Ernst komm her. Die hier genannten Tipps werden Dir sicher bei Identifikation & Lösung des Fehlers nutzen.
Üüüübrigens, mein Landy qualmt bisweilen sakrisch ... und dann tuckert er wieder rum als wenn nie was gewesen wäre ... tja, so sans die Veteranen ;)
Servus aus den Südstaaten von Angela-Country
Ferdinand
wenn er irgendwo nebenluft zieht, kannst du das am einfachsten rausfinden,
wenn du starthilfespray bei laufender maschine um den vergaser herum sprühst.
wenn er dann höher dreht, saugt er das spray an, statt der nebenluft.
fährst du den zenith-vergaser?
bei meinem konnte ich durch druck auf den vergaser von vorne oben eine änderung des laufes feststellen.
also von vorne den vergaser oben nach hinten gedrückt, da wo der luftschlauch angeschlossen ist. das war dann die deckeldichtung des vergasers,
bzw der deckel, der sich im laufe seines betriebes verzieht...
gatschetto
18.09.2006, 18:23
hallo bert
ja ich habe noch den zenith vergaser. werde es nachher gleich testen.
meine nachbarn hassen mich langsam. erst ham sie gesagt das de rlandy so schön klingt, aber nach diversen motorentests meinerseits hält sich die begeisterung in unserem innenhof in grenzen :).
meld mich morgen mit einer analyse
gatschetto (der neue)
Wann du ein S3 hast mit starres Gestaenge zwischen Gaspedal und Vergaser, und deine Motor- und Getriebegummis sind weich geworden, denn schiebt sich das Ganze nach vorn beim bremsen und zieht an das Gestaenge...
:D
Moin gatschetto,
Bitte zum testen auf Nebenluft kein Starthilfespray nehmen! Da kann es zu einer Verpuffung kommen!
Nimm lieber Bremsenreiniger, das ist ungefährlich und hilft genauso.
Happy rovering - Birger
gatschetto
25.09.2006, 20:17
Hallo Legenden!
War beruflich leider verhindert und konnt mich deshalb nicht melden.
Habe den Trick mit dem Bremsenreiniger versucht. Zieht nirgens Luft. Gestängeproblem habe ich keines und Leerlaufdüse ist es meines Erachtens nicht weil er im leerlauf wie ein einser läuft. aber das crankcase emission valve ( der membran in der dose zwischen vergaser und öleinfüllstutzen ) hat risse. Weiss zufällig jemand ob man den einzeln bekommt ? meine landyhändler bekommt nur die ganze dose (120 Euro). langsam habe ich das gefühl das sich meine zündung verstellt. werde das ausgiebig testen und es euch dann berichten. bis jetz danke erstmal
gatschetto
PS: wenn einer von euch mal in bregenz ist meldet euch. kaffee gibts mindestens ;) 0043 664 4538116 :D
Die Membrane gibt es leider nicht einzeln. Das Drama habe ich auch schon durch. Ich hatte mir übergangsweise eine aus einem alten Handschuh gebastelt.
Grüße, Guido
Moinsen
Mal ne blöde Frage zwischendurch.
Was genau macht diese Membrane und wie würde sich eine kaputte bemerkbar machen ????
Gruß
Maik
Viva la Revolution
Im Kurbelwellengehäuse ensteht durch sog. Blow-By-Gas (Gas-Benzin-Gemisch, welches am nie ganz dichten Kolben vorbei nach unten verdrängt wird) Überdruck. Dieser schwankt mit den Kolbenständen. Im Kurbelwellengehäuse nimmt dieses Gemisch auch noch Öl auf. Früher wurde es einfach nach außen geleitet. SII und SIIa haben deswegen diesen dicken Öleinfullstutzendeckel. In im ist ein Metallfilter analog zu dem auf dem Ventildeckel sitzenden Deckel.
Im Zuge der Verschärfung der Abgaswerte wurde dieses Gemisch wieder der Verbrennung zugeführt, indem es in den Vergaserfuß eingeblasen wird.
Damit durch ungeschickte Kolbenstände kein Unterdruck entsteht, und das Gemisch aus dem Vergaser gezogen wird gibt es das Flatterventil in dieser Strecke.
Kurz gesagt, wenn das System der Blow-By-Gas Rückführung schadhaft ist, dann ist eine sinvolle, d.h. geregelte Steuerung der Gemischanreicherung im Vergaser gestört. Was sich v.a. bei Lastwechseln, z.B. Anhalten bemerkbar macht.
Deswegen steht auch im WHB bei Leistungsverlust auch mit an erster Stelle defekte Mebrane eben jenes Ventils.
So, ich hoffe als Nicht-Techniker, das ganze richtig verstanden und wiedergegeben zu haben.
Grüße, Guido
habjetzteinen
27.09.2006, 07:40
Bei den Zenith Vergasern schlägt gerne die Drosselklappenwelle aus.
Das kannst Du prüfen wenn mal ein wenig an der Verbindung Gasgestänge -Drosselklappenwelle wackelst. Da darf kein Spiel sein da er sonst die schon erwähnte Nebenluft zieht. Da hilft dann nur Vergaser zerlegen und neue Buchsen in das Gehäuse einzubauen. Das gibts aber so nicht zu kaufen. Musst du einen kennen der Zugang zu einer Fräse hat :-) Danach neu abdichten und dann lief meiner wieder wie eine eins.
Danach war auch der Spritverbrauch in Ordnung - von 17 l auf 14~15 l gesenkt.
Original von habjetzteinen
Bei den Zenith Vergasern schlägt gerne die Drosselklappenwelle aus.
Das kannst Du prüfen wenn mal ein wenig an der Verbindung Gasgestänge -Drosselklappenwelle wackelst. Da darf kein Spiel sein da er sonst die schon erwähnte Nebenluft zieht. Da hilft dann nur Vergaser zerlegen und neue Buchsen in das Gehäuse einzubauen. Das gibts aber so nicht zu kaufen. Musst du einen kennen der Zugang zu einer Fräse hat :-) Danach neu abdichten und dann lief meiner wieder wie eine eins.
Danach war auch der Spritverbrauch in Ordnung - von 17 l auf 14~15 l gesenkt.
neue buchsen hört sich gut an, wenn man das hinbekommt ?(
für die doofe welle gibts leider keine rep-teile ;(
da hat bei mir auch nur ein neuer vergaser geholfen 8)
aber seit dem (unter anderem :D ) läuft die kleine auch mit 13,5 litern normal benzin in der stadt :D :D :D
Original von gkuehn
Im Kurbelwellengehäuse ensteht durch sog. Blow-By-Gas (Gas-Benzin-Gemisch, welches am nie ganz dichten Kolben vorbei nach unten verdrängt wird) Überdruck. Dieser schwankt mit den Kolbenständen. Im Kurbelwellengehäuse nimmt dieses Gemisch auch noch Öl auf. Früher wurde es einfach nach außen geleitet. SII und SIIa haben deswegen diesen dicken Öleinfullstutzendeckel. In im ist ein Metallfilter analog zu dem auf dem Ventildeckel sitzenden Deckel.
Im Zuge der Verschärfung der Abgaswerte wurde dieses Gemisch wieder der Verbrennung zugeführt, indem es in den Vergaserfuß eingeblasen wird.
Damit durch ungeschickte Kolbenstände kein Unterdruck entsteht, und das Gemisch aus dem Vergaser gezogen wird gibt es das Flatterventil in dieser Strecke.
Kurz gesagt, wenn das System der Blow-By-Gas Rückführung schadhaft ist, dann ist eine sinvolle, d.h. geregelte Steuerung der Gemischanreicherung im Vergaser gestört. Was sich v.a. bei Lastwechseln, z.B. Anhalten bemerkbar macht.
Deswegen steht auch im WHB bei Leistungsverlust auch mit an erster Stelle defekte Mebrane eben jenes Ventils.
So, ich hoffe als Nicht-Techniker, das ganze richtig verstanden und wiedergegeben zu haben.
Grüße, Guido
meinst du, das macht sinn ?(
abgaswerte sind doch eh im roten bereich :D
hab bei mir das ganze gelumpe einfach rausgeschmissen, am vergaserfuß dicht gemacht und die anderen verbunden :D
läuft wie ne eins 8) :D
gatschetto
27.09.2006, 18:51
ok jungs, probiere die variante mit neuem vergaser ( warum weber) und schweiss die blöde dose zu
gatschetto
Hatte mal einen Fiat Panda mit Weber Vergaser mit dem gleichen Problem - Ständig wenn ich zu Kreuzungen kam und gegen 0 KmH kam starb er ab - rechtzeitig Gang raus Gas geben und er lief weiter - Da war einfach die Schwimmernadel hin ! Könnte es auch sein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.