Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - welche sind zulässig?
Hallo in die Runde,
ich bin hier ganz neu im Forum und freue mich auf einen regen Austausch.
Seit etwa 4 Wochen bin ich nun stolzer Eigentümer eines Freelander II und will mir nun Winterreifen / Winterräder zulegen. In der Betriebsanweisung des Fahrzeugs sind ein paar Standard-Reifengrößen mit zugehörigen Felgen genannt, (235/60R18 auf 8Jx18 // 235/65R17 auf 7,5Jx17 // 215/75R16 auf 6,5Jx16) jedoch zu Winterreifen ist nichts zu finden... Sind die Größen identisch?
Auch ist zur Einpresstiefe der Felgen ist in den Bordunterlagen nichts zu finden... Hat jemand einen Tip, wo ich Infos dazu finde oder hat einer von Euch genaue Angaben zu den zulässigen Größen?
Das Fahrzeug ist EZ 6/2007 und hat die HS-Nr. 2143 und die Typ-Nr. AAS000027.
Gruß
Don1234
Hallo!
Reine Winterreifen wirst du in der Größe 215/75 R16 nicht finden! Gibt es einfach nicht, vll. im Ausland aber hier in Deutschland - null. Es gibt zwar Transporterreifen in dieser Größe als Winterreifen, sind aber für den Freelander 2 ungeeignet da diese einen anderen Tragfähigkeits und Geschwindigkeitsinxed haben und wesentlich höere Reifendrücke brauchen -> 3bar. Ab 17" sieht es da schon viel besser aus, da gibts eine große Auswahl. Die Größen sind identisch wie in deinen Papieren. Andere Größen müssen dann beim TÜV oder der DEKRA eingetragen werden. (Ich persönlich empfehle dir 235/65 R17 Winterreifen).
Die Einpresstiefen der original Land Rover Felgen sind wie folgt:
6,5J x 16 ET50
7,5J x 17 ET55
8 x 18 ET55
8 x 19 ET55
Bei Zubehör Felgen musst du halt in die ABE schauen ob die für dein Fahrzeug geeignet sind, aber jeder Reifen/Felgen Shop hat ja so einen Konfigurator der dir alle passenden Felgen direkt herausfiltert.
Gruß
Klasse IZON, danke für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Achso, der Lochkreis ist 5x108 ^^
Wenn du einen Winterreifen Test willst, schick mir mal deine email per PN, hab da einen Artikel der ganz hilfreich ist, besonders für den FL2 ^^
speedmaster
09.10.2011, 22:55
Hallo Don1234,
ja IZON hat recht mit den Felgen, aber hast du mal über AT Reifen nachgedacht ?
Ich selbst fahre seit ein paar Tagen den General Grabber AT in 235/65-17, vorher hatte ich Michelin Latitude Tour HP in der selben Größe und der einzige Unterschied den ich bis jetzt bemerkt habe ist, das der General ab 80km/h etwas lauter ist von den Abrollgeräuschen als der Michelin und ansonsten Willkommen im Club der Verdammten:
weil er so verdammt gut ausieht
weil er so verdammt gut fährt und
weil er so verdammt viel Spaß macht
P.S.
Da du ja im selben Ort zuhause bist kann mann sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen ?:confused:
dragoklaus
10.10.2011, 08:30
http://www.ebay.de/itm/ALUFELGEN-WINTERRADER-17-ZOLL-Landr-Freelander-2-LF-/230661405337?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item35b47dba99
die hab ich mir geholt ;-)
Grüssle Klaus
@ Speedmaster
So klein ist die Welt....! Ja, ein Erfahrungsaustausch wäre sicherlich interessant, da ich bisher keine Erfahrungen mit LR habe - außer die Berichte von Bekannten.
Der Reifentip hört sich auch interessant an, aber ist das denn überhaupt auch ein echter Winterreifen? Den Latitude habe ich jetzt drauf - vielleicht könnte der General Grabber mal ein Ersatz dafür werden...? Der ist aber für mindestens noch 1-2 Saisons gut.
Gruß, Ralf
Was spricht gegen Transporter Winterreifen, nur weil der Freelander keiner ist?
Gut mehr druck & höhere Traglasten.
Es darf halt nur die Tragfahigkeit der Reifen nicht unterschritten werden, wie von LR vorgegeben.
Wenn man dann noch bei einigen anbietern schaut finden sich viele Winterreifen für Transporter.
Dodo2312
10.10.2011, 10:29
Der Komfort wird bei Transporterreifen geringer sein.
Viele Grüße,
Dominik
Jaegerchen
10.10.2011, 11:53
Also dass es keine Winterreifen in der Breite 215 gibt, ist ein gerücht. Ich habe letztes jahr ausführlich dazu geschrieben. In der Regel musst du dann auf Reifen zurückgreifen, die eine etwas höhere Traglast besitzen, aber dafür eine ganze Menge mehr an Profil als normale Winterreifen aufweisen können. Solltest du damit mal ins Gelände müssen, hast du a) stabilere Reifen und b) mehr Profil.
Wie gesagt, es handelt sich hier eigentlich um Transporterreifen, was aber zu mindest aus meiner Erfahrung heraus bisher keine Nachteile erkennen lässt.
Guckst du z.B. hier http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=568713#post568713 oder hier http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=557983#post557983
Jo es gibt Transporterreifen, aber was spricht dagegen sich 17er zu holen und mehr auswahl zu haben? Man kann es sich schwer und auch einfach machen und im Winter 17er zu fahren ist jetzt nicht so der nachteil zu 16er und man ist auf der sicheren Seite.
Yetibaer
10.10.2011, 18:36
Also das Transporterreifen andere Fahreigenschaften haben wie Reifen für einen "normalen" PKW halte ich für ein Gerücht. Fahre Beruflich jeden Tag mit einem Kastenwagen und kann da keinen Unterschied feststellen. Da mein Arbeitgeber auch mit Reifen/Felgen handelt, habe ich mir 17 Zoll Felgen besorgt, da werden Gummis von Matador aufgezogen, sind bei Schnee und Nässe recht gut. Zu empfehlen wären noch die Reifen von Nokia, ist ein Finnischer Hersteller, der auf dem Deutschen Markt Fuss fassen will. Habe ich auf dem Transporter im letzten Winter gefahren, waren im Schnee/Matsch sehr gut.
Moin
> Zu empfehlen wären noch die Reifen von Nokia, ist ein Finnischer Hersteller,
> der auf dem Deutschen Markt Fuss fassen will.
Hmm ... :-)
Die haben zwar mal Gummistiefel hergestellt, aber keine Reifen. Spendieren wir mal ein N ;-)
http://www.nokiantyres.de/
Btw, eigentlich gehört der ganze Kram hier dahin:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/forumdisplay.php?f=82
mfG
K.R.
17" Michelin Latitude Tour HP im Sommer, 17" Fulda Kristall 4x4 im Winter , jeweils auf Felgen von LR
Yetibaer
10.10.2011, 19:15
Sorry, fehlt wirklich ein "n":confused:
Also das Transporterreifen andere Fahreigenschaften haben wie Reifen für einen "normalen" PKW halte ich für ein Gerücht. Fahre Beruflich jeden Tag mit einem Kastenwagen und kann da keinen Unterschied feststellen. Da mein Arbeitgeber auch mit Reifen/Felgen handelt, habe ich mir 17 Zoll Felgen besorgt, da werden Gummis von Matador aufgezogen, sind bei Schnee und Nässe recht gut. Zu empfehlen wären noch die Reifen von Nokia, ist ein Finnischer Hersteller, der auf dem Deutschen Markt Fuss fassen will. Habe ich auf dem Transporter im letzten Winter gefahren, waren im Schnee/Matsch sehr gut.
Ja moment mal ;-) Transporterreifen an einem Transporter/Kastenwagen fühlen sich auch nicht besonders anders an (Fahre selber öfter VW T4) aber Transporterreifen an einem normalen PKW oder SUV mit Allrad ist schon ein anderes Fahrverhalten. Transporterreifen kann man nicht mit den normalen Luftdrücken eines PKWs fahren (beim FL2 2.2 bar | beim T4 ca. 3 bar+) das fahrverhalten und die ganze fahrwerksgeometrie verändern sich. die hohen drücken werden ja durch das höhere fahrzeug gewicht wieder kompensiert. auf nem fl2 mit über 3 bar zu fahren führt nur dazu das sich beulen bilden und nen c-reifen mit weniger druck zu fahren führt irgendwann nur zu beschädigung des reifens, außerdem haben die transportereifen eine geschwindigkeitsbegrenzung von 170 kmh bzw. 180 und wer gerne bleifuß gibt sollte davon abstand nehmen, im falle eines unfalls haftet die versicherung nicht bei nicht eingehaltener geschwindigkeit.
im prinzip kann auch jeder machen was er will, aber wer ein sicherheits geprägtes denken hat sollte von solchen experimenten abstand nehmen ins besondere auch um die garantie (sofern noch vorhanden) nicht zu gefährden.
speedmaster
10.10.2011, 23:45
Hallo Don1234,
nein alle beide Reifen sind keine reinen Wintereifen.
Der Michelin hat bei mir ca 70 TKM gehalten und ich war damit sehr zufrieden.
Über den General Grabber kann ich noch nichts sagen:confused:, aber beide haben die M+S Kennzeichnung die dem Gesetzgeber und der Versicherung ja reichen.
Michelin = Sommereifen für SUV
General = AT (All Terrain) Ganzjahresreifen
Ich habe mich einfach für den General entschieden, weil ich keine Lust habe jedesmal, wenn ich ins Gelände fahre, zu wechseln.
FreeGreen
11.10.2011, 12:38
Hallo Don,
ich habe mir kürzlich die Ronal 42 Alufelge mit Vredestein Wintrrac (echter Winterreifen mit Schneekristall-Symbol) und M+S (was dem Gesetzgeber ja leider genügt) für 1052,- € bei www.reifen.com (http://www.reifen.com) montieren lassen.
toddiebandit
11.10.2011, 13:18
Hi zusammen,
ich habe diese Reifen letztes Jahr bestellt. Die Pirellis haben in den Reifen Tests gut abgeschnitten. Von der Felge habe ich bei der Reifengröße eine Freigabe und somit ist das für mich passend...auch wenn Land Rover sagt das man nur LR Felgen fahren darf....
Alu Felge Platin P53 in Matt Schwarz, 16 Zoll, ich meine 7,0X16, ET38, Lochkreis 5/108
Winterreifen Pirelli Ice&Snow in 225er Breite müßten dann 225/70R16 102T sein.
Original hat der Land Rover die Goodyear Wrangler drauf (zumindest BJ2010). Ist ein AT Reifen mit M+S Kennzeichnung. Laut Gesetz würde das auch als Winterreifen reichen. War mir aber nicht gut genug. Winterreifentests haben gezeigt das reine Winterreifen besser sind.
-Torsten
Moin!
Ich denke für den hausgebrauch ist mn mit einem 17 Zoll Reifen am besten aufgestellt.
Ist immer noch Kantsteins Liebling (Ei was hat mein Kumpel mit den 19ern am Kantstein geflucht) und hat sehr guten Fahrkomfort.
Ich fahre zwei 17er Sätze Sommers wie Winters (habe ich beim Kauf gegen einen 19er Satz eingetauscht) und bin mega zufrieden. Am Kanntstein quietscht es, bevor es knirscht und das ist auch gut so...
Die 215/75R16 Transporter Winterreifen sind jedoch auf dem Freelander 2 TD4 meines Kumpels hervorragend bei Schnee und auch auf Waldmatschwegen. Da ist er zum Sommer traurig, dass sie wieder runter müssen. Allerdings fährt er nur Stadt und landstrasse, keine Autobahn.
Fazit: Wenn man die Felgen noch mitkaufen muss:
235/65R17 auf 7,5Jx17 ist die allerbeste Wahl
beste Reifenauswahl, bester Fahrkomfort.
Ist aber schon alles gesagt.
Original Freelander 2 Felgen gibts bezahlbar bei Ebay UK und originale 8 x 19 bei MAS Style.
Gruß,
frogger
16er LR Felgen gibts auch massig bei ebay und kleinanzeigen
klatschnass
12.10.2011, 21:09
215/75R16 Michelin Agilis Alpin
Fahrkomfort: wie Sommerreifen. Nur auf der Autobahn ein etwas lauteres Geräusch, wie das halt so bei Winterreifen ist.
Und: Ja, Winterreifen sind vorzugsweise schmal ;)
Casparillo
26.10.2011, 19:59
Hallo Klatschnass,
wieso möglichst schmal ?
Ich denke mal, auf Schnee und Eis bieten breitere Reifen mehr Traktion für Vortrieb und Abbremsen. Ich hab 255iger Winterreifen drauf.
Gruß
Casparillo
Hier mein Senf zum Thema Reifenwahl: Goodyear 235/65 R17 UG SUV 108H XL.
Damit ist der FL2 vielleicht etwas "overdressed", aber man gönnt sich (oder besser dem Landy) ja sonst nichts.
@Caparillo
Die einen sagen so, die anderen so. Schmale Reifen, so deren Befürworter, haben eine kleinere Auflagefläche, das Profil krallt sich da angeblich tiefer in den Schnee. Andererseits müssen breite Reifen nicht zwangsläufig mehr Auflagefläche haben, das hängt ganz vom Profil ab. Entscheidend für den Grip ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Winterqualität des Reifens an sich bei verschiedenen Straßenverhältnissen (trocken, nass, Schnee, Eis), die Breite spielt eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße
Sachse
Schmale Reifen haben auch einen anderen Nebeneffekt. Durch den meist höheren Reifenquerschnitt, wird das Rad den Erstkontakt am Bordstein eher am Gummi haben als an der Felge, was im Winter bei verschneiten Bordsteinkanten die man nicht sieht vom Vorteil sein kann. Aber je nach dem wie hoch die Bordsteinkanten sind ist diese Theorie auch wieder unsinn. Aber tendenziell zu sagen im Winter schmaler als im Sommer ist nicht verkehrt (bei PKWs)
Dodo2312
29.10.2011, 13:14
Nissan Patrol Iceland, kennt wahrscheinlich jeder:
http://www.4wdonline.com/Nissan/PiCs37/GQ1993GRice01.jpg
http://www.ebroadcast.com.au/ecars/Places/Ice/PiCs37/4run1985.jpg
Bei Nässe machen dünne Reifen ja Sinn (Aqua-Planing, Wasser lässt sich nicht komprimieren), aber bei Schnee???
Moin
Schmale Reifen -> bei gleichem Profilnegativanteil mehr Druck pro cm² und das mag in manchen Situationen helfen.
Nur, diese alte "Wissenschaft" kommt aus einer Zeit, wo Winterreifen allenfalls "in den Bergen" als notwendig erachtet wurden und die gängigen Reifengrößen Kaliber wie 175 R 14 bzw. 155 R 13 waren (natürlich S bzw. als Winterreifen Q). 185/70 R 14 war schon irgendwie unanständig ;-)
Die Bezugsmöglichkeiten für Winterräder mit Decken der Größe 215/75 R 16 sind eingeschränkt, einen direkten Vergleich mit der deutlich mehr Auswahl bietenden 235/65 R 17 wird kaum einer machen können, weil man nicht das gleiche Fabrikat erwischt.
Die oben genannte geringe Aufstandfläche mag einen höheren Druck erzeugen, sie fehlt aber wieder beim Bremsen. Auf trockener Straße sind schmale Reifen selten gut für kurze Bremswege.
Ich halte mich der Einfachheit halber seit ~ 30 Jahren bei Winterreifen an die Devise, diese in derselben Größe zu kaufen wie auch die - normale - Seriensommerbereifung ausgeliefert wurde. Beim FL2 würde ich aber aufgrund der Auswahl - und damit der Verfügbarkeit im Ersatzfall - generell zum 17" greifen.
mfG
K.R.
(der heute über die dämliche Kurbel am Serienwagenheber vom FL2 geflucht hat)
Über die Kurbel habe ich auch geflucht, hab sie mir dummerweise gegen den Kiefer gehauen (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe...)
EIgentlich schade, dass die so billig ausgeführt ist, denn eigentlich finde ich den Serienwagenheber gar nicht so übel. Mein (billiger) Rangierwagenheber hat nicht genug Hubhöhe, so dass ich immer was (massives) unterlegen muss, was dann auch wieder unkomfortabel und schweißtreibend ist.
klatschnass
02.11.2011, 13:34
Da hab ich ja was losgetreten :-)
Die Traktion ergibt sich ja aus Breite der Reifen und Anpressdruck. Wenn die Straße trocken ist, ist die Adhäsion größer und man braucht nicht so viel Anpressdruck. Es ist wieder alles eine Frage des Zusammenspiels der Kräfte und es gibt verschiedene Fälle, für die man einen Kompromiss finden muss.
Ich würde mal folgende Liste aufstellen:
- trockene Straße: breite Reifen
- nasse Straße: breite Reifen (nicht zu breit)
- Aqualplaning: schmale Reifen
- lockerer Schnee: breit
- festgefahrene Schneedecke: schmal
- Eis: ganz schmal (siehe Eisrennen)
- Gelände: schmal (Emfpehlung LR-Training)
- Sand: breit
- Schlamm: mittel
- Wiese: ?
- ....
zur Diskussion :-)
@ KRL
hallo ,habe mir mal diesen bestellt,der hat die ausreichende Hubhöhe....
http://www.amazon.de/Torrex-TORREX-Rangierwagenheber-Wagenheber-25/dp/B005MXX7H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320269990&sr=8-1
ausprobiert hab ich ihn nur mal kurz ,die Höhe erreicht er locker . Über die Quali
lässt sich streiten,aber für das private wechseln ( normal 2x im Jahr ) reicht er locker.
oder mal nach einen gebrauchten für`n T5 in der Bucht suchen, wurde schon mal gepostet...
@ KRL, war gestern ebenfalls bei der Dekra ,hab deswegen mit dem Wechsel auf Winterreifen ,gewartet. Fahre selbe Felgen- u. Radgröße wie du ( vom :) !! auf Alu sehr preiswert dazubekommen).Habe den Braten gerochen :D.....
deswegen ist der Wagenheber noch im Karton:D
sorry,für alle die jetzt Bahnhof verstehen, kommt vom Reifenforum....
grüße an alle M.
friedel_f
03.11.2011, 10:10
Hallo freelys,
fahre seit 4 Jahren im Winter eine Rial-Felge, Modell Flair, Typ FL 757, Radgröße 7,5Jx17H2 mit 235/65R 17 108H Pirelli Scorpion Ice & Snow RB MO NO Reifen.
Zur Felge gibt es eine ABE mit TÜV-Gutachten. Radmuttern waren dabei, obwohl das eine Alu-Felge ist. Wahrscheinlich sind die LR-Muttern dafür nicht geeignet.
Bei der DEKRA hatte ich damit bisher nie Schwierigkeiten.
Das Fahrverhalten bei allen winterlichen Fahrzuständen (Erzgebirge) hat mich nicht enttäuscht.
Momentan ist eher "Sommer" da draußen, aber der nächste Schnee kommt bestimmt.
Gruß
friedel
Danke für den Tip, und...
na Du kannst ja Leute verwirren :D:D:D
@ KRL
hallo ,habe mir mal diesen bestellt,der hat die ausreichende Hubhöhe....
http://www.amazon.de/Torrex-TORREX-Rangierwagenheber-Wagenheber-25/dp/B005MXX7H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320269990&sr=8-1
ausprobiert hab ich ihn nur mal kurz ,die Höhe erreicht er locker . Über die Quali
lässt sich streiten,aber für das private wechseln ( normal 2x im Jahr ) reicht er locker.
oder mal nach einen gebrauchten für`n T5 in der Bucht suchen, wurde schon mal gepostet...
@ KRL, war gestern ebenfalls bei der Dekra ,hab deswegen mit dem Wechsel auf Winterreifen ,gewartet. Fahre selbe Felgen- u. Radgröße wie du ( vom :) !! auf Alu sehr preiswert dazubekommen).Habe den Braten gerochen :D.....
deswegen ist der Wagenheber noch im Karton:D
sorry,für alle die jetzt Bahnhof verstehen, kommt vom Reifenforum....
grüße an alle M.
friedel_f
05.11.2011, 15:03
Ist nun mal die schönste aller Freelyfarben!;) Und warum immer von vorn?
Denk ja nur nichts falsches:o
Gruß
friedel
Hier mein Senf zum Thema Reifenwahl: Goodyear 235/65 R17 UG SUV 108H XL.
Und jetzt nach 4 Monaten meine Erfahrung: Es gibt nichts zu meckern, besonders gut der geräuscharme Lauf und ansonsten keinerlei Probleme im Laufverhalten und bei der Traktion. Den Reifen kann ich wärmstens empfehlen ;). Seine Qualitäten konnte er selbst unter Sommerbedingungen (10 Grad) bei einer brenzlichen Situation (Vollbremsung) unter Beweis stellen. Meine Mitinsassen waren erstaunt, wie schnell der nicht geade leichte Wagen zum stehen kommt (was auch für die Qualität der Bremsen spricht).
Bald ist O wie Ostern, dann kommen wieder die 19 Zöller' von Continental (Herstellerausstattung) drauf, die natürlich auch völlig o.k. sind.
Mit freundlichen Grüßen
Sachse
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.