PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinstaubmisere

senf
05.10.2011, 12:13
Moin miteinander,

ich interessiere mich für einen TD5, der 2002 zugelassen wurde. Seine Schadstoffklasse ist Euro 1.

Ich hab bereits im Forum gestöbert, ob es möglich beziehungsweise sinnvoll ist, den Wagen jetzt noch mit einem Oxy-Kat nachzurüsten, damit er Euro 3 erreicht. Aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, ob man das dann auch eintragen lassen kann? Wie hoch sind außerdem die Kosten und lässt sich das selbst (mit etwas Hilfe in einer Hobby-Werkstatt) durchführen?

Wegen EZ 2002: Wie schaut's mit Partikelfilter/Euro 4 aus? Wie sind hier Kosten/Machbarkeit?

Vielen Dank!

derDoc
05.10.2011, 12:51
EZ2002 - mit Kaltlaufregler Euro2 und dann ist Schluss laut Aussage des :). Es gab wohl mal eine Euro3 Umrüstung mit gelber Plakette, aber die ist nach Auskunft unseres Händlers nicht mehr lieferbar (weil - und nicht mehr eintragungsfähig).

VisclaFamily
01.11.2011, 19:51
Hallo,
bin ganz neu hier und suche einen unverwüstlichen Defender . Wohne in Frankfurt und brauche einen mit grüner Plakette.
Welche Möglichkeiten habe ich .... kann nicht die Welt ausgeben, würde auch etwas Historisches mit H Nummer in Betracht ziehen.
Bin schon so einiges an wirklicher Ursprünglichkeit gewohnt ... fahre seit 3 Jahren Ente . Für Tipps und Tricks worauf ich bei dem Kauf achten sollte, wäre ich dankbar.
Barbara

Logan1986
01.11.2011, 20:46
Bei was altem bleibt dir nur ne Serie mit all den bekannten Macken und Tücken. Ab 2014 sind die ersten 90/110 H-Fähig, vielleicht etwas das man sich jetzt günstig zulegen sollte, sehr robust sind die auch;)

Unverwüstlich gibt es nicht, das wirst du gerade bei den Landys schnell merken!

thevet
12.11.2011, 13:07
@VisclaFamily: wie Logan schon schreibt, mit H-Kennzeichen kannst Du zur Zeit nur auf Serie 1 bis 3 fahrzeuge zurückgreifen, wobei als Alltagswagen da eigentlich nur die Serie 3 in Frage kommt - und auch hier reden wir von einer Technologie und einem Komfort der aus den 60gern stammt. Als Alltagswagen im Nahbereich ist eine Serie 3 akzeptabel, für Fernreisen benötigst Du und Deine Familie schon eine große Portion Fan (-atismus) für alte Landys. Und schrauben solltest Du können und bereit sein, sehr viel Zeit pro Jahr damit zu verbringen.
90 und 110 Land Rover (ab 1996/97 ?? als Defender benannt) gibts seit 1984. Sie verfügen über das Fahrgestell des Range Rovers und sind je nach Gebrauch und Pflege aber auch keine Autos mehr, an denen man nichts machen muss. Ein Land Rover kann zwar ewig leben, aber eben nur solange wie sein Besitzer Spass und Geld hat ihn fortwährend in Stand zu halten. Land Rover werden nicht deshalb so alt, weil die Qualität so hoch ist (die ist sogar eher zweitklassig), sondern weil sie im Baukastensystem zusammengeschraubt, genietet und nicht geschweisst sind und man deshalb ALLES daran auswechseln kann. So etwas wie bei vielen Auto, an denen die Karosserie irgendwann schlichtweg irreparabel verrostet ist, gibts am Landy selten, man kann sogar das Fahrgestell wechseln - wobei auch das alles nie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen werden darf. Alte Land Rover werden von ihren Besitzern selbst erhalten, würde es eine Werkstatt machen, verarmt man.:D

Um dem Feinstaubproblem (auch zukünftig) zu entgehen und als Frankfurter bleibt Dir nichts anders übrig, wenn Du das Auto nicht in der Wetterau parken und nur dort nutzen willst, als ein Fahrzeug mit grüner Plakette zu nehmen. Das sind aber nur die neueren Autos und die kosten halt noch einiges. Wenn Ihr Euch zu einem Neu- oder Jahreswagen durchringen könnt, seid ihr wohl am besten bedient. Garantie, grüne Plakette und technisch erstmal ein paar Jahre Ruhe. In der Zeit könnt Ihr lernen die Dinger zu reparieren und ihn dann 30 jahre lang fahren. Einen bereits 30 Jahre alten Landy weitere 30 Jahre zu fahren ist ein Hobby und keine echte Alltagslösung.http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/icons/icon7.gif

Caruso
13.11.2011, 17:54
EZ2002 - mit Kaltlaufregler Euro2 und dann ist Schluss laut Aussage des :).

Das ist ja ein super Tip.
Kaltlaufregler für einen Diesel,klasse.

Logan1986
13.11.2011, 18:16
"Einen bereits 30 Jahre alten Landy weitere 30 Jahre zu fahren ist ein Hobby und keine echte Alltagslösung."

Ja, Hobby is das. Aber durchaus im Alltag praktikabel;)

thevet
13.11.2011, 18:40
"Ja, Hobby is das. Aber durchaus im Alltag praktikabel"
ist es, wenn man ein Ausweichauto hat, oder genügend Zeit das morgen früh dringend benötigte Auto heute nachmittag noch mal eben schnell zu reparieren - also über genügend Zeit für's Hobby verfügt.http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/icons/icon10.gif