Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnfahrten mit dem Landy - Erfahrungen?
Hallo,
heute bin ich ein ganz kleines Stückchen Autobahn (ca. 100 km, von Kiel nach Hamburg) gefahren, mit meinem Lightweight Diesel. Die Fahrt hat ca. 1,25 Stunden gedauert.
Vorneweg sei gesagt, daß der Lightweight die Sache gut gemacht hat. Er hat die Strecke mit der Höchstgeschwindigkeit von fast Tempo 80 bewältigt. Zur Information der anderen Fahrer hatte ich ein 80 km-Schild am Heck befestigt. Die schnelleren Autos (also alle anderen) wußten so bescheid und konnten problemlos überholen, was sie auch gemacht haben, auch die Lkw. Daran kann man sich ja gewöhnen.
Dann kam ein kleines Stück mit Überholverbot für Lkw. Die dürfen ja auch nur 80 km/h fahren, wahrscheinlich gehen deren Tachos aber etwas anders, jedenfalls hatte sich nach kurzer Zeit ein kleiner Lkw-Konvoi hinter mir gebildet, der ja nicht überholen durfte. Damit die vorbei konnten, habe ich kurz den nächsten Rastplatz angefahren, obwohl ich da nicht hin wollte. Der erste Lkw hat beim Vorbeifahren einmal kurz gehupt, ob als Dankeschön für das Platzmachen oder aus Wut weiß ich nicht. Glücklicherweise war das Lkw-Überholverbot nicht weit, so ein Lkw-Konvoi bildet sich unangenehm schnell. Manchmal läßt sich eine Autobahnfahrt aber schlecht vermeiden, wenn man einigermaßen schnell voran kommen will noch schlechter. Die Diesel-Landys sind doch alle nicht schneller, eine Diesel-Landy-Ambulanz mit großem Kofferaufbau evtl. eher noch etwas langsamer.
Was habt Ihr für Erfahrungen auf der Autobahn?
Viele Grüße
Sailor
Ich gestehe, ich blende den Innenrückspiegel oft ab, weil mir das Lichtgehupe hinter mir furchtbar auf die Nerven geht.
Einmal hat mich ein wild gestikulierender Benzkombispinner rasierklingen eng überholt, um vor mir bei freier Bahn in die Eisen zu steigen und auf 40 Sachen runter zu gehen. Er wedelte noch mit seiner Hand, vor allem seinem dritten Finger bevor er das Gasbedal durchs Bodenblech trat. Mann hab ich an der Innenseite meiner Scheibe geklebt und gezittert. Das war eine verdammt brenzlige Sache. Da hatte ich schon ganz kurz den Typen gesehen, der die Rolle "Guido, sein Leben" in meinen persönlichen Projektor einlegen wollte. Den Spinner hat es wohl genervt die vorherigen 5 KM im Einspurbaustellenbetrieb hinter mir her zu zuckeln. Er sollte mal mit dem RE zu einem wichtigen Termin fahren, wenn er wissen will was echte Langsamkeit ist. Nur für starke Nerven.
Naja, Spinner gibt es ja markenunabhängig.
Was ich prima finde sind Kinder. Die rutschen in den vorbeifahrenden Autos immer spontan auf die Landyseite und lachen mich an, winken und haben ganz offensichtlich Spaß. Ich auch.
Und was der totale Knaller ist, wenn man einen zweiten Serielandy trifft. Defender ja, gut, das geht schon öfter mal. Nett winken, da guck mal ein echter Landy, Gas geben und weiterziehen. Das ist nett und schön, aber Standard, jedoch habt ihr schon mal in der Serie eine Serie getroffen. Da grinsen zwei Fahrer im Kreis, das ist kaum zu toppen.
Also Autobahn ist nicht das originäre Revier der Landys aber gehen tut das. Ich mein, die Polen LKW machen längere Touren und viele von denen sind noch langsamer. Ich denke es ist wieder mal nicht der Landy, sondern der Fahrer.
Grüße, Guido
Moin Sailor,
eine Series Land-Rover kannst Du auf der Autobahn immer daran erkennen daß er eine LKW-Karawanne anführt, das ist ganz normal. (Guido, kannst Du das vieleicht bildlich darstellen ... ?)
Um Ärger mit den Blauen/Grünen zu vermeiden: das Schild 80 ist quasi offiziell und gibt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Ich verstehe Deine gute Absicht, aber wenn einer von den genannten Freunden das falsch versteht ... nur der guten Ordnung halber.
Lkw's fahren 80: was haben wir gelacht, Tränen in den Augen... Die werden erst bei 96 km/h abgeregelt (besser wissende mögen mich korrigieren) und so schnell fahren die Jungs dann auch.
Und wenn eine hölländische Pommes-Bude, äh, ein Niederländer mit einem Wohnwagen vor Ihnen fährt haben die Brummies auch ein Problem. Wenn Du dann auf einen Parkplatz ziehst um Deine Anänger vorbei zu lassen - Kompliment!!! Das gibt (positive) Punkte bei den Brummies! Auch wenn Du beim Überholt werden Ihnen mit der Lichthupe signalisierst wenn Sie einscheren können ohne Dich zu schneiden!
Aber zum Überholt werden bitte nicht mal eben auf den Standstreifen ziehen, das gibt (zu recht) Ärger ohne Ende.
Ich versuche mich auf der Autobahn in den Windschatten eines LKW's zu hängen, das spart Sprit und man hat die genau richtige Geschwindigkeit.
Allerdings ist meiner auch 'etwas' schneller als ein Diesel...
Vieleicht treffen wir uns ja einmal zwischen Hamburg und Kiel...
Happy rovering - Birger
Stephan2703
12.09.2006, 21:30
Hi,
fährt der Lightwight echt nur 80?
Mein 109er Station mit der 2,25 (Petrol) Maschine schafft im Gasbetrieb 95km/h. Auf der AB kommt es an Steigungen schon mal vor das ich auf 70 zurückfalle, aber da sind die meißten LKWs dann auch langsamer. Die anderen überholen mich, und wenn's verboten ist müssen sie halt hinter mir bleiben.
Extremer wirds mit Wohnwagen hinten dran. Da ist Autobahn fahren nervig weil es manchmal dann doch unter die Mindestgechwindigkeit geht. Deswegen habe ich im letzten Urlaub komplett auf AB verzichtet. War sehr erholsam, man sieht mehr und fährt entspannter. Allerdings fahren auf Landstraßen auch LKWs und sind genervt. Aber was solls, irgendwann überholen sie und es ist wieder Ruhe. Man gewöhnt sich dran.
Gruß,
Stephan
Willys43
12.09.2006, 22:14
hallo sailor,
so richtig wohl fühle ich mich mit dem lr auf der autobahn auch nicht. bei meiner letzten größeren tour (bonn - dänemark - berlin - bonn) habe ich tatsächlich einmal (!!!!) ein anderes fahrzeug überholt. das war ein alter benz-bus mit flower-power bemalung und konstanten 70 km/h reisegeschwindigkeit.
da oben im norden ist das fahren ja noch recht entspannt. aber je weiter du in richtung süden kommst und solche "berg und tal" strecken, wie die a3 oder a61 fährst wird es richtig "gruselig". am berg (bei überhohlverbot) kannst du im rückspiegel die pickel des truckers zählen, so dicht fahren die auf (bergab - weil bergauf hängen die mit 50 vor dir). auch pkw´s mit hänger rasten da schon mal hinter mir aus.
ich suche mir auch immer einen "polen" oder "litauer" oder was sonst noch so an lkw-schrott auf der piste ist (natürlich ist das etwas pauschal ausgedrückt) und hänge mich dahinter.
in ländern wie dänemark, belgien, frankreich hatte ich nie solche probleme. irgendwie läuft da was anders. im gegenteil manchmal blieb so ein 40tonner auch ewig hinter mir, obwohl er hätte locker überhohlen können.
tja, und das viele andere etwas angesäuert sind wenn sie dich überhohlen ist ja klar. stell dir vor, papa fährt mit kind(ern) mit seinem 50 000 € schlitten über die piste, sie sehen dich ...... und den rest der fahrt kommen von hinten die fragen: "papa warum haben wir nicht so ein cooles auto?" - da bricht doch eine welt zusammen! erst recht, wenn du mit denen gemeinsam im stau stehst! :D
grüße willys43 - dirk
hallo,
ich war längere zeit mit nem allrad lkw baujahr 63 unterwegs mit einer höchstgeschwindigkeit von 72km/h
nach meinen erfahrungen ignorieren wenn möglich vorbei lassen wenn nicht pech klar ist das im 7,5t einfacher als im kleinen land rover macht euch ein aufkleber drauf:irgendwann sind sie auch alt ,langsam und sabbern bitte etwas rücksicht.
sowas wie: stau ist nur hinten blöd vorne gehts! ist auch nicht schlecht aber gibt nicht soviele mit humor auf der autobahn.
in deutschland geht das ja noch in spanien ist echt krieg auf der autobahn da muß man sich richtig was gefallen lassen von den lkws.
gruß palexy
Tempo ca. 90, hinter die Lkw's haengen, rollen lassen. Wenn mir der Anblick langweilig wird, ueberhole ich den, dafuer laeuft meiner auch mal kurzfristig ueber 100 (in der Ebene ist da mehr drin, solange unbeladen und kein Haenger). Das geht alles mit einem 109er 4-Zyl. Benziner. Viele, viele Stunden und einige! tausend km so absolviert. Wenn ich mal von dem elenden Geschuettel und den Vibrationen (=Ermuedung) absehe, wo ist das Problem? 8)
Nein, im Ernst:
Die 88er wie auch die Lightys haben i.d.R. kleinere Raeder, 6.50er zumeist. Damit ist die Gesamtuebersetzung deutlich kleiner als bei einem 7.50er Reifen. Ich will gerne glauben, dass mit den kleineren Raedern Tempo 80 eine ernste Huerde ist. Andererseits finde ich "Schiebkarrenraeder" an den kurzen Landys auch schrecklich. Also ein 7.50er wuerde zu den ersten Modifikationen gehoeren, die auf der Liste staenden (... wobei es innerhalb eines Formates erhebliche Streuungen im Durchmesser und damit Abrolumfang gibt).
Gut, ich muss zugeben, ich kenne nur meinen 5-fach gelagerten Benziner auf der AB, und der fuehlt sich da nicht wirklich unwohl. Mit einem 3-fachen mag das dramatischer klingen. Aber 90 km/h ist fuer einen 88 oder 109 mit 4-Zyl.-Benziner wirklich kein Problem (den Dieseln wuerde ich das aber auch nicht antun). Andererseits bilde ich mir aber auch keinen drauf ein, dass mein Landy mit 12 bis 14 L laeuft, das tut der naemlich nicht, und das interessiert mich auch nicht.
Schliesslich, am Berg sieht das anders aus. Tempo 40 auf der Autobahn, das Erlebnis hatte ich vor wenigen Wochen in Belgien auf der E42 bei Luettich, aber da hatte ich auch einen grossen Trailer dran mit einem kleinen Landy drauf. Und da waren einige Lkws auch nicht schneller bzw. langsamer.
Aggressionen im Strassenverkehr, das kenne ich auch, fuehre ich aber zumeist auf oliv/Tarnlackierung zurueck, nicht auf das Tempo.
Gruss
Volker
Ja, die Langsamkeit ist eine feine Sache. Gemütlich einen Arm raus, Zigarettchen im Mundwinkel und dann mit 80 - 90 über die Autobahn tuckern.
Anfang des Jahres habe ich meinen 6 Zylinder frisch gekauft und aus dem Ländle nach Berlin gefahren. Ich muß gestehen es hat lange gedauert.
Mit Lkws hatte ich eigentlich weniger Probleme. Das war eher lustig weil ich sie bergauf überholt habe und sie bergab wieder an mir vorbeigezogen sind. Einige haben mich über ein paar hundert Kilometer "begleitet".
Was die anderen Dosentreiber angeht habe ich mir im Laufe der Jahre (fuhr viel Autobahn) eine gewisse Dickfelligkeit zugelegt. Es lohnt sich einfach nicht, sich darüber aufzuregen. Macht nur schlechte Laune und Magengeschwüre.
Aber was ganz anderes: Seit ich jeden Tag mit dem Landy zur Arbeit fahre habe ich den Eindruck, daß die Strecken auf denen ich früher (mit einem anderen Auto) gute 50 fahren konnte, jetzt nur noch mit 40 befahrbar sind. Nicht wegen des Autos, sondern wegen der Leute vor mir.
Weiß jemand was zur Genauigkeit des Serie-Tachos zu berichten?
Ein gaaanz gemütlich fahrender
Pascal
coolice_de
13.09.2006, 10:02
Also zumindest mit dem 2.5 L und Overdrive ist das keine Thema! Da kommte auch ab und an in den Genuss überholen zu können, allerdings nur wenn kein Wind geht :D
Gruß
Marcel
Hallo zusammen!
Ich kann mich den "Vorschreibern" bezüglich Serie 3 Diesel und Vmax 80 - 90 km/h nur anschliessen. Autobahn mit dem Serie 3 erfordert viel dickes Fell und viel Kondition...
Aber nebenbei: Mit dem tdi und 1,5t Wowa hinten dran ist man nicht wesentlich spritziger und schneller unterwegs... Sailors Tip, hin und wieder - gerade bei LKW-Überholverbot - die Brummis vorbeizulassen ist nachahmenswert. Mit Wowa mache ich das auch so. Und das "Zurückholen" des Brummi wenn er uns überholt hat (=ein - zweimal mit der Lichthupe aufblinken) sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. genauso umgekehrt, wenn man einen Brummi überholt hat und dieser einen "Zurückholt", dann sollte man mit dem Blinker auch mal Danke sagen... Seht es Euch einmal bewußt bei den großen an, und Ihr wißt schnell wie das geht. Allerdings gibt es einige Nationalitäten unter den "Großen", die diese Sprache selber nicht sprechen...
Im Allgemeinen gibt es so aber ein etwas entspannteres miteinander auf der Straße, und genau das bewundern wir ja z.B. in DK, in HR, in F, in A...
Und das kurze Rausfahren zum überholen lassen kostet mich etwa 2 Minuten... dem Brummi erpart es eine viertel Stunde Ärger...
Weiter viel Spaß mit dem Landy (egal ob mit Serie oder nicht) auf den Autobahnen...
Grüße Markus
@ Birger:
Daß das 80 km-Schild nur amtlich verordnet gefahren werden darf wußte ich nicht. Danke für den Tip, der spart ja evtl. Kosten. Ich fand das Schild ganz hilfreich für die nachkommenden Fahrer, die mit Schild sofort erkennen können, daß das Auto vor ihnen nur langsam fahren kann. Nun werde ich das Schild wohl weglassen müssen.
@ Stephan2703:
Der Lightweight 2,25 l DIESEL-Motor macht schon ab 75 km/h so einen Krach, daß man glaubt, daß der Motor gleich explodiert, mehr las 80 km/h habe ich mich damit noch nicht getraut. Von den DIESELfahrern auch der zivilen SIII-Modelle haben mich auch einige vor mehr als 80 km/h gewarnt, höhere Drehzahlen soll der Dieselmotor nicht vertragen. In der Zulassungsbescheinigung stehen als Höchtsgeschwindigkeit jedoch 97 km/h, in den technischen Unterlagen von Land-Rover sogar sagenhafte 105 km/h.
@26kanal/Volker:
Den Lightweight gab es nur als Militärfahrzeug, die knappe Land-Rover Typenbezeichnung war daher auch "Military Land-Rover". Ich finde, das Auto sieht so in olivgrün ganz lustig aus. Ein originales Feuerwehrauto muß doch auch rot sein, das kann man doch nicht irgendwie umlackieren (ich stelle mir da gerade eine Drehleiter in gelb vor). Ich glaube auch, daß es nicht an der Farbe, sondern ausschließlich an der Geschwindigkeit liegt. Denn Probleme machen nur die Lkw-Fahrer bei Lkw-Überholverbot, alle anderen überholen einfach.
Viele Grüße
Sailor
@ 26kanal
das mit den kleinen rädern und langsamer paßt nicht immer.
campanilla ist eine 88er, 2,25 ltr. diesel mit der 600 ter bereifung und die zieht locker an den lkw und erst recht an mir , 109er 2,25 ltr. diesel, 7,50 x 16, vorbei.
um lkw´s im überholverbot vorbei zu lassen, benutze ich auch gerne die ausfahrten, nur fahre ich nicht ab, sondern fahre an ende wieder drauf. geht natürlich nur an abfahrten die auch kenne.
das treffen von serien auf der autobahn ist schon toll. am letzten sonntag kam, ich von kleve nach duisburg, ein serie 3 entgegen. ich hatte das gefühl, das wir im kreis grinsen konnten, wenn da nicht ein paar ohren im weg gewesen wären
grüße an die serie 3, 109er, wenn er auch im forum ist
oldman
sweetwater
13.09.2006, 19:42
Joa, habe mich auch schon mal mit meiner Kiste auf die Bahn getraut von Hagen die A45 Richtung Giessen - Wer´s nicht kennt: Achterbahn!!! :D - Bergauf ein Drama, das einzige was da hinter mir blieb war ein Unimog - Bergab: OH Freude!!! :D 115 km/h waren drin...
auch bin ich mal nach Emden gefahren - A31 - Flach wie ein Ententeich!!! - da wurde der Wunsch nach einem Overdrive 1te Priorität :(
Lieben Gruß
Constantin
@ oldman:
Wie schnell ist Campanilla mit seinem 88er 2,25 l Diesel? Was hat er mit dem Auto gemacht, damit es so schnell ist?
Viele Grüße
Sailor
hallo sailor
ganz ehrlich ??? das ding läuft locker über 90, hat andy mit gps gelotet.
was wir gemacht haben ? in spanien abgeholt, bis auf motorblock, getriebe und karosserie alles rausgerupft und grundüberholt.
ich war allerdings nur als ratgeber und handlanger gefragt, den rest hat mein mädel selbst gemacht ( ist ja schließlich auch ihr landy ).
wenn ich unsere beiden motoren nebeneinander stelle, haben wir zwei welten. meiner hart und rauh, ihrer seidenweich.
beides sind santanas, nur ihrer ist 3 jahre jünger.
weil der II A in spanien bis ´72 gebaut wurde, vermute ich ein S III-getriebe. hab mal irgendwo gehört, das die etwas anders sein sollen ( übersetzung ? ).
wir haben auch noch nicht versucht wie der mit 7.50 X 16 läuft.
wenn der dann noch schneller wird, fang ich krach an ( werde so schon genug gehänselt ;().
der der sich tierisch auf lah freut oldman
Harti 84
14.09.2006, 19:58
Servus ; muste vor knapp 2 Wochen mit meinem td5 850Kg Käse vom Bodensee nach Wels auf die Messe bringen ca.400 km mit 80 Km/h .Nie wieder sag ich euch so eine plackerei mit ca.1 Tonne hinten dran Bergauf- Bergab ,Tunnel, Stau ,Regen, Hagel.Für mich gilt so wenig AB wie möglich.
Noch ein geruhsames Reisen.
Wanderniere
14.09.2006, 20:16
...mit 80 geht´s doch noch...die 1.Fahrt (von Freiburg nach Hannover) ging über die Kasslerberge....da war ich nicht mehr wirklich schnell. Aber anschließend ist es einem auch egal was für Spirensken die 300-ps-plus fraktion so macht.
und wie gesagt...vorn ist ein Stau gar nicht so schlimm :D
christopher
15.09.2006, 15:26
Hallo,
ja, dem Diesel helfen auch 7.50er Reifen nicht.
Ich fahre jeden Tag auf der Autobahn und schon auch mal von Kiel nach München.
In Nordeutschland fallen mir besonders die dänischen LKWs unangenehm auf. Auffahren bis 30cm dann Lichthupe und hupen. Toll!
Vor einiger Zeit ist mir dann auch mal ein Tiroler LKW Nachts um eins hinten rein gefahren. Hat dann Fahrerflucht begangen und ward nie gefunden. Mein Aufbau ist seit dem um zwei Zentimeter nach vorne verschoben aber sonst hats der Landy gut weggesteckt.
Nur ich werde nun jedesmal panisch wenn von hinten so ein Ding angerauscht kommt.
Da ich meinen Rover jeden Tag nutze, habe ich mich dazu durchgerungen, einen stärkeren Motor zu verbauen.
Anscheinend sind viele LKW-Fahrer wie Frauen, sie können mehreres gleichzeitig tun: Schlafen, Sex, Ikebana und Brummies treiben.
....
Viel Mut! Oder Sonntags fahren...
Gruß, Chris
Hallo
Also mein 88 Serie 3 Diesel läuft laut GPS 110 Km/h auf der Autobahn, sogar übern Brenner, und da gets wirklich aufwärts fahre ich mit 4 Leuten und Gepäck an Bord noch knappe 80, allerdings würde ich mit einem Diesel Serie Landy ohne Overdrive nie schneller als 85 fahren, da die Dieselmotoren dafür nicht geeignet sind und es einem passieren kann, dass der Motor Öl ansaugt.
Grüsse Alex
hallo alle zusammen,
mein 88er ist zwar ein benziner, fühlt sich aber neben der autobahn auch wohler als darauf. :D
wenn du oft autobahn fährst, macht sich wohl ein overdrive nicht schlecht, der steht bei mir eigentlich auch noch auf der liste.
lieber noch hätte ich differentiale aus nem range classic, die haben ne längere übersetzung, kommt also aufs selbe raus wie ein od, laufen aber ruhiger. 8)
allerdings hat man dann die übersetzung permanent, kann sie also nicht wegschalten, wie beim od, aber das wäre für mich okay, da ich eh nicht im gelände unterwegs bin, sondern fast nur in der stadt. ;(
ist aber faszinierend zu lesen, wie unterschiedlich die einzelnen landys laufen...
Stephan2703
16.09.2006, 12:33
Hi,
Freilaufnaben bringen auch was. Weniger Wiederstand, mehr Laufruhe. Und sie sind gar nicht so teuer.
Wenn ich mit geschlossenen Freiläufen fahre, fängt bei 80 km/h ein ätzendes vibrieren an. Hält man nicht lange aus. Geht man auf Freilauf ist alles ruhig.
Ovedrive ist klasse. Benutze ich auch gern in der Stadt. 3. Gang und Overdrive bei 55 km/h ist so ruhig und leise das man Radio hören kann.
Auf der Autobahn läufts dann natürlich auch super. Mit der richtigen Ölmenge ist das auch laufruhig. Nur die Hebel rappeln etwas. Dagegen habe ich ein Gummiband um den Hebel gelegt.
Gruß,
Stephan
siggi109
21.09.2006, 11:06
ich wette das der dieselmotor bei 80 auf der bahn nicht
mal ausdreht(62ps,4000u/min).im brief steht 98km/h da
sollte man schon locker 85-90km/h fahren(in der ebene,kein
wind,keine polizei im nacken).
mein 109D(2,25l,62ps) läuft laut gps vom kolegen 108km/h..........
hab ich aber erst einmal gemacht.
der lärm wird bei über 90km/h leiser :D
gruss siggi109
Ach wie schön, lauter Leute denen es so geht wie mir...
War grade in Berlin, an einem Tag hin und zurück, mit meinem 2,5 Diesel
Serie 3
Tjaaa....vieeeeeeeel Anlauf nehmen und irgendwann bin ich dann so bei 80 bis 85 KmH eigentlich immer der langsamste...LKW ohne Abreglung (wird ja gerne mal rausgenommen) sausen dann auch mit 120 an mir vorbei.
Ich fahre wenn es geht Landstrasse.
Tja und Series sieht man leider echt selten....aber die überholen einen ja auch nicht. :D
Hadi
Bin dafür auch fahrradfahrrer, Fußgänger und Elektrorollstühle auf den Autobahnen zuzulasssen.............dann gäbe es auch für Seriefahrer was zu überholen.
mgo
Buschman
23.09.2006, 20:21
Hallo, ich fahre im regelmäßigem Wechsel mit meinem TD5 und meiner Serie 3 , 109er ,4 Zyl,Benz. längere Strecken Autobahn.Ich fahre mit meiner Serie fast lieber , habe bei East Coast Rover gelesen , das es möglich ist ein R 380 Hauptgetriebe in eine Serie zu bauen, es bleibt aber die Möglichkeit den Vorderradantireb wie gewohnt dazu zu schalten. Ich habe jetzt schon in der Serie einen Overdrive, aber aufgrund der lauten , ausgenudelten Lager habe ich das Getriebe grade draussen und da kam mir die Überlegung. Das R 380 ist ja robust und sehr zuverlässig, die Geräuschkulisse deutlich leiser als das der Serie und man hätte einen 5 ten Gang ,kann sich also ein Overdrive sparen.Ich habe leider hier in Europa keinen Anbieter dieses von East Coast Rover / Maine / USA beschriebenen Umbau gefunden. Auch die vielen Anfragen an Ashcroft und co. brachten keine Ergebnisse.Ich halte es für mich persönlich interessant über diesen Umbau nachzudenken ,meine Serie angenehmer über die Autobahnen zu bewegen.Die originalitäts Fans werden mich steinigen, für die unter uns , die daran interessiert sind, könnte man ja mal eventuell vorhandene Erfahrungen zum Getriebeumbau austauschen.Eine Serie ist meiner Meinung auch original auf Autobahnen zu fahren, wobei die Endgeschwindigkeit etwas mehr sein könnte , ich denke 110 - 120 wären optimal,ist ja bekanntlich nicht zu schaffen.Selbst mit Overdrive komme ich mit 7.50 er Reifen max. auf 110 ,und da klingt der Motor und Getriebe wie eine Waschmaschiene in die man seinen Werkzeugkasten gefüllt hat.Nach einigen Telefonaten und email von East Coast Rover soll es ja in England Getriebe adapter geben, irgendwie hat die wohl niemand mehr im Vertrieb.Laut Aussage von ECR laufen die Serie R380 Umbauten 130Km/h ohne das es größere Probleme oder Reklamationen der Kunden gab.Die Umbauten werden leider nur vor Ort durchgeführt, die Teile kann man nicht bekommen, schade.Und bis Maine is ja ein wenig weit. Roland
Stephan2703
24.09.2006, 06:26
@Buschmann
interessiert mich auch sehr. Wenn du was rausfindest unbedingt mitteilen.
Gruß,
Stephan
Also alle die mit weniger als 80km/h in der Ebene auf der Autobahn herum fahren halte ich für Rücksichtslos. Dabei ist es unwichtig ob Landy oder normalo-PKW. 2006 ist eben anders als 1960.
Sorry, ich hatte auch mal einen IIa aber soooo langsam war der nicht. Mit einer Serie die 90 läuft kann man auch heute noch mit dem LKW mitschwimmen. Das man nicht überholen kann geht auch manchem LKW so.
100km/h als Reisegeschwindigkeit sind auf Langstrecken völlig ausreichend, hier ist Kontinuität die sich auszahlt. Auf einer Strecke Bremen-Heilbronn hat mich ein Bekannter im PKW 3x überholt. Das ich am Ende auch noch eine 3/4 Stunde EHER da war lag an einer glücklichen Planung meiner Reiseroute. Er hatte dann Pech und stand im Stau :-)
Wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist mir die Reisegeschwindigkeit auch zu halten bzw. fürs Überholen etwas Reserven zu haben. Auch ein TDI ist im Gebirge nicht wirklich ausreichend motorisiert.
Jens
hallo jens
mit 80 km/h bis du heute auf jeder autobahn der leader of the convoy.
ich weiß nicht ob du einen schüttelkopf, diesel, gefahren hast, aber immer mit dem fuß am bodenblech zu kleben finden unsere serie wenig schmackhaft.
grüße oldman
dokutext
24.09.2006, 16:17
Hallo liebe Freunde,
wollt ihr einen Renner haaben, müsst ihr Land Rover verklaagen.
Gekauft habt ihr einen Trecker - jetzt haben wir das Gemecker.
In meinem 88er S3 mit Overdrive ist ein Mercedes Diesel 2,4 Ltr. mit 65 PS verbaut - ich überhole jeden LKW.
Schönen Tag noch
Peter
Froschmann Rehlein
25.09.2006, 09:33
Moin moin!
Ich bin gerade zurück von drei Wochen und 1.500 km im wilden Dänemark. Weil ich auf dem Rückweg keinen Blick mehr für die landschaftlichen Reize hatte, ging es auch über die "schnelle" Strecke der Autobahn.
Selbst in DK auf den Landstraßen, erlaubte 80 km/h, bildeten sich nach kurzer Zeit hin und wieder Schlangen hinter meinem flatternden Baumwollverdeck. Also bin ich ab und an rechts rüber auf einen der zahlreichen Rastplätze und habe sie ziehen lassen.
Auf der Autobahn gab es wohl keinen LKW, der mich nicht überholt hat. Meine Maximalgeschwindigkeit (mit GPS, nicht bit dem +/- 20 Tacho) beträgt hier 85 km/h, eher etwas weniger, weil dann alles gesünder klingt. Wenn ein LKW überholt, blinke ich ihn artig wieder rein, was meistens mit Dankesblinken quittiert wird.
Probleme und Anschläge wie z.B. Guido hatte ich bisher zum Glück nicht zu beklagen. Allerdings währt mein Leben mit dem LR auch erst ca. 5.000 km lang und wenig davon auf Autobahnen. Generell habe ich aber eher das Gefühl, dass man die lahme Kiste toleriert und cool findet und sich kaum darüber aufregt.
Grüße,
Thomas
christopher
25.09.2006, 16:05
Original von dokutext
Hallo liebe Freunde,
wollt ihr einen Renner haaben, müsst ihr Land Rover verklaagen.
Gekauft habt ihr einen Trecker - jetzt haben wir das Gemecker.
In meinem 88er S3 mit Overdrive ist ein Mercedes Diesel 2,4 Ltr. mit 65 PS verbaut - ich überhole jeden LKW.
Schönen Tag noch
Peter
Scheiße ne! Wie machst Du das?
Ich habe einen Mercedes Diesel 2,4l mit 72PS (aus dem PKW) und erreiche mit Ach und Krach 100km/h. Ordentlich fahren kann ich 80 bis 85km/h und damit überhole ich so gut wie keinen LKW.
Allerdings habe ich keinen Overdrive.
Kann man die Dinger auch irgendwo kaufen, ohne sein Häuschen verpfänden zu müssen?
Gruß, Chris
Original von oldman
mit 80 km/h bis du heute auf jeder autobahn der leader of the convoy.
sag ich doch
Mit einer Serie die 90 läuft kann man auch heute noch mit dem LKW mitschwimmen.
gatschetto
27.09.2006, 07:40
Hallo!
Auf die Frage warum meine Landy keinen Radio hat habe ich meinen Kollegen mal mit auf die Autobahn genommen.....
80 km/h finde ich ist im Landy eine angenehme Geschwindigkeit, ist auch entspannter wenn man nicht ständig überholen muss :D.
Zum Thema von Anderen geschnitten werden: Habe einen Aufkleber hinten angebracht Bremseg=160m. Habe mit meinem großen roten Landy nur gute Erfahrungen gemacht. im Zweifelsfall ist meine Stoßstange immer noch härter als die Plastikteile und durchs Fenster kann man auch nicht fliegen weil sie zu klein sind.
gatschetto
gatschetto
27.09.2006, 07:41
ok ich hab natürlich BremsWeg=160m geschrieben :P
Hey,
dachte mir ich gebe auch mal meinen Senf dazu 8)
Ich bin Ende Juli Knapp 1000 Km (in ca. 13 Stunden) am Stück nach Frankreich gefahren, Serie IIa (2 1/4 Ltr. Benziner) mit 650 Kg Wohnwagen hinten dran.
Auf der Deutschen Autobahn bin ich so um die 50 Meilen (ca.90 Km/h) gefahren und in Frankreich etwas weniger.
Die ganze Strecke ohne irgendwelche Probleme, oder Ausfälle !!
Ich finde die Serie ist für die Autobahn genauso tauglich, wie für die Stadt.
Wobei ich normalerweise so mit 45 Meilen (85 Km/h) Unterwegs bin, ich finde dies ist eine angenehme Geschwindigkeit für die Serie und die Akustik ist auch noch im erträglichen Rahmen.
Wobei ich allerdings immer noch nicht weiß, wie schnell mein Landy eigentlich läuft :rolleyes:
Naja, werde es irgendwann mal austesten gehen......
109S3
brooklands
30.09.2006, 13:07
Hallo,
kann hierzu frisch meinem Senf dazugeben...........
Vorgestern habe ich den LR 88, S.III, OD,Benziner, über 800 km Autobahn gescheucht. Er lief locker bald 70 mls und ich habe viele PKWs und natürlich LKWs überholt. Als Behinderer auf der Autobahn habe ich mich nicht gefühlt.
Grüße
Manfred
Kurze Zusammenfassung:
a) Die technische Seite:
Der Benziner ist schneller, er hat ja auch mehr PS.
Der Diesel ist langsamer und lauter.
Wer einen Overdrive, ist im Vorteil, hat aber einen weiteren Hebel im Innenraum.
Wer größere Räder hat, ist ebenfalls im Vorteil. Die Idee mit den größeren Rädern gefält mir am Besten. Bei einer Oldtimerzulassung müßte der TÜV allerdings aus technischen Gründen u n d auch aus Originalitätsgründen zustimmen.
Kurzfristig fahren alle Serien schneller, diskutiert wird hier aber über die Reisegeschwindigkeit für stundenlange Fahrten. Und danach sollte der Motor auch noch heil sein (nicht so wie im Rennsport: Nach jeder Fahrt ein neuer Motor).
b) Die menschliche Seite:
Wir halten uns an § 1 StvO und wollen niemanden mehr als nach den Umständen unvermeidlich behindern (oder so ähnlich) und lassen daher selbstverständlich längere Kolonnen z. B. durch Ausweichen auf einen Parkplatz vorbei.
Viele Grüße
Sailor
Stephan2703
01.10.2006, 19:00
Hi,
ich bin gerade zurück aus Wuppertal. Die Rückfahrt war der Hit, 550 km Rückenwind. Ich mußte ständig das Gas zurücknehmen damit der Landy unterhalb der 105 km/h bleibt. Er lief nicht, er flog mit dem Wind. Über 105 wird's unangenehm, das Geräusch gefällt mir dann nicht mehr.
Ich konnte sogar alle Steigungen mit Overdrive und 95 nehmen. Dazu keine LKW's wegen Sonntag. Ich habe für die 550 km 6 Stunden 20 Minuten gebraucht, mit 3 x Pause von 5-7 Minuten. Also 6 Stunden Fahrzeit, das macht einen Schnitt von 91 km/h. Und was auch sehr erfreulich ist: nur 14,77 Liter Gas pro 100 km.
Gruß.
Stephan
Blutsvente69
08.10.2006, 08:49
Moin Moin an die "Autobahnraser"
als ich mich am Freitag auf den Weg zum Stammtisch (HH/HL/KI) mit guten 70 km/h auf der A1 "herumtrieb" gab es genug Zeit sich über diesen Punkt gedanken zu machen. OK bei mir geht auch mehr als 70, ich denke das ich da an die 90/95 entspannt herankomme - dann macht aber das Fahren an sich mit der Blechdose auf dem Kopf (Truck Cabin) keinen Spaß. Also 70 und entspannt fahren. Denn - hier nun meine Aussage - m.E. nach ist 70 eine Geschwindigkeit wo die LKW Fahrer auch entspannt überholen können - d.h. ausscheren, "schnell" vorbei und dann wieder (natürlich nach Lichthupen hinweis von meiner Seite aus) einscheren können. Und schon sind auch die "großen Kollegen" glücklich. Also Ende Gut Alles Gut.
Gruß von Axel
schrauber Uwe
08.10.2006, 09:19
Hallo, ich habe meinen 88" von rechts auf Linkslenkung umgebaut damit ich mich beim Überholen leichter tu. Wenn ich Euch hier schreiben sehe hätte ich mir die Arbeit wohl sparen können (überholen ist wohl nicht mit der Serie). Na ja dann bleib ich eben auf der Landstrasse und nerve da die "Hi Speed Fraktion". Grüsse ,Uwe
delSilencio
08.10.2006, 11:43
Generell würde ich mal sagen:
Unsere alten Hündchen sind nicht für die Autobahn gedacht und erst Recht nicht dafür konstruiert, Langstrecken in hohem Dauertempo bzw. im oberen Drehzahlzbereich des Motors zu fahren.
Einem Seriesfahrer muss bewußt sein: Der Weg ist das Ziel.
Original von delSilencio
Generell würde ich mal sagen:
Unsere alten Hündchen sind nicht für die Autobahn gedacht und erst Recht nicht dafür konstruiert, Langstrecken in hohem Dauertempo bzw. im oberen Drehzahlzbereich des Motors zu fahren.
Einem Seriesfahrer muss bewußt sein: Der Weg ist das Ziel.
Dem kann ich nur zustimmen, trotzdem ist man meiner Meinung nach mit einem mit Overdrive ausgestatteten Serie Landy auf der Bahn gut unterwegs.
Im Gelände lässt eine Serie die "Lutschbonbon" Fraktion, die auf der Bahn die Linke Spur gemietet haben, schnell alt ausehen. Da zählt Reifengröße, Bodenfreiheit, Radstand, Profil, Böschungswinkel. Angst um die teure Dreischichtmetalliclackierung, meterbreite Niederdruckreifen auf Hochglanzalufelgen mit Feinripp-Profil für Hochgeschwindigkeitsfahrten sind im Gelände ein Hinderniss. Da ist der Serie Landy zu Hause, er ist im Wortsinne eben ein echter Geländewagen und kein fauler Kompromiss.
Viele Grüße
mgo
Lutschbonbon Fraktion = alle SUV mit Winkanaldesign
delSilencio
08.10.2006, 12:18
Lutschbonbon Fraktion = alle SUV mit Winkanaldesign
War das jetzt beabsichtigt oder ein Tippfehler?
WINKanalDesign = Computerdesign ist nämlich auch nicht schlecht :D
Landyloser Landyfan
15.05.2007, 21:34
Ja der liebe Onkel Freud. Kleiner Analer Tipfehler, hmhm.
Mal im Ernst, auf deutschen Autobahnen hat ein Auto, dass nicht mindest. 80 km/h fährt nichts verloren. Das ist nicht meine Meinung, sondern die der StVo, soweit ich weiß.
Allerdings finde ich, daß es einem auch niemand krumm nehmen kann, wenn man mit eben diesen 80 da rumeiert, is schließlich ein freies Land!
In Deutschland hat sich irgendwie sone Haltung durchgesetzt, daß Tempolimit + 10% mindest. aber 20 km/h gleich Empfohlene Richtgeschwindigkeit ist. Man muß sich ja schon schuldig fühlen und anmachen lassen,wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit ohne zwingenden Grund nicht ausschöpft. In geschlossenen Ortschaften wird 60-70 gefahren, wer 50 fährt schleicht... Das ist doch pervers? Wie komm ich dazu? Darf ich nicht so schnell fahren, wies mir taugt (mal von provokantem oder behindernden Extremfällen abgesehen, § 1 StVo!)?
In nem freien Land sollte ich ohne Anfeindungen oder Repressalien zu fürchten nicht nur das Tempolimit einhalten, sondern bei Lust und Laune auch langsamer fahren können. Natürlich nicht links, natürlich nicht ohne auf einspurigen Strecken schnellere mal vorbeizulassen etc., is klar.
Ich fahre mit meinem Volvo 850 mit 170 PS auch nich grad langsam und freu über freie Bahn mit Marzipan, schließlich gilt, wer früher da is, hat länger Urlaub...
Aber wer langsam fahrende dumm anmacht, nötigt, gefährdet is schlicht eine gefährliches Arschloch und gehört nicht in den Straßenverkehr. :O
LG Nico
P.S. Bin jetzt 15 Jahre täglich mit Blaulicht und Horn und leider ohne Schneepflug unterwegs, ich glaub ich weiß wovon ich red und ich kenn alle Seiten. :rolleyes:
hi alle , also landytom ( ambulance serie IIa ) u. ich ( serie 1 86" )
hatten letztens auf dem heimweg v. lindau kein problem auf der autobahn. haben ungefähr 70 - 75 km/h gefaheren und waren kein verkehrshindernis.
wohnwagengespanne sind kaum schneller unterwegs , od. fahrzeuge mit anhänger.
lkw`s sind da schon schneller.
lg horst
BookWood
15.05.2007, 22:05
Original von Landyloser Landyfan
Mal im Ernst, auf deutschen Autobahnen hat ein Auto, dass nicht mindest. 80 km/h fährt nichts verloren. Das ist nicht meine Meinung, sondern die der StVo, soweit ich weiß.
Falsch, laut StVO darf auf die Autobahn, wer 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat. Also für uns Series kein Problem.
Ich war letztes Jahr in Kroatien mit der SIIA, und es gab keinerlei Probleme auf der Autobahn. Ich mußte aber auch nie ausscheren auf die Überholspur. Mitschwimmen ist das Zauberwort, was stressfrei in den Urlaub bringt.
Liebe Grüße,
Peter
Original von BookWood
wer 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.
Liebe Grüße, Peter
Deshalb hatten die alten Mobilkranen auch den 62 Km Aufkleber drauf, damit sie auf die Autobahn durften, die neuen dürfen glaube ich 80 fahren.
Ansonsten finde ich eine Geschwindigkeit auf der Autobahn mit so 80- 85 als eine Angenehme Dauer Reisegeschwindigkeit.
109S3
Es ist immer das gleiche, ich warte eine Ewigkeit hinter dem LKW, der mich im Speed-Limbo unterbietet. Ist alles bis zum Horizont frei, scher ich aus und überhole. Natürlich klebt meistens wie aus dem Nichts so eine mentale Grundfunktion an meinem Hintern, schwenkt nach links, schwenkt nach rechts, wirft ordentlich Halogen auf die Bahn und hat die Gesichtsfarbe einer überreifen Tomate. Jesses! Und auch noch schwer behindert: an beiden Händen nur Mittelfinger! Nur wo soll ich denn hin? Rechts der LKW, links die Leitplanke und ich muss von dem Gespann noch mindestens die Hälfte überholen.
Also dreh ich den Spiegel weg und erspar es mir mich stressen zu lassen, davon werde ich auch nicht schneller.
Mein 109er mit OD schafft auf der Geraden bergab knapp 130 (GPS). Das macht keinen Spaß, die Kiste schreit um ihr Leben und die Aktion ist eigentlich jenseits des totalen Kontrollverlustes. Wer es nicht glaubt, dem sei es gegönnt, ich werde das weder wiederholen noch widerrufen.
Eine bequeme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist 90 bis 110. Landstraße 60 bis 90.
Grüße, Guido
Original von gkuehn
...
Eine bequeme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist 90 bis 110. Landstraße 60 bis 90.
Grüße, Guido
ja, das ist so, selbst wenn ich im Firmenpassat nach KA fahre, auf der A8 und A5 kommt man kaum schneller voran und die Jungens, die da mit 1wasweisich angeschossen kommen, sind spätestens bei Pforzheim wieder in Sichtweite
Landyloser Landyfan
16.05.2007, 14:21
Sorry, klar 60, bookwood hat natürlich recht! Aber das war ja eh nicht die Basis meiner Argumentation... Ich denk, ich konnte klarmachen, was ich vom Geschwindigkeitswahn halte.
LG Nico
rangie_v8
16.05.2007, 17:55
Original von sailor
heute bin ich ein ganz kleines Stückchen Autobahn (ca. 100 km, von Kiel nach Hamburg) gefahren, mit meinem Lightweight Diesel. Die Fahrt hat ca. 1,25 Stunden gedauert.
fast Tempo 80
nur 80 km/h fahren, wahrscheinlich gehen deren Tachos aber etwas anders
Was habt Ihr für Erfahrungen auf der Autobahn?
Sailor
hi Sailor!
Ich komme aus dem Kraftverkehr, habe mit 19 schon meinen eigen Truck gehabt und per Ausnahmegenehmigung mit 20 damals die Führerschein-Klasse 2 - das vorweg, damit du weist, ich weis was ich sage. was ich nicht weis - sage ich auch.
LKW-Tachos gehen genau ! Punkt !
Die neueren LKW haben alle Geschw.-Begrenzer, die machen bei spätestens 88 km/h (es gibt nur wenige Ausnahmen + 3-4 km/h mehr) zu.
Also fährt kein LKW auf deutschen Autobahnen wesentlich mehr als 90 oder 92 km/h. deshalb auch die langen LKW-Schlangen auf der Autobahn. Und Überholen mit 2-3 km/h nur mehr, ist gesetzlich verboten, wenn sich dahinter andere verkehrsteilnehmer behindert werden.
Dein Landy fährt bei 80 km/h laut Tacho eben keine 80 ..... vielleicht nur 70?
Das zumindest ist nach deinen Ausführungen sehr wahrscheinlich.
Mein Landy Serie IIa Bj. 1962 schafft noch knapp seine 100km/h, bei Rückenwind dürfen es auch für 2-3 Minuten mal 105 km/h sein, die ich ihm gönne, um die Bremmräume mal so richtig wieder durchzublasen.
Als sinnvolle Reisegeschwindgkeit habe ich für mich so 90 km/h auf der Piste entdeckt. man hat dabei wenig Stress mit den Trucks, das geräuschniveau ist zwar zum radiohören sehr ungünstig, aber ohne Radio hören zu müssen macht es Spaß. "Soundproofing-Kit"!
meine "Betty" - der rote Landy auf dem Profilbild - kennt "lange" Autobahnfahrten von drei Stunden und mehr - ohne Stops.
Wieso auch nicht. Das Fahrzeug ist in einem technisch sehr gepflegten Zustand und ja erst 45 Jahre alt. Hat also das halbe Landy-Leben hinter sich - sage ich mal so.
Der Land-Rover ist damals (1948) als landwirtschaftliches Fahrzeug gebaut worden, damit der bauer mit EINEM Fahrzeug den Hof machen kann (siehe Nebenantriebe und Ackerschiene) und gleichzeitig auch mal zum Einkaufen in die Stadt kommt. Später wurde er zum Geländewagen (so ab Mitte der 50er) und zum unverdrängbaren Vehikel in Afrika. Aber der Land-Rover meistert auch den Stadtverkehr (bei mir in Bremen und Bremerhaven) und die Autobahn sehr gut. Ist eben ein echtes:
GO ANYWHERE VEHICLE
Also an alle: keine Angst vor der Autobahn.
rangie_v8
16.05.2007, 18:03
Original von siggi109
ich wette das der dieselmotor bei 80 auf der bahn nicht
mal ausdreht(62ps,4000u/min).im brief steht 98km/h da
sollte man schon locker 85-90km/h fahren(in der ebene,kein
wind,keine polizei im nacken).
mein 109D(2,25l,62ps) läuft laut gps vom kolegen 108km/h..........
hab ich aber erst einmal gemacht.
der lärm wird bei über 90km/h leiser :D
gruss siggi109
@ siggi / @ all
meine Betty macht bei 100 km/h 3700 Upm - Benziner ca. 83 PS -
bei 80 km/h - nochmal nachgemessen - macht sie 3000 Upm laut dem eingebauten, elektronischen Smith-Drehzahlmesser von 1972. theoretisch würde sie bei einem besseren cw-wert aber ca. 120 bei 4400 Upm laufen - der arme Motor - dafür ist er nun doch nicht gebaut.
am wohlsten fühlt sich so ein auto unter 90 und am aller-wohlsten zwischen 60 und 80.
rangie_v8
16.05.2007, 18:05
Original von Jens109
Also alle die mit weniger als 80km/h in der Ebene auf der Autobahn herum fahren halte ich für Rücksichtslos. Dabei ist es unwichtig ob Landy oder normalo-PKW. 2006 ist eben anders als 1960.
Sorry, ich hatte auch mal einen IIa aber soooo langsam war der nicht. Mit einer Serie die 90 läuft kann man auch heute noch mit dem LKW mitschwimmen. Das man nicht überholen kann geht auch manchem LKW so.
100km/h als Reisegeschwindigkeit sind auf Langstrecken völlig ausreichend, hier ist Kontinuität die sich auszahlt. Auf einer Strecke Bremen-Heilbronn hat mich ein Bekannter im PKW 3x überholt. Das ich am Ende auch noch eine 3/4 Stunde EHER da war lag an einer glücklichen Planung meiner Reiseroute. Er hatte dann Pech und stand im Stau :-)
Wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist mir die Reisegeschwindigkeit auch zu halten bzw. fürs Überholen etwas Reserven zu haben. Auch ein TDI ist im Gebirge nicht wirklich ausreichend motorisiert.
Jens
@ Jens:
Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele !
rangie_v8
16.05.2007, 18:07
Original von Stephan2703
Hi,
ich bin gerade zurück aus Wuppertal. Die Rückfahrt war der Hit, 550 km Rückenwind. Ich mußte ständig das Gas zurücknehmen damit der Landy unterhalb der 105 km/h bleibt. Er lief nicht, er flog mit dem Wind. Über 105 wird's unangenehm, das Geräusch gefällt mir dann nicht mehr.
Ich konnte sogar alle Steigungen mit Overdrive und 95 nehmen. Dazu keine LKW's wegen Sonntag. Ich habe für die 550 km 6 Stunden 20 Minuten gebraucht, mit 3 x Pause von 5-7 Minuten. Also 6 Stunden Fahrzeit, das macht einen Schnitt von 91 km/h. Und was auch sehr erfreulich ist: nur 14,77 Liter Gas pro 100 km.
Gruß.
Stephan
so kenne ich das von meiner serie IIa auch. genau so !
Also ich weiß nicht, einige würfeln hier aber auch alles zusammen und durcheinander:
ICH sprach von MEINEN Erfahrungen mit dem DIESEL-Motor (Serienzustand, ohne Freilaufnaben und ohne Overdirve). Der hat dann sagenhafte 46 Kw/62 PS Leistung. Ihr sprecht z. T. von dem BENZIN-Motor, dann auch noch mit Overdrive. Das so ein Landy schneller fährt, ist doch logisch. Das ist dann aber ein ganz anderes Auto und auch Thema.
Zum Vorschlag, einfach mehr Gas zu geben, kann ich nur sagen, daß mir noch KEIN Landy-erfahrener Kfz-Meister empfohlen, den DIESEL-Motor höher zu drehen, ganz im Gegenteil. Den Satz "80 km/h ist für den Landy-Diesel aber auf Dauer schon fast zu viel." haben mir bereits mehrere Landy-erfahrene Kfz-Meister gesagt. Wenn Ihr EUREN Diesel regelmäßig UND länger höher dreht, bin ich gespannt auf Eure Meinung in einem Jahr.
Und rücksichtslos ist es nicht, wenn man auf der Autobahn so fährt, wie es die alte Technik ermöglicht und es bei Oldtimern üblich ist. Von denen fährt keiner Top-Speed. Rücksichtslos sind wohl eher die Anderen, wenn sie trotz H-Nummer den schwächeren Verkehrsteilnehmer nicht erkennen wollen und wie blöd mit Hupe/Lichthupe hantieren, anstatt problemlos zu überholen. Das sind aber eher seltene Fälle. Die vernünftigen Fahrer sind ja nicht blind und fahren einfach vorbei.
Für mich ist das Thema damit soweit durch. Für die vielen sinnvollen Antworten besten Dank. Die kleinen serienmäßigen Lightweight-Reifen habe ich inzwischen gegen 7.50 x 16-Reifen getauscht, hat ca. 10 km/h gebracht. Der Tacho ist danach nachgmessen worden, er zeigt jetzt immer noch 4 km/h mehr an. Einen Overdrive habe ich inzwischen auch bestellt (hoffentlich wird der bald geliefert) und bis dahin wird eben so gefahren, wie es der DIESELmotor technisch ermöglicht und wie es von den Leuten, die es eigentlich wissen müssten und mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, auch empfohlen wurde.
Allen eine gute Fahrt auch auf der Autobahn und viele Grüße
Sailor
rangie_v8
16.05.2007, 21:40
@ sailor.
du hast recht !
vom diesel habe ich das auch schon mehrfach gehört, daß der eben nicht viel schneller sein kann, außer mit einem overdrive. der bringt (bei rückenwind bestimmt noch 10-15 km/h.
und was die autobahn betrifft: meine meinung als verkehrteilnehmer ist, daß ein fahrzeug auf der bahn schon seine (echten) 80 km/h fahren sollte, sonst ist es eben zum ärgernis - vor allem für die LKW-fahrer. die können dann oftmals doch nicht so gut überholen (oder haben überholverbot) - und das ist dann schon nervig, wenn man hinter einem 70-fahrenden herschleichen muß.
aber 60 km/h ist nunmal die mindestgeschwindigkeit laut gesetz. also darfst du auf die autobahn.
nimms nicht so traurig - hast dafür ja einen echten offroader ;)
BookWood
17.05.2007, 08:59
Original von rangie_v8
und was die autobahn betrifft: meine meinung als verkehrteilnehmer ist, daß ein fahrzeug auf der bahn schon seine (echten) 80 km/h fahren sollte, sonst ist es eben zum ärgernis - vor allem für die LKW-fahrer. die können dann oftmals doch nicht so gut überholen (oder haben überholverbot) - und das ist dann schon nervig, wenn man hinter einem 70-fahrenden herschleichen muß.
Habe ich auch gedacht, aber hierzu meine Erfahrung aus der Kroatienreise:
Wir sind GPS-gemessene 85-95 km/h durchgegehend gefahren, und wurden immer noch permanent von LKWs überholt. Soviel zu den LKW. Da würde ich eher sagen, der LKW kommt schneller vorbei, wenn man dann nur 70 km/h fährt. ;)
Viele Grüße,
Peter
rangie_v8
18.05.2007, 09:26
Original von BookWood
Wir sind GPS-gemessene 85-95 km/h durchgegehend gefahren, und wurden immer noch permanent von LKWs überholt.
nun mit den lkw kann ich nur aus eigener erfahrung reden, meine kollegen und ich sind selten über 95km/h gefahren - auch wenn wir es mal eilig hatten, damals, als es die begrenzer noch nicht gab. bis 95 auf der scheibe bist du nämlich noch mit einer mündlichen verwarnung weggekommen, im schlimmsten fall waren das 20,00 D-Mark cash, die man dann gern gezahlt hatte.
aber aus meinen jüngeren beobachtungen mit rangie und autotrailer oder lastanhänger, habe da ja auch ein festes GPS drin, fahren die LKW doch alle in dem grenzbereich des begrenzers. klar sind in manchen ländern noch keine begrenzer vorschrift, und in älteren trucks vor 2000 meist gar keine drin. und ich weis auch, daß österreicher und italiener früher schon immer die rennfahrer waren, aber auch holländer und dänen.
aber wenn ich mit rangie und hänger unterwegs bin, fühlt der sich bei 90-95 km/h noch wohl .... mehr speed mag der 8-zylinder auch nicht. und ich überhole da doch meist (wenn frei ist) andere lkw, werde sogut wie nie überholt - außer am berg. rangie hat eben nur 126 PS .... die großen trucks 400-500 :(
aber wir diskutieren hier nun (ich auch *SCHÄÄÄÄM*) über ein ganz anderes thema. die frage war ja nach land-rover diesel, 62PS, und autobahn. :O
Hallo,
als Kran und LKW Fahrer kann ich sagen,daß die LKW abgeregelt sind aber denoch zwischen 85 und90 Sachen fahren.Auser einige Ausländer,bei denen es keine Pflicht für Begrenzer gibt fahren schneller.Meist stören die sich allerdings wenig am Überholverbot.Das besteist immer cool bleiben,den es sind auch nur Autofahrer.Auf keinen Fall solltest Du sie reizen,denn1.sind sie ja schneller und2. haben die schnell noch andere Kollegen über CB Funk zusammen um Dich einzuschüchtern.
Immer cool bleiben Stephan
Ups,
ich wollte gerade schreiben das ich mit meiner Möhre und 1t Hänger, auf der Autobahn locker mit den Lkws mithalten kann und auch schon mal einen überholt habe, aber das war ja nicht das Thema :P
Da geht Dein Leightweigt aber besser als dem Verfasser dieses Beitrags
Gruss Stephan
Da geht Dein Leightweigt aber besser als dem Verfasser dieses Beitrags
Die Syntax verstand ich wohl, allein der Sinn Blieb mir verborgen.
Grüße, Guido
@Rollo:
Vor ein paar Tagen war ich gerade in den Niederlanden. Bei der Niederländischen Landmacht hat mein Landy gedient und daher gibt es dort viele baugleiche Lightweights (Getriebe, Achsübersetzung, Dieselmotor mit 46 kw = 62 PS), die inzwischen alle in Privatbesitz sein dürften. In einer Landy-Werkstatt habe ich einen niederländischen Lightweight-Fahrer getroffen. Der hat mir erzählt, daß er mit seinem Lightweight Diesel auf kurzen Strecken häufiger auch mal 100 km/h fährt. Allerdings hatte er gerade einen Motorschaden, daher war er ja in der Werkstatt. Sein Dieselmotor hatte sich total zerlegt.
Bei den modernen Autos ist die Höchstgeschwindigkeit meist identisch mit der Dauergeschwindigkeit. Bei unseren alten Autos ist das jedoch anders.
Viele Grüße
Sailor
Salü
Ich war dieses jahr mit meinem Serie in frankreich an der Ardech und bin auch Autobahn gefahren nun ich hab das so gemacht das ich nachts gefahren bin und es gab keinne Staus ect. aber in der schweiz ist e 120 die grenze und bin oft auf der Autobahn unterwegs mich stört es nicht die prumies denke ich sehen es früh genug wen da eine lame ende vorherfährt. und wen einer mit seinem johgurtbecher in die natokuplung reinramelt dan hat er halt pech gehabt. :P :P :P :P :P
e gruss aus der schwiz
Meine Ambulanz läuft deutlich über 100! Von einem LKW wurde ich noch nie überholt!
baggermanne
05.08.2007, 23:17
hallo
mein serie 3 diesel läuft locker über 100 km/h,aber ich habe ihn weder einmal ausgefahren noch fahre ich ihn auch sonst nicht schneller wie 80 km/h .der motor zieht zwar hervorragend aber ich möchte ihn in diesem zustand noch lange erhalten.ich werde auch auf der bahn selten von lkw s überholt,und wenn doch habe ich sie an der nächsten steigung wieder.
gruß manne
MOEFRIDA
05.08.2007, 23:36
War neulich zwangsweise auf der Autobahn. Gut dachte ich mir, probierst mal zumindest ein Tick schneller als die LKws zu sein...
Total easy, hatte noch einen Kumpel hinten mit nem 4er Golf hinter mir, laut "Klara" knappe 122 drauf...akzeptabler Wert, wie ich finde, doch offen wirklich heftig.
Und so gequält wird der Kleine nicht mehr, wollte nur mal wissen, was möglich wäre, wenn...
Ist ein SIII 2,25Liter Benziner, 7,5er Reifen...
rangie_v8
06.08.2007, 07:36
Original von MOEFRIDA
knappe 122 drauf...akzeptabler Wert,
rein rechnerisch kann dein serie III nicht über 115km/h pro stunde fahren, oder du hat 2 weber-doppelvergaser drauf und bist an der drehzahlgrenze - der "golf-tacho" (wie alle pkw-tacho) ging wohl falsch.
nur GPS bringt eine exakte geschwindigkeit.
und wenn du 115km/h drauf hast "düst" du schon recht schnell an den LKW vorbei.
LKW fahren zu 95% alles mit bregrenzer und damit zwischen 88 und 92 km/h .... wer schneller fährt (macht kein deutscher !) hat technisch manipuliert und riskiert die lizenz.
unsere alten autos mögen tatsächlich keine dauerhöchstgeschwindigkeit. aber so 10 % unter der tatsächlichen höchstgewindigkeit können die motoren und getriebe gut ab, wenn sie vernünftig eingestellt sind.
ich erlebe das oft, daß ich in der ebene und bei leichtem gefälle die meisten LKW überhole (mit 5-8 km/h schneller - noch kein vollgas), aber dann an steigungsstellen - trotz vollgas ! - von den LKW wieder überholt werde. der landy fällt am berg eben zu stark ab, vor allem an langen bergstrecken.
jedoch gangwechsel vom vierten auf den dritten brauche ich kaum, denn der vierte schafft bei mir den berg im maxiomalen drehmonent-bereich und das ist bei ca. 2500 Upm - schalten in den dritten würde nur höchstdrehzahl und noch geringere geschwindigkeit bedeuten.
wichtig ist, daß man nach einem langen berg (höchstlast) den motor im folgenden gefälleabschnitt nicht voll rausdreht, sondern schont, um in wieder kühlen zu lassen. d.h. - im folgenden gefälle fahre ich auch nicht über 95 km/h und mit "halb"-gas, um den motor zu entlasten. dann ist er für die nächste steigung bei vollgas wieder fit.
mit dem range-rover V8 halte ich es übrigens genauso. sonst macht das die maschine auf dauer nicht mit.
eben oldtimer !
Sonnenkönig
06.08.2007, 10:26
grundsätzlich sind unsere serie landys ja nicht unbedingt für die hohen geschwindigkeiten gebaut. die toleranz von einigen verkehrsteilnehmern ist sehr gering. das gilt für pkw und lkw. umgekehrt hab ich aber auch schon viel sympathie bekundungen erlebt. hab das gefühl, dass in D weniger toleranz für langsame fahrzeuge aufgebracht wird als in A oder I. auch andere oldtimer haben das problem - nur bei uns können laien einen serie nicht von einem td4 unterscheiden und denken wir machen das mit absicht. vieleicht kommt daher der der stress. also ruhig blut mädels und jungs - wir entdecken die neue langsamkeit
Pendagon
06.08.2007, 10:45
Hallo,
nun, meiner Ansicht nach sind die Serie Oldies und haben auch entsprechende Leistungswerte.Vor 20-40 Jahren war die Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich geringer und es ging deutlich entspannter zu. Was Guido erlebt hat, ist nicht nur auf den Landy zu reduzieren,... diese A..........r hängen Dir auch an der Stoßstange, wenn Du mit 180 km/h unterwegs bist. Mann, hab ich die Schnauze voll von diesen Typen! Gerade mit den Überautos X5, Cayenne, Touareg, Q7,etc. sind doch stählerne Ellenbogen käuflich geworden. Wenn diese "Menschen" auch nur einen kleinen Funken Verstand hätten, könnten die interpretieren, dass eine Serie nicht mit 160 km/h unterwegs sein KANN.
Grüße
Alex
siggi109
06.08.2007, 11:19
Original von rangie_v8
Original von MOEFRIDA
knappe 122 drauf...akzeptabler Wert,
rein rechnerisch kann dein serie III nicht über 115km/h pro stunde fahren, oder du hat 2 weber-doppelvergaser drauf und bist an der drehzahlgrenze - der "golf-tacho" (wie alle pkw-tacho) ging wohl falsch.
nur GPS bringt eine exakte geschwindigkeit.
und wenn du 115km/h drauf hast "düst" du schon recht schnell an den LKW vorbei.
LKW fahren zu 95% alles mit bregrenzer und damit zwischen 88 und 92 km/h .... wer schneller fährt (macht kein deutscher !) hat technisch manipuliert und riskiert die lizenz.
unsere alten autos mögen tatsächlich keine dauerhöchstgeschwindigkeit. aber so 10 % unter der tatsächlichen höchstgewindigkeit können die motoren und getriebe gut ab, wenn sie vernünftig eingestellt sind.
ich erlebe das oft, daß ich in der ebene und bei leichtem gefälle die meisten LKW überhole (mit 5-8 km/h schneller - noch kein vollgas), aber dann an steigungsstellen - trotz vollgas ! - von den LKW wieder überholt werde. der landy fällt am berg eben zu stark ab, vor allem an langen bergstrecken.
jedoch gangwechsel vom vierten auf den dritten brauche ich kaum, denn der vierte schafft bei mir den berg im maxiomalen drehmonent-bereich und das ist bei ca. 2500 Upm - schalten in den dritten würde nur höchstdrehzahl und noch geringere geschwindigkeit bedeuten.
wichtig ist, daß man nach einem langen berg (höchstlast) den motor im folgenden gefälleabschnitt nicht voll rausdreht, sondern schont, um in wieder kühlen zu lassen. d.h. - im folgenden gefälle fahre ich auch nicht über 95 km/h und mit "halb"-gas, um den motor zu entlasten. dann ist er für die nächste steigung bei vollgas wieder fit.
mit dem range-rover V8 halte ich es übrigens genauso. sonst macht das die maschine auf dauer nicht mit.
eben oldtimer !
welchen motor hast du drinn?
der land rover motor hat sein bestes drehmoment bei 1800U/min,egal ob diesel
oder benziner.
die älteren V8 (92,125 und 135ps)bei etwa 200-2100U/min.
gruss siggi109
rangie_v8
06.08.2007, 12:07
Original von siggi109
welchen motor hast du drinn?
der land rover motor hat sein bestes drehmoment bei 1800U/min,egal ob diesel
oder benziner.
die älteren V8 (92,125 und 135ps)bei etwa 200-2100U/min.
gruss siggi109
@ siggi109:
mein motor hat vermutlich bei 1500 Upm schon fast eine art von drehmoment-maximum, dann ab da nimmt er im dritte, bzw. vierten gang satt und ruckelfrei (und kräftig) gas an. aber ich falle selten im vierten unter 2500 upm an langen steigungen.
ich habe einen 8,5:1 verdichteten (super 95 oct.), dreifach gel., 2 1/4 benziner (1962 original) mit zenith-vergaser von 1983 und ca. 85 PS.
ist schon was anderes als der rest. + ich habe eine smith drehzahlmesser!
V8 stimmt - bei etwa 2000 Upm hats du beharrungsdrehzahl.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.