Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterreifen beim freelander 1
holzmichel
19.09.2011, 19:45
servus welche winterreifen könnt ihr für den f1 empfehlen od was würdet ihr fahren hab momentan 195/80r15 von semperit drauf,hab aber noch 215er felgen die ich gern der optik und des bodengewinns draufmachen wollt!!für tipps wär ich dankbar!!!fahr viel gelände und wenig km
gruss holzmichel
ich hab den auf der 15" stahlfelge drauf http://www.reifen.de/cooper/weather-master_s-t2/215-75_r15_100s_bespikebar_wss.html
Ich hab 195/80 R15 gerade, weil die Reifen so schmal sind. Ist das belastende Gewicht pro Flaeche doch groesser und sollte so -in der Theorie- die Traktion etwas verbessern.
karsten 500
20.09.2011, 07:41
Ich hab AT drauf, auf 16er Felgen, deswegen entfällt für mich in meiner Region der Winterreifentausch, mir reichen Sie dann völlig, da ich auch viel Gelände fahre, war es für mich wichtig einen Reifen zu nehmen der für beide Arten Fahrspass gut ist, ich hab den ContiCrossContakt.
vincent777
20.09.2011, 08:06
... ,hab aber noch 215er felgen die ich gern der optik und des bodengewinns draufmachen wollt!! ...
... du meinst damit bestimmt 215er REIFEN, nicht Felge.
Theoretisch passt in der Tat auf die 5,5x15 Stahlfelge, laut SGS 4x4 (http://www.sgs4x4.de/DWD/_111327/upload/media_18662.htm) der 215/75R15 Reifen.
Aber deine 195/80 R15 Reifen sind von den Massen her eine guter Kompromiss für einen Winterreifen. Im Winter, bei Eiss, Schnee, Nässe und Kälte steht die Sicherheit vor dem guten Aussehen (Optik).
Gebe da @daxmus Recht mit seiner Aussage.
.
Satruper
20.09.2011, 09:40
Hallo Zusammen,
bei allen Gutachten sind oberhalb von 195` Reifen keine Schneeketten zulässig. Wer also wie ich Schneeketten in den Pässen benötigt, sollte daran denken. Auch an das fünfte Rad am Wagen, welches die gleichen Abmessungen haben sollte.
Bin auf der Suche nach fünf Felgen 5,5J x 15 x 46 mit oder ohne WR
Gruß Wilhelm
holzmichel
20.09.2011, 22:25
ja sorry meinte ich ja felge mit 215er reifen
Norbert.N
21.09.2011, 11:33
immer wieder diese Winterreifen-Grundsatz-Diskussion :o
Das
Ist das belastende Gewicht pro Flaeche doch groesser und sollte so -in der Theorie- die Traktion etwas verbessern.
ist in ganz wenigen Situationen richtig und war früher, als Winterreifen so aussahen wie heute MTs, allgemeingültig - die technische Entwicklung hat andere Schwerpunkte bei Winterreifen priorisiert und setzt darauf, dass die Gummimischung möglichst weich (bei Kälte und Trockenheit, Nässe und Eis) sein soll (deshalb nach 4 Jahren entsorgen, unabhängig von der Profiltiefe :o) und möglichst viele Lamellen den Kontakt zwischen Reifen und Oberfläche (bei Schnee und Eis) herstellen. Da es unüblich ist, die Aufstandsfläche der Reifen über den Abrollumfang zu vergrößern, bleibt nur die Empfehlung: möglichst breit, damit möglichst viele lange Lamellenkanten Grip erzeugen ... - kann jeder denken was er will ;)
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
holzmichel
21.09.2011, 21:45
hallo norbert also würdest du die tendenz zum 215er geben,hab keine lust 2 sätze zu kaufen und als zu wechseln deswg hab ich die frage gestartet,fahr viel wald und querfeld ein da ist sommerreifen im sommer sowieso schlecht!!
gruss holzmichel
Norbert.N
21.09.2011, 22:05
Hallo Holzmichel,
jeder Reifen ist ein Kompromiss :o - wenn Du nur Gelände fahren würdest wäre es einfacher ;) - Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist ... aus Prinzip wähle ich immer den höchsten und breitesten Reifen* ... - mehr Kontaktfläche = mehr Grip :] ... Profilart je nach Einsatzgebiet und Jahreszeit - warum willst Du nicht mehrere Sätze nutzen?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
*der auf dem Landy ohne technische Änderungen zugelassen ist.
hallo norbert also würdest du die tendenz zum 215er geben,
die frage ist: mußt du schneeketten aufziehn oder nicht. wenn ja, kommen nur die 195/80/15 in frage, wenn du keine schneeketten brauchst, dann die größe 215 nehmen ... ich hab im sommer at reifen der größe 215/65/16 auf alufelgen und im winter 215/75/15 auf stahlfelgen drauf. diesen winter hatte ich mal einen platten, ich bin dann einige kilometer mit 3 reifen in 215/75/15 und dem ersatzrad mit 195/80/15 gefahren, der unterschied ist kaum sichtbar. auch beim fahren keine probleme gehabt ...
landlord
22.09.2011, 14:16
Die Diskussion breiter vs. schmäler ist inzwischen nicht mehr so einfach zu beantworten. Zwar ist der Anpressdruck auf die Strasse bei schmäleren Reifen besser, aber Lamellen und Gummimischungen lassen keine allgemeingültige Formel schmal = besser mehr zu. Bei einem ADAC-(nur Sommer) Reifentest waren die Breiten besser.
Bei der Wahl der Winterreifen solltest du dich allerdings beeilen. Der aktuelle Preis meines Winterreifens (Bridgestone Blizzak DM V1 in 195/80/15 wg. Kettenmontage) bei reifendirekt.de beläuft sich gerade auf über 140€/Stück!! Ich hatte diesen für 110€ gekauft. Die Gummimischung ist allerdings recht weich und je Härte Deines Geländes (scharfkantige Steine?) hätte ich Bedenken ob da der Reifen nicht schnell Schaden nimmt.
holzmichel
22.09.2011, 22:23
servus ich werde es sehr warscheinlich so machen die 195er als winterreifen und den 215 mit allwetter bestückt für denn sommer!!!beim 195er hab ich denn erfahrungswert das ich überall durchgekommen bin im wald hab den semperit grip drauf
gruss
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.