Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung beim 200tdi defekt
master_l
25.10.2004, 18:05
servus zusammen,
mir ist heute auf einem Feldweg die Kupplung meines Discos verstorben... ?(
Erst hatte das Pedal eine Menge Spie, und nun lässt es sich überhaupt nicht mehr treten.
Muss das zwangsläufig das Drucklager sein, oder könnte das auch an etwas anderem liegen?
Für schnelle Hilfe wird gedankt, ich stehe nämlich bei München und komme aus der Nähe von FFM, Rücktransport wäre also relativ teuer....vieleicht liegt die Ursache ja an etwas vor Ort reparablen...
Vielen Dank schonmal !
ps.: Weiss vielleicht noch jemand wo in der Umgebung von Freising bei München ein Rover-Schrauber zu finden ist?
landyschrauber
25.10.2004, 18:15
Hi master,
check doch mal bitte dein Hydraulikflüssigkeitsstand. Es ist fast normal das der Hauptkupplungszylinder manchmal aufgibt. Du kannst eventuell mit DOT4 dich über die Zeit retten bis du wieder in FFM bist.
Wie viele km ist der Disco überhaupt gelaufen ?
Gruß
schrauber
master_l
25.10.2004, 18:16
Der hat gestern die 170-Tausender-Marke überschritten
Kenne mich nicht wirklich gut aus, das ist nicht der gleiche behälter wie für die Lenkung, oder? Wo finde ich den denn.... :rolleyes:
landyschrauber
25.10.2004, 18:25
Hi,
wenn du dir merkst wo dein Kupplungspedal in den Motorraum geht, genau da im Motorraum wirst du einen Zylinder finden der oben einen Vorratsbehälter hat. Schraub den Behälter mal auf und schau da rein ob du Flüssigkeit drinne hast. Wenn ja, haste nen Problem, wenn nein könnte es sein das dein Zylinder aufgegeben hat.
Du könntest dann versuchen DOT4 nachzufüllen und das system zu entlüften.
DEs macht aber ein wenig Arbeit.
Gruß
schrauber
master_l
25.10.2004, 18:31
Vielen Dank, wenn das rechts außen ein relativ kleiner Behällter ist, dann ist der LEIDER rand-voll..... ;(
Naja....da kann man nichts machen, vielen Dank erstmal, ich werde mich jetzt nochmal dranmachen und genau schauen, nicht dass es wirklich nur an dem Zylinder liegt....
Schaue dann morgen wieder vorbei.....
Danke nochmal!
guadiana
25.10.2004, 23:30
Moin,
falls du ohne kupplung nach hause möchtest,
kannst du deinen boliden mit eingelegtem ersten gang starten.
(falls du noch nie mit irgend einem auto ohne kupplung gefahren bist, solltest vorher im "ganz freien" gefühlvoll üben)
Hoch schalten ist ganz einfach, indem man beim schalten in den nächsten gang im leerlauf etwas zwischengas gibt.
Der nächste gang rutscht dann von alleine rein, ganz locker. nie mit gewalt.
Runterschalten ist zu anfang etwas komplizierter, da du mehr zwischengas geben musst.
Lieben gruss
werner
master_l
26.10.2004, 07:31
Danke für den Tipp, genau so bin ich ja schon 20km bis zu meiner Wohnung gefahren, aber von München bis nach FFM ohne Kupplung....und ich glaube im Stau zu fahren könnte auch etwas unangenehm werden.... :(
Danke aber für den Tipp, ich werde mich mal nach einem Landy-Schrauber hier in der Gegend umschauen.....
landyschrauber
26.10.2004, 20:02
Hi,
nen Landyschrauber gibts südlich von münchen, den mgo aus dem forum, oder nördlich, 100km, nähmlich mich.
In Pfaffenhofen gibst noch den janelectro.
Oder halt jede LR Werkstatt.
Gruß
schrauber
master_l
11.11.2004, 12:31
Danke nochmal für eure Hilfe!
Habe meinen "Kleinen" jetzt in ner Werkstatt gehabt, und die haben mal die Kupplung ausgebaut.
Das Ergebnis war, dass nicht nur das Ausrücklager komplett zerbrochen und fest war, es hat auch noch den Zylinder durch die Ausrückgabel gedrückt....
Bekomme jetzt ne neue Kupplung und dann ist er wieder fit für die nächsten 170tsd km.... :D
master_l
15.11.2004, 16:56
Habe heute erst mienen kleinen abgeholt......der Spass hat mich mit Wechseln der Synchronringe 1500€ gekostet......aber naja, jetzt schaltet er sich auch wieder ziemlich weich und mann brauch beim Kupplungspedaltreten den Rücken nicht mehr gegen den Sitz pressen.... :D
Janelectro
15.11.2004, 17:06
Warst du beim Kohler?
master_l
16.11.2004, 10:21
Nein, bei einer "Nicht-Landy-Schrauber-Werkstatt", direkt bei mir um die Ecke, da habe ich die Fahrtkosten gespart
Da ich dort über einen bekannt aufgetaucht bin, denke ich, dass der Preis auch ganz ok war....allein 700€ für Teile....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.