Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenfreiheit Disco 4
In der aktuellen Ausgabe der Autobild Allrad (09/2011) wurde der Disco 4 im Vergleich mit drei anderen Großraum Geländewagen getestet.
Die Bodenfreiheit wurde bei dem Disco 4 bemängelt mit maximal nur 225mm. Im Datenblatt des Disco 4 stehen aber maximal 310mm. So ein Unterschied kam mir zu groß vor und hatte auch nix mehr mit theoretischen Prospektwerten zu tun. Ich hab der Zeitschrift eine email geschrieben mit bitte um Stellungnahme, hier die Antwort:
[...]
Die von uns genannten Werte bei der Bodenfreiheit des Discovery sind
korrekte Messwerte. Wir haben deshalb schon mindestens zehn Discovery
gemessen. Immer 225 mm. Wir kennen natürlich auch die von Ihnen genannte
Werksangabe. Das hat uns zunächst auch stutzig gemacht. Es gibt keine
offizielle Erklärung dafür. Wir haben aber inzwischen gehört, dass es sich
bei der Werksangabe um einen auf metrisches Maß umgerechneten Wert von der
Zentrale aus England handelt. Wir vermuten deshalb, dass da den englischen
Land-Rover-Leuten (die weltweit für alle Daten verantwortlich sind) ein
Umrechnungsfehler unterlaufen ist.
[...]
das würde ja bedeuten das der Disco 4 fast genausoviel Bodenfreiheit hat wie der Freelander 2 :D
Also entweder hat die Zeitschrift falsch gemessen oder kam nicht mit dem Luftfahrwerk klar... man sieht ja schon optisch das der Disco mehr Bodenfreiheit hat!
... das sieht mir nach Messung ohne Offroad-Stellung und erst recht ohne "Super-Extended-Mode" (wird vom Disco automatisch eingestellt, wenn er einmal aufgesetzt hat) aus.
Edit: Ich korrigiere - ich denke, es kommt auf den Messpunkt an. Wenn Autobild den niedrigsten Punkt misst (Auspuffanlage), dann kommen 225 mm vermutlich hin. :eek: Ich war gerade extra mal draußen, hab auf Offroad gestellt und gemessen...
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
Nachtrag: Auf der Ami-Seite stehen als max. ground clearance "up to 9.5 inches" - das sind auch nur 24 cm. Und die stehen auch auf der deutschen Seite. Dazu dann ein Hinweis, dass sich die Luftfederung um 7 cm weiter anheben kann.
Schönen Gruß
Jürgen
Sehe ich doch auch so! Bei maximal angehobenem Fahrwerk müsste der tiefste Punkt gemessen werden (Auspuff oder Ersatzrad).
Im Artikel schreiben die ja das die Bodenfreiheit trotz angehobenem Fahrwerk sehr niedrig ist.
Bekommt man diesen Super Extended Mode auch im Stand hin? Kann man das simulieren?
... nein, es muss Bodenkontakt (z.B. in Form eines Scherenwagenhebers :D) bestehen, dann fragt der Wagen im Display, ob angehoben werden soll. Mit gedrückter Bremse und 3 Sekunden "hoch" halten geht der Wagen dann in den Extended Mode.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo, ich bin auf der Insel und habe mir die LR World gekauft, darin sind die ganzen Modi aufgeführt, die unser fahrender Computer beherrscht. In dem Artikel (zum D3) wird der Extended Mode mit +7cm (Computer, sind eigentlich 2x +3.5) und der Super-Extended Mode mit +9cm (3sec Up+Break) angegeben. Den AA Artikel habe ich auch gelesen und geschmunzelt.
@IZON:Fahre das Auto auf Off-Road hoch, lege ein Kantholz unter und senke es ab, dann kommt die Meldung im Display.
(Umgekehrt geht es auch. Aufbau aufs Dach und anheben, auch das wird gemessen. Auto senkt sich ab. Habe ich n.n. ausprobiert...)
VG von der schottischen Ostküste
Bonsai
veah1122
31.08.2011, 17:54
Doch, es gibt einen Trick. Ein Rad auf einen Bordstein o.ä. stellen und dann in den Belademodus gehen.
http://www.disco3.co.uk/forum/topic63603.html
Ich fahre keinen Disco :D Geld reicht leider nur für einen FL2 :(
Dennoch hat irgend einer was falsch gemacht, LR oder die AutoBlöd
Doch, es gibt einen Trick. Ein Rad auf einen Bordstein o.ä. stellen und dann in den Belademodus gehen.
http://www.disco3.co.uk/forum/topic63603.html
... hab ich neulich im Gelände mit einer sehr deutlichen Verschränkung probiert - nicht erfolgreich. :(
Schönen Gruß
Jürgen
xtrfreak
01.09.2011, 09:59
@ izion, man kann es simulieren.
Im Geländemodus und wenn zwei Räder an einer Achse keinen Bodendruck mehr aufbauen, dann wird das System bei meinem aktiviert.
Mit einem Wagenheber oder im Gelände wenn er ausitzt bekommt man es hin.
Mit ablassen und was darunterlegen wie veah1122 es rausgefunden hat, werde ich mal probieren.
Mit einem Diagonal Verschränkten Fahrzeug hat es bei meinem D4 bisher nicht das System aktiviert.
veah1122
01.09.2011, 11:08
... hab ich neulich im Gelände mit einer sehr deutlichen Verschränkung probiert - nicht erfolgreich. :(
Schönen Gruß
Jürgen
Ich habe da auch mal rumprobiert - irgendwann war er dann auch oben. Wie genau....?
Und weil mir das dann zu kompliziert war, hat er jetzt das Llams :)
... und mein Disco war ohne Llams (aber mit Konfigänderung per Faultmate) beim Blacklandy-Treffen ein ganzes Stück höher als die Llams Discos von Peter und Klaus von Discovery-Parts... ;) :) :D
Schönen Gruß
Jürgen
DesasterArea
01.09.2011, 14:33
...evtl. wurde die Bodenfreiheit aber auch am tatsächlich niedrigstem Punkt gemessen, vermutlich das hintere Diff., oder ein Fahrwerksteil.
Und da kann der Kompressor pumpen bis er glüht - hier wird sich der Abstand nicht verändern.
Grüße
Sven
veah1122
01.09.2011, 15:19
... und mein Disco war ohne Llams (aber mit Konfigänderung per Faultmate) beim Blacklandy-Treffen ein ganzes Stück höher als die Llams Discos von Peter und Klaus von Discovery-Parts... ;) :) :D
Schönen Gruß
Jürgen
Gib es zu: Du hast den Volvo drunter egschoben und dann gemessen.... :)
Peter hat selbst gemessen. :D
Hat der Discovery 4 von allen Land Rover/Range Rover Modellen die größte Serienmäßige Bodenfreiheit? Oder hat Defender und Range Rover mehr?
xtrfreak
09.09.2011, 06:18
bei der originalen Rad-Reifenkombination sollte es so aussehen:
Platz 1: Disco = 240 mm / 310 mm
Platz 3: Range Rover 232 / 283 mm
Platz 3: Range Rover Sport = 227 mm / 297 mm
Platz 1: Defender = 250 mm
Platz 4: Freelander = 220 mm
Platz 5: Evoque = 215 mm
Alerdings sind das Zahlen und das ist relativ.
Manche kommen mit einem Freelander weiter als manche mit einem Defender....
xtrfreak
09.09.2011, 06:22
...evtl. wurde die Bodenfreiheit aber auch am tatsächlich niedrigstem Punkt gemessen, vermutlich das hintere Diff., oder ein Fahrwerksteil.
Und da kann der Kompressor pumpen bis er glüht - hier wird sich der Abstand nicht verändern.
Grüße
Sven
die empfindlichste und tiefste und nur durch eine Andere Rad - Reifenkombi zu ändernde höhe sind meine hinteren Dreiecklenker mit der Dämperaufnahme. Diese sehen auch schon entsprechend Ramponiert aus.
bei der originalen Rad-Reifenkombination sollte es so aussehen:
Platz 1: Disco = 240 mm / 310 mm
Platz 3: Range Rover 232 / 283 mm
Platz 3: Range Rover Sport = 227 mm / 297 mm
Platz 1: Defender = 250 mm
Platz 4: Freelander = 220 mm
Platz 5: Evoque = 215 mm
Alerdings sind das Zahlen und das ist relativ.
Manche kommen mit einem Freelander weiter als manche mit einem Defender....
Die Zahlen hinter dem Schrögstrich sind die Höhen bei maximal hochgefahrenem Fahrwerk? Auch wenn es nur Zahlen sind, wundert mich das der RRS dann höher liegt als der RR ^^
xtrfreak
09.09.2011, 09:44
genau, durch die Luftfederungen sind die verschiedensten Konfigurationen möglich.
Also Gelände höhe und max. höhe ab Werk eingestellt.
Für den RRS ist die Basis der Discovery.
Disco & RRS haben den Baugleichen Rahmen, Motor, Getriebe, Antriebstrang und Radaufhängungen.
Die Abstimmung der Fahrzeugcharakteristik und die aufgesetzten Karossen sind verschieden, so ganz grob gesagt.
Das wurde jetzt bei dem Evoque wiederholt. Die Basis ist der Freelander.
Der Range ist ein eigenständiges Projekt.
Und den RRS/Disco kann man mit der Luftfederung auch "tieferlegen" um aerodynamischer und sportlicher fahren zu können?
Naja. Ich glaube das Fahrwerk ist genauso weich, wie wenn es oben ist. Aerodynamischer ja, jedoch ist der Disco dann immernoch eine rollende Schrankwand :D
Gruß CasaR
Jo beim Disco ist das wohl der fall, Kiste bleibt Kiste - aber der RRS hat dieses Adaptive Dynamics, wenn dadurch auch das Fahrzeug tiefergelegt wird wär das ja noch optimaler für das sportlichere Fahrverhalten.
... ja, mit dem Faultmate kannst du die Höhenwerte auch entsprechend verändern. Ich habe eine Straßenvariante programmiert, die ca. 10 mm tiefer ist als Serie - hauptsächlich, damit im Alltagsbetrieb das Einsteigen für meine kleinste Tochter auch mit "Zugangsmodus" noch etwas besser möglich ist. ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Tieferlegung/Höherlegung per Knopfdruck ;) das mag ich, die Gesichter von den GTI, 3er BMW Fahrern und was die sonst noch für fahren würd ich gern sehen, wenn die mit ihrem Tiefergelegtem nicht mehr über eine Bremsschwelle in der 30er Zone kommen und "wir" per Knopfdruck einfach drübergleiten :D
turbothaler
15.09.2011, 12:41
Hallo,
Wie ist das denn mit den Rods im Gelände, wenn man die Standardhöhe um + 4 cm erhöht? Dadurch verringert sich ja doch der mögliche Ausfederrestwert. Ich habe dahingehend Bedenken, dass er dann weniger weich und somit mit weniger Bodenkontakt fährt, d. h. ich erkaufe mir Bodenfreiheit mit verringerter Traktion?
Grüße
xtrfreak
15.09.2011, 15:40
natürlich ist der Restfederweg von Bedeutung.
Deshalb habe ich mit den Rods das Fahrzeug nur um +30 mm = -7 mm angehoben.
Das hat auch für meine Belange bisher ausgereicht. Es steht ja dann die Geländeeinstellung zur Verfügung plus der Notfall rest.
Größere Räder gehen am D4 eh nicht. Dann wäre es wieder von Interesse.
In der Suhle, in aller Regel federn die Räder zur not noch etwas aus und bauen noch Grip auf .
Wenn das nicht funktioniert hat man eh verloren.
Die Bodenfreiheit wird meiner Meinung nach zum Teil überbewertet.
Ich meine jetzt nicht den Unterschied von 200 oder 300 mm
Aber die Differenz 30 oder 40 mm also 10 mm mehr ist wurscht.
Da reicht schon der Beladezustand des Fahrzeug aus bei der Einzelradaufhängung welche am D4 verbaut ist um es zur Makulatur werden zu lassen.
Deshalb ist dann meiner Meinung nach ein guter Unterfahrschutz + Slider mir wichtiger.
Das bringt mehr.
Da kann man mit etwas geringeren Risiko und doch mehr Schwung durchs Gelände rutschen.
turbothaler
15.09.2011, 17:35
Hallo Michael,
Danke für Deine Erfahrungen. 2-3 cm sind wohl optimal. Ich weiss noch, dass ich neulich beim Böschungswinkel lediglich 2 cm mehr gebraucht hätte. Der Disco ist gerade wegen seines weichen Fahrwerks eine "entspannte" Wucht im Gelände.
Grüße
veah1122
17.09.2011, 17:29
Ich hatte ja nun das Vergnügen das Llams in den Alpen zu testen. Und Ja: es hat sich sehr bewahrt. Natürlich braucht man den Extendedmodus praktisch nie (2x hatte ich ihn ganz hoch, um auf Nummer sicher zu gehen), aber der RRS wird im normalen Offroadmodus auf den steinigen Pfaden doch schon arg steif. Als optimal hat sich daher herausgestellt, den Straßenmodus am Auto zu wählen und per Llams die 3cm Höherlegung (Llams kann -2, 0, 3 und 5 cm Höhenänderung unabhängig von der Eistellung am Auto selbst). Damit war er noch nicht zu ruppig und hatte trotzdem das Quentchen mehr Luft, welches im Bedarfsfall sofort um weitere 5cm per Auswahl am Auto vergrößert werden konnte.
...
Deshalb habe ich mit den Rods das Fahrzeug nur um +30 mm = -7 mm angehoben.
...
Hallo Michael.
Kannst Du bitte mal vorne und hinten den Abstand von der Radmitte bis zur Unterkante der Kotflügelverbreiterungen messen. Ich würde die Werte gerne mal mit meinen vergleichen. Danke im Voraus.
Viele Grüße
Joerg
Front: 465 mm normal, 365 mm at bump stops.
Rear: 482 mm normal, 372 mm at bump stops.
xtrfreak
18.12.2011, 11:04
Hallo Michael.
Kannst Du bitte mal vorne und hinten den Abstand von der Radmitte bis zur Unterkante der Kotflügelverbreiterungen messen. Ich würde die Werte gerne mal mit meinen vergleichen. Danke im Voraus.
Viele Grüße
Joerg
mit laufenden Motor sind es 115 mm. Wird das Fahrzeug verschlossen senkt er sich ca 10 mm ab
...auch beim Discovery 4 ?
Also das Absenken beim Verschließen ist mir auch schon bei meinem D4 aufgefallen.
xtrfreak
18.12.2011, 16:08
...auch beim Discovery 4 ?
Reifenoberkante bis Kante Radhaus Verkleidung.
Lässt sich besser messen finde ich.
mit laufenden Motor sind es 115 mm. Wird das Fahrzeug verschlossen senkt er sich ca 10 mm ab.
Ist das vorne und hinten bei dir genau identisch?
@Kastone: Sind die Werte gemessen oder technische Spezifikationen?
Schönen Gruß
Jürgen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.