Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl Diagnosegerät
Immer wieder lese ich hier im Forum, zwecks Fehleranalyse den Fehlerspeicher auszulesen.
Welche Diagnosegeräte verwendet ihr dazu?
Gibt es irgendwo eine Auflistung zur Deutung der einzelnen Fehlercodes für den LR3 MY2006/2007?
Welche Software ist in Kombination mit welchem Diagnosegerät am sinnvollsten?
Was ist sonst noch wissenswert zu diesem Thema?
landykalle
03.09.2006, 20:59
Hallo McGyver,
wir lesen den Fehlerspeicher nicht selber aus, sondern das macht der Händler. Ein solches Gerät kostet ca. 7000 € plus laufende Softwarekosten. Ich glaube kaum, dass das jemand hat.
Original von landykalle
...Ein solches Gerät kostet ca. 7000 € plus laufende Softwarekosten...
Bspw. hier aber nicht unbedingt Diagnosescanner1 (http://www.muleit-elektronik.de/pi-902471834.htm?categoryId=0) oder auch Diagnosescanner2 (http://www.obd-2.de/kabelec.html) ... ?(
Ja und genau deswegen, wegen dieser netten Teile sind die CAN oder KWP2000 Protokolle auch mit jedem der Tollen Geräte zu lesen! Die Händler haben alle viel zu viel Geld und kaufen aus lauter Liebe das schweineteure Testbook! Und weil noch zu viel Geld über ist auch freiwillig gleich noch das Toughbook als schleppi dazu:D
Probier es aus und Du wirst feststellen dass sich nix brauchbares tut! Das einzige Alternativteil ist rovacomlite aber meines Wissens nix für D3!
joerch1970
04.09.2006, 17:07
Frag doch einfach deinen Freundlichen vor Ort, so teuer ist das nicht, den Fehlerspeicher auszulesen... und wenn wirklich was dran ist, düfte bei einem Disco 3 noch Garantie zu erwarten sein, gell? =)
Mir ist schon klar, dass die beim Service Geräte haben, die multifunktional und dementsprechend
gegen nicht wenige Euronen eingetauscht werden wollen...
Alles was ich "will", ist die Möglichkeit des Fehlerscans und der richtigen Interpretation der Codeausgabe.
Keine Dateneingabe, kein flashen des Steuergerätes etc. pp.
Wenn es dafür keine günstige Alternative gibt, dann ist es halt so.
du kannst damit mehr kaputt machen als du denkst, das kann ganz schnell in einen vier stelligen bereich gehen. viel spassss
Nicht ganz überzeugt, aber zumindest abgeschreckt ... ;(
landyman06
10.09.2006, 18:49
OBD-DIAG (AGV 4000)
Unterstützt
CAN ISO 15765 (alle Unterprotokolle)
ISO 9141 -2
KWP 2000
PWM J1850
VPWM
www.obd-diag.de
www.obd2.de
Passende Software nach Bedarf - was willst du auslesen können ?
Dank' dir landyman06 !!
Original von landyman06
... was willst du auslesen können ?
Wenn ich das so genau wüßte. Am besten alles, was möglich ist :D :D
Insbesondere denke ich dabei an Fehlermeldungen seitens:
Park distance control
Air suspension
Electric park brake
Electronic rear differential control module
Terrain Response
Engine control module
u.a.
Die entsprechenden Error-Codes müßten dann noch dechiffriert werden ...
Also was gehen sollte ist Rovacom, light oder porfessional
ista allerdings auch nicht ganz billig.
UND
Achtung man kann sein Auto damit auch stilllegen wenn man nicht weiß was man da macht
Grüße
Frank
Nur mal so zur Info (nicht gleich schlagen ... =) =))
ScanTool ODB2 (http://www.iequus.com/products.php?category_id=1_10_7)
Range Rover P38
01.11.2011, 12:25
Hallo,
was haltet Ihr von dem Diagnosegerät von Matzker?
http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=1251
gibt es vergleichbare geräte um diesen preis?!
vielen dank für eure hilfe!
Duckrover
02.11.2011, 18:36
Das Matzker Geraet habe ich. Taugt nix! Schlechte Anleitung und 15 Euro Versand als Biref extra :-(
die wissen wie man Geld verdient.
Das Matzker Geraet habe ich. Taugt nix! Schlechte Anleitung und 15 Euro Versand als Biref extra :-(
die wissen wie man Geld verdient.
Kann man den mit dem Gerät von Matzker den Ölwechsel (Service) Interval zurückstellen ?
Range Rover P38
02.11.2011, 20:03
bei mir würde der versand nach österreich €36.- kosten!
Der Preis von €95.- wäre sehr interessant gewesen! Könnt ihr ein anderes Produkt empfehlen bzw. was funktioniert beim matzker diagnosetool nicht oder nur schlecht?
Vielen dank!
Ich kann aus eigener Erfahrung das Faultmate FCR empfehlen.
http://www.blackbox-solutions.com/FCR/home.htm
http://www.blackbox-solutions.com/downloads/Product_literature/Faultmate_FCR.pdf
Hat mir dieses Jahr den Urlaub auf ca. 2600 m in den Alpen gerettet.
Handbrems-Fehler mit ohrenbetäubendem Kreischen - Weihnachtsbaum im Cockpit.
Zündung aus und wieder ein - Faultmate dran - Fehler ausgelesen - Fehler gelöscht - Zündung aus - Zündung an - Cockpit keine Fehler mehr - also WEITERFAHREN ;-)
Hat noch über 1000 KM für die Rückfahrt gehalten - Die Handbremse war natürlich hin...
Ein zweites Mal hatte mein D3 Schmerzen in der Servolenkung - nach wenigen Grad Drehung wurde die Lenkung immer schwerer.
Faultmate dran - als Fehler wurde irgendeine falsche Software-Version im Bereich "Steering" angezeigt (natürlich Quatsch - Die Software wurde nicht geändert und lenkte bis dahin prima) - Fehler gelöscht - bis heute nicht mehr aufgetreten... und nach dem Löschen war die Lenkung wie vorher.
VG
SIL
Toxicovery
07.11.2011, 22:32
Gibts das Faultmate auch in Deutscher Version? *g
Hallo,
das Faultmate FCR gibt es, genauso wie die größeren Versionen, nur auf englisch.
Wenn es deutsch sein muss, dann gibt es als Alternative das Bearmach HawkEye. Kann nicht ganz so viele Steuergeräte ansprechen, hat dafür aber diverse Funktionen zur Fahrzeugwartung und ist nicht an die Fahrgestellnummer gebunden. Dafür ist es teurer.
Klaus
Hier die Links:
http://www.bearmach.com/downloads/Diagnostic/Hawkeye_12pp_pagesb_DE.pdf
http://www.blackbox-solutions.com/products.html
Grüße,D
Hallo,
das Faultmate FCR gibt es, genauso wie die größeren Versionen, nur auf englisch.
Wenn es deutsch sein muss, dann gibt es als Alternative das Bearmach HawkEye. Kann nicht ganz so viele Steuergeräte ansprechen, hat dafür aber diverse Funktionen zur Fahrzeugwartung und ist nicht an die Fahrgestellnummer gebunden. Dafür ist es teurer.
Klaus
Hallo Klaus,
stehe auch kurz vor dem Kauf, denn es geht im März nach TUN und im Sommer nach Island, da will ich ein Diagnose-System dabeihaben.
Ich kenn weder HawkEye noch Faultmate, aber oben schreibst du was von "an die Fg-Nr. gebunden..." --- Ist das bei Faultmate so? Wir haben neben dem Disco auch noch einen Freely und Defender, geht das Gerät nur für 1 Fahrzeug?
Welche Funktionen zur Fahrzeugwartung hat das Faultmate nicht?
Die Hawk-Eye Bedienungsanleitung habe ich mir geladen und gelesen, die ist eigentlich sehr logisch aufgebaut, sieht so aus als wäre das Gerät einfach zu bedienen.....
Was kann das FM mehr?
Danke!
Lg,
Michael
Hallo Michael,
das Faultmate FCR kann nur Fehler lesen und löschen und kann nur mit genau einem Fahrzeug genutzt werden.
3 Autos = 3 Faultmate FCR.
Das Bearmach HawkEye kann neben dem Lesen und Löschen von Fehlern auch diverse wartungsrelevante Dinge:
Rücksetzen Service-Intervall
Einstellen der Parkbremse (beim Wechsel von Belägen und/oder Scheiben)
Ablassen der Luft aus der Luftfederung für Wartungszwecke
Live-Datenanzeige (Temperatur, Drehzahl, etc.)
Es kann allerdings nicht so viele Steuergeräte wie das Faultmate FCR bedienen.
Beim HawkEye erfolgt die Lizenzierung nach Fahrzeug-Baureihe, d.h. meiner einer Lizenz kannst Du alle Discovery 3 bedienen. Und du kannst Lizenzen für weitere Baureihen erwerben und einspielen.
3 Autos = 1 HawkEye. Und alle Freunde & Bekannte sind auch glücklich weil Du ihre Autos auch diagnostizieren kannst.
Und dann gibt es noch das Faultmate MVS-2. Das ist deutlich teurer und kann alles, einschließlich Fahrzeugkonfiguration. Gibts als Single und Multi Vehicle Lizenz.
3 Autos = 1 Faultmate MSV-2
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Diagnosegeräten die über das Lesen der Produktbeschreibungen hinausgehen?
Wenn ja, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar die beschreiben bei welchen Problemen das jeweilige Diagnosegerät hilfreich war.
Werden z.B. AGR Fehler angezeigt?
MfG
Markus
Hallo Markus,
ich habe alle drei schon in der Hand gehabt und benutze ein Faultmate MSV-2 regelmässig. Einmal habe ich es sogar wirklich benötigt und zufällig auch dabei gehabt. Der Motor hatte sich auf de Autobahn in das Notlaufprogramm geschalten und bei Tempo 120 war Schluß. Keine Ahnung warum. Nach Löschen des Fehlerspeichers fuhr er wieder problemlos. Möglicherweise hätte es aber auch schon geholfen die Batterie kurz abzuklemmen.
Bei Interesse kannst Du Dir das gerne mal bei mir anschauen und die Fehler aus Deinem Discovery auslesen.
Klaus
Range Rover P38
16.11.2011, 21:46
Wie sieht es mit den Preisen der verschiedenen Geräte aus?
Danke!
Habe Faultamte MSV2 extreme + single lizenz
Nie bereut.
Hier die Funktionen:
http://offroadbutikk.com/acatalog/DISCOVERY3.htm
Auf der BBS-Seite im Download bereich ist eine Handbuch incl. Softwarebeschreibung. Videos ansehen.
http://www.blackbox-solutions.com/download/index.html
Die MSV2 ist teuer , aber das Geld ist sehr schnell zurück.
So gesehen gegenüber dem Hakeye die bessere Investition.
Es lassen sich damit auch komplexe Fehler finden.
Zusammen mit einem Notebook hat man ein Diagnosezentrum vom allerfeinsten. Die Bedienung ist logisch und intuitiv.
Schlüsselprogrammierung , Webasto, Luftfederung.Auf alles Zugriff ,sogar in Echtzeit. u.s.w.
Für unterwegs ist die MSV2 Extreme empfehlenswert wegen des Displays.
Preis 850 € als single Lizenz ist halt schon eine ernst gemeinte Anschaffung.
Die Möglichkeiten der MSV2 kann man hier nicht beschreiben,das sprengt jeden Rahmen. Sie geht über das LR-Händler Diagnose-system weit hinaus.
Hier bekommt man ein Gefühl was in der mitgelieferten Software (Vehicle Explorer) für den PC / Notebook so abgeht.
http://dutchmountainrescueteam.nl/ccfd3.htm
Hier die ungefähren Preise:
Faultmate FCR: 350 Euro (Single Vehicle)
HawkEye inkl. CAN-Bus-Adapter für Discovery 3, aber ohne Updatekabel: 540 Euro (Multi Vehicle)
Faultmate MSV-2 Extreme inkl. diverser Kabel, Adapter, Netzteil: 1.050 Euro (Single Vehicle), 2.100 Euro (Multi Vehicle)
und
CAN-Mate SRT Service-Reset: 75 Euro
Alle Preise natürlich abhängig von Bezugsquelle und ohne Versand.
Klaus
Hallo Klaus, hallo dbrumm
Danke für eure Berichte.
Das MSV-2 reizt mich schon. Wenn ich die 4x4 Info und Sprachsteuerung nicht bereits hätte wäre der Fall klar - so schwanke ich zwischen FCR + CAN-Mate SRT und dem MSV2.
Irgendetwas brauche ich. Das Diagnosegerät des KFZ-Mechanikers meines Vertrauens kann den Speicher des Disco 3 nicht lesen, die nächste LR-Werksatt ist über 35 km entfernt und hat ungefähr 2-3 mal so hohe Stundensätze.
Meine Service Anzeige zeigt zur Zeit -3500, Tendenz fallend.
Die Vernunftsentscheidung wäre vermutlich FCR + CAN-Mate SRT.
Aber welcher Disco3 Fahrer ist schon vernünftig.
Damit sich keiner angegriffen fühlt: Unter vernünftig verstehe ich hier wirtschaftlich rational handelnd.
MfG
Markus
Nordlicht
17.11.2011, 15:43
Ob über eine Sammelbestellung nennenswerte Preisvorteile möglich wären? FCR zusammen mit CAN-Mate SRT oder HawkEye... Es ist doch bald Weihnachten :D
Jaaa!! Da wär ich auch dabei.... Gibt es weitere Interessenten?
Lg,
Michael
Hallo,
schaut Euch mal die Hawkeye-Preise in England an. Da geht es bei 249 Pfund los.
mupuckel
18.11.2011, 14:33
Hei... habe versucht, alles zu lesen.
ich habe letzte woche im globus-baumarkt für unter fuffig euronen (glaube es waren 48, -- oder so) ein obd2 lesegerät mit rückstellung erworben.
funzt gut, bisher allerdings noch keine harten proben.
aber für die kohle kann man nix sagen, oder?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.