PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D4 und Faultmate ...

DiscoSchmitti
22.08.2011, 09:24
Moin ...

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Faultmate für meinen Dicken ...

Habe soweit alles installiert und kann per Lappy auch mit dem Auto kommunizieren ...
Nachdem ich überall mal hineingeschaut hatte habe ich versucht die
Innenraumbeleuchtung in den Griffen zu ändern, scheinbar ohne Erfolg ...

Dabei fiel mir auf, nach dem Schreiben der Werte ins Fahrzeug hatte ich einen
bunten Strauss an Fehlermeldungen ... Batterie schwach - Motor starten etc ...
Nach einem Neustart des Fahrzeugs waren diese ganzen Meldungen jedoch verschwunden ... Ist das normal ?!?

Jetzt kommt der interessante Teil ...
Ich hab kein Speedlimit mehr ... :D
Aufgrund der Verkehrslage konnte ich am WE nur bis 205 beschleunigen,
keine Ahnung wie weit er noch gegangen wäre ...

Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber ich würde schon gerne wissen wie ich das gemacht habe ...
Alleine für den Fall, dass nach einem Update das Limit wieder drin ist ...

Also, wer kennt sich mit dem Faultmate ein bisschen aus ?!?
Ich hatte nur an der Innenbeleuchtung Werte verändert, dann aufs Fahrzeug geschrieben & einen Haufen Fehlermeldungen bekommen ...

Schönen Gruss vom DiscoSchmitti

gseum
22.08.2011, 11:06
Hi,

ich hab auch einen! Bisher habe ich erst mal den Global Close der Fenster wieder aktiviert und z.B. den digitalen Tacho anzeigen lassen, die vorangestellten "0"en aus dem Gesamtkilometerstand entfernt.

Ein paar schon gewohnene Erfahrungen als Grundlagen:
- die "erste" Einstellungsebene ist immer die CCF/Vehicle Configuration. Erst danach die EUCD verstellen
- die Fehlermeldungen sind normal - die treten auch beim :) auf, wenn er programmiert. Die :) löschen nach JEDER einzelnen Programmierung immer ALLE Fehlerspeicher
- Immer vorher die Originaleinstellungen sichern
- immer mit einem guten Ladegerät die Batterie puffern (z.B. CTEK Multi XS25000 auf "Supply Mode") - abgebrochene Programmierungen wegen Strommangel sind gefährlich

Ich habe versucht das Radio von den reduzierten US-Frequenzen (nur ungerade Kommastellen) umzustellen, das ist mir auf den Anzeigen auch gelungen. Leider lassen sich die Frequenzen zwar eingeben, sind aber nicht funktional.

Übrigens musste ich hier sogar kurz den Strom abklemmen, damit das Radio nach der Programmierung die Einstellungen geschluckt hat!

Zum Speedlimiter: Da gibt es eine Einstellung "Vehicle Speed Limit Configuration" in der CCF. Allerdings "soll" die nicht funktionieren. Bei mir stand sie auf "Default Speed Limit (250kph)" schon beim originalen Auslesen meines V8, der aber trotzdem bei 190 "Echten" begrenzt war. Getestet nach dem neuen Auslesen hab ich noch nicht.

Sollte dein Wagen wirklich keinen Begrenzer mehr haben, dann sende mir doch mal deine Car Configuration und die Car EUCD Configuration als abgespeichertes Setting...

Welche Einstellung beim Licht hast du verändert?

Schönen Gruß
Jürgen

DiscoSchmitti
22.08.2011, 11:11
Moin ...

Gut, dass die Fehlermeldungen normal sind, da hatte ich schon ein klein bisschen Schiss :)

Configs muss ich dann die Tage mal auslesen und sichern, ich hab bisher
nur eine Sicherung vor Änderung auf dem Lappy ...

Vielleicht bekomme ich bis dahin auch mal raus wie schnell der Kollege nun ist ...
Leider fahre ich zur Arbeit immer eine Strecke mit 80er Limit, die AB nehme ich nur im Notfall & frei ist sie meist auch nicht ...
Aber meine Neugierde ist geweckt :)

VacheSept
22.08.2011, 11:21
...ich lausche Euch beiden angestrengt... :D

Speedlimit deaktivieren - klingt cool. :D

DiscoSchmitti
22.08.2011, 11:35
Tja ...

Vor allem wäre es um Klassen cooler wenn ich wüsste warum ...
So traue ich mich nicht zum Freundlichen, man stelle sich vor, der macht
irgendwas und der Limiter ist wieder drin ?!?

gseum
22.08.2011, 15:36
... ich würde mir mit dem Limiter nicht zu viele Hoffnungen machen. Bei Disco3 gibt es da elendig lange Threads zu, hat alles nicht geklappt.

Ich muss heute mal auf die Bahn - aber im Moment schüttet's wie aus Eimern... :(

Schönen Gruß
Jürgen

gseum
22.08.2011, 21:38
Hi,

ich habe heute abend alle in Frage kommenden Parameter ausprobiert - kein Glück.

Folgende Settings habe ich getestet: "Vehicle Speed Configuration" in der CCF und "Speed limitation" in der EUCD mit verschiedenen Einstellungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mal die Settings von CCF und EUCD zusenden könntest...

Vielleicht testest du noch mal, ob wirklich nicht begrenzt?

Schönen Gruß
Jürgen
hat eine passende Testautobahn in Reichweite. ;)

DiscoSchmitti
23.08.2011, 06:55
Moin ...

Siehe da, heute morgen auf die Bahn und auf den Pin getreten ...
Das Handy hat kein Anti-Schüttel, aber man kann es erkennen :

xtrfreak
23.08.2011, 09:42
ohne Frage....:eek:
Das sind jetzt schon stark neidische Grüße.:D

gseum
23.08.2011, 10:05
... ich brauche GANZ DRINGEND deine CCF und EUCD. :D

Schönen Gruß
Jürgen

DiscoSchmitti
23.08.2011, 10:11
Hmmm ...

Wo kommt denn auf einmal diese Hektik her ? ;)

@gseum, es sind doch nur 109km Luftlinie ... :)

Bielemountain
23.08.2011, 11:25
Hi,

ich kann nicht wirklich glauben, dass die Begrenzung raus sein soll. Vielleicht aus versehen einen anderen Radumfang oder sowas gespeichert?
Davon ab: Mein D4 TDV6 schafft ohne jegliche Modifikation laut Tacho auf gerader Strecke 192km/h... Serienstreuung?

Cheers,
BM

DiscoSchmitti
23.08.2011, 11:43
Moin ...

Werde mal schauen, dass ich heute Abend wieder AB zurückfahre und hänge dann mal ein GPS daneben ...
Ich weiss, dass ich das schonmal gemacht hab und da regelte er lt. Tacho bei 189 ab und das waren reele 185 ...

gseum
23.08.2011, 16:31
Hi,

ich finde nur Unterschiede in den Tachoeinstellungen - siehe Bild: Rechts Schmittis und links meine.

"Speed related locking" im Security Bereich ist bei Schmitti "enabled" - das dürfte aber das automatische Verschließen der Türen sein???

DiscoSchmitti: Ich glaube, dein Disco ist "kaputt", du musst dringend in die Werkstatt. :D

Schönen Gruß
Jürgen

DiscoSchmitti
23.08.2011, 16:53
Moin ...

So, leider bin ich auf dem Heimweg ausgebremst worden ...
Morgen nächster Versuch die 210 laut Tacho zu knacken ... :)
Damit die Verwirrung komplett wird habe ich auch nochmal zusätzlich
das Diagnosemenu aufgerufen ... Jetzt haben wir also 3 Werte :)

(unten links auf dem Touchscreen - Vehicle speed lt. Fahrzeug GPS...)

xtrfreak
23.08.2011, 19:21
ach die blöde kiste ist ganz kaputt.
Wer weiß wann das Finale kommt.
Wann gibt es Daten für die Vervielfältigung?

@ Jürgen,
na wenn die Türen richtig geschlossen sind dann kann man scheint es schneller fahren als TATA vorgesehen hat.
Habe mir schon Gurte besorgt. Bis 2,5t
Damit sind meine Türen extra fest und zu.:D:D

DiscoSchmitti
24.08.2011, 06:36
Moin ...

Freie Fahrt für freie Landys :)

Ach ja, meine Türen verriegeln überigens nicht automatisch, auch wenn
das in dem lustigen File drinsteht ...

gseum
24.08.2011, 15:20
Hi,

nach vergleichen der "alten" und der neuen Konfiguration finde ich nur zwei Änderungen - eine "Oil Top up Display Value" - nun statt 1,9 Liter auf undefined. Sicher nicht absichtlich und auch versehentlich...

Das andere ein nicht selbst beeinflussbarer "Filler" Wert, der Vorletzte.

Ich bin ratlos. :(

Schönen Gruß
Jürgen

DiscoSchmitti
24.08.2011, 15:27
Moin ...

Aha ... Hmmm ... :)
Also an der Oil-Sache war ich mal sicher nicht dran,
ich hab nur an der Innenbeleuchtung was verändert ...

Schon lustig was für ein Eigenleben der Dicke so führt ...

Bin ja mal auf den nächsten Werkstattstop gespannt ...
Die Batterie geht wieder ohne Belastung in die Knie ...
Das sollte vielleicht vor dem Winter - wo ich sie wohl stärker belaste -
eingehend untersucht werden ...

Und ob ich danach immer noch den schnellsten Disco4 westlich des Urals habe ?!?

Schönen Gruss

DiscoSchmitti

gseum
24.08.2011, 15:44
... für die Batterie gibt es doch die Q093v3 inkl. ggf. Batterietausch? Bei dir noch nicht gemacht?

Du hast die "Color Option" umgestellt von 1 auf 5 - da glaube ich auch, dass das nichts bewirkt.

Schönen Gruß
Jürgen

DiscoSchmitti
24.08.2011, 16:48
Moin ...

Genau, an der Color Option habe ich rumgestellt, in der Hoffnung, das in meinen Augen etwas nervige Ambient-Light möge sich angenehmer gestalten ...
Das war Alles ... Aber genützt hat es auch nix ... Zumindest nicht für das Licht ...
Aber vielleicht ist das ja der Stein der Weisen bezüglich Limit ?!? :)

Die Batterie ist bei ca. 2.500km neu gekommen, was da sonst noch gemacht wurde
entzieht sich meiner Kenntnis ... Wenn ich nur das Fahrzeug aufschliesse, ohne
Zündung oder dergleichen habe ich zwischen 12.0 und 12.1 Volt anliegen ...
Sitze ich ein bisschen drin und spiele hier und da, dann kommt nach kurzer Zeit
"Motor starten - Batterie schwach" ... Das könnte im Winter heiter werden ...
Ich fahre nicht nur Stadt und auch selten unter 25km am Stück, da dürfte eine Batterie
schon ein bisschen mehr auf der Brust haben ...

Jenzz
24.08.2011, 17:26
12.0 V im Ruhezustand bedeutet selbst bei nem RR LP dass die Batterie quasi bereits ein Zombie ist. Alles unter 12.5 finde ich bedenklich. Wieviel Ah hat die D4 Batterie eigentlich? Ich hoffe mal die haben minimum ne 110Ah drin??

DiscoSchmitti
24.08.2011, 17:40
Hmmm, ich glaube es ist ne 90er ...
Muss ich morgen nochmal den Plastikdeckel lupfen ...

smuehli
04.09.2011, 18:47
Den Berg runter bekomme ich das mit meinem aber auch hin (die 206)!

hago
08.09.2011, 12:40
@smuehli: Geht bei mir auch! Wir beiden fahren ja auch noch den "ollen" 2,7ltr Diesel ,))

Chris195
08.09.2011, 15:48
@ DiscoSchmitti & Gseum gibt´s denn schon Neuigkeiten oder habt Ihr was rausgefunden warum DiscoSchmitti seiner nun entdrosselt ist und wie das funktioniert?

Gruß

DiscoSchmitti
08.09.2011, 15:52
Moin ...

Leider keine news von mir ...
Nur, dass er laut Tacho letztens 214 gelaufen ist ...

Mein Dicker wird aber Ende des Monats nochmal zum Freundlichen gehen,
die Batterie macht immer noch schnell schlapp & das hätte ich vor dem
Winter gerne aus der Welt geschafft ...
Ich weiss nicht was die dann da alles veranstalten & hoffe mal, dass der Dicke
danach immer noch ohne Drossel lüppt ... :)
Falls nicht werde ich per Faultmate rumspielen und schauen was passiert ...
Sollte dann vielleicht jeden meiner Schritte dokumentieren ...

gseum
08.09.2011, 18:22
.. ich hab auch nichts gefunden - unserer ist immer noch begrenzt, wenn auch bei den V8-typischen 190 = ca. 203 km/h Tacho bergauf/bergab.

@Schmitti: Dann aber bitte sorgfältig dokumentieren. ;)

Schönen Gruß
Jürgen

turbothaler
13.09.2011, 19:55
Any news? Hat was geklappt beam Speedlimiter?

@gseum
mit dem Faultmate hasst Du ja Deine Höhe justiert. Reist jener eigentlich immer mit Dir, wenn Du z. B. mal in die Hügel musst?
Mir geht es eigentlich um die Bedienungseinfachheit, sprich den Änderungsaufwand.
Noch müsste man jedes Mal vor dem Offroad Ausflug die Rots wechseln, was beim D4 mit Silikonspray und Wagenheber ganz gut geht, aber dennoch aufwendig ist.
Werden solche Änderung durch das Faultmate eigentlich im Speicher des Fahrzeugs geloggt?

Danke vorab..

gseum
13.09.2011, 20:47
... nee - keine News zum Limiter.

Ich nehme Laptop und Faultmate mit und spiele vor Beginn des Spaßes einfach eine andere Konfiguration in das Steuergerät der Luftfederung.

Da man nach jeder Änderung immer alle Fehler löscht, sollten keine Änderungen gespeichert werden.

Schönen Gruß
Jürgen

smuehli
15.09.2011, 08:25
Nachtrag,

irgendwas bei einem der letzten Updates hat mit die VMax versaut! War gestern auf der A3 unterwegs, da hat es ja genügend Berge und ab und an auch mal kein Tempolimit, aber auf der Ebene bekomme ich nur noch 188km/h (vorher 193), den Berg runter maximal 196 (fürher locker 206-208!)
Man merkt deutlich er würde wenn er dürfte . . . .

gseum
15.09.2011, 08:27
Schade. :(

Den Eindruck hatte ich aber bei meiner Family-Probefahrt damals auch: Gelegentlich mal ging er "versehentlich" über den Begrenzer weg.

Schönen Gruß
Jürgen

Lowa
20.09.2011, 12:20
Discoschmitti hat sicher das neue HYbridmodell, das würde die schwache Batterie mit dem Highspeed erklären;);););););););););)

DiscoSchmitti
20.09.2011, 12:26
Jaja, lacht Ihr nur, LangsamDiscoTreiber ;)

Die Batterie zickt (zur Zeit) nicht rum, am WE war der ADAC mal da,
der Dicke kannte keinen Smartkey mehr ... Auch was Schönes ...

Ich hab ein bisschen Angst vor der Werkstatt am Mi. ...
Die machen meinen Rennlaster bestimmt wieder langsam ... :(

kastone
13.12.2011, 10:12
Hi,

Standheizung beim Discovery 4 per Faultmate MSV-2 freigeschalten, Speed Limiter weg :D

Unter "EUCD info" gibt es noch die Einstellung "Speed limitation". Diese sollte eigentlich auf "Speed limit 190km/h" stehen. Beim Auslesen steht aber "Undefined" und das wird beim Schreiben auch in das Fahrzeug geschrieben. Vielleicht ist das die Grund für die Aufhebung des Limits. Habe mal bei Blackbox diesbezüglich angefragt.

Klaus

gseum
13.12.2011, 10:27
Klaus! Ich brauche die EUCD und CCF Files!!!!

Bei mir steht das auf "undefined". :(

Das will ich wissen!

Schönen Gruß
Jürgen

turbothaler
13.12.2011, 11:34
Bitte! auf dem Laufenden halten :-)...

DiscoSchmitti
13.12.2011, 11:41
Moin ...

... Speed Limiter weg :D

Meinen Glückwunsch, auch wenn ich jetzt nicht mehr alleine auf der linken Spur bin ;)

kastone
13.12.2011, 18:09
@gseum: Dateien sind unterwegs zu Dir.

@DiscoSchmitti: Mein M-aus-K-getunter 3,5 to. D3 hat bisher noch nicht mal die 180er-Schallmauer durchbrochen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Klaus

gseum
13.12.2011, 20:13
HI,

sowohl bei Schmittis wie auch bei Klausens CCF ist der zweitletzte Filler Bits-Wert auf 32 - bei Klaus im Original aber war er nur auf 16, bei mir bei 0.

Ansonsten sind tatsächlich nur der Parkheater verändert in CCF und EUCD. Und ein vermutlich versehentlich verstellter Wert "Oil Top up Display"... ;)

@Schmitti: Hast du noch die Original-CCF und kannst dir mal den zweitletzten Filler-Bit-Wert anschauen in der CCF?

Schönen Gruß
Jürgen

KaiH
13.12.2011, 20:15
will auch Speed unlimiter haben...

kastone
13.12.2011, 20:22
Hallo Jürgen,

ich glaube nicht, dass ich den "Oil Top up Display Value" versehentlich geändert habe, dazu hätte ich erst versehentlich auf den Warnings and Messages Tab kommen müssen, versehentlich ganz nach unten scrollen und dann noch versehentlich genau diesen Wert ändern müssen. Sehr unwahrscheinlich und mysteriös.

Klaus

gseum
13.12.2011, 20:24
Ergo: Absicht. :D:D:D

Würde ich zurück stellen.

Schönen Gruß
Jürgen

turbothaler
17.12.2011, 05:40
Hi,

Standheizung beim Discovery 4 per Faultmate MSV-2 freigeschalten, Speed Limiter weg :D

Unter "EUCD info" gibt es noch die Einstellung "Speed limitation". Diese sollte eigentlich auf "Speed limit 190km/h" stehen. Beim Auslesen steht aber "Undefined" und das wird beim Schreiben auch in das Fahrzeug geschrieben. Vielleicht ist das die Grund für die Aufhebung des Limits. Habe mal bei Blackbox diesbezüglich angefragt.

Klaus

Hallo,

Gibt es schon was neues? Ist Dein Speedlimit tatsächlich weg und ist das reproduzierbar? Danke.

Grüße

gseum
17.12.2011, 20:06
... also "Filler Bits" mit 32 ist es nicht. :(

Aber für mich ists nicht so tragisch, unserer macht ja eh 190.

Schönen Gruß
Jürgen
dem kurz vor der Ausfahrt Meschede-Enste bei Begrenzer 204 km/h die rechte A-Säulenverkleidunv beinahe weggeflogen wär. :eek:

kastone
17.12.2011, 22:31
229 km/h (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=774187) :D

Klaus

kastone
19.12.2011, 13:40
Alex from Blackbox Solutions just wrote: "I just found the problem with the Oil Top up Display value... 1.9 litre is an invalid selection so it will not be available in the next release and therefore please do not use it!"

Klaus

gseum
19.12.2011, 15:52
Hat er nix zum Speedlimiter geschrieben?

kastone
19.12.2011, 21:19
Antwort von Blackbox Solutions: "

I think 1.0,1.1 would be to low so i would set it 3.0 but any of these 3 options will work properly... i just emailed you with a patch to remove 1.9 option from it.

Regarding the speed limiter thing can you set it to plant limiter enabled and see if it goes above 190. It should not but better to know.. your really have to keep in mind that "me" lets say who develops the CCF page will not go with the car to that speeds to test it out http://blackbox-solutions.com/forums/style_emoticons/default/smile.gif thats why i rely a lot on your feedback and try to sort things out for you."

Klaus

KaiH
20.12.2011, 14:44
wat nu, kannste unsere elektronsche fußfesseln nach oben korriegeren ?

@ Gesum, haste dein Auto nach dem kauf nicht richtig zusammengeschraubt ?
oder war der Geländeritt im Mammutpark ;-)) zu heftig von einfahrt zu waschbox ??

schöne weihnachten, meiner läuft gut, km stand 10222.

gseum
20.12.2011, 16:14
... och, die A-Säule hatte ich mal im Italien-Urlaub demontiert wegen des verstopften Schiebedachablaufs und wohl nicht richtig drauf gewemst. :D

"Plant Limiter enabled" kann ich mal probieren.

Schönen Gruß
Jürgen

thocar
20.12.2011, 20:12
Hi,

kann man mit dem Faultmate auch die Reifendruck-Sensor-Funktion im System aktivieren?

Mein zugekaufter Winterreifensatz (Mj. 2011) hat die Dinger verbaut.

Sind die gleichen wie in meiner Corvette - das Anlerngerät habe ich in der Garage.

Gruß Thomas

gseum
21.12.2011, 07:54
Hallo,

man kann das System zwar aktivieren (oder wie ich wg. Winterrädern deaktivieren), aber es müssen entsprechende Sensoren an den Achsaufhängungen vorhanden sein. Und die sind vermutlich nur da, wenn du TPMS auch in deiner Ausstattungsliste angekreuzt hast.

Schönen Gruß
Jürgen

thocar
21.12.2011, 19:48
Hab ich nicht - schade.

Gruß Thomas

thocar
21.12.2011, 20:00
Irgendwas passt trotzdem nicht.

Bei meiner Corvette gibts definitiv keine Sensoren an der Achse.

Wenn ich die Räder anmelde, ists dem Auto wurscht, wo ich anfange. Man sollte vorne links anfangen und dann im Uhrzeigersinn alle anderen Räder anmelden.

Wenn ich vorne rechts anfange, kann ich auch alle Räder anmelden - nur passen die Werte dann in der Anzeige logischerweise nicht zu den Rädern.

Daraus ist zu schließen, dass die Räder per Funk im Steuergerät angemeldet werden und an der Achse kein Sensor sein kann (Sonst könnte man die Räder ja nicht falsch anmelden).

Gruß Thomas

gseum
21.12.2011, 20:08
... naja, aber irgendwo muss ein Empfänger sein. Und da LR an jeder Ecke auch nur ein winziger Kabel einspart, wenn die dranhängende Komponente nicht bestellt wurde (Beispiel Heckkamera, ca. 2x 50cm Kabel in der Heckklappe), glaube ich kaum, dass der Empfänger verbaut ist.

Schönen Gruß
Jürgen

gseum
21.12.2011, 20:30
... ich habe mal im Ersatzteilkatalog geschaut und sehe dort keine Empfänger. Allerdings habe ich das Wort "Türschlossfrequenz" im Zusammenhang mit dem TPMS gefunden - vielleicht funktioniert es tatsächlich einfach durch aktivieren?

Schönen Gruß
Jürgen

thocar
21.12.2011, 20:31
So wirds wohl sein.

Ist eigentlich auch egal, ohne TPMS eine Fehlerquelle weniger.

Bei meiner C6 gibts schon oft genug seltsame Meldungen.

Gruß Thomas

thocar
21.12.2011, 20:34
Wäre die einfachste Lösung.

Da ich aber kein Faultmate habe, kann ich das System auch nicht aktivieren.

Gruß Thomas

kastone
21.12.2011, 21:02
Das System besteht aus einem Steuergerät, 4 Initiatoren und 4 oder 5 Reifendrucksensoren. Das System erkennt automatisch jedes Rad. Das Ersatzrad muss einprogrammiert oder kurz montiert und 15 Minuten lang rumgefahren werden. Ein Anlernen ist nicht notwendig. Das Steuergerät sitzt im Dachhimmel. Zum Nachrüsten einfach die Teile kaufen, einbauen, mit dem Faultmate das Feature freischalten und hoffen, das es funktioniert.

Kosten für alle Teile bei 5 Reifen ca. 500 Euro.

Beste Grüße
Klaus

gseum
21.12.2011, 22:22
... aarrrggg - im Dachhimmel hätte ich nicht danach gesucht... :o

Und noch ein Thema für den nächsten Newsletter... :D

kastone
21.12.2011, 22:48
Hinter dem Dachhimmel gibt es allerhand beim Discovery zu entdecken. Auf der Suche nach dem Stecker für die Standheizungsfernbedienung habe ich gestern den TMC-Empfänger und ein Nokia-Handy hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum gefunden. Und noch einen Euro-Cent.

Klaus