PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie ruckelt und springt wie ein Känguru

Duke
31.08.2006, 05:55
Moin Moin

Meine Serie III Benziner ruckelt und springt zur Zeit wie ein Känguru beim normalen Beschleunigen. Das Problem hat mal mit einigen Aussetzern vor ein einigen Tagen angefangen und wird immer schlimmer. Anspringen tut er gut! Im Leerlauf ist alles wunderbar, da läuft er ganz ruhig und zufrieden. Auch wenn ich den Motor ohne zu fahren aus dem Stand beschleunige läuft er wunderbar. Zieht ganz sauber hoch ohne sich zu verschlucken. Fahre ich aber, egal ob kalt oder warm, verschluckt er sich im Teillastbereich so stark, dass ich schon denke dass dass Getriebe gleich durch die Abdeckung kommt.
Trete ich das Gaspedal dann voll durch zuckt einmal aber beschleunigt relativ sauber hoch.
Wenn ich beim Auftreten des ruckelns das Gaspedal leicht zurücknehme wird es auch besser. Nur wenn ich ganz behutsam mit dem Gas arbeite läuft er einigermaßen.

Gemischschraube habe ich schon von ganz rein bis ganz raus gekurbelt. Auch hier zeigt er normale Reaktion darauf.
Benzinfilter (das Sieb in dem Glasgehäuse) habe ich schon mehrfach draußen gehabt und begutachtet. Nichts daran auszusetzen. Benzinpumpe habe ich im Stand kontrolliert und den abgezogenen Schlauch in ein Gefäß pumpen lassen. Scheint auch normal. Vergaseroberteil abgenommen und das Schwimmernadelventil kontrolliert. OK. Schwimmerkammer ca. halb voll.
Beschleunigermembrane spritzt auch beim Gasgeben normal ein.

Auf der Zündungsseite habe ich inzwischen eine neue Zündspule, neue Kerzen neuen Verteilerfinger und Kappe ausprobiert. Die Zündkabel habe ich auch schon einmal ersetzt. Problem leider immer noch da!!
Unterdruckverstellung am Verteiler mal manuell mit dem Mund angesaugt, verstellung scheint auch ok zu sein.

Nu weiß ich langsam nicht mehr weiter. Kriege es auch nach meinen Aktionen nicht weiter eingegrenzt auf Zündung oder Sprit.

Hat jemand eine Idee?????

Gruß Maik

Viva la Revolution

Stephan2703
31.08.2006, 07:01
Hi,

klingt nach Vergaserproblem. Besorg dir einfach mal einen Austauschvergaser. Ich habe für meinen bei ebay 15 Euro bezahlt. Das wechseln dauert nur ein par Minuten und dann hast du Klarheit.
Vergserüberholung ist schwierig und eigentlich nur im Fachbetrieb durchführbar.

Gruß,
Stephan

gkuehn
31.08.2006, 07:46
Welcher Vergaser? Weber oder Zenith?

Unabhängig daven: Hast Du einen normalen Benzinfilter vor dem Vergaser? Falls nicht hol Dir einen und bau ihn ein. Das wäre mein erster Schritt mit folgender Theorie: Da das Problem nur bei Last während der Fahrt auftritt, tippe ich auf Dreckpartikel die durch das Geruckel gelöst werden. Der Schauglasfilter ist eher so eine Art Kondenswasser- und Geröllabscheider.

Hier siehst Du die Lage des Benzinfilters (weiße Kapsel in der Benzinleitung) vor dem Vergaser (Der rote Ringel bezieht sich auf ein anderes Problem/Lösungspaar). Wichtig: auf den Filtern ist ein Pfleil. Der bezieht sich auf die Durchflussrichtung und sollte immer auf den Vergaser weisen.

http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/zoom/JPJAMB/viewsize/weber1.jpg

Also das wäre auf jeden Fall erstmal unaufwendiger als ein Check beim Vergaserspezialisten. Die Dinger gibt es an -fast- jeder Tankstelle.

Grüße, Guido

P.S. Schau doch mal in den Tank, ob da größere Partikel drin rumschwimmen. Vieleicht wird die Ansaugung des Sprits bereits dort durch größere (Rost/Schmodder)Partikel behindert.

gkuehn
31.08.2006, 07:52
...ach ja, und falls sich so ein Ding schon im Landy findet, dann Wechsel es.

Grüße, Guido

Duke
31.08.2006, 08:03
Hallo Guido

Diesen Benzinfilter habe ich mir vorher schon reingesetzt, als ich das erste mal dieses Problem hatte und mein Filter im Schauglas kontrolliert habe. Genau aus den von dir beschriebenen Beweggründen, wegen Geröll und so. Inzwischen habe ich versuchsweise meinen eingebauten Filter wieder entfernt, weil ich schon annahm das der Durchfluss nicht hoch genug ist. Durchflussrichtung war übrigens korrekt !! Problem immer noch da.
Ist übrigens ein Weber Vergaser wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Duke
31.08.2006, 08:08
Ach ja zu den Partikeln im Tank habe ich noch was vergessen.
Da meine Benzinpumpe augenscheinlich fördert, ich denke die Fördermenge die ich gesehen habe sollte ausreichend sein, habe ich erstmal die Geschichte mit dem Tank ausgeschlossen. Wollte aber heute abend mal eine Strecke mit Ansaugung aus einem externen Kanister fahren, um diesen Punkt wirklich völlig auszuschließen.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Ste Bar
31.08.2006, 08:12
Hi, check mal die Membrane der Beschleunigerpumpe. LOCH??

Gruss

gkuehn
31.08.2006, 08:39
Durchflussrichtung war übrigens korrekt !!

Warum die Ausrufezeichen? Falls ich Dir mit diesem Ratschlag zu nahe getreten bin, entschuldige bitte. Es gab Zeiten, da hätte ich das verwechselt, deswegen habe ich es erwähnt.

Grüße, Guido

Duke
31.08.2006, 08:40
Hallo

Also die Beschleunigerpumpe hatte ich auch anfänglich verdächtigt. Das Ausbauen der Membrane habe ich allerdings vorerst gelassen, weil ich, wenn ich den Motor im Leerlauf laufen habe und von oben in den Vergaser schaue und am Vergaser zügig Gas gebe einen für mich normalen Spritstrahl aus dem Röhrchen spritzen sehe. Stehe ich daneben und gebe mit der Hand am Vergaser Gas habe ich wie gesagt kein verschlucken und nichts,weder wenn ich zügig hochziehe ( also Beschleunigerpumpe aktiv ), noch wenn ich langsam oder normal übers Gas die Drehzahl hochziehe. Aus diesem Grund habe ich die Beschleunigermembrane erstmal als i.O. erklärt. Sicherheitshalber werde ich aber auch die heute abend noch mal ausbauen und untersuchen.

Das ist ja der Punkt den ich mir nicht erklären kann. Sitze ich drin und fahre, stottert er schon nach nach ein paar metern beim leichten Beschleunigen in den Gängen. Dann geht entweder nur noch Hartgas um vorwärts zu kommen oder ganz ganz sensibel am Gashebel zu sein. Fängt er an zu stottern und du kuppelst aus und gibst dann Gas läuft er auch vom hören her normal und "drehzahlfreudig". Nur unter den Teillastbedingungen spielt er verrückt.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Willys43
31.08.2006, 08:46
hallo,

hast du auch mal den zündzeitpunkt überprüft? wenn die zündung auf extrem spät steht, läuft ohne last alles super nur, wenn er "richtig" ziehen muß stottert der motor und verschlukt sich. langsames beschleunigen geht aber noch.

so aus der ferne .....

grüße willys43 - dirk

Duke
31.08.2006, 08:49
Hallo Guido

Das mit den Ausrufezeichen ging nicht gegen dich. Bestimmt nicht. Das war in meine Richtung gedacht, weil ich mir selbst diesen Punkt unterstellt habe und das wieder und wieder für mich kontrolliert habe und sogar schon den Hersteller diese Filters insgeheim eine "Fehlproduktion" unterstellt habe und Ihn andersrum eingesetzt habe aus lauter Verzweiflung. Habe sogar meine Frau dazugeholt und sie den Pfeil suchen lassen um meine "Blindheit" auszuschließen.
War natürlich völliger Bödsinn die Unterstellung mit der Fehlproduktion, aber was probiert man nicht alles wenn man nicht weiter weiß. Habe mir daraufhin sogar noch einen zweiten gekauft um auch den zu probieren, natürlich mit dem selben Ergebnis.
Das Ruckeln fing übrigens schon vorher an. Die Geschichte mit dem zusätzlichen Filter war dann eine meiner ersten Aktionen.
Ist im Tank am Saugrohr vielleicht noch ein Filtersieb verbaut ??

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Duke
31.08.2006, 08:55
Hallo Willys43

Das mit dem Zündzeitpunkt ist mir auch durch den Kopf gegangen. Aber er lief einwandfrei bevor er langsam mit dem Gestotter anfing und es immer mehr wurde. Verteiler ist übrigens fest, kann sich also auch nicht verdreht haben. Das war auch einer der Gründe warum ich die Unterdruckverstellung " manuell" probiert habe. Die scheint zu funktionieren.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Willys43
31.08.2006, 09:02
durch die änderung des kontaktabstandes kann sich der zeitpunkt ja auch ändern (verteiler sitzt fest). unterdruckverstellung funktioniert trotzdem. auch nur eine idee...
war bei mir so (also beim auto :D)

grüße willys43 - dirk

Duke
31.08.2006, 09:09
Hallo Willys43

Ich könnte heute abend ja mal als Versuch, nach Markierung des Verteilers, ihn leicht verdrehen und dann mal probieren. Ist natürlich kritisch ihn ohne Pistole wieder genau dahin zu bekommen wenns das nicht war. Und mir schwirrt immer noch im Kopf herum, das er vorher einwandfrei lief.
Aber Versuch macht kluch !!!

Gruß
Maik

Viva la Revolution

dersalweyer
31.08.2006, 09:10
Hallo

Haben wir den schon mal nachgeguckt, ob er irgentwo falsche Luft zieht. Das ist bei der Beschreibung des Defektes durchaus vorstellbar.

Gruß Anton

Duke
31.08.2006, 09:19
Hallo Anton

Das Falschluft Problem habe ich einmal grob getestet indem ich im Betrieb am Vergaser "gedrückt" habe, ohne Erfolg, sprich ohne Änderung und anschließend mit einer Spritze um den Bereich der Fußdichtung Benzin gespritzt habe. Sollte er Nebenluft ziehen würde sich das meiner Meinung nach dann durch Drehzahländerung bzw. auch hier durch verschlucken bemerkbar machen.
Gibt es erfahrungsgemäß noch andere kritische Stellen wo er Nebenluft ziehen kann??
Und würde er das dann nicht auch im Vollgasbetrieb machen??

Gruß
Maik

Viva la Revolution

griffithy
31.08.2006, 09:20
Ich bin leider kein technisches Genie und habe vielleicht diesen folgenden Vorschlag bei den Vorgängern übersehen, aber sicherheitshalber doch mein Input.
Hatte nämlich ein ähnliches Problem.
Herausgestellt hatte sich dann, daß ein kleines direkt vorne im Vergaser mittels Schraube integriertes Filter komplett verlegt war. Solex-Vergaser.
Vielleicht hilfts.
Grüße, Martin

Willys43
31.08.2006, 09:23
hallo maik,

schaue auch nach dem kontaktabstand (unterbrecher). mache dir außen auf dem verteiler irgendwo eine markierung, dann geht das auch ohne "hilfsmittel" (wegen des verdrehens). du kannst den verteiler bei laufenden motor vorsichtig in richtung "früh" verstellen. wenn du zu weit drehst, hörst du wie der motor langsamer wird.
das ist jetzt nicht die "formel-1-technik-profi-einstellung" aber zum testen sollte es gehen.

grüße willys43 - dirk

Duke
31.08.2006, 09:43
Hallo

Werde also am Vergaser nochmal nach einem eingebauten Filtersieb schauen. Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

Dann werde ich mich um den Verteiler kümmern und den Zündzeitpunkt mal verstellen. Mal sehen was passiert.

Fragen über Fragen !!!!

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Roland_Z.
31.08.2006, 12:57
Hallo Maik,
der Salweyer lag mit seiner Nebenluft schon nicht schlecht.
Du hast zwar die Fußdichtung am VergaserKontrolliert,doch wie sieht es aus am Übergang des Ansaugkrümmers zum Motorblock ?
Vielleicht zieht er dort Falschluft.
Viel Erfolg beim Abarbeiten der ganzen Vorschläge.....
Gruß,Roland.

Duke
31.08.2006, 14:06
Hallo

Also werde ich die Geschichte mit der Nebenluft auch noch mal ausweiten und am Krümmer suchen. Ein Versuch ist es wert.

Ich will mal sehen was ich von den ganzen Dingen heute abend abgearbeitet bekomme. Vielleicht habe ich ja Glück.

Wenn euch noch was einfällt, meldet euch. ich bin über jeden Tip dankbar.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Duke
31.08.2006, 17:18
Hallo

1. Tank inklusive Leitung habe ich kontrolliert und gespült. Alles i.O.

Probefahrt : Ruckeln

2. Die Membrane der Beschleunigerpumpe habe ich ausgebaut und kontrolliert.
Alles i.O.

Probefahrt: Ruckeln

3. Den Zündzeitpunkt habe ich markiert und anschließend leicht verstellt

4.Ansaugkrümmer und Vergaserfuß inkl. Umgebung im laufenden Betrieb mit
Benzin eingesprüht. Keine Änderung

5. Den kleinen Filter im Vergaser gefunden, ausgebaut, gereinigt( ist relativ
sauber gewesen ) wieder eingebaut.

6. Den Vergaser mit Sprit aus einem externen Kanister versorgt und über
die Benzipumpe aus dem Kanister saugen lassen.

Nu weiß ich wirklich nicht mehr weiter !!! Hat noch irgendjemand einen Tip oder eine Idee???

Hilfe

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Duke
01.09.2006, 11:46
Moinsen

Nach meiner ganzen Fehlersuche und diverser darauffolgender Probefahrten ( Entschuldigung an alle Fahrzeuge die sich dabei hinter mir befanden und über den Typen in diesem vorsintflutlichen, bockenden Fahrzeug, der mit so einem "Ding" ja auch selber Schuld hat, wenn er nicht läuft :D geschimpft und gepöbelt haben), konnte ich aufbauend auf euren Tips und Erfahrungen das eine oder andere wenigstens definitiv ausschließen.

Leider bleiben als große, bisher nicht eindeutig auszuschließende Komponenten wohl noch der komplette Vergaser und wahrscheinlich als mögliche Fehlerquelle der Verteiler über. Das sind natürlich zwei Sachen, die ich nicht mal eben so probieren kann, weil nicht vorhanden :(.

Hat irgendjemand noch einen Geheimtip oder eine bisher noch nicht ausprobierte Sache für mich zum Austesten? Egal was !!!

Wenn nicht, dann sind meine möglichkeiten langsam am Ende ;( und ich werde dann wohl zu dem Tip von stephan2703 übergehen müssen und mich auf die Suche nach einem kompletten Vergaser und sicherheitshalber dann auch nach einem Verteiler umschauen müssen.

Also helft mir noch mal beim Nachdenken, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein was ich übersehen haben könnte. Manchmal fällt man über die einfachsten Dinge nicht, weil man immer wieder in der verkehrten Richtung sucht ?(. Könnte ich also irgendwas anderes, grundsätzliches vergessen haben ???????

Gruß

Känguru Maik

Viva la Revolution

Willys43
01.09.2006, 13:32
Original von Duke
...... eine bisher noch nicht ausprobierte Sache für mich zum Austesten? Egal was !!!......
Viva la Revolution

der kondensator (im verteiler) - dann sollte aber der kontakt schon langsam hinüber sein.

grüße willys43 - dirk

smue64
01.09.2006, 16:02
Hi Maik,

ich kenne den Weber Vergaser leider nicht, aber einen kleinen Tipp zum Suchen hätte ich noch:

Schau mal ein Zündkerzengesicht an. Ist das ziemlich hellweiss und hat evtl sogar Schmorstellen darauf, ist das Gemisch zu Mager und es wird zuwenig Benzin zugeführt. Bei einem russigen Zündkerzenkopf kommt zuviel Benzin. So könntest Du einen Indikator über die Gemischanreicherung bekommen.

Ich tippe auf ein zu fettes Gemisch im Teillastbereich, so wie bei angezogenem Choke.

Du könntest mal den Schwimmerstand etwas erhöhen oder absenken, und schauen was passiert.

Gruss
Stefan

Duke
01.09.2006, 20:30
Hallo

Bin das ganze Wochenende weg und kann leider erst Sonntag abend spät weiter probieren, aber die Kondensator Geschichte muß ich mal kontrollieren. Sollte der hinüber sein und mir die Kontakte verbraten haben könnte das eine Erklärung sein.
Auch das Wellenspiel im Verteiler werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

@Stefan
Was das Gemisch angeht habe ich glaube ich inzwischen alle nur erdenklichen Einstellungen durch, von absolut mager bis absaufen. Wobei ich dir Recht geben muß, ein gezogener Choke oder eine zugefallene Choke / oder Starterklappe hätte wahrscheinlich ähnliche Symptome zur Folge. Das Kerzenbild war auch bei meinen ersten Untersuchungen nach Auftreten des Fehlers ok oder zumindest akzeptabel. Im Moment glaube ich, habe ich mit meinen kurzen Probefahrten und den ganzen Verstellungen am Vergaser wohl auch kein aussagekräftiges Kerzenbild, aber schaden kanns nicht also schau ich sie mir noch mal an. Da ich anfänglich auch mal das Schwimmernadelventil in Verdacht hatte habe ich mir in diesem Zusammenhang auch die Stellung des Schwimmers angeschaut. Ur Füllzustand der Schwimmerkammer war bei Beginn etwa eine Füllhöhe von ca. 1-1,5 cm. Habe den Füllstand dann abgesenkt und auch erhöht aber leider ohne Erfolg. Bin dann wieder zur alten Einstellung zurück.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

pernod
01.09.2006, 21:19
Bin zwar noch kein Landyexperte, aber so etwas hatte ich mal bei meinem Motorrad. Eine FJ 1200 mit 4 Vergasern.

Mit zunehmendem Alter des Vergasers (jeder Vergaser) können sich die Düsen mit glasartigen Ablagerungen zusetzen. Man sieht sie nicht wirklich mit bloßen Auge weil sie quasi transparent sind.
Im Standgas reicht die Durchflußmenge aus, beim langsamen Beschleunigen auch. Wenn du richtig Gas gibst wurde (zumindestens bei mir) der Sprit über eine andere , größere Leitung zugeführt, das passte auch. Aber beim normalen Fahren und Beschleunigen hatte der Motor zu wenig Sprit und fing an zu ruckeln.

Abhilfe gib es da auf drei Wegen:
- Mit einer _wirklich_ feinen Ahle die Düse mal vorsichtig durchstechen.
- Neue Düse
- Ultraschallbad in der Werkstatt

Düsen rausholen ist ja nicht schwer, ist ja auch nur ein Vergaser ;-) beim Landy.
Is nur ein Gedanke, aber bei den vielen Gedanken hier kann's nicht schaden.

Viel Glück
Pascal

dokutext
01.09.2006, 21:21
Hallo Maik,

ich empfehle ein Ultraschall-Bad für den Vergaser.

Peter

Eifelsau
05.09.2006, 13:15
Hallo, so was hatte ich mal in den 80'ger Jahren mit meinem 24V Landy, der eine "Funk" und Wasserdichte - Zündausstattung hatte.
Das waren sauteure verschraubbare Kerzenstecker mit Kerzen, ( 4 Stück 100 DM) , na ja kurzum, die gleichen Probleme haben mich damals fast wahnsinnig gemacht. Habe alles genau wie Du gescheckt, incl. Vergasertausch und hast du nicht gesehen. Das ganze ging Wochen lang. Bei den ganzen Tipps die ich eben gelesen habe, konnte ich mich wirklich wieder in die Zeit von damals zurückbeamen.
Ich machs kurz, bei mir waren die Zündkerzen defekt. Und zwar immer brav so eine nach der anderen . Im normalen Leerlauf lief alles bestens und alles 4 Kerzen zündeten prima vor sich hin. Langsames beschleunigen auch, selbst Leerlauf beschleunigen ging super hoch, bis der Motor um Hilfe jubelte.
..... aber wenn ich fuhr, also unter Last, setzte eine Kerze aus, sobald ich beschleunigte und der Motor ruckelte auf 3 Zylindern dahin.

Erst das Austauschen jeweils 1 Kerze, dann wieder fahren, Fehler noch da, wieder die nächste Kerze raus, wieder fahren, usw. ( natürlich bei der letzten Kerze an der Spritzwand) ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben , fuhr der liebe Jung , breit grinsend noch eine zweite Runde um den Block ohne nur einmal zu ruckeln.

Alle bösen Dämonen waren wie weg geblasen. Ich war der König.

In wenigen Wochen gingen auch, ich glaube noch ein oder zweimal das Spielchen los, habe dann wieder eine Kerze tauschen müßen und der Wagen lief wieder wie jeck.

Habe dann aber alles gegen normale Zündkabel mit normalen Steckern und Kerzen ausgetauscht.

Den Tipp hatt ich damals von einem Hanomag Freund, (KFz-Meister in ner normalen Werkstatt), bekommen. Er sagte mir, dass er das einmal an einem Benz so erlebt hätte und das soll ich mal probieren.

Hatte funktioniert, die Kerzen haben nicht mehr unter Last gezündet .

Also probier's mal aus.

Grüße , die Sau aus der Eifel

crossair
05.09.2006, 15:27
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem vor einer Weile und ich habe auch alles mögliche, wie Du es beschrieben hast ausprobiert, in meinem Fall war es die Benzinpumpe, in 90% der Fälle war alles super, nur in bestimmten Lastbereichen gab es Aussetzer.
Um das zu prüfen habe ich kurzerhand eine elektrische Pumpe genommen (dann spart man sich das weg- und wieder dranbauen der mechanischen wenns daran doch nicht lag) und das Problem war auf Anhieb gelöst.

Hope this helps,
Gruss,
Thomas

Duke
06.09.2006, 06:56
Moinsen alle zusammen

Habe im Moment extrem wenig Zeit zu schrauben und bin gerade dabei einen Ersatz Verteiler und Vergaser zu organisieren. Daher die Stille. Das Problem wird im übrigen fast täglich schlimmer und ich hoppel mehr und mehr durch die Landschaft.

@Willys43
Also der Kondensator war es nicht. Neuen rein und das gleiche Problem :(

@pernod
Die Düsen habe ich inzwischen alle nochmals draußen gehabt und eingehend kontrolliert und auf "Durchgängigkeit" geprüft. Leider ohne mein Känguru zu beruhigen :(

@dokutext
Mit dem Ultraschallbad bin ich noch in Gange. Einzelteile des Vergasers habe ich bereits geschallt, auch hier ohne Erfolg :(

@Eifelsau
Also die Kerzengeschichte stimmt mich doch nachdenklich. Ich denke ich werde meine fast neuen Kerzen wohl noch einmal tauschen. Ehrlich gesagt bin ich auf Aussetzer an der Kerze unter Last noch nicht gekommen, zumal meine Kerzen recht neu sind und vom optischen Zustand her einwandfrei sind. Also noch mal raus mit den Dingern und ein Satz ganz neue.

@crossair
Den Versuch mit einer elektrischen Pumpe hatte ich zwar schon einmal in Erwägung gezogen aber nachdem meine eingebaute, originale, mechanische für mein Empfinden viel und schnell Sprit in mein Messbecher förderte beim Testen habe ich das erst mal verdrängt. Ich werde mal versuchen mir eine elektrische zu besorgen um das auszutesten.

Ich denke zum Wochenende komm ich wieder zum Schrauben. Bis dahin muß ich wohl noch ein paar Teile besorgen.

Gruß und Danke

Maik

Viva la Revolution

pernod
06.09.2006, 08:32
Ich hätte da noch eine Schnapsidee. Nach so vielen Vorschlägen wirds nicht schaden.

Da ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht so richtig schlau geworden bin, frage ich mal:

- Wenn du im Stand (mit Leerlauf) Gas gibst ist alles gut, egal wie viel, wenig, schnell oder langsam du Gas bist. Korrekt?
- Wenn du im Ersten langsam anfährst ist alles gut.
- Wenn du richtig stoff gibst zuckt er kurz, dann gehts aber auch gut.
- Im normalen Beschleunigen / Anfahren hüpft er.

-> Was machst Du dann jeweils mit der Kupplung? Klatschen, normal oder schleifen?

Eine Quelle für Hüpfer beim Anfahren ist imho auch die Kupplung. Ich könnte mir vorstellen, daß ausgelutschte Federn / Andruckplatte etc. einen sauberen Kraftschluß verhindern. Nur wenn man ganz sanft mit langsam angeschliffener Kupplung fährt geht es. Oder Vollgas gibt und die Kupplung so richtig zusammen geklatscht wird.

Was meinen die Anderen zu der Möglichkeit?

Ciao
Pascal

Duke
06.09.2006, 12:19
Hallo

@pernod

Zu deinem Punkt 1, ja es ist richtig.
Im Stand im Leerlauf laufend läuft er einwandfrei und auch bei dem Beschleunigen jetzt hier direkt am Vergaser läuft er über den gesamten Drehzahlbereich sauber und anständig hoch, sowohl langsam und behutsam als auch bei zügigem Gasgeben.
Beim "Fahren" ist es so, dass er in allen Gängen beim leichten Beschleunigen ruckelt, manchmal mehr, manchmal weniger. Die Kupplung hat hier sicher schon voll gegriffen, die habe ich also komplett ausgeschlossen, weil der Fehler definitiv nicht beim Einkuppeln auftritt, sondern im Teillastbereich, beim "Hochziehen". Übrigens auch völlig Temperatur unabhängig, sowohl von der Außentemperatur als auch von der Betriebstemperatur.
Fühlt sich auch überhaupt nicht wie eine "rupfende" oder nicht sauber trennende, bzw. eingreifende Kupplung an.
Er bäumt sich also wirklich so auf und ruckelt wie bei klassischen Zündungsaussetzern oder Spritproblemen.

Aber danke dir, ich bin dankbar für jeden Hinweis den ich verfolgen kann und dankbar für Erfahrungen die andere bisher gemacht haben und die mir bei der Suche helfen.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Spuckie
06.09.2006, 12:27
mal noch blöder!

bei unserem alten Punto war auch lange Ruckeln beim (stärkeren) Beschleunigen, Ursache war damals EINE neue Zündkerze.

Als die Symptome zum zweiten Male auftraten, waren es alte Zündkabel

Eifelsau
06.09.2006, 13:21
ich hatte damals neue Zündkerzen gekauft und ausgetauscht. Und diese gingen eine nach der anderen über den Jordan. Das fing erst nach wochen an und ging insgesamt auch nach dem die erste defekt war über wochen hinweg.

Wenn die kerzen ausgedreht waren und so gezündet wurden, konntest du vom Fahrersitz den Zündfunken hören, so stark war der, (waren 24V) .

Alles lief bestens, nur nicht mehr unter Volllast.

Da bockte die Karre ohne Ende.

Wechsel mal immer nur eine Kerze nach der anderen, vielleicht war's das ja.

Ich war damals genau so ratlos wie Du :(

grüße , die Sau aus der Eifel

Ste Bar
06.09.2006, 15:02
Hi =), versuch doch mal die Zündkabel durchzumessen. Die 4 zu den einzelen Zylindern und das Hauptkabel von der Spule zum Verteiler. Bei Kupferkabel sollte der Widerstand ca. 1 Ohm betragen nicht mehr.

Andernfalls hast du Übergangswiderstände die die Leistung des Funkens/ Stroms schwächen.

Es können genauso Widerstände im Verteiler herschen. Schau mal ob im Verteiler das Massekabel richtig sauber montiert ist (das Kabel das von der Unterbrechergrundplatte zum Verteilergehäuse geht)

Zusäztlich würd ich mal die Motorlager prüfen ob sie nicht eingerissen sind und beim Gasgeben der Motor etwas hochgelupft wird, ist selten aber das gab es alles schon.

Ich hab die mal geschrieben die Membrane der beschleunigerpumpe zu checken und du hast geschrieben das es ok sei. Wie sieht es mit dem Röhrchen der Beschleunigerpumpe aus?? das muss sauber in das Venturirohr des vergaser "schauen" sprich in die Mitte des Vergasers.

Gruss

Ste Bar
06.09.2006, 15:06
:(sorry einen hab ich noch: Kompressionsprüfung machen und event. Kopfdichtung wechseln /lassen.

Unter last herschen im Brannraum viel höhere Drücke wie unbelastet. Hatte ich auch schon an ein paar Fahrzeugen. Aber zuvor müssen die anderen Punkte natürlich abgearbeitet sein.

Bis dann

Duke
06.09.2006, 15:29
Hallo

@spuckie und @eifelsau

Also die Sache mit den Kerzen werde ich versuchen auf alle Fälle bis zum Wochenende abzuarbeiten. Da tun sich ja Möglichkeiten einer doch relativ simplen Lösung auf. Neu ist eben doch nicht neu scheint mir!

@stebar
Die Zündkabel inkl. Stecker habe ich alle schon getauscht von meinem "Zweitwagen". Meine Frau war begeistert dass ich Ihr Auto jetzt auch noch stillgelegt habe. Die Aussage: Und wenn mein Auto jetzt auch nicht mehr richtig läuft, habe ich versucht zu ignorieren und sie mit einem süffisanten Lächeln a la "Aber doch nicht wenn ich dabei war" :D versucht zu beruhigen. Ende vom Lied, Landy läuft immer noch nicht ruhig aber Passat der Frau schnurrt wieder wie vorher.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

Duke
06.09.2006, 19:42
Moin Moin

Also, heute abend, kurz nach Dienstschluß und kurz vor Ladenschluß ab zum Teilehändler, Haube auf, Werkzeug gezückt, Kerze raus, rein an Tresen und knallhart 4 neue Kerzen gezogen. Kohle abgelascht, raus zum Landy, vor der Ladentür gau mal alle 4 Kerzen getauscht, ran an Zündschlüssel :P, ein kurzer Dreh, Triebwerk läuft und hört sich gut an. Zack Haube zu, rauf auf den Highway und dann......

8o ;( 8o ;( 8o ;( 8o 8o ;( 8o ;( 8o ;( 8o ;( 8o ;( 8o ;( 8o 8o

das Känguru lebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau wie vorher, nicht besser, aber wenigstens auch nicht schlechter ;(

Gut, dass kann ich also dann auch ausschließen !!!

Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. Ein paar Sachen versuch ich bis zum Wochenende noch zu organisieren damit ich ein Teil eurer Tips noch abarbeiten kann, aber dann wird die Luft auch langsam dünn ! ?(

@stebar
Röhrchen der Beschleunigerpumpe sitzt akurat und spritzt satt und reichlich ab :] , und über deine Idee mit der Kompression und der dann automatisch folgenden Reparatur will ich lieber noch nicht nachdenken ;(!

Gruß
Känguru Maik

Viva la Revolution

mantaaxl
06.09.2006, 19:47
Hallo mal ein tipp: tu mal einen tropfen kontaktspray auf deinen unterbrecher! hat bei meinem benziner wunder bewirkt!

Duke
06.09.2006, 20:51
Hallo

@mantaaxl

Also, dein Wunsch war mir Befehl, raus in die Garage, Kontaktspray aus dem Regal, Handlampe von der Wand, rein ins Carport, Haube auf, Verteilerkappe und Finger ab, gib Ihm saures mit dem guten Kontaktspray, alles wieder zu, hoff, bet, Triebwerk an, ok, rauf auf die Strasse und.....

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Unglaublich aber wahr.

Ok es ist noch nicht weg, aber es scheint besser zu sein, zumindest auf meiner Probefahrt eben war eine kleine Verbesserung spürbar.

Das würde bedeuten, dass ich mich auf den Verteiler bzw. erstmal auf die Kontakte ( noch fast jungfräulich ) konzentrieren muß. Die habe ich zwar im Zuge meiner ganzen Versuche schon mal getauscht, aber in dem Bereich kann was nicht stimmen. Sollte ich mich bei der Kontrolle des Kondensators vertan haben, dass die Kontakte nach so kurzer Zeit u.U. mehr und mehr verbrannt sind, oder waren die neuen Kontakte die ich ziemlich am Anfang meiner Fehlersuche eingesetzt habe einfach Sch... oder war ich vielleicht zu dämlich und habe etwas übersehen?

Aber das würde bedeuten, dass noch etwas anderes faul ist, denn getauscht habe ich die letzten ja weil er rumzickte.

Fragen über Fragen... aber ein neue Chance !!!

All das habe ich, glaube ich inzwischen zig mal kontrolliert bzw. auch ersetzt und doch lief er jetzt eindeutig ruhiger und williger, ungefähr so wie ein kleines Känguru :D.

Also, morgen früh, auf dem Weg zum Dienst, gleichzeitig Probefahrt und schauen ob immer noch anders oder besser. Wenn ja, nochmal Kontakte kaufen mit Kondensator und allem drum und dran. Verteiler und Zündverstellung ( habe ich auch noch auf dem kieker) noch mal kontrollieren, einbauen, alles wieder einstellen und dann auf den Landy Gott hoffen und Opfergaben bringen :D.

Sollte ich ein wenig Licht am Horizont sehen oder vielleicht sogar Sonne ???

Jetzt bin ich plötzlich völlig aufgeregt und will am liebsten noch mal raus, um zu schauen und noch mal zu fahren, nicht dass ich das geträumt habe. Aber meine Frau erwähnt soeben, wenn ich nicht endlich reinkomme und Ruhe geb, dass ich morgen früh Taubstummen Frühstück erlebe ?(!!!!

Voller Hoffnung in die Zukunft blickend grüßt Euch erstmal

Nur noch ein bißchen Känguru Maik

Viva la Revolution

mantaaxl
06.09.2006, 21:00
was du auch nochma schauen kannst ob deine verteilerwelle seitlich spiel hat und das masseband im vereiler oder ausen am verteiler(weis ich nicht mehr) alles passt, da hat meiner auch immer gesponnen oder versuch auch mal ein anderes kontaktspray und verteiler innenher anständig mit bremsenreiniger saubermachen und mit kompressor ausblasen!
Ps: fand gut das der grünschnabel recht hatte
gruss axl

Spuckie
07.09.2006, 07:22
@Duke,

freut mich für Dich und Dein downundrisches Hobbeltier, dass ein gewisser Herr Silberstreifen vorbeischaut!

Ich halt Dir die Daumen, dass es heute Nachmittag besser wird und Du Dich Montag beschwerst, dass das Auto "gleitet, wie mit Vaseline eingschmiert... nichts für echte Landyfahrer... will ihn wieder hergeben und ein Restaurationsprojekt anfangen..."

:D

Duke
11.09.2006, 06:04
Moinsen

:D :D :D Er läuft, er läuft :D :D :D

Habe am Wochenende die Kontakte erneut getauscht und auch den Kondensator. Das Ruckeln wurde seit der Sprayaktion täglich etwas mehr. Den Verteiler habe ich zerlegt. Die Verteilerwelle auf Spiel geprüft, für mein empfinden ok. Die "alten" Kontakte sahen trotz der relativ kurzen Einsatzzeit ziemlich einseitig abgebrannt aus. Habe vor dem Ausbau noch einmal mit Kontaktspray probiert mit anschließender Probefahrt, eindeutig besser.
Auffällig beim Zerlegen war, dass eines der Fliehkraftgewichte schwerer ging als das andere. Unterdruckdose auch noch mal getestet, Verstellhub halte ich für ausreichend.
Also alles wieder schön gangbar gemacht, neue Kontakte und neuen Kondensator rein, eingestellt, danach Zündung eingestellt und auch den Vergaser nach all meinen Probeeinstellungen wieder in Urzustand versetzt.

Nun die Probefahrt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D :DAllererste Sahne sach ich euch. Voll konkret ohne hoppeln und schütteln :D :D.
Friede sei mit dir ,Känguru

Ein Dank an dieser Stelle an euch alle mit euren Tips und Ideen!
Schön wenn man eine so hilfreiche und mitfühlende Gemeinde hinter sich hat.

Gruß
Maik

Viva la Revolution

bert
11.09.2006, 08:19
Hallo Maik,
schön, daß er wieder fährt!
Ich hatte mal eine defekte Zündspule, die mir die Kontakte weggebrannt hat, hat mich auch Zeit, Nerven und einige Kontakte gekostet, aber das fing nicht mit so nem Gehoppel wie bei Dir an, sondern er fuhr dann plötzlich gar nicht mehr...
Viel Glück weiterhin!

mantaaxl
14.09.2006, 16:48
Echt cool, freut mich für dich!
Viel spass mit den Gurken
ps: meiner läuft a

Takeo
18.09.2006, 19:16
Getriebe will aussteigen beim bescheunigen...bei mir hatte es nix mit Zuendung zu tun, aber eine Antriebswelle die voellig am **sch war

:D

Litschi
17.12.2007, 12:24
Ich hatte letzte Woche identische Probleme mit dem 'Ruckeln' nach dem ersten
Tagesstart. Bei mir hatte ein Marder in die Zündkabel gebissen und durch die
Feuchtigkeit sprang der Funke auf den Motorblock.
Nachdem die Feuchtigkeit verdunstet war lief er einwandfrei. Ich hab das dann
mit einer Wassersprühflasche rekonstruiert (man sieht dann den Funken überspringen), die Einbisse vorübergehend mit Band isoliert und jetzt die Zündkabel gewechselt. Läuft wieder einwandfrei :-)

(Freelander BJ'99 1,8)

gkuehn
17.12.2007, 17:50
Tja, Serien werden irgendwie nicht von Mardern attackiert, zumindest nicht auf meinem Hof. Da hatten schon ein neuer BMW, zwei neue VWs und ein nicht ganz so neuer Alfa Marderverbiss. Nicht aber meine Serien, noch Gastserien. Ich nenne seitdem die Neuwagen der anderen Mieter schlicht Opferwagen.

Grüße, Guido

paul nacke
18.12.2007, 07:08
Glückwunsch