Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SII, SIIA oder SIII
Hallo @ all!
Jetzt hab ich mal eine wirklich dämliche Frage:
Ich hab da ja einen Landy bekommen, den ich gerade restauriere. Ich hab zwar einige Ahnun von alten Jaguars aber mit Landy hab ich mich bis jetzt nicht wirklich auseinandergesezt.
Jetz würde ich gerne rausfinden, was das für eine Serie ist. Das Problem dabei:
- Der Landy wurde indestens ein mal restauriert (und wahrscheinlich auch einiges geändert)
- Er hat den Kühlergrill noch nach hinten versezt, aber
- Erstzulassung war 1972
- Er wurde, so glaube ich auf Diesel umgebaut. (Ich glaube nicht dass das Original ist)
Wo kann ich verlässlich erkennen was es für eine Serie ist? Oder kann es sein, dass durch eine frühere Restauration ein "Mischwesen" entstanden ist?
Einige Bilder unter LINK (http://www.hannes-hermann.com/page3/page3.html)
andere Bilder unter LINK (http://www.hannes-hermann.com/page10/page10.html)
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Grüße
Hannes
defendix
30.08.2006, 14:34
Mahlzeit Hannes,
also nach Deinen Bildern zu urteilen, würde ich mit meinem Laienwissen, dass ich mir auch erst in den letzten Monaten angeeignet hab, behaupten, das es ein später Serie IIa ist. Mein Urteil gründet sich auf den noch in Metall ausgeführten Grill und das Serie II Dashboard, wenn man da überhaupt von Dashboard reden kann.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall super viel Spass bei der Restauration und würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst.
schöne Grüsse und viel Glück,
Alex
griffithy
30.08.2006, 15:52
Hallo Hannes!
Schließe mich da völlig Alex an,
es handelt sich wohl um einen ganz späten IIa.
Viel Spaß beim basteln!
Martin
sweetwater
30.08.2006, 16:18
Moinsen,
ja definitif Serie 2a - aber nicht unbedingt spät - auch S 2a gab es mit dem "3er" Dashboard.
Interresant wäre zu wissen was für ein Getriebe verbaut wurde - bereits das vollsynchronisierte oder noch das "alte Serie 2 " Getriebe - weil, die Umstellung meines Wissens in 1971 durchgeführt wurde.
Gruß
Constantin
Moin Hannes,
Gib' uns doch einmal die Fahrgestell- und die Motor-Nummer - damit lassen sich schon einmal die ersten Fragen klären. Da alles ab- und angeschraubt werden und somit alles modifiziert werden kann können Bilder täuschen.
Happy rovering - Birger
Zulassungsdatum, Kühlermaske, Dashboard und die Türscharniere legen den SIIa sehr nahe.
...sag ich mal so.
He Danke an alle!
Da ich die Daten im Moment nicht bei mir habe, werde ich euch spätestens Morgen Motor, Fahrgestellnummer usw mitteilen!
Super, Danke nochmal!
Grüße
Hannes
Ist auf dem Wasserdurchfahrtsbild schwer zu erkennen: hat der flache "Defenderlike" Türscharniere?
Grüße, Guido
Jetzt hab ich die Türscharniere auf einem der Bilder entdeckt. Also schon mal definitiv kein (umgerüsteter) SIII.
Grüße, Guido
Servus Hannes,
den Bildern nach zu Urteilen denke ich nun auch das es ein 2a ist.
Hard ist doch gleich um die Ecke. Komm doch einfach mal zum Stammtisch nach Lindau. Jeden ersten Donnerstag im Monat.
Meiner ist Baujahr 71 und ist definitiv Serie 2a. Kannst Dir auch ohne Stammtisch mal anschauen.
Dann können wir auch einen Blick auf Dein Typenschild werfen. ;)
Grüße
pacali
Also ich bins nochmal!
Also IIa! Dann bin ich weiter. Das mit den Türschanieren hab ich gar nicht gewusst, aber so lernt man eben immer dazu.
Zu den Nummern:
Motor: in der zulassung steht Type VLR 1480 / Diesel.
Motornummer vom Typenschein: VLR 1480 (also genau das gleiche)
Sowas wie eine Fahrgeestellnummer finde ich erst gar nicht.
Das Getriebe hat die Nummer: 90423696B
Erstmalige Zulassung am 29.02.1972
Fahrzeugidentifizierungsnummer: 31809077H
Mehr Nummern gibt es nicht!
Das mit dem Stammtisch in Lindau nehme ich gerne mal wahr, jedoch bin ich zeitlich zur Zeit sehr eingespannt, daher kann ich noch nicht sagen an welchem Donnerstag es mir ausgeht. Aber ich weiß jetzt bescheid, danke für die Einladung!
Leibe Grüße
Hannes
Moin Hannes,
Nach der Fahrgestell-Nummer / VIN / Fahrzeugidentifikations-Nr. ( 31809077H ) verliess Dein Land-Rover das Werk in Solihull als:
Model: Land Rover, Series IIA
Body type: Station wagon
Wheel base: 88in
Engine: petrol
Model years: 1965-1971
Destination: Export, left-hand drive (LHD)
Suffix 'H' war meines Wissens nach die letzte Evolutionsstufe des IIA.
Da die Produktion des IIA im Laufe des Jahres 1971 eingestellt wurde und Dein Wagen im Februar 1972 erst zugelassen wurde war also wohl ein Ladenhüter.
Der Motor ist also nicht Original. Die Motor-Nummer würde ich noch einmal prüfen lassen.
Das Getriebe wohl auch nicht das Original, könnte ein relativ frühes Series III sein. Müßtest ein Photo des Gertriebes in's Netz stellen.
Das wär's erst einmal.
Happy rovering - Birger
Hallo Birger,
super! Wie kommt man so schnell an solche Daten? ich danke auf jeden Fall recht herzlich dafür!
ich wusste, dass er mal von Bentzin auf Diesel umgebaut wurde (vor etwa 18 Jahren)!
Ich dachte mir auch, dass das Getriebe wohl nicht original ist. Aber die restlichen Infos hatte ich noch nie gehört!
Also herzlichen Dank nochmals!
Grüße
Hannes
Moin Hannes,
Archiv, Gedächnis und einige kleine Hilfen im Internet - alles kein Geheimnis. Bei Land-Rover in Solihull kannst Du dir auch eine 'Geburtsurkunde' ausstellen lassen, mit dem Datum der Fertigstellung, der Auslieferung und dem Händler an den der Wagen geliefert wurde. Kostet sogar nix, dauert aber etwas länger (Wochen bis Monate).
Land Rover
Mr. Eric Pagan - Traceability Systems
Banbury Road, Lighthorne
Warwick CV35 0RG
Great Britain
Happy rovering - Birger
Ja, dass wollte ich eh noch Fragen. Ich hab so eine "Geburtsurkunde" auch von meinem Jaguar E.
Allerdings kostet sie bei Jaguar nicht schlecht viel Geld.
Also nochmals Danke
Gruß
Hannes
Willys43
31.08.2006, 08:55
hallo,
laut der seite hier: http://www.lrfaq.org/Series/FAQ.S.chassis_numbering.318.html
war nummer 31809216 (H?) wohl der letzte 88er sIIa lhd petrol. deiner scheint ja nur "wenige" tage/wochen davor vom band gerollt zu sein.
also ende 71. die sIII produktion lief da schon an.
grüße willys43 - dirk
Also meiner hat auch H. (Laß Dich nur nicht von meiner Maske irritieren).Kannst Dir also sicher sein, einen 2A Ladenhüter zu besitzen :P.
Mit dem Stammtisch klappt es schon noch irgendwann mal. Die Vorarlberger sind eh schon überlegen! ;)
Grüße
pacali
Hallo,
jetzt hab ich noch die Nummer, welche sich auf dem Getriebe findet:
90423696B,
kann man mit der etwas anfangen?
Übrigens hab ich das Getriebe gerade ausgebaut: Siehe
Link (http://www.hannes-hermann.com/page11/page11.html)
Grüße
Hannes
Mit der Nummer kann ich nichts anfangen aber auf dem Bild kann man an dem Hebel zur Kupplungsausrückmechanik, also da wo der Hydraulikschlauch "hin zeigt", erkennen das es ein IIa Getriebe ist. Bei deinem späten Baujahr sollte es schon ein vollsynchronisiertes Getriebe sein.
Außerdem kann man erkennen das du einen Superwinch oder Fairey (Firma wurde aufgekauft) Overdrive besitzt. Sollte dieses noch leise arbeiten und nicht wie die Hölle jaulen - HÜTE ES WIE DEINEN AUGAPFEL!
Die Dinger sind schweineteuer und gebraucht fast nicht in gutem ZUstand zu bekommen. Immer schön den Ölstand prüfen, da ist nicht viel drin, wenn dann was fehlt ;(
Nach den anderen Bildern: Definitiv ein später IIa.
Jens
Moin Hannes,
Dein Getriebe ist ein (ziviles) Series III, Ausführung B, an einer Series IIA Getriebeglocke, so zumindest mein Eindruck. Das Hauptgetriebe-Gehäuse hat die Form der späteren Series III Getriebe.
Bei dieser Kombination, welche durchaus üblich ist, müßte dann auch eine Series IIA Kupplung verbaut sein, keine Series III Kupplung.
Daran angeflanscht, wie schon erwähnt, ein Fairey/Superwinch Overdrive.
Als ich meinen Series III kaufte war ein Series I Getriebe eingebaut ...
Eigentlich müßte der Spruch 'Nichts ist unmöglich' auf Land-Rover gemünzt sein ...
Happy rovering - Birger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.