Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen!!!
Hallo zusammen. Nach nunmehr fast vier Monaten des Landytums stellt sich bei mir ein Problem heraus:
Mit zwei Metern Körpergröße hatte ich mir schon ein kleineres Lenkrad einbauen muessen um überhaupt fahren zu koennen, nun meldet sich mein Rücken mit irrwitzigen Muskelschmerzen. AUf gut deutsch: Die Sitze sind ja wohl mal echt ein grosser Schiet, oder??? Nicht nur dass man die Rueckenlehne nicht stufenlos nach hinten umlegen kann, insgesamt ist (fuer mich) alles zu eng und schrumpelig... ABer auch meine Suesse die nur 1,65 Meter gross ist hat nach laengeren Fahrten Rueckenprobleme. Ausserdem haengt man immer irgendwie schief im Sitz: Lenkrad zu weit links, kein Platz fuer den Arm am Fenster, Mittelkonsole zu weit unten...
Viel Blabla: ICH WILL EINEN NEUEN SITZ! Drum hatte ich bei einem Sitzehaendler nachgefragt, der empfahl mir die Firma scheelmann und den Sitz TravellerII mit verstellbarer Lendenwirbelsaulenstuetze und rechtsseitiger Armlehne...
Sitz sich göttlich ABER!!! Pro Sitz fast 1000 Euro! Ist das normal! Was habt Ihr fuer Erfahrungen mit alternativ Sesseln... und der Preis??
Vielen Dank fuer Infos!!!
Und nun auf zum Orthopäden..AUA... Götz aus Berlin
Hi! Wenn Du Dir denn neue Sitze einbauen lässt, achte auf jeden Fall darauf, dass die Sitzfläche entnehmbar ist, sonst kommst Du nicht mehr an die Batterie! Und ansonsten: mach öfter mal 'ne Pause! Von Komfort hat schliesslich keiner was gesagt, oder?
Bleib hart!
Christoph
meister6575
22.09.2003, 16:58
schau mal bei matzker.de vorbei da gibt es scheelmann sitze für unter 500 euro das stück.
Ich danke Euch für das Mitleid... ;-)
Und: NATUERLICH ist/war eingeplant meiner Suessen auch einen Sitz einbauen zu lassen!!! ABer hallo!
Ich werde wohl echt noch warten und dieses Thema noch mehrfach ueberschlafen muessen!.. und im Internet unter der gesagten Adresse nachschauen!
Euch viele Gruesse und Dank!
Goetz
Habe es eben schon unter einem anderen Thema geschrieben; aber hier nochmal in aller Kürze (Photos folgen hoffentlich bald!):
Bin selbst mit 186cm und knappen 90kg nicht der durchschnittliche Fahrer ....
Den Sitz wirklich senkrecht stellen (Rückenlehne) - und ganz nach hinten. Gab auch bei Tagestouren von 600Km keine Probs.
Die "Chubby-Box": Höherlegen! Zwei ganz normale Dachlatten aus'm Baumarkt (Einbau und nette Verkleidung kann ich gerne per EMail beschreiben/Photos schicken) und schon lag mein rechter Arm bequem auf! Und unter der Box war nun Platz für meine Kartentasche....
Webcamper
30.09.2003, 18:18
Hallo Juli
Also die fast nebensächlich erwähnte Höherlegung der Box ist ja wirklich eine superidee.
Ich war bisher immernoch auf der Suche einen Platz im Landy zu finden in dem meine Strassenkarten unterkommen-Vielen Dank für den Tip
viele grüsse Dirk
Hallo Jungs, liebe Landy´s
suche auch noch eine Möglichkeit meine Sitze irgendwie mehr nach hinten zu bringen. Habe jetzt schon den ganzen Tag das Internet durchgeklappert, aber nicht wirklich was gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich die Schottwand, (Spritzwand, Querschott) in meinem D-90 SW BJ. 2001 ohne grössere Probleme rauskriege und ggf. das ganze verstärke? (Wenn das notwendig ist) Und: Da das sicherlich schon jemand von euch gemacht hat, hat jemand Fotos? Ich habe im Internet viele Einträge in div. Foren gefunden wegen dem Vordersitzproblem aber keiner hat wirklich eine vernünftige Do it yourself Lösung..
Hallo Sonni,
hmm.. Danke für Deine Antwort. Ich werde mir wohl auf jeden Fall diese Sitzschienenverlängerungen kaufen und wahrscheinlich die Trennwand rausnehmen. Hab mir noch nicht genau angeschaut wie das geht, aber irgendwie muss es ja gehen, wenn der Matzker so eine Änderung auch anbietet. (leider keine Detailfotos) Ich denke sogar, das es reichen müsste, wenn man die Trennwand nur in der Höhe kürzt, dann kann man den Sitz mit entsprechender Schiene (ebay??) weiter nach hinten verfrachten und kann die Lehne dann etwas schräger nach hinten klappen. Ich habe auch gehört (weiss aber nicht ob es stimmt) das die Defender 2003 keine Trennwand mehr haben und zur Stabilität der Seitenwände (A Säule??) ist dort ein Art Rohr von links nach rechts geführt. Wenn dem so wäre, müsste man dieses Rohr ja bei Landrover nachkaufen können, und baut das anstelle der Trennwand rein.
Also wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Trennwand zu entfernen und dazu Tips hat, hier posten, auf meinen holprigen Weg durchs Internet betreffs dieses Problems hatten viele die Frage wie man am sinnvollsten das Rückenschmerzproblem löst :-)) Leider war keine wirklich gute Lösung dabei - (oder ich habe sie nicht gefunden) aber es muss sie geben!!
Und zu dem Lenkrad:
Ich möchte das Grosse original 40cm?? Lenkrad auch rausschmeissen, aber ich möchte keine 5cm Verformungsdingsda dran haben. Es muss doch noch eine andere Lösung geben? (nach Möglichkeit mit ABE)
Tja, und natürlich suche ich noch so allerlei für meinen Defender. Wenn Du was weisst wo man nützliches zubehör günstig herbekommt ;-)
(Nicht jeder kann für eine grosse Cuby Box mit Armauflage 250€ ausgeben ;-)
Ich lass euch auf dem laufenden, wenn ich das irgendwie umbaue, mach ich ne Anleitung und Bilder.
Liebe Grüsse
marci
Hallo zusammen,
Sitzschienenverlängerung bringt bei wirklichen Rückenproblemen meiner Erfahrung nach ab 180 cm Körpergrösse gar nix mehr. Ich habe mir vor 6 Monaten Orthopädische Sitze von König eingebaut, da ich meinen Defender Aufgrund Bandscheibenbeschwerden sonst hätte verkaufen müssen. Beim 2003 Modell gibt es besagte Rückwand nicht mehr. Deshalb war es ganz einfach, die Sitze einzubauen.
Die "teuren" Sitze gehen von alleine schon mal weiter nach hinten als die Verlängerung. Zudem sitzt man viel härter und kann die Sitze anhand der Lordosestützen x-beliebig dem Rücken anpassen. Seitdem habe ich auch auf langen Strecken absolut keine Probleme mehr.
Das Geld ist gut angelegt und man sollte wirklich darauf sparen, da sonst die ganze Freude am Fahren verloren gehen kann.
"Neue" Sitze kann man im guten Fachhandel auch Probesitzen. Frühestens dann merkt man eigentlich was man verpasst.
Von Schell-Mann gibt es Sitze mit original LR-Bezugsstoff. Dann bleibt wenigstens das optische erhalten. Mal beim Händler nachfragen.
Hier mal ein Link zu König:
www.koenig-sitze.de (http://www.koenig-sitze.de)l
Liebe Grüsse
Udo (pacali)
Hallo Udo,
kannst Du mir mal ein paar (Detail) Bilder schicken von Deinem Landy wenn man von hinten reinguckt, wegen der Lösung ohne diese Trennwand, und evtl. wie die (serienmässigen) Verstrebung(en) an den Seitenwänden anbegracht sind?
Wegen Lordoseunterstützung und Königsitze:
Da hast Du vollkommen recht, ich habe bei meinem Baby (Feroza Jeep) der knochenhart ist (trial), eine verstellbare Lordoseunterstützung nachträglich in die Sitze einbauen lassen. (ca. 300€) Das war dann nicht so teuer hat aber sehr viel gebracht. Das habe ich in München beim Tino machen lassen. Deswegen hier der Link für die - die nicht so viel ausgeben wollen oder können:
München Riem/Trudering: http://www.stoffverdeck.de .
Macht übrigens auch erstklassige Verdecke & Reparaturen;-) und besorgt sicherlich auch auf Wunsch so super Sitze wie die von König.
Aber mein Problem ist eigentlich die 90 Grad Sitzhaltung. Ich habe meine Füsse lieber ausgestreckt beim Autofahren. Oder zumindest einigermassen ausgestreckt :-))
blacklandy
02.02.2004, 22:01
@marci
Lenkrad mit ABE vob FWD hier ein Bild (http://www.blacklandy.de/html/lr90_gallerie.html)
Hallo Mathias,
Vielen Dank. Aber ist da auch das Ding davor, die 5cm Knautschzone?
Wie heisst das Lenkrad genau und wo bekomm ich das her?
Und so nebenbei:
Danke für Deine Homepage, für das Forum. Ist echt super und hat mir von allen HP die ich gefunden habe am besten gefallen :-))
blacklandy
02.02.2004, 22:46
@marci,
das geht runter wie Oel, danke.
Das Lenkrad ist von FWD, Bezeichnung Dino.
Gibt es als Leder- u. Vinilausführung.
Die 5cm sollten eigentlich nicht so viel ausmachhen wenn Du sowieso den Sitz weiter nach hinten und schräger stellen willst.
Dazu ist das kürzen der Trennwand in der Höhe sicher schon ausreichend. Bedenke jedoch wenn Du einen Sportsitz kaufst das diese von der Bauform her wesentlich dicker sind (man sitzt um die Sitzstärke dichter am Lenkrad). Am besten wäre, wenn Du zuvor ein Probesitzen machen könntest. Das erspart Dir eventl. grosse Entäuschungen u. unnötige Geldausgaben.
Würde Vorschlagen erst die Trennwand weiter runter, dann Sitzschine weiter nach hinten. (kostet bis jetzt nur Arbeitszeit). Wenn es dann noch nicht besser ist nach geeigneten Sitzen umschauen.
Hallo Jungs (und Medies)
habe gerade ne Mail erhalten:
Hi,
klar habe ich dafür eine Lösung.
Zuerst aber etwas wichtiges. Die Schottwand dient auch der
stabilisierung der Karosse. Dadurch muss sie erhalten bleiben, zum Teil.
Und damit fängt es an.
Der Umbausatz für die Schottwand kostet EUR 199.- Bild hängt an.
Die Sitzschienenverlängerung kostet EUR 45.-
Das 36er Raid Lenkrad kostet EUR 179.-
Damit bekommst du den Sitz weiter nach hinten, stärker gekippt und hast
mehr Platz für Knie und Schulter.
Der Umbau ist selbst zu erledigen (Stichsäge oder Flex, Nietzange und
handwerkliches Geschick) oder bei uns in der Werkstatt. Dafür würden
etwa 3-4 Stunden @ 52,20 anfallen.
Es gibt also einen Umbausatz. Ich habe auch Bilder dazu. Würd ich euch gerne hochladen wenn ihr wollt. Ich denke ich werd mir das kaufen. Oder weiss jemand das noch etwas billiger?
blacklandy
03.02.2004, 23:09
@marci,
so habe ich mir das auch vorgestellt, sieht doch top aus.
Das es da schon einen Umrüstsatz gibt wusste ich jedoch nicht.
Hast Du dazu auch eine Kontaktadresse oder WWW ?
Hallo Mathias,
na Klar :-) Siehe ganz unten:
Hi,
kann alles an einem Tag gemacht werden. Nur am WE ist es schlecht. Unter
der Woche nach Terminabsprache gerne.
Wir haben eine sehr schöne Cubbybox aus Stahlblech mit
Echtlederarmauflage für 259.- Der Clou ist das sie abgesperrt wie ein
Tresor wirkt. (ideal für ST)
Das Lenkrad das du gesehen hast ist das 36er Raid nur mit einem LR Badge
in der Mitte. Bei LR kostet es halt 249.- oder so. Bei uns als "noname"
179.- Es hat natürlich nicht diesen grässlichen Buckel in der Mitte.
Schottwandkit : EUR 199.-
Lenkrad: 179.-
Sitzschienenverlängerung EUR 45.- pro Sitz
Cubbybox EUR 259.-
Arbeit (pauschal) 220.-
Gesamtpreis: 890.- bei einem Sitz. Bei Sitzschienenverlängerung beider
Sitze EUR 930.- Alle Preise incl. Mwst.
Die Montage ALLER genannten Teile wird ca. 4-5 Std. dauern.
Grüsse
Peter
BITTE BEACHTEN SIE UNSERE NEUE ADRESSE!!!
NAKATANENGA TOURS & EQUIPMENT, Peter Hochsieder
Hochwaldstrasse 7, 92318 Neumarkt, phone +49 9181 466 644
fax +49 9181 40 77 60, www.nakatanenga.de, peter@nakatanenga.de
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.