PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landrover Bj. 58 !?!?!?

greenhornlandy
24.08.2006, 00:30
Hallo Landyspezialisten,

Ein guter Bekannter hat einen Landy 58 Baujahr (Líchter innen) und bekommt kein Pickerl mehr. 2 unabhängige Kleinmechaniker raten von einer Reperatur ab. Irgendwie würde er mir gefallen, aber ich weis nicht was alles bei einer Renovierung anfallen würde.

Derzeit habe ich wenig Geld und absolut keine Zeit zu einer Renovierung. Kann mir irgendeiner einen Ratschlag geben?

Freue mich auf eine Antwort, Greenhorn Blasius :)

Emslandy
24.08.2006, 06:07
Tja was kann alles bei einer restauration anfallen??? das ist immer die frage wenn man sich mit einem neuen projekt beschäftigt. es kann sein mit der einen oder anderen technischen auffrischung es getan ist, man läuft natürlich gefahr, dass man dann in den wahn verfällt es perfekt zu machen da wird mal schnell aus nem bremstrommelwechsel eine frameoff restauration leider scheitern oft dann viele dann denn das ist richtig arbeit und zeitintensiv.
ich persönlich habe schon einige autos restauriert und muss sagen mein erstes projekt ist genau daran gescheitert beim zweiten hab ich es dann ganz auf tüv erfüllung beschränkt und ab dann doch wieder nur frameoff gemacht weil im endeffekt doch unzufrieden. was ich dir sagen kann, ist, das die landroverrestauration bis jetzt die am deutlich günstigsten war und wahrscheinlich bleiben wird, ich hab zwar nen serie 3 aber hab auch für die anderen serien immer verglichen und so viel teurer ist serie 1 auch nicht evtl. nur ein wenig schwieriger zu finden, aber alles geht.
um bei dir nun eine genauere aussage zu treffen sollte man sich ersteinmal das auto genauer anschauen und entscheiden was gemacht werden muss. bilder helfen da leider nicht wirklich weiter weil dann vllt doch wieder ein wichtiger aspekt vergessen wurde. was beim landrover ein bischen doof ist, ist die tatsache, dass er auf einem kastenrahmen basiert, welcher natürlich gerne rostet, wobei die ersten serie 1 hatten sogar verzinnkte die stehen noch erstaunlich gut dar, ich weoiß aber nicht ob die das bis 58 gemacht haben. auch die rahmen vom serie 2 scheinen einen besseren stahl gehabt zu haben als die nachfolgemodelle.
ansonsten die technik ist sehr einfach und übersichtlich auch für einen leihen mit dem richtigen reparaturhandbuch lässt sich da eigendlich alles bewerkstelligen--- learning by doing. die karosserie ist aus alluminium was wenn sie verbeult ist zu einem problem werden kann da es leider spröde wird und wenn man denn dann die beulen entfernen will entweder gut mit einem schweißbrenner umgehen können sollte oder man muss auf nachbaubleche zurückgreifen, wobei meistens werden die beulen drinn gelassen, weil gerade die den charm des autos ausmachen.

also am besten jemanden finden der mit dir das auto anschaut, ich würde es glatt machen, dann müsstest du aber noch ein bischen warten da ich gerade beruflich im ausland bin aber es findet sich sicher hier auch den einen oder anderen der gerne helfen möchte.

in diesem sinne ein finanzielles grab wird es nicht wenn man denn nicht übertreibt und wenn man nicht genug zeit hat dauert es halt ein wenig länger.

gruß aus der sierra de méxico

daniel

schlammteufel
24.08.2006, 06:10
Moin !
Als Landyinfizierter kann ich dir nur sagen - Kauf das DING !!
Stell ihn wo unter und lass dir Zeit beim Neuaufbau. DU brauchts ZEIT und auch Kleingeld um ih wieder in Schuss zu bekommen.

Alternativ stell ihn ins Forum - Du wirst hier einige finden, die so etwas suchen und nur darauf warten einen Serie BJ58 zu bekommen.

Ich würd ihn kaufen, selbst wenn du erst in ein/ zwei Jahren Zeit hast ihn zu restaurieren.

Ohne Zeit & Geld sieht´s schlecht aus - Mit Geduld ist das aber machbar.
Ein Landy geht NIE wirklich ganz Kaputt !!

Gruss Schlammteufel.

Jens109
24.08.2006, 18:36
wenig Geld und absolut keine Zeit zu einer Renovierung

die schlechtesten Voraussetzungen für so ein Projekt! Mindestens vom zweiten sollte man dafür reichlich haben.

Jens

LandyAndy101
24.08.2006, 19:39
Bin mit Jens einer Meinung!

Wenn nach 6 Monaten nur ein Fahrgestell mit Rädern da steht dann verlieren viele die Lust, die Euphorie ist dann schon lange wech.....

Überleg's Dir gut!

Vermitteln an jemand der beides hat?

Gruß

Amdreas

oldman
24.08.2006, 21:03
hallo

setz doch mal bilder rein.

grüße oldman

Stephan2703
25.08.2006, 06:42
Hi,

es kommt auch darauf an, ob du mit einem Auto leben kannst, das nicht perfekt hergerichtet ist.
Ich arbeite an meinem Landy nach dem Prinzip, immer nur das zu reparieren was unbedingt nötig ist. In erster Linie "fahre" ich in den Landy, und das täglich.
Das meine Türen blühen und die Kotflügel Alufraß aufweisen und an der einen oder anderen Stelle Wasser eintritt, ist erstmal nebensächlich. Den Tüv kratzt das nicht.
Klar habe ich all die Stellen im Hinterkopf, aber das braucht seine Zeit. Mich störts nicht, solange der Wagen rollt. Und er rollt gut, für kleines Geld.

Gruß,
Stephan

Spuckie
25.08.2006, 08:13
Zeit? Kein Thema, ich hab mir für meinen 63er auch erst mal in den nächsten Jahren nichts vorgenommen. Ich will ihn spätestens in 2010 zu TÜV fahren, somit ist genug Zeit vorhanden.

Allerdings ist es schon etwas "nervig" wenn man hier von Treffen und Greenlaning liest und selber mit schwarzen Fingernäglen am Auto arbeitet.

Mein Tipp für Dich, Blasius, wenn Du das Geld zusammenbekommst und einen trockenen Platz zum Arbeiten hast, kauf Dir das Auto - nichts ist besser, als wenn Du jedes Teil Deines Autos mit Vornamen kennst.

schreib
25.08.2006, 09:48
Hallo greenhornlandy

habe momentan das gleiche problem (pickerl)aber mit einem 1979 ,109 natührlich nicht so ein schmuckstück wie deiner aber ein landrover.

pickerl:
abgaswerte da
öl in der bremse
bremsleitungen

defekt beim allrad

das summiert sich habe immer meine autos (golf ,saab) selbst in schuss gehalten aber über den landrover da hab ich mich nicht sofort drübergetraut und so mal einen kostenvoranschlag eingeholt.

2200 Euro da hats mich mal gerissen 550 euro für ein ersatzteil triebling und tellerrad kein geschenk aber ein hobby. und mit hilfe des forums habe ich schon angebote für gebrauchte teile bekommen und adressen wo ich dieses teil um 230 euro bekomme.

also wenn du schon mal mitgefahren oder selber gefahren bist und dir bewusst bist das dies ein auto ist mit dem du anders fährst als mit einem normalen pkw und das ist dein ding. dann stell ihn ins trockene und richt in halt mal fürs pickerl her.

viel freude damit

gruesse alex

bert
25.08.2006, 11:39
Hallo greenhornlandy!
Du hast mit einem Landy dann wirklich ein "Auto", an dem Du wirklich alles selber machen kannst,
Literatur und Rep-Anleitungen gibts alles online, Hilfestellungen hier ohne Ende, Teile sind auch günstig.
Hatte meine kleine Rote auch über drei Jahre auseinander und kenne nun jede Schraube mit Vornamen 8)
Das ist schon ein anderes Gefühl, damit zu fahren. :D

Zur Not wirst Du ihn aber hier im Forum bestimmt los.
Gruß Bert

Spuckie
25.08.2006, 11:41
Original von bert
...
Zur Not wirst Du ihn aber hier im Forum bestimmt los.
Gruß Bert

ICH, ICH entsorg´ ihn Dir kostenlos :D

Birger
25.08.2006, 21:17
Laß mich vor, laß mich vor!!!

mgo
25.08.2006, 21:55
Du brauchst Zeit und Geld. Landyteile sind verhältnismäßig günstig, aber wenn Motor, Getriebe, Rahmen überholt werden müssen sind schnell ein paar tausen Euro weg.

Der Wert der Fahrzeuge steigt. Hast du Platz zum unterstellen, hast du Lust auf Landy, Lust auf Reparieren, hast du Geld dann nehmen.

Hast du mit Landy nix am Hut und du hast die Fragen oben mit jain oder nein beantwortet lass es und freu dich des Lebens.

mgo

26kanal
29.08.2006, 22:40
Baujahr 1958 ist natuerlich hochinteressant. Entweder ist das einer der allerletzten Serie I, oder ein ganz frueher SII. In jedem Falle sind das Oldtimer, historisch absolut interessant. Leider schreibst Du nicht, ob kurzer oder langer Radstand.
Selbst wenn Ihr, Du oder auch Dein guter Bekannter, Euch entschliesst, den Landy nicht wieder instand zu setzen, dann sorgt bitte dafuer, dass er in die richtigen Haende geraet (z.B. hier im Forum). Denn eins darf eigentlich mit Autos dieser Jahre nicht mehr passieren: dass sie auf dem Schrott landen. Das kann ein noch so grosses Wrack sein, es gibt an den Autos immer irgendwas, was anderen noch weiterhilft: fachgerecht zerlegen und verwerten.

Egal ob SI (dem Thema naehere ich mich selber gerade) oder fruehe SII: das sind Oldtimer, nichts anderes. Wenn auch von hohem Spass- und Nutzfaktor. Und als solche sollte (meiner Meinung nach ! ) so ein Auto mit einem gewissen Standard wieder aufgebaut werden. Fuer mich hiesse das: Beulen sind nicht schlimm, aber original muss er sein. Teile/Baugruppen juengerer Baujahre sind nur dort und solange akzeptabel, bis die korrekten Teile vorliegen. Fremdteile (z.B. Motor) geht gar nicht (wie gesagt: meine Meinung). Gerade darin liegt aber die Crux: vieles Spezifische dieser Autos, egal ob SI oder ganz fruehe SII ist heute auch gebraucht rar und ueberhaupt nicht billig. Mit diesem Anspruch rechne damit, dass eine Instandsetzung einige Tausender kostet.

Kurz zusammengefasst: Mach es !
Gruss
Volker