PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander 2 - Stahlfelgen und Winterreifen

IZON
25.07.2011, 22:57
Servus,

folgendes habe ich vor. Ich möchte mir einen 2. Satz Räder zulegen mit reiner Winterbereifung (Serienmäßig sind ja Ganzjahresreifen 235/65 R17 drauf).
Aus Erfahrung und aus Vorliebe fahre ich im Winter gerne die schmalsten Reifen die möglich sind, was beim FL2 215/75 R16 wäre. Nun gut dachte ich schau mal im Internet nach neuen oder gebrauchten 16" Felgen und fand auch originale von Land Rover sowie ein paar Wintertaugliche Alus von Felgenherstellern. Ich fand auch Stahlfelgen in 16" für 215/75 R16er Bereifung, guckt ihr hier: http://www.tuning2.de/stahlfelgen.php?changed=kfz_modell&kfz_hersteller=Landrover&kfz_modell=Freelander&kfz_typ=&kfz_baujahr=&tyre=&dim=&lochkreis=
Das schmeckte mir ganz gut das ich im Winter auch bevorzugt lieber Stahlräder fahre wegen der Robustheit und im Winter brauche ich keine schicke Optik da müssen die Dinger einfach nur was aushalten (Streusalz, verschneite und versteckte Bordsteinkanten etc...)

Ich rief also in unserer Land Rover Werkstatt an um mich zu erkundigen ob ich diese Stahlfelgen ohne bedenken fahren dürfte. Mir wurde gesagt das Land Rover keine Stahlfelgen für den FL2 freigegeben hat und ich müsste dann diese beim TÜV (teuer) eintragen lassen. Ist das nun richtig?

Ich stellte außerdem fest das es in der Größe 215/75 R16 fast keine reinen Winterreifen gibt außer halt in der Transporter/Van Abteilung, den Continental VancoWinter 2 z.B. fand ich recht sympathisch, aber dieser ist nur zugelassen bis 170 km/h (wie die meisten Transporter Winterreifen). Der Werkstattmeister meinte auch hier ich müsste dieses eintragen lassen das ich mit diesen Reifen nicht mehr wie 170 km/h fahren dürfte, ansonsten würde bei einem Unfall keine Versicherung zahlen. Ist das wirklich so, das ich nur um Winterreifen auf Stahlfelgen fahren zu können soviel extra eintragen muss?

Gibt es andere Reifengrößen die ich auch 16 Zoll fahren darf?

KlausR
27.07.2011, 18:12
Moin

Die eingeschränkte Reifenauswahl bei Winterreifen der Dimension 215/75 R 16 ist so wie beschrieben, daran wird sich auch kaum etwas ändern. Man macht sich das Leben etwas einfacher mit den 235/65 R 17.

Die Sache mit der schmalsten Bereifung ist so etwas "old school". Das soll keine Abwertung sein, aber der früher postulierte höhere Anpressdruck aufgrund der geringeren Standfläche ist irgendwie kein Argument, denn es steht auch weniger Profilfläche zur Kraftübertragung zur Verfügung. Ob hier bei - gleicher Bereifung - dann wirklich Unterschiede festzustellen wären ? Vergleicht man den 16" mit der 19"-Option, wird es diese eher geben, aber die Diskussion stellt sich ja nicht.

Es sollten die Stahlfelgen vom Ford Galaxy / Smax passen. Die Freigabe für diese Felgen und ggf. auch abweichende Reifengrößen kann der Hersteller (Reifenhandel) liefern, dazu braucht es keine Einzelabnahme. Ausgesprochen groß wird die Auswahl nicht werden für den FL2.

Gelegentlich werden 16"-Alu-Sätze angeboten, auch original LR. Alu-Felgen leiden unter Salz, Stahlfelgen aber auch und vergammelte Stahlfelgen mit Baumarktradkappen sehen auch nicht zwingend gut aus. Das bleibt aber Geschmackssache ;-)

Ob die Radbolzen weiter verwendet werden können, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Marke mit dem Stern war das nicht so und wenn man dann den Preis für 4 brauchbare Stahlfelgen, 4 vernünftige Radkappen und 20 neue Bolzen zusammen gerechnet hat , dafür gab es auch schon passende Alu-Felgen (von MB, aber nicht gerade vom MB-Händler). Aus dem Grund hatte ich meine Winter-Alu von LR schon im April 2010 gekauft (190 EUR für einen Satz 17"er aus 2007), lange vor dem Auto :-))

Zu dem Speedindex: Winterreifen dürfen einen geringeren Geschwindigkeitsindex aufweisen als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Es muss in diesem Fall der bekannte Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden, der ihn daran erinnert. 170km/h-Aufkleber sind wohl eher nicht gängig, nimm halt einen mit 160km/h.

Und sonst fragst den netten Herrn Deiner lokalen Kfz-Prüfstelle, was er denn im Zweifel sehen möchte.

mfG
K.R.

LR Style 2 17", 235/65 R 17 Michelin Latitude Tour HP
LR Style 1 17", 235/65 R 17 Fulda Kristall 4x4

IZON
28.07.2011, 12:59
Danke für die Antwort,

mit der optik einer vergammelten Stahlfelge hast du schon recht aber es geht ja auch nicht immer nur um Streusalz und Dreck sondern auch über Bordstein rempler die bei verschneiten bordsteinkanten eben nun mal passieren können.

Wenn ich die selbe Reifengröße im Winterfahre wie im sommer stell ich mir das alles auch etwas einfacher vor, da hab ich meine reifengröße und das ersatzrad passt auch immer und ein breiterer reifen schützt doch auch die felgenflanke vor solchen bordsteinbeschädigungen.

laut des stahlfelgen gutachtens darf ich die nur fahren wenn serienmäßig stahlfelgen verbaut waren und das war laut LR Meister bei den aller ersten basis modellen des FL2 wohl der fall, in meinem fall müsste dann eine teure (einzel)abnahme her.

ich hoffe jetzt gute LR 17" mit 5 doppelspeichen zu finden, ich schau schon nach angeboten in GB weil hier neu viel zu teuer und gebraucht kaum zu finden.
Oder ich hol mir gute Zubehör Felgen die Wintertauglich sind.

KlausR
28.07.2011, 18:28
Moin

Bordsteinrempler , ok, aber die Flanke der 16"er vom FL2 ist eigentlich hoch genug und auch die 17"er sind nicht so sehr gefährdet. Kannst ja mal an Deinem Lieblingsbordstein nachmessen ;-)

Die Versandkosten aus GB bedeutet aber "neue Felgen", einen privaten Verkäufer wirst Du da wohl kaum überreden.

Meine "lagen bei eBay" und praktischerweise in der Nähe, 16"er wurden hier im Forum (Teilemarkt) ein paar Mal angeboten.

mfG
K.R.

IZON
29.07.2011, 05:40
Vll. nehm ich auch Felgen aus dem Zubehör, Dezent, Exentric und Magma haben ein paar interessante 16er und 17er - mit premium reifen wie dem scorpion ice and snow hab ich dann einen neuen radsatz für 900-1000 oiro, wäre eine überlegung wert.

Original Felgen sind natürlich immer besser - aber wiederverkaufswert ist da nebensache, will die karre mindestens 6 jahre fahren ^^