Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : series II 1-2 synchro gear
same1975
20.10.2004, 16:27
gruess euch....
nur ne kleine technische frage ...
kann mann eigentlich in SII getriebe 1sten und 2ten synchronisierten gang vom SIII einbauen????
gruess
same
dersalweyer
20.10.2004, 17:26
Hallo
Ich glaub nich!
Das ist ein in vielen Kleinigkeiten anderes Getreibe.
Aber mal abwarten was ein Spezi dazu sagt.
Ich sag nee!
Gruß Anton
landyschrauber
20.10.2004, 18:30
Hi SAme1975,
Nimm das S3 Getriebe und bau es in den S2.
Kurz und bündig.
Gruß
schrauber
same1975
20.10.2004, 21:42
danke jungst...
@schrauber....entweder neue SIII getriebe oder ich lehrne runtherschalten. ;-)..hab mir nur gedacht..villeicht gehts irgendwie mit ringen...aber egal
im moment hab ich e was zum schrauben..meine tachowelle ist gerissen..
ich meine..wir kennen es alle .. es stimmt irgendwas nicht mir einen Serie wenn es nicht zum schrauben gibt.. ;-)
gruess
same
Hallo Same,
wenn Du mit den unsynchronisierten Gängen leben kannst würde ich an Deiner Stelle das getrieb drin lassen. Die SII getrieb sind angeblich stabiler.
das SIII Getriebe ist jetz auch nicht der Hit wenn es ums flotte und sanfte Schalten geht, bei der Vorlesung haben die Ingenieure Solihulls anscheinend wegen Desinteresse gefehlt.
Wenn ich jetzt was sage was schon bekannt ist einfach nicht weiterlesen:
Um den Gangwechsel bei nicht synchronisierten getrieben zu erleichtern wird bei heraufschalten der Gänge, also 1., 2., 3. usw. empfohlen das Kupplungspedal 2 mal hintereinander durchzutreten und beim zweiten Kuppeln erst mit dem Ganghebel zu schalten. Beim Runterschalten, und nur da, wird Zwischengas gegeben.
Und Landy-typisch alles gaaaaaanz laaaaangsam. Blos net hudele, des mag kein Landy getriebe, ob synchron oder asynchron.
mgo
Original von mgo
...wenn Du mit den unsynchronisierten Gängen leben kannst würde ich an Deiner Stelle das getrieb drin lassen. Die SII getrieb sind angeblich stabiler.
[/qoute]
So heisst es immer, mag auch richtig sein. In vielen Faellen haben die aelteren Getriebe aber auch einige Jahre mehr auf'm Buckel, was die ganze Sache wieder aufwiegen koennte. Das ist die Standard-Gegenargumentation ... die freilich auch nicht ohne 'aber' stehen bleiben kann ...
[quote]
das SIII Getriebe ist jetz auch nicht der Hit wenn es ums flotte und sanfte Schalten geht, bei der Vorlesung haben die Ingenieure Solihulls anscheinend wegen Desinteresse gefehlt.
Off-topic:
Jaja, klar, die Herren Ingenieure sind schuld, die haben sich mal wieder das Leben einfach gemacht. :(
Ganz einfache Antwort: Die "Kosten" werden nicht von den Technikern sondern von den Kaufleuten gemacht und fast immer auch entschieden. Und das sollte sich bitteschoen jeder ins Gedaechtnis rufen, wenn es mal wieder was ueber die unzweckmaessige Technikverliebtheit (einerseits) oder die techn. Unzulaenglichkeit, bisweilen auch Verantwoirtungslosigkeit (andereseits) des Konsum- oder manchmal auch Investitionsgut Auto (ganz allgemein gesprochen) geht: Mit der Produktion und dem Verkauf von Autos soll Geld verdient werden, in diesem Sinne ist der Gewinn zu maximieren. Punkt! Und die Wohlfahrt ist anderswo :D
Von Technikern/Ingenieueren wird heute so gerne verlangt, dass sie ihre Kosten kennen. Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikationen werden fast schon vorausgesetzt. Nur Kaufleute und Betriebswirte (... und Juristen ...) koennen sich erlauben, sich bequem zurueckzulehnen und von sich zu behaupten: Von der Technik habe ich keine Ahnung ... das machen die Fachleute :(
Synchronisation heisst Bremsen und Beschleunigen von bewegten Massen. Darum gelingt das umso besser, je kleiner diese Massen sind. Man schaue sich diesbezueglich mal die Synchroneinheit 3./4. an ... und denke sich seinen Teil. Mit der Synchronisation 1./2. Gang scheinen die SIII ja wohl eher selten Probleme zu haben, oder?
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Hauptgetriebe der Serie-Landys auf eine Konstruktion der fruehen 30er Jahre zurueckgeht. Das hat Anfang der 80er nicht im Auto gesteckt, weil die Ing. faul oder unfaehig waren. Eine derartig langlebige Konstruktion ist vielmehr Zeugnis dafuer, dass die Herren Techniker der vor-vorherigen Generation auch schon verdammt gut waren. 8o
Halten wir uns bitte vor Augen, dass wir hier mit den 60er und 70er Jahren sprechen. Das ist fuer die unabhaengige brit. Fahrzeugindustrie eine ganz lebhafte aber vor allem sehr schmerzhafte Zeit gewesen. Diese (Industrie- und Zeit- ) Geschichte spiegelt sich in fast jedem Produkt dieses Konzern wieder, ob Mini, Triumph, Jaguar oder eben Land Rover. Vielleicht wird das nirgendwo praegnanter beschrieben und zusammengefasst als in der deutschen Umgangsprache der damaligen Zeit: 'Britisch Elend'
Genug gelabert
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.