PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operating Manual für 109er SIIA

biscuit
21.08.2006, 11:30
Hallo. Hab mir eben einen Jugendtraum erfüllt und einen 109er SIIa Bj 66 gekauft. Es gibt auch hier ne Menge Links mit Downloads für alles Mögliche, aber keine downloadbare pdf für ein Benutzerhandbuch/Operating Manual für meinen IIA.
Kann mir jemand einen Tip geben, bitte?

Danke, Biscuit

mgo
21.08.2006, 18:40
Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf. In der Manualliste hast du sicher schon geschaut.

Ansonsten bleibt nur Internetrecherche am besten in Englisch.

MGO

biscuit
22.08.2006, 09:04
Danke für die Antwort. Sag bitte, was meinst Du mit "Manualliste"? Im Downloadbereich gibt´s einige Links, wo auch in der Inhaltsbeschreibung immer wieder von Manuals die Rede ist. Problem: auf den erreichbaren sites gibts eben das IIA Manual nicht und die sich vielversprechend anhörenden sites sind nicht mehr erreichbar.

Danke, Bisquit (wohne übrigens in WM)

26kanal
22.08.2006, 23:03
Einfach nur Manual? Ist ein weiter Begriff. Ein Owners Manual oder User Manula oder Operation Manual ist eine Bedienungsanleitung, ein User Handbook das gleiche fuer das Militaer - da ist eine fuer die Serie II / fruehe SIIA im Netz zu finden (auf dem Estland-Server). Sehr informativ, das steht schon eine Menge drin. Ansonsten sind mir keine weiteren bekannt.
Ein Workshopmanual ist ein Werkstatthandbuch, am besten sind die "echten" von Land Rover, davon kenen ich im Augenblick nur Fragmente einer franzoesischsprachigen Ausgabe.
Aus dieser Misere hilft Dir jeder der ueblichen Teilehaendler gerne, bereitwillig und voellig legal - weil die damit Geld verdienen .... nein ... ich hoer ja schon auf ;)

Gruss
Volker

Spuckie
23.08.2006, 08:56
ich hab mal ein wenig gestöbert, schau mal rein und Du wirst sicher fündig. (http://www.holden.co.uk/viewProducts.asp?supergroup=Miscellany&analysiscode=9712&groupname=Books&group=087)

yellowcat
23.08.2006, 21:52
Hallo, meinen ausdruecklichen glueckwunsch.
und weil du neu bist hast du wohl guidos erschoepfende liste nicht gefunden.

hier
Handbücher Manuals Prospekte (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=6162)
findest du eigentlich alles.
und wenn du es immer noch nicht gefunden hast:
hier ist ein handbuch vom Serie 2 von 1962 behandelt nur den 2und den allerersten 2a aber sooo gross ist der unterschied ja nicht bis du das gertriebe zerlegst :)

http://personales.ya.com/LUIX/Stecnica.htm#muso

und weiter unten auf guidos seite findest du auch meine links auf das reparaturhandbuch. und wenn du dir gleich auch die teileliste holst dann weiste wiealles zusammengehoert ;)
viel spass

mgo
23.08.2006, 23:02
Hallo,

wohne in Traubing, wenn WM=Weilheim, dann kommst du bei mir vorbei wenn du auf der B2 nach Sta fährst, Traubing erste Abfahrt rein, gleich (5m) wieder rechts rein, da steht mein Landy.

mgo

gkuehn
24.08.2006, 09:35
Ich bin niochmal alles durchgegangen. Ein Serie II/IIA Benutzerhandbuch online zu finden sieht derzeit mau aus. Auch der Link auf der Santana Site ist aktuell tot, und wäre wenn erreichbar auf spanisch. Serie I und III Anleitungen, sowie diverse Armeepubklikationen finden sich in der Linkliste.

Wenn jemand etwas findet sagt mir Bescheid.

Grüße, Guido

Spuckie
24.08.2006, 10:20
mein Link weiter oben, dort, bei Holden, kann man einen Nachdruck kaufen. Dann hab ich das noch gefunden - einfach mal durchsuchen, ob da was brauchbares dabei ist.
http://landrover.vlothuizen.nl/brochures.html

wobei das eher Broschüren sind...

und, ganz neu im Sortiment:
http://www.carsoft.ru/avtorepair/landrover.html

Electrical

Weber carbureitor for S-IIA and S-III 2286cc engine-PDF
Early S-IIA negative earth pertol electrical system (Color) -PDF
Dual 12V battary fitting-PDF

Engine

V8 Engine Overhaul Manual-PDF
2,6L 6 Cylinder Engine Manual-PDF
300TDi Engine Overhaul Manual-PDF
300TDi engine kit by Rovers North-PDF
BMW M52 Engine technical reference information-PDF
Land Rover Defender 2,8i handbook (BMW M52 Engine)-PDF

Gearbox

LT 230Q transfer gearbox Overhaul Manual-PDF
LT 230T transfer gearbox Overhaul Manual-PDF
LT 230R gearbox manual-PDF
R380 gearbox manual-PDF
Land Rover S-III gearbox description and parts-PDF
Land Rover S-III High speeds-PDF
Land Rover S-III Low speeds-PDF
Land Rover S-III gearbox with owerdrive-PDF
Land Rover S-III gearbox without owerdrive-PDF
PTO Transmission Adapter-PDF
Maxi Drive PTO unit-PDF
Superwinch overdrive with standard gearbox-PDF
Superwinch overdrive manual-PDF
Full Superwinch overdrive manual-PDF
Overdrive GLR 120Amanual-PDF
Overdrive Kit RTC 8020 manula-PDF

Cars

Defender Workshop Manual-PDF
Land Rover 101 Forward Control general specification-PDF
101 Forward Control service manual amendment No2-PDF
101 Forward Control service manual amendment No3-PDF
101 Forward Control service manual amendment No4-PDF
101 Forward Control service manual amendment No6-PDF
Land Rover 101 Forward Control tariler technical handbook_PDF
Land Rover Series I clutch-PDF
Land Rover Series I coolinf system-PFD
Land Rover Series I electrical system-PDF
Land Rover Series I engine-PDF
Land Rover Series I gearbox-PDF
Land Rover Series I lublicaton system-PDF
Land Rover Series I operation manual-PDF
Land Rover Series I rear axle-PDF
Land Rover Series I steering-PDF
Land Rover Series II FFR user handbook-PDF
Land Rover Series III manual Part 1-PDF
Land Rover Series III manual Part 2-PDF
Land Rover Series III manual Part 3-PDF
Land Rover Series III manual Part 4-PDF
Land Rover Series III manual Part 5-PDF
Land Rover Series III manual Part 6-PDF
Land Rover Series III manual Part 7-PDF

yellowcat
24.08.2006, 23:33
Original von gkuehn
Ich bin niochmal alles durchgegangen. Ein Serie II/IIA Benutzerhandbuch online zu finden sieht derzeit mau aus. Auch der Link auf der Santana Site ist aktuell tot, und wäre wenn erreichbar auf spanisch. Serie I und III Anleitungen, sowie diverse Armeepubklikationen finden sich in der Linkliste.

Grüße, Guido

guido gestern ging er und heute geht er auch. und das buch ist komplett.
çalso hier isser direkt, ohne luix seite:
http://www.infos.es/anonymous/lrs_s2_1962.pdf.zip
und spanische buecher sind meist auf spanisch, ja. dafuer sind die andern auf franzoesisch :)

Willys43
25.08.2006, 10:21
Original von gkuehn
..... Ein Serie II/IIA Benutzerhandbuch online zu finden sieht derzeit mau aus.....

Grüße, Guido

hallo @all

ich hoffe ich setz mich jetzt nicht in die nesseln und schneide mir in das eigene fleisch. aber ...... ich erkläre mich hiermit bereit meine

"Betriebsanleitung

Normallenker mit
kurzem und langem
Radstand und Frontlenker

Land-Rover SERIE IIA"

in GERMAN (denke das ist das Benutzerhandbuch) von okt. 1962 / überarbeitet aug. 1964 (Teilnummer 4484) 135 seiten zu scannen und der geneigten gemeinde zum ausschließlich privaten gebrauch zur verfügung zu stellen.

ich werde nächste woche damit beginnen.

wünscht mir glück und die diziplien das schnell durchzuziehen :D

grüße willys43 - dirk

Spuckie
25.08.2006, 11:43
He Willys,

viel Glück und immer schön diszipliniert dran bleiben :)

Ich nehm Dir dann auch ein Exemplar ab - versteht sich doch von selbst ;)

Willys43
25.08.2006, 15:52
Original von Spuckie
He Willys,

viel Glück und immer schön diszipliniert ........

danke (und nächstes mal rutscht da kein buchstabe raus :D). nur um mißverständnissen vorzubeugen: ihr sucht kein whb, teilekatalog, ......... sondern das kleine handbuch (ca. din a5), welches am tage der übergabe des wagens durch den freundlichen land-rover händler dem neuen besitzer zusammen mit dem schlüssel in einem kartonumschlag mit der aufschrift:

"Dieser Karton enthält
DRUCKSCHRIFTEN FUER DEN BETRIEB
Ihres Land-Rovers"

übergeben wurde.

LITERATURE PACK PART No. 4490 GERMAN VERSION

habe schon eine pn bekommen, welche mir sagt, das da jemand was verwechselt hat. und ich will nicht, das da nachher jemand sagt: "den blödsinn brauchen wir nicht".
ich hoffe, es bis LAH auf cd zu haben. (schon wieder in das eigene knie genagelt :D)

grüße willys43 - dirk

Willys43
27.08.2006, 20:43
so @all,

das handbuch ist jetzt als pdf-datei fertig. sind so ca 13 mb. wie jetzt weiter?

kann ich das irgendjemanden schicken, der das dann in das netz stellt?
mit meinem 56 kb modem brauch ich das garnicht erst versuchen.
ich würde also die cd verschicken. nach LAH bringe ich die natürlich auch mit.

grüße willys43 - dirk

gkuehn
27.08.2006, 21:02
Du hast PN

Grüße, Guido

knese
27.08.2006, 21:45
Hallo buscuit,
ich komme auch aus Weilheim, du kannst mich ja mal anrufen:
0160 74 243 74

Gruß
Christian

Willys43
29.08.2006, 17:30
@all,

morgen geht die cd raus. dann wird in den nächsten tagen das handbuch zum download bereitstehen. ein forums-mitglied stellt es in das netz.

es ist, wie ich meine, eine schöne ergänzung zum whb und teilekatalog. es steht eigentlich alles darin, was es so zu beachten gilt, im umgang mit der serie II/IIA.

vom "anlassen"über "blattfedern", "einfahren","elektrik", "gratiskundendienst" ( :D),"kupplung","schmierung", "sonderzubehör", "techn. daten", "vergaser", "wartungsplan", .............. bis "zündkerzen". echt eine menge zeug.

grüße und viel spaß damit - willys43 - dirk

bert
29.08.2006, 20:04
Das hört sich nach viel Fleißarbeit an, das kann ich mir vorstellen, Respekt :), schöne Idee, hab die Betriebsanleitung auch nur in englisch und freue mich auf die deutsche. ;)
Gruß aus Hamburg

Spuckie
31.08.2006, 13:01
Vielen Dank an Dirk, Willy´s43, für die viele Arbeit die er sich gemacht hat.
Das Handbuch steht jetzt Online

http://speckweb.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=515

Viel Spass beim Download - 12mb!

lukasz
03.09.2006, 12:33
Hi,

Habe die Datei ein bisschen überarbeitet (seiten beschnitten - jetzt sieht man den scanner nicht mehr, die wartungsintervalle in eine eigene datei verschoben) - möchtet ihr die vielleicht haben? wenn ja, an wen soll ich das schicken, damit es im netz landet?

schönes wochenende noch

gkuehn
03.09.2006, 19:49
Schick es mir. Ich stelle es dann ein.

Grüße, Guido

bert
03.09.2006, 23:23
Sagt mal, eine Rep-Anleitung für Serie 2 bzw 2a in deutsch gibts gar nicht im Netz oder hab ich die übersehen? ?(
Hab die einzelnen Kapitel als PDFs, ist dafür noch Platz bei Dir Guido? Dann schicke ich sie Dir! 8)

gkuehn
04.09.2006, 07:45
mach das

Grüße, Guido

lukasz
04.09.2006, 08:36
könnt ihr auch mir weiterschicken, ich mache die wieder zusammen *G* ... also wenn ihr möchtet das die optisch ein bisschen aufgearbeitet wird, guido hat meine email,

lg

Stephan2703
04.09.2006, 11:05
Hi,

super, da steht mal ausführlich wie man das Getriebegewurschtel wirklich bedienen kann. Ich wußte z.B. nicht, das man von der Untersetzung in den oberen Bereich schalten kann ohne anzuhalten. Der Tag hat sich schon wieder gelohnt. :D

Guß,
Stephan

bert
04.09.2006, 12:25
Original von gkuehn
mach das

Grüße, Guido

@Guido:
Schick mir bitte Deine Email-Adresse, dann bekommst Du sie!

@lukasz:
Ist unterteilt in die einzelnen Kapitel, das ist ganz praktisch vom Handling, sieht gar nicht schlecht aus, aber sieh es Dir gerne an, Verbesserungen sind immer willkommen!

gkuehn
04.09.2006, 17:08
MEine Email: gkuehn@fhsh.de, bekommst Du aucgh ganz einfach wenn Du auf den auf dem email-button unter meinen Postings klickst.

Ich stelle es dann ein.

Grüße, Guido

Willys43
04.09.2006, 19:32
@all

ich hätte da auch noch das:

Service

Heft

teilenummer 4469 (serie II/IIa). da sind dann die inspektionsdatenblätter* drinn, und halt so ein bischen technische daten.
was wird alles bei 15 000, 20 000, .........km und so weiter gemacht. kann vielleicht ausgedrukt werden und als gedächtnisstütze verwendung finden. ist nichts besonderes, aber es könnte ja sein, das es jemanden was bringt. sagt einfach hier bescheid.

und danke an lukasz und gkuehn für die weiterbearbeitung des handbuches!!!
(ich bin halt nicht der held in solchen sachen :O)

grüße willys43 - dirk

*(sorry die ersten beiden blätter fehlen)

lukasz
04.09.2006, 21:03
Also mich interessiert sowieso alles was mit der Serie zu tun hat !! Immer nur her damit !! Nochmals Danke an alle für die Mühen! Ist echt toll sowas!
bis denn,
lg

okatgon57
04.09.2006, 21:38
Vielen Dank für die Mühe des Einscannens. Man findet doch immer wieder neue Informationen wenn man die verschiedenen Handbücher vergleicht, hatte bisher nur Serie III Handbuch.
viele Grüße

dom
26.09.2006, 13:19
Hallo,

Das Link zu der russischen Webseite (siehe oben, von Spuckie) ist Gold wert!

Vielen Dank, so habe ich einen Manual für meinen SIIa FFR gefunden.

Bravo!

Dom

bert
27.09.2006, 08:48
Original von lukasz
Hi,

Habe die Datei ein bisschen überarbeitet (seiten beschnitten - jetzt sieht man den scanner nicht mehr, die wartungsintervalle in eine eigene datei verschoben) - möchtet ihr die vielleicht haben? wenn ja, an wen soll ich das schicken, damit es im netz landet?

schönes wochenende noch

hallo lukasz,
schickst du mir bitte die überarbeitete datei?
die hätte ich gerne :D
gruß bert

Spuckie
27.09.2006, 11:48
Kannst sie auch mir per Email senden, dann stell ich das wieder online.

forum@speckweb.de