PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge fest

Janelectro
19.10.2004, 12:25
Kleines Problem:
Habe heute auf Winterreifen gewechselt, kriege aber die Felge Hinten rechts nicht vom Auto :( .
Alle fünf Muttern weg, Felge hängt wie festgeklebt weiterhin an Ort und Stelle. Rütteln hilft nicht, auch durch vorsichtiges Belasten durch das Eigengewicht des Fahrzeuges ändert sich gar nichts. Auch WD40 bereits probiert, bisher keine Wirkung. Also vorerst das Rad wieder festgeschraubt (oder besser gesagt: gesichert) und das auto in die garage gestellt. Bin total ratlos, hatte 10 Nm Drehmoment drauf, also nicht zu fest angezogen.

Hoffe auf einen Rat, stemmen schwer da Alufelge.

harzlandy
19.10.2004, 12:29
hi janelectro,
hau auf den gummi des reifens, flanke u. lauffläche ,er muß runterfallen.
wenns immer noch nicht geht; alle schrauben max. 2 umdrehungen lösen und den landy seitlich hinundher wackeln.

discoveryTD5
19.10.2004, 15:04
Hi,

so wie harzlandy schon gesagt hat, auf den Reifen hauen.
Am Besten das sicher Auto aufbocken, so das die Räder gerade den Boden
verlassen haben, Radschrauben ein paar Umdrehungen lösen
(damit das Rad nachher nicht zum Geschoß wird) und dann mit
einem dicken, langen Balken (Rohr) volle Pulle auf die Flanke des
Reifen (nicht der Felge) bollern.
Das müssen wir in unserer Firma inzwischen auch bei PKW nahezu
täglichmachen / entsteht durch die bekannte Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl.
Danach bei Alurädern Kupferpaste zwischen Nabe und Flansch und
das Problem ist behoben.

Gruß

Michael

driller
19.10.2004, 17:14
Hallo Janelectro. :] Es ist mir auch schon so ergangen :rolleyes: Ein alter Bauer gab mir denn Tip,Ballistol(waffenöl.Saurefrei) auf zusprühen.10 Minuten später wahr alles erledigt!! Das Zeug ist super. Ich wüsche Dir viel Erfolg!! :] :]Gruß Driller.

landyschrauber
19.10.2004, 17:48
Jan,

wenn du die Winterreifen dann aufziehst mit Kupferpaste die
Anschraubfläche einpinseln, dann haste im FRühling keine Probleme mit dem wechseln.

Gruß

schrauber

nakatanenga
19.10.2004, 20:05
Hi,

ich will dich ja nicht entmutigen....aber ich musste mal mit nem 5kg Schlegel auf einer Felge rumdreschen das sie vom Range runterging.

War zwar Holz dazwischen....hat die Felge aber trotzdem vermackt.

Ein guter MoS2 Rostlöser und ein paar Tage einwirkzeit sollten helfen.

Grüsse

Peter

Cust0dei
19.10.2004, 20:55
Hi,

bin immer noch überrascht, was einem so alles am Auto (scheinbar ein grudsätzliches Problem zwischen Alu und Stahl =Kontaktkorrosion) anrosten kann.

Cust0dei

Janelectro
21.10.2004, 11:25
So Felge ist ab. Benötigtes Werkzeug: Kriechölspritze, Holzplatte, Vorschlaghammer.