PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austattung D4 MY2012

Eifelyeti
12.07.2011, 23:15
Hallo,

Habe vom Freundliche heute folgende Mail über den D4 bekommen:

Folgende Optionen wurden geändert:

8 Gang Automatikgetriebe

Neue Funktionen der Standheizung

Neue Infotainment-Systeme
In der Modellgeneration 2012 des Discovery kommen neue, aufgewertete Audio- und
Infotainment-Systeme zum Einsatz. Die neuen Audiosysteme profitieren dabei enorm von der
Einführung der hoch entwickelten „MOST Gen 2.1“-Netzwerkarchitektur. Bereits die Standard-
Audioanlage bietet jetzt anstelle der früheren Schwarz-Weiß-Anzeige ein Farbdisplay
zusätzlich zur DAB-Funktion sowie den Bluetooth-, USB- und iPod-Anschlüssen. Ebenso
wurde die Benutzeroberfläche des Farbtouchscreens in Design und Funktionalität
überarbeitet.

Sichtpaket SE/HSE
Das Sichtpaket beinhaltet folgende Sonderausstattungen:
• Adaptive Xenon-Scheinwerfer
• Surround Kamerasystem
• Scheinwerfer mit Abblendautomatik

Technology Paket
Das Technology Paket ist für die Ausstattungvariante SE bestellbar und beinhaltet folgende
Sonderausstattungen:
• Premium-Festplatten-Navigationssystem
• Park Distance Control (PDC) vorne
• Rückfahrkamera mit Führungslinien

HSE Luxury Paket
Das HSE Luxury Paket ersetzt das Premium Paket 2 im 12MY und beinhaltet folgende
Sonderausstattungen:
• Premium Audio System
• Kühlbox in der Mittelkonsole
• Alpine-Sonnendach mit 3 Glasflächen
• Adaptive Scheinwerfer
• Premium Lederpaket
• Dachreling (lang)
• Elektrisch verstellbare Lenksäule

7-Sitzer-Komfort-Paket
Das 7-Sitzer-Komfort-Paket ist für alle Ausstattungsvarianten bestellbar und beinhaltet
folgende Sonderausstattungen:
• 7-Sitzer-Paket
• Manuelle Klimaanlage hinten

Hört sich gut an, ist aber keine Info dabei, ob der neue 256 Pferde unter der Haube hat, kann hier einer was dazu sagen?

Viele Grüße
Mike

Jenzz
13.07.2011, 08:15
SDV6 bekommt 256PS, TDV6 bleibt bei 211 PS. Suche bei google.news nach "Land Rover Discovery".
Abklappbare Seitenspiegel, beheiztes L-Lenkrad und Bluetooth scheinen jetzt Serie oder zumindest Teil des HSE Pakets zu sein, jedenfalls bekomme ich die jetzt alternativlos obendraufgepackt. Na gut, gibt schlimmeres.

bonsai
13.07.2011, 08:35
Was sind abklappbare Spiegel ? Kann dann die Frau in der Handtasche mitnehmen ? :D
Und ich hoffe die haben das Navi gründlich überarbeitet und nicht nur das Fenster neu dekoriert.

VG Bonsai

Jenzz
13.07.2011, 10:17
Ob die Spiegel jetzt an-, ab-, weg- oder umklappbar sind sollte ja mal wurst sein, oder? Hat die jemand, und was ist der Vorteil von sowas? Bestellt hatte ich sie nicht, aber wenn man sowas heut braucht solls mir recht sein. Und ja, auf das neue Navi setz ich grosse Hoffnung, das Navi im 2011er Vorführer war grosser Mist.

DiscoSchmitti
13.07.2011, 10:23
Moin ...

Als 2011er-Treiber wäre es auch interessant zu wissen
ob z.B. das aufgebohrte Navi bei den 2011er möglich ist ?
Da es sich ja um ein Festplattennavi handelt würde ich mal
von einer neuen Software ausgehen ... Oder denke ich da zu einfach ?!?

Schönen Gruss vom DiscoSchmitti

Jenzz
13.07.2011, 10:31
Also abzuwarten bleibt ja noch ob die neuen Navis überhaupt besser sind. Das seh ich noch nicht mal als beschlossene Sache. Aber selbst wenn, les ich da was von "neuer Netzwerk Architektur". Klingt nicht wirklich als wäre das kompatibel.
Immerhin gibt es da im disco4.com Forum ein paar sehr rührige Elektronikbastler, die finden das sicher raus sobald sie die ersten Exemplare in die Finger bekommen. Stay tuned.

Das User Manual haben sie ja vom Topix entfernt, aber ich glaub der Link ist noch möglich:
http://topix.landrover.jlrext.com/topix/service/procedure/112738/PDF/b1f6a17d-417d-4f3d-ad3d-faf0b8b7d282/de_DE?uid=b1f6a17d-417d-4f3d-ad3d-faf0b8b7d282&time=1307613739133

Ich denke das war aus dem 2012er Manual, sicher bin ich aber nicht. Kann da jemand Veränderungen erkennen?

Nachtrag: nee, das muss doch das 2011er sein, denn das 2012er hatten sie nur auf englisch online. Das PDF hab ich aber irgendwo lokal.

Jenzz
13.07.2011, 13:44
Und ganz wichtig: HSE bekommt neue, weniger filigrane Felgen.

caussi
13.07.2011, 14:59
@janzz

Du hattest da was von einer Anleitung in Englisch zum neuen Navi geschrieben. Hast du diese Anleitung als PDF?

Gibt es schon Bilder von den Felgen?

Gruss

Caussi

Jenzz
13.07.2011, 16:28
Bilder von den Felgen würden mich auch interessieren. Mein Händler meinte nur "weniger filigran", und extra nur deswegen will ich da jetzt nicht hinfahren :-)
In den meisten Presseartikeln taucht dieses Bild auf:
http://www.carsession.com/news/images/Land%20Rover/2012-Land-Rover-Discovery-4.jpg
kann aber alles und nix drauf zu erkennen sein.

Den Navi Teil aus dem 2012er Handbuch habe ich mir lokal vom Topix gespeichert, was konform mit den Nutzungsbedingungen ist. Ich darf die Datei nur nicht veröffentlichen. Aber wirklich viel gibt die auch nicht her.

Joe_RP
13.07.2011, 16:39
Für unseren Einsatzbedarf wäre wichtig zu wissen, ob die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit bleibt oder erhöht wurde. Auch der adaptive Wankausgleich aus dem RRS wäre höchst wünschenswert. Das Geschaukel des LR3 muss ein Ende haben!
Ähm, und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand gehört ob nun endlich auch die belüfteten Sitze vorne - die bei anderen Herstellern seit mehreren Jahren angeboten werden - nun endlich auch bestellbar sind?

Jenzz
13.07.2011, 16:44
Bei der Abregelung dürfte sich nix geändert haben, 190kmh (?) find ich aber mehr als ausreichend. Wankausgleich kommt 2012 definitiv nicht, ebensowenig die Pustesitze.
Aber Wankneigung ist ja vom D3 auf den D4 recht spürbar reduziert worden heisst es doch immer.

DaveG
13.07.2011, 16:51
Mich würde vor allem interessieren, ob die neuen Möglichkeiten die Standheizung zu programmieren auch in den 2011 Modellen nachzurüsten sind (Softwareupdate).

EMYL
13.07.2011, 17:21
Hallo,

bei autohaus24.de kann man ihn schon konfigurieren:
http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/land-rover/discovery/gelaendewagen

Da gibt es aber nicht die o.g. Pakete, sondern alles wie im Mj'11. Ggü. Liste 03/11 ist der SD allerdings ca. 1.500 Euro teurer geworden. Mehrausstattung ist möglich, da sich der Gesamtpreis bei meiner Konfiguration nicht wirklich erhöht hat.

Der SD hat 256PS, der TD 211PS und beide haben 8-Gang-Automatik. Nun mit unterschiedlichen Verbräuchen im Gegensatz zum Mj'11: 8,5 für den TD und 8,8 für den SD (lt. Angabe bei autohaus24) - vorher waren es 9,3?

Klingt doch insgesamt sehr gut...

MfG Olli

Jenzz
13.07.2011, 17:34
Mehrpreis aufgrund der neuen Automatik ist angeblich 800,- was ich für sehr fair halte. Der Rest kommt aufgrund leichter Änderungen der Serienausstattung zustande. Also wie oben geschrieben zum Beispiel weil _an_klappbare Spiegel jetzt Serie sind, und man die darum mitbezahlen muss.

Hmm, kurz Offtopic: hat schon mal jemand über die tatsächlich nen D4 oder RRS gekauft? Ich frag mich nämlich wo die die Autos herbekommen wollen. Wenn ein Händler ein Fahrzeug bekommt ist er ja schon happy, verkaufen scheint ja momentan das geringere Problem zu sein. Warum soll ein Händler mit Rabatt und Provision über diese Plattform verkaufen, wenn er die Kisten auch locker so schon aus den Händen gerissen bekommt?

EMYL
13.07.2011, 17:59
zum Thema Höchstgeschwindigkeit:
Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 188 , Maximalleistung in PS: 256 bei 4.000 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 600 bei 2.000 U/min
Leistung Höchstgeschwindigkeit (km/h): 200 und Beschleunigung 0-100 km/h (s): 9,3

Teilweise sind bei autohaus24 Fehler enthalten, hält sich aber in Grenzen. Würde bedeuten, ab Mj'12 200km/h...

Unter dem Link gibt es eine handvoll Bilder, u.a. von den neuen Alus (im Stand):
http://www.profil-automagazin.de/index.php/land-rover/1333-acht-fuer-zwoelf

auch interessant, zumindest vom Inhalt her:
http://www.autokiste.de/psg/1107/9540.htm

@ Jenzz,

meine Mutter hat sich dort letztes Jahr Ihren Neuwagen (nicht LR) über autohaus24 bestellt. Gab gut 5% mehr Rabatt als anderswo, von einem Händler in Bayern. Nur von Lieferung würde ich abraten, wenn man nicht Urlaub nehmen will: Anlieferung zwischen 8 und 18 Uhr, keine Terminabstimmung möglich. Lieferung erfolgte ohne Kommentar nicht zum vereinbarten Termin, niemand wusste, wo das Auto ist, keine Reaktion von der Spedition. 3 Tage später stand das Auto auf dem Hof, Schlüssel im Briefkasten - sicherlich nicht die Regel, aber auch nicht schön. Ich würde immer abholen...

Wieso sollte es bei LR trotz der guten Auftragslage keine Rabatte geben? Für Privat gibt es bei autohaus24 ca. 11%, nur mit Gewerbeleasing sind 19% drin (und dann von der Herstellerseite subventioniert). Das sind realistische Größen. Die 19% gibt es auch erst seit Mai, vorher waren es um 14%. Bei mobile gab es auch schon D4-Neuwagen mit Vollausstattung für -22% (ohne Zulassung) vom LR-Vertragshändler - alles ist möglich.

MfG Olli

EMYL
13.07.2011, 19:55
nicht ganz fehlerfrei (Halogen beim HSE!); aber hier werden die Ausstattung und die Pakete, wie im 1. Beitrag genannt, bestätigt:
http://www.speedheads.de/forum/britische-marken/103452-land-rover-discovery-modelljahr-2012-mehr-diesel-power-und-weniger-verbrauch.html

also SD HSE = Bluetooth (bisher 560 Euro) + el. anklappbare Spiegel (bisher 290 Euro) serienmäßig + 8-Gang-Automatik + 11PS-Mehrleistung für 1.600 Euro

Eifelyeti
13.07.2011, 23:24
Hallo,

habe gerade bei auto24 gelesen, das Schaltwippen jetzt mit drin sind, weiß hier einer ob das stimmt?

Mike

bonsai
14.07.2011, 00:26
Ja, es stimmt.

ideefix
14.07.2011, 07:44
Nun auch entsprechende Informationen in der Autobild online (http://www.autobild.de/artikel/land-rover-discovery-range-rover-sport-2012--1844150.html).

Jenzz
14.07.2011, 08:38
...
also SD HSE = Bluetooth (bisher 560 Euro) + el. anklappbare Spiegel (bisher 290 Euro) serienmäßig + 8-Gang-Automatik + 11PS-Mehrleistung für 1.600 Euro

+ besserer Touchscreen, besseres Audio System, besseres Navi. (Hoffentlich).
Und irgendwie scheint das beheizte Lenkrad mit reingerutscht zu sein, wahrscheinlich ins Winterkomfortpaket. Als ich die Mühle konfiguriert hab kostete das noch extra.

Die Angaben auf autohaus24 sind sicher aktuell ein guter Anhaltspunkt, aber im letzten Detail sollte man sicher besser nen Händler fragen. Auf der Seite dort stehen auch so lustige Dinge wie

-Bluetooth Bluetooth
-Terrain Anpassung
-Kriechkontrolle
-Roll-Over-Stabilisierung

turbothaler
14.07.2011, 10:01
@ EMYL

bleibt es bei den 200 km/h Höchstgeschwindigkeit beim D4? Das wären ja 20 (16) mehr als bisher...

Jenzz
14.07.2011, 10:22
Also vmax ist für mich nicht so das entscheidende Thema, aber in den Daten die Land Rover schon Ende Mai entlaufen waren steht vmax 180 unverändert. Das Doc steht in dem anderen MJ2012 Thread, ich versuch mal zu verlinken:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=67320

Maulwurf
14.07.2011, 14:24
Was die Geschwindigkeit angeht werden hier -glaube ich- die Angaben für RRS und D4 vermischt. Die Vmax für den RRS wurde auf 200km/h angehoben (endlich, aber trotzdem nur).

GSTreiberWL
14.07.2011, 16:16
Hallo an alle D4 Freunde! Ich habe auch Post vom Händler bekommen. Mit neuen Bildern zu den Änderungen am MY 2012. Das geänderte Cockpit mit dem Drehknopf a la Range Rover, die neuen 19" Alus, die Scahltwippen am Lenkrad und natürlich der tolle neue Schlüssel. Nur leider kann ich sie hier nicht laden, da ich ganz offensichtlich zu blond bin.
Wer kompetent genug ist, das Word Doc so zu bearbeiten, damit alle hier etwas davon haben, dem schicke ich die Bilder gern.
Ansonsten kann es sich ja auch nur noch um Wochen handeln, bis die neuen Propekte beim Händler sind, oder eventuell sogar im Netz sind.

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Jenzz
14.07.2011, 16:20
Oh, der tolle neue Schlüssel. Den hatten wir in der Tat noch garnicht besprochen :-)
Ich denk schon dass ich es hinbekomme die Infos hier hochzuladen, aber ich weiss halt nicht ob LR da nicht wg. Copyright etc nörgeln könnte...

smuehli
14.07.2011, 17:20
Schon das hier gesehen?:

http://i537.photobucket.com/albums/ff340/SupercarPictures/12myRRS3.jpg

Und http://i537.photobucket.com/albums/ff340/SupercarPictures/12myRRS4.jpg

Maulwurf
14.07.2011, 17:46
Ergänzung zu den vorhergehenden Bildern: http://www.rrsport.co.uk/forum/topic23013.html , allerdings RRS.

gseum
14.07.2011, 21:52
... die Screens sehen immer noch so aus, als ob die Ingenieure gemacht hätten und keine Designer. :eek:

Schönen Gruß
Jürgen

Jacob
14.07.2011, 23:02
[ Oh, der tolle neue Schlüssel. Den hatten wir in der Tat noch garnicht besprochen :-) ]

Spott und Arroganz lassen Charaktereigenschaften vermuten die keine Achtung verdienen.
Für Germanisten : GARNICHT vs gar nicht :-)

Jacob

caussi
15.07.2011, 07:43
Bitte bitte Bilder vom den Felgen!!!

Vielen Dank.

Caussi

Sorry vergessen, die Felgen vom HSE.

Jenzz
15.07.2011, 08:48
@ Jacob: ich weiss nicht ob ich das richtig interpretiere, aber wenn du meinen Satz als Spott und Arroganz verstanden hast, dann liegst du voll daneben. Wenn du mal genau hinsiehst wird dir auffallen dass in diesem und auch im andern D4 MJ2012 Thread bald jeder 2te Eintrag von mir kommt, weil ich auf das kleinste Detail sofort draufspringe. Liegt sicher daran dass ich eigentlich schon D4 fahren könnte, hätte ich nicht relativ früh als es erste Gerüchte zum 8Gang Getriebe gab entschieden dann eben noch zu warten. Und ich kann dir sagen, das ist ein langer Sommer dieses Jahr :-)
Zum tollen neuen Schlüssel: dieser hat laut LR Marketing eine höherwertige Anmutung, ähnlich einem "rundgewaschenen Kieselstein". Wenn das nicht ein weiterer Grund ist, bis Oktober zu warten, dann weiss ich auch nicht.

@ caussi: GSTreiberWL schickt mir heute die Datei und ich werd heut abend die Infos hier einstellen.

Jenzz
15.07.2011, 11:03
Ergänzung zu den vorhergehenden Bildern: http://www.rrsport.co.uk/forum/topic23013.html , allerdings RRS.

Zitat: "The functionality and operation of the navigation system is the same as 11MY."

Na toll. Soviel zum neu dekorierten Fenster.

Jenzz
15.07.2011, 15:57
Sodele, hier die neuen Infos:

http://thumbs.picr.de/7665977lez.jpg (http://up.picr.de/7665977lez.pdf)

Dank an GSTreiberWL.

Ich muss sagen die HSE Felge gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte schon befürchtet es würde diese 5 Doppelspeichen Felge die auf diversen Pressefotos zu sehen ist.

KaiH
15.07.2011, 20:22
Hallo,
erstmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin 41 und habe 2 Kinder. Wir fahren gerne mit dem Wohnwagen in den Urlaub und u.a. deshalb bin ich jetzt vom Mercedes auf LR Diso 4 umgestiegen.
Meinen Bekomme ich Anfang Oktober, und werde schon das MY2012 erhalten.
8 Gang schön, Felgen sind mir nicht so wichtig, Navi wollte ich nicht, aber der Drehknopf für das TR System, fand ich irgendwie wertiger. Und wenn ich mich nicht Irre, ist eine kleine Ablage weniger nun da. Mhhh.
Oder sehe ich das jetzt falsch.
DerDisco wird ein SDV6 SE mit Standheizung und Heckdiff.
Grüße
Kai

Lowa
15.07.2011, 21:57
da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen, ich bin mal gespannt wann meiner geliefert wird,

Chris195
16.07.2011, 07:35
aber der Drehknopf für das TR System, fand ich irgendwie wertiger. Und wenn ich mich nicht Irre, ist eine kleine Ablage weniger nun da. Mhhh.
Oder sehe ich das jetzt falsch.
Grüße
Kai

So wie ich das sehe hast du recht... es gibt eh schon keine Vernünftige Ablage für den Schlüssel (zumindest wenn man wie ich viele Schlüssel mit sich rumschleppen muss) und dann machen die die einzigst brauchbare Ablage weg...

Gruß

Jenzz
16.07.2011, 09:14
Ablagen kann man nicht genug haben, da ist schon was dran. Bei unserem D1 besteht ja quasi das halbe Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole mehr oder weniger vollflächig aus Ablagefläche (dieser schwarze Noppengummi). Auch beim LP Range nutze ich oft die Fläche oben auf dem Armaturenbrett um da die Sonnenbrille abzulegen. Nichts spräche dagegen sowas auch ins Design des D4 zu integrieren, ausser eben dass sowas heute nicht mehr stylish genug ist.
Aber was spräche denn dagegen die beiden Cupholder als Schlüsselablage zu nutzen? Denke mal darauf wird's bei mir rauslaufen. Ich bin eher selten mit Getränk unterwegs.

Zum TRS Drehregler: klar, war ein nettes Gadget, aber irgendwie auch ein wenig übertrieben ein Bedienelement so zu gestalten als sei es aus nem Eisenbahnstellwerk entliehen, wo doch damit nur elektronisch die Kennwerte für ein paar Fahrzeugparameter aktualisiert werden. Und jetzt sage keiner, das muss man auch in der Arktis mit gefrorenen Handschuhen bedienen können... :-)

KaiH
16.07.2011, 13:04
Jepp, Ablagen sind, wenn man mit Kindern unterwegs ist, super notwendig.
Getränkehalter fallen weg, weil dort Handy und Trinken stehen wird, oder Handnavi, schreibsachen, ebend alles was man so täglich braucht. Und las es das Nintendo sein....
Wenn schon TRS Regler so groß, dann doch bitte so wie vorher. Diese Schaltwippe, na ja. Ich finde nicht passend zum 60 tEuro wagen, aber meine Meinung.
Schlüssel, finde ich groß, was man so sieht, da er ja nicht mehr zum Starten dient, tuts auch etwas kleiner, was auch so in die Tasche passt. Und eine Schlüsselablage, währe doch geil....

Nun ja, warten wir mal den Liefertermin ab, vielleicht ist es ja doch alles gut Praktisch.
Grüße
Kai

smuehli
16.07.2011, 18:09
Aber der neue Schlüssel ist ja mal hässlich!

Und das Drehschalterdingens gefällt mir auch nicht! Die neuen Hebelchen sind ja ganz nett, aber die schaue ich seltenst drauf!

Jenzz
16.07.2011, 21:43
Ey, das Drehschalterdingens heisst offiziell "Drive Select rotary transmission shifter". Es etabliert sich aber eher die umgangssprachliche Bezeichnung "self erecting gear knob"...:-)

Was noch niemand kommentiert hat sind die neuen Funktionen die ganz unten am Ende des PDF beschrieben sind, Audioserver, Streaming per Bluetooth, Sprachsteuerung etc.
Klingt eigentlich ganz brauchbar.

Lowa
17.07.2011, 08:32
das klingt mehr als brauchbar
komisch ist mein freundlicher hat noch keine Preisliste

KaiH
17.07.2011, 11:42
Nun ja, nette Gemicks, wenn sie auch ohne FestplattenNavi Funktionieren sollten.

Wobei erlich gesagt ich noch nicht Fernsehen oder Video beim Autofahren bzw.. im Stand gesehen habe.

Und die Kinder sowieso nicht. Da gibt es andere alternativen.

Hauptsache die "Karre" fährt die nächsten 450tkm ohne nennenswerte Probleme, wie mein derzeitiger Mercedes C Klasse.

Grüße
Kai

Jenzz
17.07.2011, 13:59
das klingt mehr als brauchbar
komisch ist mein freundlicher hat noch keine Preisliste

Die Händler haben alle Infos zu Ausstattung und Preisen, und die dürfen bzw. müssen die ja auch rausrücken. Wer jetzt bestellt bekommt ja eh nen MY12, und das offizielle Info Embargo ist auch rum. Ich weiss nur nicht ob die Händler schon dieses bequeme Excel Sheet haben mit dem man rumkonfigurieren kann. Nur gedruckte Unterlagen gibt's halt noch nicht so wie's ausschaut.

Jacob
17.07.2011, 14:15
@ Jacob: ich weiss nicht ob ich das richtig interpretiere, aber wenn du meinen Satz als Spott und Arroganz verstanden hast, dann liegst du voll daneben. Wenn du mal genau hinsiehst wird dir auffallen dass in diesem und auch im andern D4 MJ2012 Thread bald jeder 2te Eintrag von mir kommt, weil ich auf das kleinste Detail sofort draufspringe. Liegt sicher daran dass ich eigentlich schon D4 fahren könnte, hätte ich nicht relativ früh als es erste Gerüchte zum 8Gang Getriebe gab entschieden dann eben noch zu warten. Und ich kann dir sagen, das ist ein langer Sommer dieses Jahr :-)
Zum tollen neuen Schlüssel: dieser hat laut LR Marketing eine höherwertige Anmutung, ähnlich einem "rundgewaschenen Kieselstein". Wenn das nicht ein weiterer Grund ist, bis Oktober zu warten, dann weiss ich auch nicht.

@ caussi: GSTreiberWL schickt mir heute die Datei und ich werd heut abend die Infos hier einstellen.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden und entschuldige mich hiermit.

Jacob

GSTreiberWL
18.07.2011, 14:22
Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:
Da bestellt einer im Mai seinen neuen D4 zu alten Preisen mit "alter" Ausstattung und "alten" technischen Details.
Geliefert wird das MY 2012 mit höherem Preis, anderen Ausstattungsmöglichkeiten und technischen Einzelheiten. Wie und wann erfährt der Kunde das und kann er dann sein Auto noch umbestellen?
Also ein wenig zweifelhaft emfinde ich die Informationspolitik von LR schon!
Oder geht man dort davon aus, da ja alles nur "besser" wird, ist der Kunde schon zufrieden!? Wie seht Ihr das, bzw. welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Neugierige Grüße aus dem Norden!

Der GS Treiber

MartenS
18.07.2011, 14:36
@GSTreibeWL

Ich hab das von Mj. 10 auf MJ. 11 mitgemacht, da gab es eine versteckte Preiserhöhung durch Wegfall von etwas Ausstattung.

Das hat sich für mich aber nicht ausgewirkt, Preis und Aussatttung blieben gleich.

Gruss M.

Jenzz
18.07.2011, 14:52
Naja, bin kein Jurist, aber irgendwo wird sicher der kleingedruckte Satz stehen "Technische Änderungen vorbehalten". Und wenn man mal von dieser Ablage die wegfällt absieht, wird man schwierig argumentieren können, dass irgendwas objektiv schlechter wird als vorher. Das ist das eine.
Ne andere Frage ist, inwiefern sind jetzt noch Änderungen der Konfiguration möglich. Das müsste der Händler beantworten. Denke, das sollte noch machbar sein.
Und dann noch die Sache mit dem Preis. Gerüchtehalber hat LR in früheren Zeiten da Preisschutz gelten lassen. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber wäre logisch und fair. In meinem Fall hab ich ja bewusst den Händler gebeten, die Order erst zu platzieren wenn My2012 offen ist. 2-4 Wochen vorher wäre sicher auch gegangen, aber da war mir das Risiko dann doch zu hoch gewesen dass ich einen der letzten MY2011 bekomme.

Alles in allem denke ich dass man im von dir beschriebenen Szenario u.U. und mit nem guten Anwalt entweder den alten Preis durchsetzen kann, oder die Möglichkeit hat aus dem Kauf auszusteigen. Da die Fahrzeuge im Vorlauf aktuell sehr knapp sind, dürfte zumindest letzteres den Händler kaum jucken.

Mir fällt dazu irgendwie der Jaguar XJ220 in den Neunzigern ein, da lief das etwas anders: potentielle Kunden bekamen ne Studie gezeigt, mussten 50000 GBP anzahlen, dann drei Jahre warten bis das Serienfahrzeug vorgestellt wurde. Und das hatte 6 statt 12 Zylinder, keine Flügeltüren und keinen Allrad. Da kann ich schon verstehen wenn man etwas ungehalten wird :-)

lowlander
02.08.2011, 09:19
Sind Verbrauchswerte mit dem neuen Getriebe besser?

ideefix
02.08.2011, 10:53
Ja, die Verbrauchswerte betragen nach Angaben LR für das MY2012:
3.0 TDV6 Aut (211 PS) kombiniert 8,5 l
3.0 SDV6 Aut (258 PS) kombiniert 8,8 l

Vergleichswert MY2011:
3.0 TDV6 Aut (211 PS) kombiniert 9,3 l
3.0 SDV6 Aut (245 PS) kombiniert 9,3 l

lowlander
02.08.2011, 14:59
Tönt ja gut. Bin gespannt auf die Praxis.

EMYL
03.08.2011, 16:33
Da auf landrover.de immer noch keine Modelljahr 2012-Preisliste vorliegt, hier eine erste Info zu den neuen Paketpreisen (von autohaus24.de):

- Sichtpaket f. SE/HSE (Surround-Kamera, Kurvenlicht): 1.780 Euro
- HSE-Luxury-Paket (ehem. Premium-Paket 2/4): 4.300 Euro
- 7-Sitzer-Komfort-Paket (inkl. Fondklima): 2.250 Euro
- zum Vergleich: 7-Sitzer-Paket: 1.570 Euro + Fondklima 1.060 Euro
- 7-Sitzer-Exclusiv-Paket: 1.870 Euro (keine Ahnung, was der Unerschied zum normalen 7-Sitzer-Paket für 1.570 Euro ist)

Das Exclusiv-Paket (u.a. 35:30:35 Rückbank) ist weiterhin beim 7-Sitzer-Paket enthalten.
Die Ersparnisse sind nicht so groß, wie ich mir das gewünscht und vor allem gedacht hätte (z.B. Sichtpaket nur 75 Euro, wenn nur Surround-Kamera + Kurvenlicht im Paket enthalten sind). Andererseits gibt es nun 2 verschiedene Standheizungen, die alte Variante (programmierbarer Timer + FB) für 1.540 Euro, neu "Timer + FB" für 1.030 Euro. Ich denke aber, dass die günstigere Variante ohne FB sein wird (Tippfehler autohaus24.de).

Gerade bei den Nischenherstellern sieht man, dass die Daten bei autohaus24.de doch recht fehlerbehaftet sind. Also weiter warten...

MfG Olli

Chris195
03.08.2011, 17:29
- 7-Sitzer-Exclusiv-Paket: 1.870 Euro (keine Ahnung, was der Unerschied zum normalen 7-Sitzer-Paket für 1.570 Euro ist)

in dem 1870€ Paket sind beleuchtete Schminkspiegel und Gepäcknetz drin. Ja die günstigere Variante ist ohne FB.

bei dem Sichtpaket ist noch die Abblendautomatik dabei, HSE Luxury-Paket kostet 100€ mehr.

Gruß Chris

DOCSOKRATES
04.08.2011, 09:32
Also Speed Limit bei 200!

ALso Aussreichend, man muss nicht mehr zum F aus K mit Namen M°!

Gangschaltungsknauf fällt weg....
Siehe Jaguar, nur noch Drehknopf!

Grosse 2 farbige 20" Felge für HSE

werde mir hoffentlich in 2 W auch einen neuen HSE bestellen, noch tipps?

MFG

DSD3 dann DSD4

Jenzz
04.08.2011, 09:55
Das mit Speed Limit 200 halte ich bisher nicht für endgültig bestätigt. Wo hast du die Info her?

ideefix
04.08.2011, 10:50
Meines Wissens gilt dies nur für den RRS mit 256 PS. Beim D4 bleibt es bei 180. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Guido02
04.08.2011, 11:20
Welche Lieferzeit hat der Disco 4 My2012 aktuell?

Chris195
04.08.2011, 16:43
Mir wurde letzte Woche gesagt das ich mit Wunsch Auslieferungsdatum April gut bedient bin. Viel früher würde es eh nicht werden. Hat sich irgendwas von Februar in den Bart genuschelt...

Frage: Wie sieht´s bei euch mit Prozenten aus. Ich bekomme 14% bei Barkauf, ohne Inzahlungnahme vom Touareg und gute 13% mit Inzahlungnahme.

10% wären es wenn ich Lease oder Finanziere.

Gruß Christoph

PS. ist mein erster Landy, also Neukunde

Jenzz
04.08.2011, 17:20
Gerüchten zufolge wird morgen die Webseite aktualisiert

turbothaler
05.08.2011, 11:57
Hallo,

das würde mich auch interessieren, woher die Info zu den 200 km/h stammt. Thx.

Grüße

Also Speed Limit bei 200!

ALso Aussreichend, man muss nicht mehr zum F aus K mit Namen M°!

Gangschaltungsknauf fällt weg....
Siehe Jaguar, nur noch Drehknopf!

Grosse 2 farbige 20" Felge für HSE

werde mir hoffentlich in 2 W auch einen neuen HSE bestellen, noch tipps?

MFG

DSD3 dann DSD4

gseum
05.08.2011, 20:45
Gerüchten zufolge wird morgen die Webseite aktualisiert
... und die selbe Quelle sagt nun, dass daraus wohl nix wird. ;)

Schönen Gruß
Jürgen
auch bei den Engländern unterwegs.

Athos
11.08.2011, 19:17
ab wann soll die Webseite aktualisiert werden bzw die neuen Broschüren zu haben sein

Jenzz
11.08.2011, 22:43
Das weiss im Moment nur Land Rover. Insbesondere bei der deutschen Webseite sollte man sich wohl nicht allzu grosse Hoffnungen machen. Seit Monaten steht da dass "hier demnächst ein Konfigurator" kommt.

LRLR
12.08.2011, 09:16
Mir wurde gesagt das die neuen Prospekte Ende August, Anfang September verfügbar sein.
Bezüglich der Homepage muss ich dir zustimmen... Wenn man ein bisschen unter Disco 4 rum klickt, findet man noch Info´s zum 2,7l Diesel mit 190 PS ;)
Der Konfigurator sollte schon Anfang 2010 Online gehen, wurde mit gesagt :confused:

Maulwurf
12.08.2011, 10:08
Um optische Eindrücke von Modifikationen zu bekommen, war es in der Vergangenheit immer hilfreich, auf den ausländischen LR-Seiten zu suchen (vor allem Canada, Österreich und Schweiz). Die Seiten von LR-Deutschland sollte man nur zur Unterhaltung, nicht aber zur Information anschauen. Aber immerhin entspricht der Internetauftritt dem Gesamtbild: Tolle Fassade, aber dahinter...

wasabi
15.08.2011, 13:20
Ich hatte mal ne Mail an Land Rover geschrieben wegen des Konfigurators... kam aber nie eine Antwort... :(

Eifelyeti
16.08.2011, 06:54
Habe gestern Mail vom :) erhalten: Prospekte vom 2012er wird es erst September geben

Jenzz
16.08.2011, 09:53
Kurz OT: Eifelyeti, hast du auch nen 911?

Eifelyeti
16.08.2011, 19:16
Hallo Jenzz,

ne, hab einen 530D

Jenzz
16.08.2011, 19:35
Ich meinte eh den von Mercedes...
Aber zurück zum Thema: mein Händler hat mir vorhin die deutsche 2012er Preisliste in die Hand gedrückt (also quasi das Print-Ding das zum Prospekt gehört). Es besteht also Hoffnung.

Jenzz
16.08.2011, 21:50
Wer übrigens auf Grand Black Laquer steht, das kostet jetzt 650,- auch beim HSE. Ich hab dann gleich mal auf Walnuss umgestellt, das bleibt mehrpreisfreie Option für den HSE.
Sonst sind mir keine Änderungen aufgefallen die nicht schon besprochen worden sind, wobei ich mit den Details der 7-Sitzer, Sicht- und Luxuspakete nicht so fit bin.

Guido02
17.08.2011, 00:15
Die aktuelle 2012er Preisliste des Disco 4 gibt es bereits auf der Land Rover Media Seite, siehe hier: https://media.landrover.de/

LRLR
17.08.2011, 06:36
:confused: Das ist ja wie wenn man ein Kind vor eine Spielwarengeschäft stellt und Ihm sagt was es dort alles gibt und Ihm aber im gleichen Atemzug sagt das es geschlossen hat :rolleyes:

Wie isses mit, Download, PDF erstellen und hier reinstellen?

Vielen Dank & Gruß
Andy

Jenzz
17.08.2011, 11:15
Also ich geh davon aus dass die gedruckten Preislisten mittlerweile bei jedem Händler der was auf sich hält verfügbar sind.

ollo
19.08.2011, 18:14
Hallo, hat der Disco IV eine Reifendruckverlustwarnung oder muss ich die Reifendruckkontrolle ordern?

Athos
19.08.2011, 18:30
ich habe nunmehr die Info erhalten, Prospekte gibts noch keine lediglich aktuelle My12 Preisliste, sowie Infofolder über die Änderungen der Marketingabteilungen...

aber egal ich finde ja dieses Konzept extrem geil, bin schon gespannt auf die Raubkatze.... sollte mich dies überzeugen..........................

http://bit.ly/ogDjPf

Jenzz
19.08.2011, 19:13
Ja, bring back the e-type!
Aber das ist erstmal das Concept car, d.h. ich denke mal 2-3 Jahre wird es eh dauern bis sowas erhältlich sein wird. Und auch wenn's mit Tata aktuell eher wahrscheinlicher geworden ist dass es realisiert wird: geile Concept Cars gab es auch und gerade von Jaguar schon öfter.
Aber ist ja nun mal ne gaanz andere Richtung wie ein D4. Eher die natürliche Ergänzung ;-)

Athos
19.08.2011, 19:19
laut unbestäigten Gerüchten wird in Frankfurt eine Seriennahme Studie vorgestellt wo eine Serienfertigung Ende 2012 denkbar wäre.. für einen E-Typenachfolger verzichte ich auf einen D4

bonsai
19.08.2011, 21:34
@ollo: Reifendruckkontrolle ordern - ist eh nur Messung, Anzeige im Infoscreen. Ich würde es nur ordern wenn es aktiv wäre.

VG Bonsai

gseum
19.08.2011, 22:06
... was zeigt sie im Infoscreen? Ich habe meine Bedienungsanleitung so verstanden, dass nur der Druckverlust gemeldet wird, keine Werte o.ä.?

Schönen Gruß
Jürgen

bonsai
19.08.2011, 22:49
Jürgen, da geht mW vor dir eine Warnleuchte an.

VG Bonsai

ollo
20.08.2011, 07:49
sorry, aber bitte noch mal für blöde, alslo mich: wird ein möglicher reifendruckverlust nur angezeigt (warnung), wenn ich die reifendruckkontrolle ordere?
thanx!

bonsai
20.08.2011, 18:42
Ja, deswegen schrieb ich ja, ich würde es nur ordern, wenn es aktiv wäre, d.h. mit ablassen und aufpumen und natürlich anzeigen welcher Reifen welchen Druck hat. Das ist dann auch Kontrolle und nicht nur Messung.

VG Bonsai

gseum
22.08.2011, 15:39
... einmal ein Reifen wegen zu geringem Druck kaputt = Austausch von zwei Reifen auf der gleichen Achse wegen Profil = höhere Kosten als das TPMS. ;)

Achtung: Auch die Winterräder brauchen dann Sensoren, kosten ca. 300 bis 350 € bei LR. Oder man schießt sie bei Ebay...

Schönen Gruß
Jürgen

thocar
22.08.2011, 20:57
Letzten Dienstag habe ich auch die letzten Änderungen gem. der neuesten Preisliste festgelegt. Grand Black Laquer für 650,- sofort gestrichen - die spinnen wohl, für lackiertes Plastik !!

HSE, alle Pakete (bis auf 7-Sitzer), AHK, Rückfahrkamera, getönte Scheiben.

Gebaut wird meiner am 30.09. und soll Ende Oktober zulassungsfertig sein.

Gruß Thomas

ollo
23.08.2011, 08:58
... einmal ein Reifen wegen zu geringem Druck kaputt = Austausch von zwei Reifen auf der gleichen Achse wegen Profil = höhere Kosten als das TPMS. ;)

Achtung: Auch die Winterräder brauchen dann Sensoren, kosten ca. 300 bis 350 € bei LR. Oder man schießt sie bei Ebay...

Schönen Gruß
Jürgen

kann ich das nachrüsten lassen? gibt es die Möglichkeit eines kleineren Schiebedachs?

gseum
23.08.2011, 10:09
... vermutlich nicht zu annehmbaren Kosten. Es müssen die Reifensensoren (rund 350 € + Umziehen) + die Sensoren an den Aufhängungen + evtl. Verkabelung nachgerüstet werden. Zudem muss das ganze freigeschaltet werden. In englischen Foren habe ich von Nachrüstungen gelesen - in Eigenarbeit und mit Hilfe des Faultmate freigeschaltet.

Ein kleineres Schiebedach gibt es nicht - aber: Warum auch? ;)

Schönen Gruß
Jürgen

Jenzz
18.11.2011, 16:02
Weiter vorn schrieb ich:

Also vmax ist für mich nicht so das entscheidende Thema, aber in den Daten die Land Rover schon Ende Mai entlaufen waren steht vmax 180 unverändert. Das Doc steht in dem anderen MJ2012 Thread, ich versuch mal zu verlinken:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=67320

Jetzt wo ich das Ding hab kann ich den Wunsch danach, auch mal mehr als 180 kmh fahren zu können, absolut nachvollziehen. Ich nehm also alles zurück.