Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Range Rover 4.6 HSE - zweiter Versuch
fastchap
16.08.2006, 12:25
Anfangs ein großes Hallo an alle Land Rover Enthusiasten.
Ich stöbere schon seit längerer Zeit in diesem Forum und verfolge begeistert die Forenthemen.
Vieleicht könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterelfen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Range Rover 4.6 HSE aus Baujahr 2000 zuzulegen.
Mein Vater ist seit vielen Jahren begeisteter Land Rover Fahrer.
In der Garage standen schon der Defender 90 Limited mit V8, der Discovery und der Range Rover HSE.
Ich konnte also schon damals ( 1998) einige ausgiebige Erfahrungen sammeln.
Ohne Zweifel war der Range ein Luxus Allradler und ein angenemer Reisebegleiter. Leider waren aber auch einige Werkstattaufenthalte die Regel.
Von Elektrikproblemen, der Klimaautomatik und der Luftfederung samt Steuerung heimgesucht, hat mein Vater ein kleines Vermögen für diesen Luxus ausgegeben.
Daß mein Vater ein eher subjektives Urteil über meinen Kaufgedanken fällt, ist also nachvollziehbar
Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich mich für ein Fahrzeug aus den letzten Baujahren entscheide, könnte ich doch von folgendem ausgehen:
a) die anfänglichen Kinderkrankheiten wurden abgestellt?
b) Viele Rep. und Updates wurden im Laufe der Inspektionen durchgeführt?
c) die oben erwähnten Reparaturen wurden bereits wegen Defekt durchgeführt und werden wohl nicht mehr auftreten?
Oder anders gefragt: Ist ein gebrauchter Range Rover sehr anfällig?
Was würdet Ihr für einen Range Rover Baujahr 1999 - 2000 ausgeben?
In den einschlägigen Internetportalen wie mobile.de etc schwanken die Preise sehr.
Ich wäre Euch für hilfreiche Tips sehr dankbar.
Letze Woche hatte ich einen Mercedes ML 320 Probe gefahren und war erschüttert über die Mercedes Qualität.
Er rüttelte und schüttelte und knarzte unaufhörlich. Na gut, denke ich mir, das Fahrzeug ist ja auch schon 4-6 Jahre alt. Vergleichen kann ich den Range natürlich nicht. Der meines Vaters war ja neu. Oder muß ich in einem 6 Jahre alten Range auch mit diesen unliebsamen Nebeneffekten leben?
Viele Grüße aus München
Michael
tigerdisco
16.08.2006, 14:49
Hallo,
wichtig ist m. E. ein Scheckheftgepfl. Fahrzeug, möglichst aus 1.e Hand, dann dürfte nicht viel dageggen sprechen..
Wenn Fahrzeug mehrere Besitzer in letzter Zeit gahabt hat lieber Finger weg!
Ein ML 320 ist nicht mit ein Range zu vergleichen! Der ML (made in USA) ist auch Qualitätsmässig nicht mit andere Mercedes vergleichbar (gilt für ältere Modelle!)
Der Range ist ein Luxus-Geländewagen, der ML ist ein SUV.
achtung der 4,6hse range (p38 ) ist so mit das unzuverlässigste was landrover je produziert hat!
mein onkel hatte zwei, und beide waren nur in der werkstatt. der jetzige hat schon den zweiten motorschaden hinter sich.
ist aber sonst ein schönes auto. daher augenauf beim kauf.
gruß eric
So pauschal wie rr83 kann man es nicht sagen. Mei RR 4.6 stammt aus 12/00. Er hat jetzt 70.000 km auf dem Tacho, bin gestern abend erst von einer Urlaubsreise (1600 km) zurückgekehrt. Wichtig ist in der Tat, ein äußerlich und technisch möglichst sehr gepflegtes Fahrzeug zu kaufen. Diese sind in Deutschland inzwischen sehr, sehr selten geworden. Die meisten P38 sind verschlissen und verranzt. Scheckheft sollte lückenlos sein, am besten wirklich aus 1. oder höchstens 2. Hand kaufen.
Was die üblichen Kinderkrankheiten anbelangt, so gab es dies überwiegend bei den Pre-BMW-Zeiten. BMW hat nach Übernahme von Land Rover damals ungeheures Geld in die Qualitätssteigerung des RR gesteckt. So sind die zB in früheren Jahren berüchtigten Motorschäden bei den letzten 1-2 Baujahren kaum noch festzustellen. Klar, wenn man will, schafft man es immer, einen Motor plattzufahren - in kaltem Zustand richtig treten, auf der Autobahn stets Vollgas - das macht kaum ein Motor auf Dauer mit.
Ich fahre meinen Range stets ordentlich warm, auf der Autobahn selten mal schneller als 140-150 km/h, Gänge nicht ausdrehen, regelmäßige Inspektionen und vor allem Ölwechsel. an Ausfällen hatte ich bislang das Steuergerät (hat mein Händler übernommen, da noch in der Garantie) und eine Undichtigkeit im Bereich des Kühlwasserausgleichsbehälters, war aber nix Wildes. Ansonsten: null Probleme, weder mit Klima, sonstiger Elektrik oder Elektronik, Luftfederung oder sonst was.
Ich wollte dagegen keinen ML oder ähnliches haben. Selbst wenn der 4.6 nicht mehr der jüngste ist: er ist vom Fahrkomfort, der Bequemlichkeit und auch vom Styling her den meisten Geländewagen oder SUVs haushoch überlegen.
Hang Over
22.08.2006, 11:23
Also so hart wie rr83 das sagt, kann man die 4.6 HSE wirklich nicht aburteilen!
Ein Auto ist nun mal eine analoge Maschine und in erster Linie so gut wie der der es fährt (mal abgesehen von Montagsmodellen, von denen es aber viel weniger gibt als man landläufig meint)!
Zu Landrover gehört dass du jedesmal beim Tanken in den Motorraum schaust, Flüssigkeitsstände überprüfst, Schläuche und Kabel auf Alterung und Sitz kontrollierst. So merkst Du z.B. nicht erst wenn die Warnlampe angeht dass Du Kühlwasserverlust hast etc....!
Meiner ist Jahrgang 96, ich hab ihn mit 75 tKm gekauft. Mittlerweile hat er 137 tKm drauf. Ein klackerndes Geräusch im Motor, dass mich vorerst nervös machte, hat sich als Ablagerungen in den Hydro-Stösseln herausgestellt und ist mittlerweile behoben. Angenehmer Nebeneffekt: Der Benzinverbrauch ist von 20 auf ca. 17 L gesunken. Sonst hatte die Kiste ausser einigen Verschleissteilen noch nie einen Defekt, läuft immer tadellos und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich liebe diesen Wagen und auch wenn die Wartungs- und Treibstoffkosten hoch sind würde ich ihn niemals gegen einen anderen 4-Wheeler und nicht einmal gegen einen neuen Range eintauschen (wenigstens solage er treu zu mir hält)!
Greez Hang Over
es soll hier nicht so wriken als ob ich den range für ein schlechtes auto halte,
aber ein auto das man nich schneller als 140 bis 150 km/h fahren darf, obwohl es 190 läuft, bei dem man bei jedem tanken die flüssigkeits stände prüfen muß. über das man sich freut das es nach einer laufleistung von nur 70tkm 1600km ohne schaden durchhält. und nach 137tkm die hydrostößel klappern nenne ich unzuverlässig
gruß eric
Hang Over
23.08.2006, 09:44
Nein nein, rr83, Du siehst das einfach zu eng!
Wie lange dass er 150 Km/h duchhält weiss ich nicht weil:
1. Wenn ich schnell sein will nehme ich den Porsche.
2. Bei 150 Km/h riskiere ich in der Schweiz bereits meinen Führerschein.
3. Er mir dann auf jeden Fall viel zu viel Benzin braucht.
Die Hydrostössel klappern ja eben nicht mehr bei 137 tKm, das ist doch erfreulich, gell? Und das man in den Motorraum kucken muss besagt ja nur dass dies kein Auto für Technik-Idioten ist. Natürlich gibt es viel praktischere Autos die viel zuverlässiger und langlebiger sind, aber es ist wie bei den Pferden:
Das beste und schönste Pferd ist nie das unproblematischste, in jeder hinsicht.
"Und das man in den Motorraum kucken muss besagt ja nur dass dies kein Auto für Technik-Idioten ist. Natürlich gibt es viel praktischere Autos die viel zuverlässiger und langlebiger sind, aber es ist wie bei den Pferden:
Das beste und schönste Pferd ist nie das unproblematischste, in jeder hinsicht. "
da stimme ich dir 100% zu
gruß eric
....und wenn ich mit einem Geländewagen 190 km/h fahren will (an sich schon konstruktiv ein Widerspruch in sich !!), kaufe ich mir einen Cayenne Turbo oder ML 55 und werde glücklich damit. :D
Ich hatte früher einen der relativ seltenen Grand Cherokee 5.9 LX, mit US-Motorsteuerung, daher ohne km/h-Begrenzung und in der Spitze ca. 230 km/h. Das war damals (1997/1998) der schnellste Seriengeländewagen der Welt - als es noch keine X5, Cayenne, ML 55 etc. gab. Den habe ich fast 6 Jahre gefahren und dann mit relativ hohem km-Stand verkauft. Dann folgte kurz darauf der 4.6. Ok, er ist bei weitem nicht so schnell und stark, aber das Fahren macht genauso viel Spaß und ist bedeutend bequemer. heute möchte ich ihn nicht mehr hergeben........
koinzident
30.08.2006, 09:18
ähm, mal 'ne ganz blöde Frage von einem Neuen:
Wieso soll man mit dem Range keine 190 km/h fahren? Und was passiert, wenn man's doch tut?
koinzident
tigerdisco
30.08.2006, 10:16
Hallo,
Spritverbrauch wird sehr hoch (Schrankwand) / Fahrzeug ist einfach (Schwerpunkt ziemlich hoch) nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut!!
Es handelt sich um einen Geländewagen und nicht um ein SUV (Touareg/ML/Q7/Cayenne etc.)
Dafür kannst du mit den Range ins Gelände!
Und komfortabel ist er auch noch (da kommen alle SUV nicht mit!)
koinzident
30.08.2006, 11:04
ach so, ich dachte erst, der Motor würde dann grätschen.
Das der Range kein Sportwagen ist, ist wohl klar. Aber wenn es die Gegebenheiten erlauben (freie + breite Autobahn, gute Witterung, kein Wind), spricht scheinbar nichts dagegen, dem Wagen mal die Sporen zu geben. Für die wenigen male zu denen das möglich ist wäre mir der Spritverbrauch i.ü. reichlich egal. Fahre zwar (noch) keinen Range, mein Wagen schluckt aber nicht wesentlich weniger.
Um möglichen Kommentaren gleich zu begegnen: Ich weiß, ich weiß, das ist kein Auto zum schnellen fahren sondern zum cruisen/dahingleiten und für's Gelände. Aber es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, daß er nicht wenigsten einmal den top speed getestet hat, oder doch?
koinzident
ich denke wenn du es öfters machst wird der motor "grätschen".
wie schon geschrieben mein onkel hatte 2 kapitale motorschäden. und an der pflege lag es nicht.
fahre neuere landrover (damit meine ich die unter 200tkm laufleistung) auch mit volldampf auf der autobahn. 190km/h ist da kein problem. bei meinem tdi und mutters td5 (gut die beiden liefen jetzt nicht ganz 190 :D )ist das auch immer gut gegangen nur der 4,6er hat keine 200tkm überlebt. und schaut euch mal um wieviele 4,6er es mit mototschäden gibt das kommt nicht von ungefähr...
mit dem tdi (hat jetzt 330tkm) bin ich seit der 200tkm marke vorsichtiger geworden.
gruß eric
tigerdisco
31.08.2006, 08:32
Hallo koinzident,
natürlich habe ich die Höchstgeschwindigkeit bei mein Range getestet (LM -V8 BMW mit 286 PS).
Bei ca. Tacho 220 wird er abgeregelt.
Meistens cruise ich aber mit ca. 150 - 170 über freie Autobahn.
Mit mein M5 und mein E55AMG (früher) bin ich auch immer über die Autobahn gebrettert, macht aber beim Range nicht so viel Spass wie mit ein Sport-Wagen oder Sport-Limousine.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.