Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen von 15 Zoll auf 17 Zoll bei F1
Rover DI
03.07.2011, 21:17
Hallo,
habe mal eine Frage bezüglich den Reifen meines Freelys.
Im Moment habe ich 2 Sätze, also Winter und Sommerreifen, einmal original Stahlfelgen und einmal Alu's.
Leider alles nur 15 Zoll.:mad:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann man bei meinem Freely, Bj. 98 ohne weiteres von 15 Zoll auf 17 Zoll Reifen umsteigen oder gibt es da Komplikation bezüglich TÜV, Tacho etc.?
Kennt jemand irgendwo Quellen bezüglich passenden Felgen für den Freely.
Wenn ich auf 17 Zoll umsteige, wollte ich auf diese dann Ganzjahresreifen aufziehen und somit mit nur einem Satz Reifen das ganze Jahr über fahren.
Man muss ja auch die Kosten bei der Sache im Auge behalten.
Mich stört halt bei den 15 Zöllern, dass diese auf dem Freely total blöd aussehen, weil noch so viel Platz in den Radkästen ist und außerdem könnten diese auch ein wenig breiter sein, damit die ganze Kiste ein wenig wuchtiger erscheint.;)
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!
Gruß Björn
Steht doch in den Papieren welche Reifen, und damit auch welche Felgen, du aufziehen darfst.
Auf neinem 05er darf ich bis 18" alles drauftun.
Steht aba im Brief drinnen.
Btw ich finde die 15er am Freely ganz gut. Aba ich bin halt kein Freund von Niederquerschnittreifen an einem Geländewagen. Aber zum Glück kommt das häufig nur bei GLK, X3 und Konsorten vor.
Und an sich waren die 15er grade wegen der 195er Breite im Winter sehr gut zu fahren.
Rover DI
03.07.2011, 21:40
Hallo,
ja laut Papieren darf ich bis 16 Zoll.
Ich will ja wissen ob es möglich ist auch 17 Zoll aufzuziehen.
Gruß Björn
karsten 500
04.07.2011, 02:37
Bei meinem 99er darf ich auch 17er fahren steht in den Papieren, 16 reichen mir aber völlig, und, ich hab auch nur einen satz Reifen, mehr brauch ich hier nicht, allerdings fahr ich AT wegen meiner Ausflüge ins unbefestigte.
Um so größer die Felge umso weniger Gummi. Wenn Du nie ins Gelände willst kannste auch die 17er fahren. Also ich würde auch die 16 er nehmen
Hallo,
ja laut Papieren darf ich bis 16 Zoll.
Gruß Björn
Dann musst du dir ne Kombi bzgl. Reifen und Felgen aussuchen und damit zum TÜV und das eintragen lassen. Wie immer gilt auch hierbei: Erst nachfragen beim TÜV, dann kaufen. Die sagen dir dann auch ob eventuell Umbaumaßnahmen notwendig sind bzw. obs halt überhaupt zulässig ist.
SvennyLand
04.07.2011, 08:39
Moin moin,
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/picture.php?albumid=398&pictureid=5569
Das sind die 18" Räder von Land Rover. Die kosten ca. 520,- pro Rad bei LR. Mir gefallen die Felgen und ich war damit auch in Fürstenau. Die Felgen sind nichts fürs Gelände (einfach zu schade), doch im Sand konnte man gut damit spielen.
Beste Grüße
Sven
vincent777
07.07.2011, 09:55
...
... ja laut Papieren darf ich bis 16 Zoll.
...
Auf dem 2003er Freely meiner Tochter sind:
Auf dem LR-Original (Alu) Felgensatz 7Jx17"; ET 46; 5–Loch; LK 114,3mm (4.5"), sind die 225/55R17 (Sommer) Reifen montiert.
Auf einem Zubehör 7Jx16" (Alu) Felgensatz ist der 215/65R16 (Winter) Reifen montiert.
... und selbstverständlich auch eingetragen.
.
Meisterklasse
09.07.2011, 11:26
Mensch, das passt ja. Verkaufe meine 17" er vom HSE. Alle fünfe! Das Reserverad besteht aus einer komplett neu lackierten Felge mit neuem Nabendeckel und einem neuen Reifen. Die anderen Felgen sind halt gebraucht aber sauber und neu gewuchtet. Auch diese Reifen sind noch nicht alt. 2x 7 mm und 2x 7,5 mm. Alle Reifen sind von Hankook. 225/55R17 97V Ventus ST und verfügen über die M&S Kennzeichnung. Habe sie auch letzten Winter gefahren und war sehr zufrieden. Bei Bedarf dann einfach melden. Ach, Radschrauben für die Alu's gibt's dazu ( 20 Stck.). Eintragen ist kein Problem. Da kann ich bei Bedarf auch behilflich sein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.