Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenaußenseiten lieber fetten oder lackieren?
Hallo,
obwohl ich vermute, daß dieses Thema schon mal behandelt wurde, hat mir die Suchfunktion dazu nichts angezeigt, daher hier meine Frage:
Was macht Ihr mit den Rahmenaußenseiten?
1. So wie sie sind einfetten, z. B. mit Mike Sanders
oder
2. Den alten Unterbodenschutz entfernen, so gut es geht entrosten, dann Rostschutz und schwarzen Lack auftragen?
Ich weiß, die gründlichste Lösung wäre, das Auto komplett auseinanderzubauen und jedes Einzelteil zu überholen, doch der Fahrzeugzustand ist nicht so schlecht, so daß nur Lösung 1 oder 2 in Betracht kommen.
Viele Grüße
Sailor
Hallo,
ich wuerde sagen die 2.
Aber zum entrosten kannst du auch fertan gebrauchen mit dem geht der ev.noch vorhandender rost besser weg....
Nicht vergessen die innenseite des rahmens mit fluessigwachs zu behandeln,nachdem er gründlich aus gewaschen ist.
Ich habe die Version 2 zu Beginn meiner Landyzeit praktiziert. Die Methode ist ein todsicherer Trick um sich verdeckte Roststellen zu schaffen. Mit Bürste, Fertan und schleifen kriegst du den Rost nach meiner Erfahrung nie ganz weg, dazu gibt es zu viele Winkel wo du nicht hin kommst. Ich habe mir mit der Methode blühende Rostlandschaften am Rahmen geschaffen.
Entweder den Rahmen komplett entrosten, also ausbauen oder freilegen, Sandstrahlen, flammverzinken und dann lackieren. Oder, das ist zur Zeit meine Methode, Kriechfett, Seilbahn- oder MS-fett von außen aufpinseln, dabei lose Lackreste entfernen. Das hält je nach Menge der Winterfahrten ca. 24 Monate, dann heißt es erneut streichen.
mgo
Hallo
habe meinen Landy vor 3 Monaten mit gefettetem Rahmen gekauft, jetzt trau ich mich nicht ihn von unten mit dem Hochdruckreiniger abzustrahlen, ist das problemlos?
Original von mgo
dann heißt es erneut streichen.
mgo
Hallo Manfred;
fährst du mit dem gefetten Rahmen auch durch den versalzten Winter? Wann fettest du denn deinen Rahmen neu, vor oder nach dem Winter?
Gruß
Hermann
dersalweyer
23.08.2006, 11:26
Hallo
Das hab ich auch noch vor mir.
Zurechtgelegt hab ich mir mal folgendes:
Rahmen mit HD-Reiniger säubern. Fertan aufsprühen. Nach Einwirkzeit von etwa 2 Tagen noch mal abspülen. Dann MS Fett drauf und fertig.
Innen is schwierig. Wenn überhaupt, dann auch Fett. Kein Wachs.
Gruß Anton
stockmag
23.08.2006, 17:13
wenn noch nie was im/am rahmen gemacht worden ist, mit fertan und reichlich wasser fluten ... danach nur mit den "selbstheilenden" mitteln arbeiten, also alles ölige/fettige/kriechende
nimm irgendwas billiges das man problemlos wieder auffrischen kann ... ein fettiger rahmen sammelt halt auch jede menge dreck auf. seilfett ist da eine günstige lösung, das gibts im eimer (für den rahmen innen) und sogar in spühdosen, auch fluid-film ist klasse, weil es farblos ist. mike sanders hat zwar den besten ruf, ist aber schlecht zu verarbeiten und gibt bei späteren schweissarbeiten am rahmen eine riesensauerei ...
super tipps und verarbeitungshinweise gibts beim korrosionsschutzdepot
Mit einem gefetteten Rahmen fahre ich ca 18 Monate. Im Winter oder nach Geländefahrte wird Hochdruc kgereinigt.
Mie Sanders streiche ich im Sommer so dass es schön fließen ann bis zum Winter. Nach dem Winter und HD-Reinigen streeiche ich bei Bedarf nach, meistens die Hectraverse.
Von Unten gehe ich jeden 2ten Sommer ran, wobei jeden Sommer bestimmt besser wäre.
Mach ich mit langem Maler Pinsel und MS-Fett, Seilbahnfett geht aber auch, werde ich als nächstes probieren.
HD reinigen 2-3 mal hält das Fett schon aus.
mgo
Demnach steht es wohl 5 : 1 für das Fetten. Darum habe ich nun vor, den Rahmen von innen mit Mike Sanders Fett behandeln zu lassen und von außen mit Permafluid.
Vorher muß der Rahmen (von außen) gereinigt werden. Habe da an einen Dampfstrahler von der Tankstelle gedacht. Hat jemand Erfahrung, wie dei auf dem Rahmen verlegten Leitungen (Treibstoff-Diesel und zwei Kabel von der ehem. Funkausstattung) darauf reagieren?
Viele Grüße
Sailor
Was sind die Eigenschaften von Permafluid im Vergleich zu MS oder Seilbahnfett?
MGO
Moonbull
29.08.2006, 05:47
Man kann auch sehr gut mit Leinölfirnis am Rahmen arbeiten!
Ist sehr Preiswert und äüßerst effektiv.
Hier einmal ein interessanter Link:
http://www.f23.parsimony.net/forum46030/
Auf dem site vom korrosionsschutz depot findet man wirklich gute info's.
Aber vielleicht haettest du fragen sollen was macht ihr und wie lange schon...zum sehen was wirklich etwas taugt auch zeitlich gesehen.Je nach aufwand/kosten/und ob das teil es wert ist oder ein austauschteil billiger ist.
Es ist klar das den rost komplett zu beseitigen , der beste rostschutz ist.
Servus,
letztes WoEnde wars soweit: Rahmen mit HD gereinigt.
3 Dosen Fluid Film in den Rahmen, 1,5 Außen, auf den Rahmen.
Nach 1 Stunde mit der Wagner Spritzpistole Rahmen, Federn, Achsen usw, also das "Ganze Untenrum" mit Seilbahnfett eingesprüht.
Das Fett ist dünnflüssig, lässt sich gut verarbeiten, versprüht wie Farbe und klebt wie der Teufel. Das "Untenrum" sieht gut aus. Das SB-Fett müsste auch im Rahmen sehr gut gehen.
Bin gespannt wie das Zeug im Frühjahr ausschaut, nach einem Wintereinsatz.
Bisher auf jeden Fall das beste und am einfachsten zu verarbeitende Material das ich eingesetzt habe.
captain t
13.11.2011, 17:00
Meine Rahmen sind außen entrostet und schwarz gestrichen. Natürlich muss das im Blick behalten - ist aber ne saubere Lösung mit der ich bisher jahrelang gut gefahren bin. Innen immer wieder mit Fluid Film fluten - Wenn´s rostet - dann in der Regel von innen nach außen. Aber ich meide Salzfahrten eigentlich so gut es geht mit allen meine Oldtimern. mDie Fettschmiere außen wär nix für mich - da bleibt für meinen Geschmack zu viel Dreck dran hängen - ist ja fast wie früher - einstreichen mit Altöl und andere Umweltsünden....
Grüße aus dem Schwarzwald
Captain T
Hi Captain,
Dreck bleibt immer kleben, ob mit oder ohne Fett.
Reinige dann in der Waschkaue der lokalen Tanke mit HD.
Kostet 2 Euro von dreckig zu sauber.
Salzfahrten meide ich wenn möglich. Da unser Landy Sommer wie Winter nen landw, Wasserwagen bewegt lässt sich das aber nicht ganz vermeiden.
Bin auf alle Fälle gespannt wie die Fettpampe schützt.
OhneLandy
13.11.2011, 19:43
Moin,
den Dampfstrahler von der Tanke kanste knicken!
So viele Taler kannste gar nicht dabei haben. Wenn du es richtig machen möchtest.
Kauf dir einen Guten, ab 140Bar oder frag mal bei nem Werkzeug verleih .
Dann haste keinen Stress mit der Zeit und billiger als die Tanke ist es mit Sicherheit.
Es gibt super Kaltreiniger zB von Wührt. Für die Landwirtschaft usw.
Soetwas auf den Rahmen. Ein paar Minuten warten und abspühlen.
Nen guter Hochdruckreiniger ist da echt Gold wert.
Gruss Sandro
berti1554
13.11.2011, 20:01
Yepp, und damit ist das Seilfett und jede andere Konservierung auch gleich wieder ab;)
series 3
13.11.2011, 21:52
@sailor:
ich kann nur empfehlen, die seiten mit den tipps und den produktbeschreibungen auf der web-seite vom ks-depot mal komplett durchzulesen.
wirklich interessant. am ende hat man vielleicht zunächst den eindruck einer gewissen überinformation, aber das legt sich wieder =)
wenn du deinen rahmen "teilbehandeln" willst, haben die dafür durchaus die richtigen mittel.
was du nicht machen solltest (wie hier auch schon angemerkt wurde): über stellen wegbehandeln, die für eine dauerhafte versiegelung nicht entsprechend vorbereitet sind.
hier musst du genau schauen, wie stark bzw. schwer der rostansatz ist, und ob ein rostumwandler hier noch hilft.
ganz kritisch im besonderen bei augenscheinlich kleinen "pickeln". die kommen (wie auf der haut) nämlich meistens von innen! :mad:
mit fett von aussen machst du aber in keinem fall etwas falsch....
captain t
14.11.2011, 09:50
Hi Captain,
Dreck bleibt immer kleben, ob mit oder ohne Fett.
Na ja mit Fett halt deutlich heftiger :-) Es gab ja auch mal die Krustentheorie, dass genug Dreck auch schützt ;-) Ich mag´s halt lieber sauber und wie gesagt, der gefährlichste Rost kommt von innen..... Da spare ich nicht mit Fluid Film!
Nee im Ernst - gut ist das Fett außen sicher auch. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich arbeite meist mit fluidfilm und permafilm. Auf Anraten von einem Kumpel habe ich mri auch 2 Dosen Seilfett besorgt und damit meinen PKW (Fiat BJ. 2002) im vorigen Jahr am rostigen Achsträger versorgt. Der war so rostig, dass ich mit Permafilm nicht arbeiten wollte und fluidfilm hätte sich nicht lange genug gehalten.
Nun das erstaunliche Ergebnis:
Das Seilfett (von Liqui moly) hat eine Schicht gebildet udn darunter ist es munter weiter gerostet. Die Schicht sieht so ähnlich wie eine Lackschicht aus die von Rost unterwandert wurde und kann mit Druckluft plättchenweise heruntergeblassen werden. Darunter tut sich ein durchgehend rostüberzogener Achsträger auf. Das Seilfettzeugs kann man meiner Meinung nach völlig vergessen!
marsulandy
16.11.2011, 08:24
Hallo robertz.
Deine Erfahrungen mit dem Seilfett decken sich mit meinen Erfahrungen bei Leinölfirnis :mad:
Hat auch eine Schicht gebildet unter der es munter weiterrostet 8o
Gruß Ralf.
Sofamann
16.11.2011, 15:10
Hallo,
also ich habe hier im Forum auch mal Seitenweise über Rostschutz gelesen.
Am Ende schien mit das Beste Ovatrol zu sein.
Seltsam das niemand das hier erwähnt.
Fertan entfernt (teilweise) den Rost aber danach kann der Rahmen immer wieder Rost ansetzen.
Ovatrol dagegen stopt den Rost indem es ihm die Feuchtigkeit entzieht und versiegelt.
Der Rost ist dann zwar noch da aber er rostet nicht weiter.
Das muss man auch nicht immer erneuern und kann ganz leicht überlackiert werden.
Mein Farbenladen ist auch Großlieferant für Autowerkstätten und die nehmen auch meist Ovatrol.
Habe leider selber noch keine Langzeigerfahrung mit dem Zeug aber Suche mal hier im Forum. Viele hier schwören auf das gute Ovatrol.
Rostfreie Grüße
Sofamann
ERACobra
16.11.2011, 16:21
Hallo zusammen
Letzten Winter habe ich meinen Rahmen (Aussen) gereinigt, angeschliffen, zweimal mit Brunox gestrichen und dann noch zweimal lackiert.
Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Brunox gemacht, aber nach einem Jahr hat man natürlich noch keine Langzeiterfahrung........;)
http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Epoxy-Spray.htm
Bin mit Brunox weder verheiratet, noch verschwägert und kriege auch keine Provision. :D
Viele Grüsse
Walter
OhneLandy
16.11.2011, 20:20
Moin,
das mit den Dampfstrahler und Kaltreiniger, war auch nur zur Vorbehandlung
gedacht. Um danach auf eine saubere Fläche den Rostschutz aufzutragen.
Nicht für die normale Reinigung ;)
Gruss Sandro
series 3
20.11.2011, 16:00
zu allen roststoppern und rostumwandlern schreiben die beim k-depot: es kommt hier immer auf die dicke/tiefe der rostschicht an....
die rostumwandler wirken nur bis zu einer gewissen tiefe in das material (sprich den rost) hinein.
wenn unter der behandelten stelle noch "unerreichter" rost ist, wütet der im prinzip noch schlimmer (weil nicht so schnell erkannt) weiter.
auf deren seite gibt es recht gute bilder und beschreibungen zur klassifizierung des rostbefalls, verbunden mit den dann erforderlichen massnahmen.
das scheint sich hier mit euren erfahrungen zu decken....
(abblätternde rostversiegelung etc.)
Also gebe ich meine vorgehensweise auch mal zum besten:D.
Nach langem einlesen in die Materie und befragen von " Fachleuten " bin ich wie folgt vorgegangen:
Rost mit der Flex ( mit Zopfbürste ) Bohrmaschiene u.s.w. grob entfernt.
Unterbodenschutz wo noch vorhanden abgeschabt..
Alles zweimal mit Owatrol ( Sofamann du hast recht ) Farbkriechöl eingejaucht und gut trocknen lassen.
Danach wird das ganze mit Brantho Corux ( nicht Nitrofest ) gepinselt und gut is.
Für die Wintervorsorge werden die kritischen Stellen dann noch im Herbst mit
Leinöl Firnis behandelt.
Innen übrigens ist Fluid Film dran ( natürlich nach einer ausgiebigen Darmspülung :D)
Gruß Bernd
Meinn Tip:
Losen Rost entfernen
2 Schichten Eisenglimmerfarbe auf Leinölbasis drauf (es gab da mal einen Test in irgendeiner Zeitschrift - Oldtimer Markt?)
Dann Leinöl als Deckanstrich
Alle Hohlräume mit Sanders
Ruhe ist
Hält bei Brücken, Dampflokomotiven, Eiffelturm, passt also zu Serien:)
Es ist aber eigentlich schon zu kalt zum daaußen verarbeiten jetzt.
Viele Grüße
Frank
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.