PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen obwohl Sommer ????

Nettemax
13.08.2006, 17:53
Hallo liebe Foren Mitglieder

ich weiß das Thema Winterreifen ist etwas verfrüht mitten im August, aber die Zeit wird kommen. Bei mir sind nämlich spätestens im Herbst neue Schlappen fällig und diesesmal möchte ich Winterreifen oder Allwetterreifen aufziehen.

Meine Frage! ich suche den richtigen Reifen für meinen Freely sollte ich auf Allwetterreifen gehen oder sollte ich doch Winterreifen fahren.

Und schön wären noch positive Modelle von den Reifen von den man überzeugt ist.

###wenn er dich hat hat er dich###auch wenn nicht immer alles toll ist###

schmiko
13.08.2006, 18:30
Ich halte von Allwetterreifen nicht sehr viel, solche Konstruktionen können immer nur ein Kompromiss sei, anders gesagt: sie verschenken Sicherheitspotential.

Für mich persönlich gibt es nur eine Wahl:

** Im Winter immer nur mit reinen Winterreifen 8) 8) **

Ellis.D
13.08.2006, 19:13
Also ich fahr auch im Sommer mit Winterreifen da ich leider noch zuwenig Kohzle für meine 18"er habe.

Es wär natürlich wesentlich besser im Sommer mit Sommerreifen und im Winter mit Winterreifen aber wenn schon dann besser im Sommer mit Winterreifen als im Winter mit Sommrreifen. Ich glaub mich dunkel an einen Reifentest zu erinnern wo mein Winterreifen sogar besser abschnitt als die billigen Sommerreifen.

Andere Frage da ich auch neue Schlappen für den Winter brauche. Welche größe passt eigentlich maximal ohne Lift auf den Freely?

http://www.ellisd.beeven.de/Signatur.jpg

www.ellisd. beeven.de (http://www.ellisd.beeven.de)

landy76
13.08.2006, 20:41
Hi, Habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit Allwetterreifen.

Zuerst die Michelin 4x4, Die Pirelli Scorpion waren super in der Haftung, aber nach 18000 Km runter. Habe zZ die Bridgestone Dueller 694 drauf.
Letzten Winter hatte ich damit, trotz viel Schnee ( Auch im Schwarzwald bei Bad Herrenalb, ca 35 cm Schneehöhe) keine Probleme, kein rutschen, kein Räder durchdrehen und kein ABS-Einsatz beim Bremsen.
Hab die jetzt seit 17000 Km drauf und erst 2mm Profil runter.
Auch im Gelände sind die super.
Werde ich mir wenn dieser Satzt runter ist wieder holen.

Fazit Super Reifen, aber auf der Straße etwas lauter als der Scorpion.

Gruß Landy76

tigerdisco
13.08.2006, 21:26
Hallo,

ich empfehle im Winter Winterreifen/im Sommer Sommerreifen!

Allwetterreifen sind ein Kompromiss, ich möchte bei jede Temperatur die bestmögliche Haftung!

Die Auflagefläche / Rad ist relativ klein - es ist aber die einzige Kontaktfläche mit Strasse / Unterboden.

Sollte durch schlechtere Bodenhaftung (zB durch falsche Bereifung) dei Haftung verlorengehen können die Folgen sehr teuer werden (zB Unfall mit Blechschäden, im schlimmsten Fall Personenschäden!)

Da zahle ich lieber ein paar Euros mehr für vernünftige Reifen !

garthofer
14.08.2006, 14:56
hallo
ich als bergbewohner kann natürlich nur winterreifen empfehlen :D
ganzjahresreifen können ja ganz gut sein bei viel schnee wenn der trocken ist aber bei nassem matschigem schnee oder bei eis haben die gegenüber winterreifen keinen chance. dass hab ich selber schon festgestellt als im ersten winter mit dem freely der erste schnee gefallen ist hab ich mir gedacht ok die 4x4 michelin schaun gut aus da hab ich keinen stress mit den winterreifen aber mit denen bin ich im matschigem teilweise festgefrorenen schnee wie auf schmierseife gerutscht und an einer steigung wo ein frontgetriebener golf mit winterreifen wegkam wäre ich fast nicht mehr weggekommen nur mit stark durchdrehenden rädern grad noch geschaft.

die einzige entschuldigung für die michelin war dass sie nurmehr 7 mm hatten aber ein guter winterreifen hatt normalerweise viel mehr gripp

Heller
08.10.2007, 18:11
Original von landy76
Hi, Habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit Allwetterreifen.

Zuerst die Michelin 4x4, Die Pirelli Scorpion waren super in der Haftung, aber nach 18000 Km runter. Habe zZ die Bridgestone Dueller 694 drauf.
Letzten Winter hatte ich damit, trotz viel Schnee ( Auch im Schwarzwald bei Bad Herrenalb, ca 35 cm Schneehöhe) keine Probleme, kein rutschen, kein Räder durchdrehen und kein ABS-Einsatz beim Bremsen.
Hab die jetzt seit 17000 Km drauf und erst 2mm Profil runter.
Auch im Gelände sind die super.
Werde ich mir wenn dieser Satzt runter ist wieder holen.

Fazit Super Reifen, aber auf der Straße etwas lauter als der Scorpion.

Gruß Landy76

Hallo!
Ich hole den alten Beitrag mal wieder aus der versenkung.
Habe auf meinem Freely die Bridgestone Dueller drauf. Nachdem mir der Händler beim Kauf nicht gesagt hatte das die Reifen nach ca. 5000km von vorne nach hinten getauscht werden sollen......habe ich nun ein defektes Nebengetriebe (anderes Thema X( )und abgefahrene hinterreifen.
Auf der Suche nach neuen Reifen ist mir aufgefallen das der Dueller als Sommerreifen ausgeschrieben ist. Er hat aber eine M+S kennung. Was ist er denn jetzt ?(
Ich bin eigentlich die ganze Zeit zufrieden gewesen mit dem Bridgestone und will Ihn ganz gerne wieder aufziehen, doch gibt es im Winter Probleme mit dem Gestz/Versicherung oder nicht?
Es wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte....Brauche dringend neue Reifen ;)

Gruß

Maurice

Solaris
08.10.2007, 22:29
Es gab vor einer Weile mal eine Diskussion zum Thema Kraftwagen im Winter wegen einer Gesetzesänderung (§2 Abs. 3a STVO) von Herrn Tiefensee. Die da lautet:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

Allerdings ist es meines Wissens nicht gesetzlich geregelt, was eine "geeignete Bereifung" im Winter bzw. ein Winterreifen ist. Man sollte also ruhigen Gewissens mit Ganzjahresreifen (die alle auch eine M+S Kennzeichnung tragen) fahren dürfen.
Bezüglich der Versicherung verhält es sich nach meines Wissens so, als das wenn im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, dass Sommerreifen montiert waren, man die Kosten bzw. einen Teil davon selbst übernehmen muss.

Das ist alles freilich keine Garantie, da dies nur nach meinem Wissensstand ist, also korrigiert mich bitte wenn etwas nicht stimmt. ;) Ansonsten kannst du bestimmt auch bei deiner Versicherung und Polizei nachfragen.

holladi
08.10.2007, 22:41
Original von Solaris
Allerdings ist es meines Wissens nicht gesetzlich geregelt, was eine "geeignete Bereifung" im Winter bzw. ein Winterreifen ist.

Ja das stimmt. Jeder Billigreifenhersteller kann in seine Produkte M+S reinpressen.
Es gibt ja auch immer wieder Sommerreifen, welche im Winter besser sind als manche Winterreifen.
Am besten seriöse Testergebnisse studieren und nicht bei den Reifen sparen. Es geht immerhin um Sicherheit.

Grüße Andi

Heller
08.10.2007, 23:12
Original von holladi
Original von Solaris
Allerdings ist es meines Wissens nicht gesetzlich geregelt, was eine "geeignete Bereifung" im Winter bzw. ein Winterreifen ist.

Ja das stimmt. Jeder Billigreifenhersteller kann in seine Produkte M+S reinpressen.
Es gibt ja auch immer wieder Sommerreifen, welche im Winter besser sind als manche Winterreifen.
Am besten seriöse Testergebnisse studieren und nicht bei den Reifen sparen. Es geht immerhin um Sicherheit.

Grüße Andi

Um das Sparen geht es mir ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin einfach mit den Dueler zufrieden und dachte eigentlich ich fahre einen Ganzjahresreifen da M+S eingeprägt ist.
Nur als ich ihn jetzt bestellen wollte, fand ich ihn nur unter den Sommerreifen....
Fährt jemand von Euch Kumhos?

Gruß

Maurice

landyxt
08.10.2007, 23:27
Wer sich so nen Hobel kauft wie wir, der sollte auch noch genug Geld für Reifen haben. Und da gehören eben Winterreifen auch dazu. Oder wer von euch läuft mit FlipFlops übers Eis?

Elten Delten
09.10.2007, 00:04
Ein Freelander ist eh besser im Winter als ein Disco, Range oder Defender, allein weil 1,6 Tonnen weniger sind als 2 -2,5 Tonnen.

Solaris
09.10.2007, 10:14
Und deswegen braucht man keine Winterreifen, oder wie? Und allradgetriebene PKW sind demzufolge ja dann noch besser als der Freelander, weil sie leichter sind. :P

Elten Delten
10.10.2007, 00:13
Ich fahre seit 6 Jahren die Serien Michelin XPC 195/80, auch im Winter im Oberbergischen, Eifel etc. Bisher keine Probleme gehabt. Die haben auch M&S Symbol scheinen aber mehr Sommerreifen zu sein. Als nächstes werde ich mir Pirelli ATR kaufen, mit ähnlicher Einstufung. Werde dann testen, was sie bei Schnee taugen. Ein Allrad PKW wird sicher gute Wintereigenschaften haben, insbesondere bergab beim bremsen, Gewicht schiebt nunmal, wenn er recht leicht ist. VW Käfer waren auch leicht und waren gute Winterfahrzeuge weil der Motor auf der Antriebsachse lag und das Fahrzeug recht leicht war und relativ große Räder hatte.