PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad

Harald
15.09.2003, 16:23
Hallo, zusammen,
immer öfter bin ich mit meinem 110er Station im Gelände unterwegs und genervt vom Reserveradan der Hecktüre. Aber: Ist der beste Platz wirklich auf der Motorhaube? Wer hat Erfahrung damit, was auf lange Sicht im Gelände die Scharniere der Haube dazu sagen? Was meint die Stange zum Aufstellen der HAubeb dazu?
Freu' mich über viele Erfahrungen.
Ach ja, hat jemand Erfahrung mit dem wegklappbaren Heckhalter und wer den verkauft?
Danke im Voraus
Harald

blacklandy
15.09.2003, 21:47
Hallo Harald,
das Reserverad habe ich jetzt zwar auf der Motorhaube, aber für's Gelände ist das noch schlechter als an der Hecktür. Die Sicht ist eingeschrängt und auf Buckelpisten ist es ordentlich am rödeln. Ich baue es im Gelände ab. Wenn es dann doch mit muss wird es im Fz. verzurrt. Die Schrenkbaren Heckhalter sollen ganz gut sein, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Thomas R.
16.09.2003, 07:37
es gibt im Internet einige Anbieter dieser schwenkbaren Reserveradhalterungen.
Ich finde diese Lösung eigentlich gut, aber die Preise (ca. 800 Euro mit Anbau) schrecken mich noch etwas ab.
Die Lösung von Mathias, das Rad im Innern zu befestigen, halte ich für sehr gut. Für den Alltag einen Reifenpiloten, für den Urlaub das Rad mitnehmen Muss halt ein bischen Platz haben ;-) ).
Gruss, Thomas

Thomas R.
16.09.2003, 10:55
ein paar Quellen:
http://www.s-cape.ch/Produkte/LR-Teile/Reserveradhalter.htm
http://www.nakatanenga.de/shop/index.html (unten)

g.schimatzek
03.12.2007, 17:51
also mein rad ist seit 12 jahren auf der motorhaube, ohne jedes problem. a das eingeschränkte gesichtsfeld gewöhnt man sich schnell. ich habe allerdings die kleinen stützteile unter dem reifen nicht montiert, sondern nur die zentrale halterung, das rad liegt also direkt auf der motorhaube auf. dadurch gibts keine vibrationen.

gruß!

erik
03.12.2007, 20:10
hallo harald.ich habe das reserverad seit fast 8 jahren auf der motorhaube,da ich durch meine campingkabine keinen anderen platz habe.das rad liegt auf den gummifüsschen ,die haube ist mit riffelblech verstärkt und ex-tec scharniere verbaut.in meinem defender ist so eine flacheisenhaubenstütze montiert,die hält.ich hatte nie probleme.da ich 185cm gross bin ist die sicht für mich kein problem,auch wenn ich meinen spezialdachgepäckträger montiert habe der sich auf der bullbar abstützt.siehe auch meine bilder.

tommitulpe
04.12.2007, 09:19
Guten Morgen, Ihr beiden. Wart ihr eingefroren oder so? Kuckt mal, von wann der Beitrag ist...ich würde mal vermuten, der Harald hat inzwischen ne Lösung für sich gefunden.;)
Jetzt könnt ihr beruhigt weiterpennen.:D
Gruß,Tom.

derJohannes
04.12.2007, 09:33
Also ich habe einen Reserveradhalter, daich auch meist etwas größere Dimensionen als 7,5er fahre.
Reserveradhalter gibt esin England günstig und superstabil.

Thabo
04.12.2007, 10:54
Ich habe einen Träger wie du ihn suchst. Habe seitenweise darüber referiert. Gib mal Kaymar in die Suche ein. Kleine Quintessenz: es gibt nichts besseres - und nix teureres ;-)

9577566
04.12.2007, 11:18
Hallo.
Tja, das leidige Tema mit dem der 253/85R16er auf der Motorhaube. Habe dazu die Haube abmontiert, geht ja recht einfach, die Reserveradhalterung an der Hecktüre an die Haube angepasst. Mit 2,5 mm Aluriffelblech innen und außen ( gesamte Motorhaube) verstärkt. (Es gibt genug Anleitungen im Internet dazu)
4 Gummipuffer sorgen dafür, daß im Gelände der Reifen nicht zu sehr vibriert.

Nachteil: Die Sicht. Hab dem auch Abhilfe geschaffen. Trotz meiner 1m 82cm größe, sitz ich auf einem Keilpolster. Die Übersicht ist wieder hergestellt.

Gruß aus Tirol