PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT oder Winterreifen

diez
07.08.2006, 10:04
Hallo Leute,
der Winter steh vor der Tür ;-) Jetzt überlege ich, ob ich mir für gelegentliche Geländefahrten und den bevorstehenden Winter AT Reifen kaufen soll. Macht das sinn oder taugen AT Reifen im Winter nix.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie laut die AT Reifen auf der Straße im Vergleich zu den reinen Straßenreifen sind und welche Vorteile im Gelände sie tatsächlich und welche Nachteile auf der Straße (Bremsweg, Kurvenfahrverhalten etc.) sie haben. Ich fahre momentan die 19" Serienfelgen mit Serienstraßenbereifung.
Grüsse

telekuehn
07.08.2006, 11:40
Es gibt hier sicher einige Profis, die es besser wissen, aber soweit ich mich erinnere ist das wichtige beim Winterreifen ja nicht nur das Profil, sondern die Gummimischung. Und da hast Du beim AT Reifen natürlich keine Wintergummi.

Ich erinnere mich aber auch, dass der ganze 'Unbedingt schon ab Oktober Winterreifen aufziegen - Buhei' eine reine PR-Masche der Reifenindustrie ist und kompletter Bullshit. Also vielleicht ist die angebliche Winter-Gummi-Mischung auch nur ein Trick. Ich traue den Jungs alles zu.

diez
07.08.2006, 14:03
Es wäre mal interessant von einem All Terrain Reifen Fahrer zu erfahren, was die Dinger auf der Straße, bei Nässe und bei Schnee und Eis taugen. Denn im Winter hat man die Karre sowieso ständig dreckig und da würden Ausflüge ins Gelände mit geeigneten Reifen schon mehr spass machen. Ich habe gesehen, dass die Discos auf den Experience Touren ziemlich grobe m. E. AT Reifen drauf haben. Und die fahren die Dinger auch bei Eis (Island/Schottland).

Wer weiss noch was hilfreiches dazu?

asstra
07.08.2006, 20:23
Hallo zusammen,

suche schon seit längerem AT's oder MT's für den Dico 3. Aber habe bis dato kein Glück. Erst vergangene Woche habe ich bei Mayerosch angerufen weil die einen AT von Gernerl Tires in der passenden Größe anbieten. Ist aber wohl erst Ende August bzw. Anfang September zu haben!
Der MT Reifen, der auf den G4 Fahrzeugen verwendung findet ist im freien Handel noch nicht erhältlich, vieleicht im September!!! Bei meinem freundlichen LH habe ich den Reifen auch angefragt. Auch hier ist der Reifen nicht verfügbar, und als kompleter Radsatz kostet der bei LR ein kleines Vermögen.
:( :(

schmiko
08.08.2006, 08:59
AT Reifen sind im Winter leider absolut ungeeignet und würden noch mehr Probleme machen als "normale" Sommerreifen. Nur im Tiefschnee kann ein AT Vorteile bringen. Die Diskussion "Winterreifen oder nicht" hatten wir schon einmal vor dem letzten Winter, da wurde schon kontrovers diskutiert.

Im Moment gibt es für 18" tatsächlich keine lieferbaren AT Reifen für den D3. Der angekündigte Grabber AT2 von General Tires schaut sehr vielversprechend aus, kommt aber voraussichtlich frühestens im September ;(, vermutlich aber erst im nächsten Frühjahr. :)

Landvogt
08.08.2006, 10:06
Hallo Gemeinde,
Pirelli hat neuerdings den Scorpion STR im Programm. Das Ding soll ein AT Reifen sein und es gibt ihn auch in 18 Zoll Größen. Ob er auf unseren Dicken passt, kann ich gerade nicht sagen, weil ich weder Fahzeugschein noch Auto da habe um nachzusehen (ist beides mal wieder in der Werkstatt).
Und ob der was taugt, das weiß ich erst recht nicht !?!
Auf der Pirelli HP kann man sich das Profil anschauen und ich finde es sieht komisch aus im Vergleich zu dem Scorpion AT.

Im Winter würde ich allerdings auch nicht auf Winterreifen verzichten wollen. Irgendwie muss man die fast-3t-Fuhre ja auch zum stehen kriegen!

Gruß,
Dennis

schmiko
08.08.2006, 10:19
@Landvogt

unser D3 benötigt für 18" das Format 255/60 R18 112H, den Pirelli AT gibt es nach meiner Kenntnis vorerst nur in 255/55.

asstra
08.08.2006, 15:26
Tag zusammen,

kann mich der Meinung von Landvogt nur anschließen! Winterreifen sind für mich ein Muß!!! Und der letzte Winter hat sehr viel Spass gemacht :] Zu dem bieten die Winterreifen im Vergleich zur Serienbereifung bessere Traktion im Gelände :)

Gruß
Cajus

diez
08.08.2006, 17:57
Danke Euch für die guten Infos. Dann werde ich mal Winterpneus ordern und dann hoffentlich vorm Winter aufziehen lassen.

Grüsse

UMo
08.08.2006, 19:20
Original von diez
Danke Euch für die guten Infos. Dann werde ich mal Winterpneus ordern und dann hoffentlich vorm Winter aufziehen lassen.

Grüsse

...ja, gute Entscheidung, sind immerhin ca. 2,5-2,6 t die da ins Rutschen kommen könnten. War das erste, das ich für den RR besorgt habe. Für den Disco steht das auch noch an:-)

Gruß

Uwe

Bonky
08.08.2006, 20:48
Hallo,

da ich ja für meinen Dicken in Zukunft auch Winterschuhe kaufen muß, würd mich interessieren ob Ihr die Original LR Disco Felgen dazu nutzt oder ob Ihr Felgen anderer Hersteller bevorzugt?

Mit welchen Winterreifen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht (unter Umständen auch iim Leichten Gelände)?

Dank Euch

schmiko
08.08.2006, 21:44
Ich habe CWB-Felgen und Winterreifen von Pirelli im Format 255/60 R18. :)

landlord
09.08.2006, 12:20
Ich habe die selbe Kombination wie schmiko und kann diese nur empfehlen (ca. 1500€ + Mwst).

In allesallrad gabs letztes Jahr einen Winterreifentest, da war der Pirelli Sieger (der Conti 4x4 war ebenfalls "vorbildlich")

Lardas
09.08.2006, 14:14
Hallo Gemeinde,

ich habe den Goodyear Ultra Grip und bin sehr zufrieden. Sehr komfortabel auf der Autobahn und klasse im Schnee.

Gruß!

schmiko
09.08.2006, 16:28
ääääh, hatte ich doch glatt vergessen: ich bin mit dieser Kombination "Pirelli+CWB-Felgen" im vergangenen Winter mehr als zufrieden gewesen.

Die Reifen bringen eine hervorragende Traktion bei Schnee und was noch viel wichtiger ist bei unserem Dickschiff, sie bremsen auch hervoirragend.

Dazu kommt ein sehr niedriges Abrollgeräusch und das präzise Lenkverhalten bei trockener Strecke. Mein Fazit: absolut empfehlenswert :D :D

ChrisDO
10.08.2006, 19:28
Hallo,

im Winter taugen ATs leider nur sehr begrenzt etwas. Sie haben zwar bei etwas lockerem Schnee gute Traktion und ackern sich auch bei festgefahrener Schneedecke noch ordentlich vorwärts, doch leider sind sie bei Kruvenhaftung und Bremsung einem reinrassigen Winterpneu extrem unterlegen. Und da die Discos (der II wiegt 2200kg, der III 2600kg) enorm schwer sind, darf man da keine Kompromisse eingehen. Um diese Panzer im Winter sicher beherrschen zu können auf Schnee müssen es reinrassige Winterreifen sein, der Bremsweg ist eh schon deutlich länger als bei leichten PKW, trotz reinrassigen Winterpneus.....2,6to schieben einfah mächtig.

Ich kann den Bridgestone DMZ3 jedem ans Herz legen. Allerdings weiß ich nicht obs es den in einer Größe für den D3 gibt. Nachfragen lohnt aber!

MfG,
Christian

förster
10.08.2006, 20:42
Hi,

wurde schon gesagt: ATs sind nix fürn Winter.

Gibts auch eine passenden von Cooper?
ich fahre den "Discoverer Weathermaster" von Cooper auf dem Jeep und bin sehr zufrieden damit.

Gruß vom Förster

discoIII
12.08.2006, 10:48
... was haltet ihr von dem?
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/4x4/winter/conti_cross_contact_winter/conti_cross_contact_winter_de.html

den hätte ich mir jetzt mal ausgekuckt :]

schmiko
12.08.2006, 14:49
Den Conti-Winterkontakt habe ich bei meinem MB ML270 benutzt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Winter-Pirellis auf meinem D3, würde ich aber subjektiv als mindestens genau so gut einschätzen. =)

Bonky
12.08.2006, 21:29
So,

hab mir jetzt Räder aus dem König(innen)reich gekauft. Bei ebay für die Original LR 10 Speichenfelge plus Serienbereifung für 299,- GBPs also ca. 450€. Für den kommenden Winter nur die Winterschluppen druf und los gehts :D.

Die Räder sollen nur 1000 Meilen bewegt worden sein und sind, zumindest lt Photos, wirklich in 1a Zustand. Jetzt brauch ich nur noch ne Spedition die mir den Satz nach good old germany bringt.

Landvogt
12.09.2006, 07:44
Original von schmiko
Im Moment gibt es für 18" tatsächlich keine lieferbaren AT Reifen für den D3. Der angekündigte Grabber AT2 von General Tires schaut sehr vielversprechend aus, kommt aber voraussichtlich frühestens im September ;(, vermutlich aber erst im nächsten Frühjahr. :)

Aus aktuellem Anlass nochmals aufgewärmt. Bin gestern bei Mayerosch gewesen und habe mir AT´s für meine 18" - Felgen geholt.
Der Grabber ist laut Aussage vom Mayerosch Mitarbeiter wohl leider erst irgendwann 2007 verfügbar. Den einzigen MT den man auf dem D3 fahren darf ist nach wie vor der Goodyear in 19 Zoll vom Range (kostet aber richtig Geld, günstigste Angebot das ich gefunden habe war knapp unter 200 Euronen) Da es sich bei mir aber eh nur um eine zusätzliche Bereifung handelt und ich mir sowieso lieber die CW-B Felgen als die LR 19 Zöller im Gelände zerschieße (natürlich nur wenn sich´s nicht vermeiden lässt), habe ich mir die runderneuerten Colway 255/60 R18 geholt. Werde sie die Woche montieren lassen und am Sonntag in LAH das erste Mal testen (mit meinen bescheidenen Fähigkeiten). Gebe dann mal meinen Testbericht hier bekannt.

Gruß,
Dennis

Discofrank
12.09.2006, 13:20
Hallo,

ich habe im Netz unter www.reifentiefpreis.de in der Rubrik Offroadreifen über 10 verschiedene
Reifen alleine in der Größe 255/60 R18 gesehen.

Ob dort alle sofort lieferbar sind, kann ich aber nicht sagen. Ich wollte meinen Kauf noch ein bißchen herausschieben.

Gruß

Landvogt
12.09.2006, 13:30
Ja, Reifen gibt´s genug in der Größe, nur keine All - oder Mud Terrain! Also mit einem ordentlichen offroadtauglichen Profil. Auf der von dir verlinkten HP sind nur Straßenreifen.

Gruß,
Dennis

weltmeister
14.09.2006, 22:22
Hi

im letzten tollen Schneewinter hat sich nur ein reinrassiger Winterreifen bewährt. Der Bremsweg mit jedem anderen Reifen ist unverantwortlich auf Schnee und Eis! Allerdings habe ich bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. 78 km) über ca. 8 tkm über ein Liter mehr Diesel verbraten.
Mit meine jetzigen Sommerreifen (Brigdestone) bin ich bestens zufrieden und nach 15 tkm noch keine Sägezähne(!!!).
Ab Oktober gibt es aber nur eines...Winter-Pneus...und der Winter kann kommen!

Spart nicht daran, es ist meistens ein fataler Fehler,

hört auf den alten

Weltmeister

diez
05.10.2006, 10:46
Kurzes Update zum Thema Winterreifen.
So, ich habe mich für die Kombination CWB 18" mit Pirelli Ice & Snow 255er entschieden und werde diese wohl bei meinem Freundlichen bestellen, da er die Kombination für knapp 1600 € inkl. Tüv montiert. Das scheint wohl, soweit ich in den verschiedenen Threads hier gelesen habe, ein einigermaßen guter Kurs zu sein.
Er hat auch noch einen 235er Reifen auf 17" Original Disco TDV6 S Felgen für etwas über 1400 €, die auch zugelassen sind, die sehen mir aber zu spuchtig aus auf dem Dicken.
Das Gutachten für die CWB auf dem Disco 3 TDV6 habe ich als PDF gestern bekommen. Passt.

Grüsse

holly2005
05.10.2006, 12:11
Hallo,

nach langer Abstinenz (hatte meine Zugangsdaten verlegt... 8o) mal wieder was von mir.

Imho ist der Disco 3 ohne WR unfahrbar auf Eis oder Schnee, wir haben im letzten Winter nach langer Suche die 18" CWB Felge und Nokian-Reifen bekommen und ich bin absolut begeistert - erstklassiges Fahr- und vor allem Bremsverhalten!!

Also bitte "jetzt" WR sichern und nicht mit All-Seasons probieren, das Risiko lohnt nicht!

Kleine Randnotiz: Heute bei ca. 26.000 km erste Inspektion und die Reifen sind immer noch gut (keine Sägezähne :D) - gefahren wurden die Sommerreifen ca. 19.000 km.

Gruß,

Christian

diez
08.10.2006, 19:08
Hi Martin,
Autohaus Köhler - Tel. 02734 - 57550. Kannst es ja mal probieren. Ihc habe dort jedenfalls bestellt - CWB 18" mit 255er Pirelli Ice & Snow - für 1680 €. Sind zwar irgendwo sicher noch ein paar 10-20 € günstiger, aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen. Die 17" 235er auf Originalfelgen waren alle schon verkauft und sie bekommen anscheinend keine mehr nach.
Grüsse