PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allradhebel

Landy-Jochen
05.08.2006, 17:16
Hallo zusammen,

was ich schon immer mal wissen wollte. Wie kann ein so kleines und dünnes "Hebelchen" bei einem so großen Auto den Allradantrieb in Betrieb setzen ?? Kann mir vieleicht jemand von Euch kurz die Arbeitsweise der Allrad-aktivierung erklären ? Bin gerade beim Zusammenbauen meines Landy´s (Totalrestauration) und da fiel mir das gerade mal so ein....

Servus aus Bayern

Jochen

sweetwater
05.08.2006, 18:06
Moin Jochen,

ich vermute mal du meinst den dünnen Hebel am Getriebetunnel mit der Feder und dem gelben Knopf zum aufschrauben ??? -

Funktionsweise: im Grunde simpel - durch nach unten drücken des gelben Knopfes an der dünnen Stange betätigt man eine Hebel an der transfer-box und aktiviert somit den 4 wd - Ausschalten kann man Ihn hiermit nicht. - dazu muß man anhalten vom high ratio in die reduzierte variante schalten womit man die zweite möglichkeit der 4wd Aktivierung ausnutzt - im low ratio ist immer allrad zugeschaltet - und dann wieder in high ratio zurückschalten,womit auch spätestens der gelbe Knopf wieder hochspringen sollte. Dann ist der 4wd wieder deaktiviert.

Das sollte es eigentlich sein, bei mir habe ich manchmal das Gefühl, nach dieser Prozedur wäre der 4wd noch drin - Unruhe in der Lenkung bei enger Kurvenfahrt auf festem Untergrund wäre z.B. ein Zeichen für eingelegten 4wd - aber meistens braucht die etwas zähe Technik einfach nur ne´1/4 Meile um die Befehle des Fahrzeugkommandanten umzusetzen :D

Ich hoffe etwas geholfen zu habenund nicht allzuviel mist erzählt zu haben - verbessert mich wenn nötig...

Gruß
Constantin

Stephan2703
05.08.2006, 18:34
Hi,

noch als Ergänzung:
Der Hebel überträgt ja nicht die Kraft die vom Motor über das Getriebe auf die Straße gebraucht wird, sondern betätigt nur den Mechanismus. Wenn der Allrad eingelegt ist, ist der Hebel ohne weitere Belastung.

Gruß,
Stephan

26kanal
05.08.2006, 18:44
Hey Jochen!

Schau dir mal diesen Thread (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=9039) und die weiterfuehrenden Links an! Nimm den Ersatzteilkatalog dazu, dann duerftest Du das bald intus haben.

Gruss
Volker

Landy-Jochen
06.08.2006, 10:35
Hallo Volker,

danke für den Hinweis auf den Link, aber genau die PDF mit dem Beitrag über die Funktionsweise des Allrads,funktioniert nicht, leider...

Mich interessiert ja nur, was da innen im Getriebe abgeht, was das klei ne Hebelchen da innen bewirkt. Wie und wann man den Allrad im Landy einschaltet usw.ist mir schon bekannt, nur eben technisch hätte mich das mal interessiert...

Gruß Jochen

Birger
06.08.2006, 10:51
Hallo Jochen,

Durch den Druck auf den gelben Knopf wird eine Klauenkupplung freigegeben (also eine Sperre gelöst) die dann durch Federdruck den vorderen Antriebsstrang mit dem Getriebe verbindet.
Der rote Hebel aktiviert und deaktiviert diese Klauenkupplung.
Benötigst Du noch nähere Details?

Happy rovering - Birger

Landy-Jochen
06.08.2006, 10:59
Hallo Birger,

danke für Deine Erklärung, sowiet alles klar. Ist das normal ,daß das kleine Hebelchen sich ohne irgendeinen Widerstand auf und ab bewegen lässt ? Darüber denke ich nämlich die ganze Zeit nach, aber bei einem Ersatzgetriebe, das ich noch daliegen habe, ist das genauso, wird wohl OK sein so...

Gruß

Jochen

Landy-Andi
06.08.2006, 11:42
Hallo Jochen,

ja, das dürfte normal sein.
Den Hebel in meinem Landy kann ich auch ohne Widerstand reindrücken. Raus geht er automatisch, sobald ich ihn loslasse.
Allerdings nur der Hebel, nicht der 4WD. =)
4WD ist (sofort) ausgeschaltet, wenn ich das Reduziergetriebe einschalte.

Viel Spaß noch beim Zusammenbauen.

Gruß

Andi

Birger
06.08.2006, 15:45
Moin Jochen,

Ist da nicht eine Feder unter dem gelben Knopf der diesen immer nach oben drückt? Die scheint des öfteren zu fehlen...
Wenn Du den Knopf runter drückst bleibt er unten, erst wenn Du Reduzier-Getriebe ein und dann wieder aus schaltest springt der gelbe Knopf (wegen der o.g. Feder) nach oben.

Happy rovering - Birger

Landy-Jochen
09.08.2006, 20:29
....Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.

Gruß

Jochen

marc404
10.08.2006, 10:51
Hallo Jochen

ich kann dir das pdf falls noch notwendig schicken.

stammt von mir

Gruß marc

frank7777
24.04.2007, 09:35
Hallo,
könnt ihr mir das Dokument ebenfalls schicken. Bei mir scheint der Allrad permanent eingeschalten zu sein, und er lässt sich nicht mehr ausschalten. Der kleine Hebel geht problemlos hoch und runter...

tr3
24.04.2007, 12:08
hi jochen , dann schau mal unter dein auto.
oft sind bei dem gabelstift der splint abgebroch oder rausgerostet.
dann kannst du drücken oder ziehen wie du willst , der 4-rad ist immer drinn.
desweiteren die genaue einstellhöhe der verriegelung ( gelber knopf )
sollte im gedrückten zustand nur 55 mm betragen.
gemessen uk. gelber knopf - uk. federende. bzw. siehe werkstatt - handbuch