PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomm ich meinen Landy?

Rookie
11.10.2004, 16:16
Hallo,
bin neu hier und eigentlich "unberechtigt". Ich habe nämlich gar kein Auto!
Dies soll sich aber im nächsten Jahr ändern. Ein Serie III SW Diesel soll es werden. Möglichst Bj. 1975 oder früher wg. der Oldie-Zulassung.
Bei den einschlägigen Internet-Adressen habe ich schon gesucht (autoscout24, mobile, eBay). Das Angebot ist aber doch eher dürftig bzw. überteuert.
Wer kann mir Tips geben, wo ich in Norddeutschland einen Landy bekommen kann?

Gruß

Ingo

mgo
11.10.2004, 19:48
Hi,

da gibt es viele Möglichkeiten abhängig vom Geldbeutel, Engagement, Schrauberfähigkeiten usw.

Du kannst beim Händler für Seriefahrzeuge kaufen, das ist teuer, kannst privat kaufen bei e-bay, bei mobile.de usw, oder du fährst nach GB und kaufst da nen echten Serie Landy.

Gruß

Manfred

flunkyhunter
11.10.2004, 20:42
Hi,

ich kann Dir auch nur empfehlen bei mobile.de zu suchen, müsste hierzulande am billigsten sein. Beim Landy Händler ist man gleich ein Vermögen los.

Mit besten Grüßen
Michael

Rookie
12.10.2004, 07:33
Danke für die Antworten!

Was ist den ein "fairer" Preis für ein restaurierungsbedürftiges Modell, daß aus eigener Kraft den Weg zu mir nach Hause zurücklegen können soll?

Gruß

Ingo

fronso
12.10.2004, 07:56
Hallo Ingo,

in Mobile de hast Du wohl die größte Auswahl. Nur Regional festlegen würde ich mich nicht . Ich habe mir mal die Landys bei dem Machtler in der Schweiz http://www.Land-Rover.ch angeschaut und finde für einen Händler sind die Preise noch akzeptabel. Er hat jedoch leider selten Diesel und Du musst den Wagen erst hier in Deutschland zulassen ( Kosten mit einrechnen) .Aber Du siehst schon das die Landys gar nicht so günstig zu haben sind. Ich denke für einen guten wirst Du schon mindestens 4000 € hinblättern müssen. Du brauchst allerdings Zeit und solltest nichts überstürzen damit Du vergleichen kannst und "Dein" Landy wird vieleicht erst in ein paar Wochen oder Monaten irgendwo zu haben sein.

Also noch viel Spaß bei der Suche

Gruß

Jo

Like-Landy
12.10.2004, 10:28
Hier mal die Schwackepreise:

SIII 109 Diesel (Benziner sind 1000,- billiger)

Zustand 4 - 3300,- (verbrauchter Zustand, bedingt fahrbereit, leichte bis mittlere Durchrostungen ...)

Zustand 3 - 5700,- (gebrauchter Zustand, voll fahrbereit, keine Durchrostungen)

Ach ja, das Alter hat keinen Einfluß auf den Preis, nur der Zustand.

mgo
12.10.2004, 19:00
Hi,

zu den Preisen kann ich nur sagen "viel zu teuer". Für einen 109er mit Durchrostung um die 1000Euro maximal, Diesel ev. 1500.

Ein Durchgerosteter Rahmen ist Stress, Austausch kostet ca. 3-4000Euro nur Material, und wer da anfängt findet garantiert noch das eine oder andere Problemchen.

Ich würde auch 6-8000 für nen guten Serie bezahlen wenn er denn gut in Schuss ist.

In GB kann man für kleines Geld gute Landies kaufen, 800-1500 Pfund und es ist ne gute Kiste ohne Rost.

Manfred.

ChrisDO
12.10.2004, 19:17
Original von Like-Landy
Zustand 4 - 3300,- (verbrauchter Zustand, bedingt fahrbereit, leichte bis mittlere Durchrostungen ...)

auch ich würde sagen, das über 3000 Euro für ein Fahrzeug mit Durchrostungen reines Wunschdenken vieler Verkäufer ist. Wer mal die Arbeit gemacht hat, die solche Durchrostungen mitsichbringen, der weiß das wenn der Rest auch nur "bedingt fahrbereit" ist, da ohne Probleme über 500 Stunden reine Arbeitszeit für eine Restauration draufgehen können. Es soll ja schließlich später auch nicht geflickt aussehen.

Ich würde mir zur Restauration nicht wieder ein Fahrzeug mit Durchrostungen holen, da hat man keine Basis mehr auf der man aufbauen kann. Auch beim Sandstrahlen bläst man bei einer solch maroden Karosse noch mehr Löcher rein. Wird nachher eine reine Schweiß- und Spachtelorgie.
Wenn man nicht selbst gut schweißen (Autogen oder Schutzgas!) kann, dann ist solch eine Karosserieinstandsetzung sowieso unbezahlbar.

MfG,
Christian

El Silencio
12.06.2007, 19:30
Da ich nicht extra einen neuen Thread hier im Forum aufmachen will werd ich mal hier nach einer Antwort auf meine Frage suchen. Ich hab nun eine Weile die Angebote bei Mobile.de und ebay angeschaut, aber ich find die Preise einfach zu übertrieben. Da verlangen die Leute zum Teil echt übertriebene Preise für ihre Kisten. Die Frage ist woher bekommt man einen Serie III 2.3l Diesel für einen wirklich anständigen Preis. Das Baujahr spielt nicht so die große Rolle, wenn sich der Landy in einem guten Zustand befindet und noch nicht so viele Kilometer hinter sich hat. Ich denk ich könnt einiges an der Kiste selber machen nur ich bräuchte einen gute Basis auf die man aufbauen kann. Die Frage ist nur woher man diese bekommt. Es gibt zwar ein zwei Adressen die ich bis jetzt gefunden habe, aber da sich hier sicher ein paar Leute rumtreiben die den einen oder anderen guten Tipp abgeben könnte dachte ich ich frage mal hier nach. In der Schweiz kennt nicht zufällig jemand eine Adresse an die man sich wenden könnte?
Ich wäre über ein paar gute Tipps sehr dankbar! =)
Grüße

RS-Landy
12.06.2007, 20:51
Schwierig !!

1. Ebay - vorsicht Bilder können verdammt täuschen
würde ich ausschliessen
2. Beim Händler gibt es Unterschiede
im Süden gibt es einen bei dem man für ein restauriertes Auto € 12.000 bezahlt
im Norden einen bei dem man für € 8.000 ein brauchbares Auto bekommt
Schätze beides ist unerschwinglich.
3. Mobile.de und Autoscout gucken und auf Glück hoffen.
4. Im Forum unter "Biete" gucken, da geht schon mal was ;)
5. Nach England fahren und selber holen:
Kosten für den Transfer rechnen! Fähre, Flug, mit Pech taugt die Kiste nix
einmal umsonst auf die Insel. Es gibt aber auch Händler drüben die noch
Serie verkaufen. Zum einlesen "Land Rover Owner" mal der Bahnhofshalle kaufen.
http://www.lro.com/magazine.php?issue=6&issue_territory=UK
6. In Holland gibt es jemanden, der alte Armeefahrzeuge verkauft
http://besko.nl/
7. Rover-Blatt - www.dlrc.org

Grüße !

sailor
12.06.2007, 22:22
Hallo,

du suchst einen Diesel im Norden? Von Zeit zu Zeit hat der www.ranger-shop.de (bei Rendsburg) einige Land-Rover Diesel im Angebot. Da könntest Du vorher telefonisch nachfragen, wann die nächsten Landys kommen. Meist sind es gut gewartete NL-Landmacht-Diesel-Landys (109er oder 88er Lightweight). Probefahrt usw. ist möglich.

Beim Diesel ist zu beachten, daß der bis einschließlich Bj. 1976 keine ASU benötigt!!! :D Also auch bei H-Zulassung auf das Baujahr achten!

Sonst hat vielleicht auch die Offroad-Manufaktur in Hamburg vereinzelt Fahrzeuge im Angebot.

Viele Grüße

Kieler

christopher
13.06.2007, 07:30
Hi,
ein guter Tip mit dem Ranger-Shop. Aber billig sind die Teile noch lange nicht. Auch wenn einem bei den meisten das Wasser im Mund zusammen läuft.
Ich würde eBay nicht ausschliessen. Da sind immer wieder brauchbare und günstige Landys dabei. Halt selten in der Nähe.
Meinen Ambulance habe ich so gekauft.
Fahrbereit mit TÜV. Bei der Auktion wollte ihn keiner haben. Angerufen und neuen Preis ausgehandelt. Für 2000 war er meiner.
Keine Durchrostung (damals). Es fehlten viele Kleinteile, Verkleidungen etc.
Waren halt 300km zu fahren, mit einem Fahrzeug das man nicht kennt. Dank ADAC+ geht das aber alles.

Gruß,

Chris

pernod
13.06.2007, 08:09
Hi Ingo,

habe ich eben weiter oben gelesen "Baujahr wegen H-Kennzeichen". Das ist so nicht ganz korrekt. Die Deutschen Zulassungsbehörden schauen _nur_ auf die Erstzulassung. Wenn es also ein ehemaliges Armeefahrzeug wird, dann achte auf die (belegbare!) Erstzulassung. Sonst hast Du nachher (ist hier auch schon vorgekommen) einen Bj. '70 mit EZ 2007. Da ist dann Essig mit H-Kennzeichen.

Ansonsten: meinen habe ich von eBay. Ich hab den Blinkkauf gewagt nachdem mir der (sympathische, private) Verkäufer noch 20 MB Extrabilder geschickt hat.
Und ich hatte Glück, der Zustand war tatsächlich (mehr oder minder) Rorstfrei und fahrtüchtig. Es kann halt immer mal so oder so laufen.
Ich denke man keine allgemeingültige Regel aufstellen welcher vertriebskanal am zuverlässigsten ist. Bescheißen kann man überall und Glück kann man auch überall haben.

Das wichtigste ist m.E. viel Geduld und sich tatsächlich die Zeit nehmen und die Mühe machen sich die Wagen anzusehen.

Viel Erfolg
Pascal

Hermann
13.06.2007, 11:57
Hallo,

ich habe meinen von einem "Händler" in Norddeutschland (nähe Bremen). Der holt ständig LR aus England. Hab für meinen Serie II Bj 76 Diesel mit TruckCab, H-Zulassung, neuem TüV knapp 4000,- bezahlt.
Das schönste ist, er hatte vor 6 Jahren einen neuen Rahmen drunter bekommen.
Wenn du Interesse an der Tel.-Nr hast, schick mir ne PN.

Viele grüße
Hermann

Marcus Laumer
13.06.2007, 12:50
Hallo,
habe meinen Serie III LR 88 Rechtslenker BJ.1977 umgerüstet auf Autogas mit jetzt neuem H-Kennzeichen abzugeben weil ich mir einen Serie III 109 gekauft habe.

Bei Interesse schick mir doch ne PN.

ich würde mich freuen wenn er in gute Hände kommt.
Ist zwar kein Diesel wie du ihn dir wünschst, aber durch den Autogasantrieb sicher eine Alternative.

Ich häng mal noch nen Foto dran.

sailor
13.06.2007, 15:10
Für die H-Zulassung ist die Erstzulassung wichtig: Der Tag der Erstzulassung muß nachgewiesen werden können. Das Baujahr ist da egal. Fuhr ein Auto jahrelang ohne Zulassung auf Privatgeände, ist es evtl. nichts mit H-Zulassung. Ebenso verhält es sich bei komplett fehlenden Papieren bzw. Papieren ohne ersichtlichen TAG der Erstzulassung.

Für die ASU-Pflicht ist jedoch das Baujahr wichtig. Und für Diesel gilt: Erst ab Baujahr 1977 besteht ASU-Pflicht. Für Benziner besteht die auch bei älteren Autos, genaues Baujahr hab ich jetzt grad nicht griffbereit.

Viele Grüße

Sailor

goodie
13.06.2007, 16:20
[quote]Original von sailor

Für die ASU-Pflicht ist jedoch das Baujahr wichtig. Und für Diesel gilt: Erst ab Baujahr 1977 besteht ASU-Pflicht. Für Benziner besteht die auch bei älteren Autos, genaues Baujahr hab ich jetzt grad nicht griffbereit.

Nach BJ 1969.

:tongue: Alex

bom
13.06.2007, 19:05
Hallo Marcus,

hast Du ihn denn schon wieder halbwegs hergerichtet (Motor, Öl im Inenraum etc...)?
Bei uns geht nämlich ganz allmählich die Suche nach einer Serie (als Defender-Ersatz) los =)
H-Kennzeichen sollte er haben oder bekommen können, Grundsubstanz sollte solide sein.
Bin noch hin und hergerissen zwischen 88er (+Alltags) und 109er (+Urlaub) bzw. Diesel (+Verbrauch/+Wartungsfreundlichkeit) und Benziner (+Kurzstreckentauglichkeit)
Deiner würde durch den Gasumbau schon mal günstigen Verbarauch und Kurzstreckentauglichkeit miteinander verbinden :rolleyes:

Schick Doch mal 'ne PN zum Zustand (Rahmen, Diebstahls-Beschädigungen etc...) und Deinen Preisvorstellungen ;)

Liebe Grüße,
der bom

El Silencio
13.06.2007, 19:56
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich hab dann nun gleich mal ne Frage. Kennt sich jemand mit Überführungen von Fahrzeugen von England nach Deutschland aus? Wenn da jemand Ahnung hat wie das ganze läuft wäre ich demjenigen sehr verbunden wenn er mir ne PN oder hier in den Thread was schreibt. Ich denk das könnte auch noch andere Landyfans interessieren :D

Auch noch danke für den Tipp mit der LRO. Die hab ich zwar schon abonniert, aber trotzdem danke :). Die Anzeigen dort sehen z.T sehr vielversprechend aus nur jetzt sollte ich dann halt so langsam wissen wie das mit der Überführung dann läuft.

Gruß

delSilencio
13.06.2007, 20:05
Ja, aussuchen, bezahlen, mitnehmen! Wie in Deutschland oder Holland oder Spanien oder EU..... :D

El Silencio
13.06.2007, 20:31
Und wie sieht es mit der Versicherung, nem Überführungskennzeichen etc aus?

El Silencio
13.06.2007, 20:54
Danke für den etwas nützlicheren Tipp

delSilencio
13.06.2007, 21:04
Erzähl dem Verkäufer, was du gerne machen möchtest!
Wenn der Engländer zustimmt, dann ist es kein Problem, dass er für ca. 4 Tage einen 2. Fahrer seiner Versicherung meldet, ggf. musst du einen geringe Zusatzgebühr für die Versicherung übernehmen. Dann steht dem Überführen auf den eigenen Rädern nix im Weg!

Stephan2703
13.06.2007, 21:05
Hi,

das sieht ziemlich bescheiden aus. Die Grenzversicherung geht nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr, ging vielleicht auch nie, da schweigen sich die ADAC Experten aus.
Kurzzeitkennzeichen gelten nur in Deutschland.
Was bleibt?
Transport auf dem Hänger.
Oder,
eigene Versicherung um Deckung ab Übernahme in England bitten (schriftlich) Soll schon funktioniert haben.

Die Grenzen sind gefallen, nur Überfahren ist schwierig. ?(

Gruß,
Stephan

El Silencio
13.06.2007, 21:50
@ Stephan

Du hast eine PN

Hattinger
13.06.2007, 22:56
Original von Stephan2703

Die Grenzversicherung geht nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr, ging vielleicht auch nie, da schweigen sich die ADAC Experten aus.

Gruß,
Stephan

Das finde ich aber komisch, wo ich doch schon aktuell den zweiten Monat mit einer beim ADAC abgeschlossenen Grenzversicherung unterwegs bin. :D

Liebe Grüße,
christoph

Stephan2703
14.06.2007, 08:31
Hallo Christoph,

ich meinte die Grenzversicherung zur Überführung zu benutzen geht nicht mehr. Natürlich gibt es sie noch und ist in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen EU Ländern problemlos zu benutzen.
Das ist ja das merkwürdige, das es sie gibt aber nicht mehr zur Überführung benutzt werden darf. Darüber bekommt man vom ADAC keine eindeutige Auskunft.
Ich habe es so verstandern, das die Grenzversicherung eigentlich für Autofahrer aus anderen Ländern gedacht ist, die aus einem Land mit unzureichender Deckungssumme kommen und bei einem Unfall würde der Gegner den Schaden nicht ersetzt bekommen. Deswegen müssen diese Personen bei Grenzübertritt eine Grenzversicherung abschließen.
Ob das Fahrzeug schon auf den Versicherungsnehmer zugelassen sein muss (im Heimatland) ist mir nicht bekannt. Wenn wir den Landy damit in Deutschland fahren hats ja noch keine Zulassung gegeben und ich ich bin mir nicht sicher ob die Grenzversicherung dann überhaupt gilt. Das ist bis heute nicht wirklich geklärt. Und beim ADAC verkaufen sie die Versicherung ohne große Rückfrage. Ich habe sie sogar ohne Papiere bekommen, die waren ja noch beim Verkäufer in England. Ich habe vor ein paar Monaten mal ganz direkt gefragt (am Telefon), ob ich meinen Landy nun ohne Versicherungsschutz überführt habe. Auch darauf kam eine Antwort die einem Eiertanz glich. Ich kann nur sagen: Ich weis nicht was nun wirklich geht mit dieser Grenzversicherung. Auf jeden Fall wurde eine Übeführung damit aus England (telefonisch) verweigert. Es bleiben die Fragezeichen.

Gruß,
Stephan

Marcus Laumer
14.06.2007, 10:52
Ja Hallo ersteimal,

ich habe auch vor ca zwei wochen eineinen Landy aus GB importiert.

Wie ich es aus den englischen Kfz- Papieren lesen konnte wird vom Verkäufer dort der neue
Besitzer eingetragen. Dieser schickt dann die Unterlagen an das britische Straßenverkehrsamt .
Die Bearbeitung kann dort bis zu 8 Wochen dauern, in der Zeit ist das kfz weiter über die englische Versicherung geschützt. Sonst müsste ja jeder der sein Fahrzeug in ein anderes Land der Europäischen Union verbringt( Urlaub,Durchfahrt,Verkauf) mit einer separaten Versicherrung des jeweiligen Landes versehen.

Bei besserwissen bitte Nachricht.

delSilencio
15.06.2007, 14:13
Eigentlich wollte ich meine Serie auf den eigenen Rädern nach D überführen und mein Verkäufer hatte es mir, wie oben beschrieben, vorgeschlagen und auch mit seiner versicherung abgeklärt. Vorsichtshalber hat sich ein englischer Bekannter das fahrzeug vor meiner anreise noch einmal angeschaut und ich bin dann mit Trailer rüber! Das war Anfang 2004
Ansonsten unterer Abschnitt V5 für den Käufer, Permanent export Certificate von der DVLA/Swansea kommt dann automatisch zum deutschen Besitzer nachdem der engländer ihn abgemeldet hat, hier KBA-Anfrage, Komplettabnahme beim TÜV, Ausstellung von neuen Fahrzeugpapieren. Allerdings hat sich auf englischer Seite da mittlerweile auch Etwas zum Einfacheren verändert, ich weiss aber nicht genau was.

El Silencio
15.06.2007, 19:26
@ Stephan

Du hast nochmal eine PN

Grüßle

Stephan2703
15.06.2007, 19:59
Hi,

PN Benachrichtigung bekomme ich automatisch, brauchst nicht extra drauf hinzuweisen. Die Einstellung kannst du für dich auch vornehmen, dann bekommst du eine Mail bei PN.

Gruß,
Stephan

alterseemann
16.06.2007, 10:09
Hallo, habe folgende Erfahrung im März gemacht:
Überführung mit Kurzzeitkennzeichen kein Problem.
In England wird es "geduldet".
Keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Britische Versicherungen sind an Personen, nicht wie bei uns, an das Fahrzeug gebunden.
Die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen beim ADAC abschliessen.
Wenn ohne Schaden, wird die Kohle bei Abschluß einer Oldtimerversicherung beim ADAC voll erstattet.
Hab zwar jetzt viele Probleme mit dem Landy, aber das ist ne andere Geschichte.....
ciao
Uli

El Silencio
10.07.2007, 21:48
Ich bedanke mich nun nochmal für die ganzen hilfreichen Tipps. Es hätte auch alles super geklappt. Ich hatte die Schilder die Versicherung und alles zusammen, bin damit 1440 Kilometer bis in den Süden Englands gefahren um den Landy abzuholen und dann war die Enttäuschung groß. Der Verkäufer meinte dass der Rahmen "solid" wäre und keine Löcher hätte. Ich hatte auch Fotos vom Rahmen bekommen, das Problem war nur dass dort nicht die Stellen zu sehen waren die geschweißt waren. Das ganze Chassis war sehr zusammengeschweißt und auf einem der oberen Teile fand ich ein Loch das so groß war dass ich den ganzen Schraubenschlüssel reinstecken konnte....
Da der Verkäufer nicht mit dem Preis besonders runterhandeln wollte, hab ich es dann gelassen. Mit dem Rahmen hätte ich die Kiste hier sicher nicht durch den Tüv bekommen....

Das war also wohl nix mit dem Kauf in England. Jetzt muss ich wohl oder übel weitersuchen. Falls jemand was nettes findet oder einen Serie verkaufen will könnte derjenige sich gerne an mich wenden ^^

Grüße

knut
11.07.2007, 07:52
Hi El Silencio,
also ich habe meine Feuerwehr hier aus dem Forum (!) mit etwas Geduld hast du m. E. hier die beste Anhäufung von LR-Begeisteren die hin und wieder auch verkaufen..so wie z. B. letzt unter "Biete" ich eine super klasse Serie gesehen habe ( ..ich glaube am 08.07. eingestellt). Ist wirklich eine Frage der Eh.... nein der Geduld.
Alternativ habe ich eine Adresse von einem LR-Mann aus Lüneburg/Bleckede. Hat mein Schwager sein Lighty her..gut, zuverlässig, nett, fair und auch nach dem kauf absolult hilfsbereit wenn was ist.
Interesse dann sag (schreib) Bescheid ich schicke dir gerne eine PN ...

rangie_v8
11.07.2007, 07:58
[quote. Möglichst Bj. 1975 oder früher wg. der Oldie-Zulassung.
[/quote]

@ ingo:

hallo ingo. warum willst du einen diesel? mit 63 lahmen ps? fährst du denn 10.000km oder mehr?
entschuldige, aber der benziner ist sehr sparsam, wenn er optimal eingestellt ist, und sehr durchzugsstark und keinesfalls eine lahme ente. der diesel schon.
denk' doch nur mal an fahrten am wochenende uzu oldtimer- oder landy-treffen. wenn du 200km autobahn fahren mußt - mit diesel und echte 78km/h? ....
hast du "sailor" seine berichte gelesen? er fährt einen lightweight-diesel .... seine berichte sprechen für sich.

bei einem oldtimer, der dann - zwangsweise - just-for-fun bewegt wird, spielen die spritkosten in der praxis doch eine untergeordnete rolle. rechne das mal durch.

dazu kommt, daß der benziner von landrover ein sehr laufruhiger, leiser und angenehmer motor ist, wie man ihn heute kaum noch findet.

Landyloser Landyfan
11.07.2007, 12:06
Hi!

Hab meine Serie III 109 SW BJ.77 (Santana) aus Spanien. E-Bay blindkauf, nix für Leute ohne Spielergene! :D Kaufen war easy, holen weniger. Das war SEHR umständlich (aber jetz weiß ich ja wies geht!). Dafür habe ich ein substantiell ordentliches Auto ohne Rahmenrost und mit einem super 6 Zyl. Diesel 3,5 Liter Hubraum bekommen. Der hat jetzt H-Kennzeichen und verbraucht 12 liter Diesel. Wenn es nicht unbedingt ein ganz echter LR sein muß, spanische Santana sind günstig, oft ohne schlimmen Rost und es gibt noch sehr viele. Probleme machen E-Teile für Motor und Getriebe bisweilen, Rahmen, Achsen Karosserie usw. sind Serie kompatibel. Ich kann dir noch nicht so wahnsinnig viel über die Vorzüge der Santana sagen, da ich selbst erst 6 Wochen damit Erfahrungen sammel, und mit LR aus Solihull vergleichen schon gar nicht. Aber wenn ein Snatana aus E eine Alternative wäre, kann ich dir sagen, wie du den überführst!

Wenn du mehr wissen willst und ein Abenteuer nicht scheust, schreib mir PN, dann erzähl ich dir, wies in Spanien läuft und wie nicht...

LG Nico

El Silencio
11.07.2007, 21:00
Hi Landyloser Landyfan,

also wegen den SANTANA Landys. Da kenn ich glaub ich selber eine sehr gute Geschichte dazu :-D Ich weiß dass das nicht gerade unkompliziert ist und ich weiß auch dass die Santanas so langsam aber sicher aussterben. Als ich letztes Jahr in Spanien war war ich so geschockt. Wir haben einen Tankdeckel für nen Santana 6 Zylinder gesucht mit dem wir unterwegs waren. Wir sind zig Schrottplätze angefahren aber nada. Die Ersatzteile sind nun noch schwieriger zu bekommen als vor einem Jahr. Ich kenne da einen Händler in Nordspanien von dem wir bis jetzt immer die Teile besorgt haben. Der muss die ganzen Teile nun allerdings einstampfen da die Regierung dort irgendwas erlassen hat, was der nun auch einhalten sollte.

Es ist echt ein Jammer dass diese wirklich sehr guten Landys nun so langsam zu Raritäten werden. Ich hab schon den Unterschied zwischen den englischen Landys und den spanischen gesehen. In Punkto Stahl und Verarbeitung sind die Santanas echt viel besser. Der Rahmen von dem 6 Zylinder Santana der meinem Bruder gehört ist wirklich tiptopp in Schuss. Nicht ein Loch nach oder eine Schweißarbeit nach 28 Jahren. Wenn das mit den Ersatzteilen und der Beschaffung eines noch guten Santanas nicht so der Stress wäre dann würde ich mir auch nen Santana holen. Die meisten Kisten dort unten sind nun allerdings echt verheizt. Man muss Glück haben wenn man was bekommt was ne gute Basis darstellt.

PS: Wenn ich mich nicht täusche wolltest du meinem Bruder eh noch die Geschichte von deinem Landykauf senden ;)

Gruß
Oli

Landyloser Landyfan
11.07.2007, 21:18
Ach so ist das! :D
Na, Grüße an Alexander. Da kann ich dir wohl kaum was Neues über Santana erzählen! ;)
Da ich nicht weiß, wie das "früher" war, kann ich keine Vergleiche anstellen. Meiner hat nen Tankdeckel (GsD). Aber solltest Du doch mit dem Gedanken spielen, sach Bescheid, die Überführung kann ich dir erläutern, und wenn man weiß wies geht und sich nicht vor Ort einen Schritt nach dem andern erschließen muß, isses eigentlich kein Hexenwerk.

LG Nico

P.S. Mir kam dein Avatar gleich so vertraut vor, :P Das is doch der Santana deines Bruders!?

El Silencio
11.07.2007, 21:28
Jop das ist der Santana vom Alex. Das Bildchen stammt aus Marokko wo wir den kleinen mal ein bisschen sandeln haben lassen :) Er hat sich wacker geschlagen, trotz des saumiesen Diesels den die da unten verkaufen.

Das Problem mit der Überführung ist es nicht was mich davon abhält nen Santana zu holen. Da wir die letzten jahre öfters in Spanien waren sieht man ja wie es mit Ersatzteilen und Landys aussieht. Man sieht nicht mehr besonders viele Serie die noch in nem guten Zustand sind. Das letzte mal als ich dort war hab ich nen 6 Zylinder Santana der zum Verkauf stand gesehen, aber der hatte seine besten Tage leider auch schon hinter sich...

Naja ich werd einfach schauen was mir so über den Weg läuft und dann das beste schnappen :D

Grüße zurück!
Oli

@ Rangie V8

Wieso ich einen Diesel will. Ganz einfach. Ich will die Kiste nicht dazu kaufen um damit von einem Oldtimertreff zum anderen zu fahren sondern ich will die Kiste um se als Reise und Alltagsfahrzeug zu nutzen. Noch ist der Diesel kostengünstiger und deswegen werd ich mir auch einen Diesel holen. Der Verbrauch hält sich halt auch mehr in Grenzen als beim Benziner.

Landyloser Landyfan
11.07.2007, 21:36
ich liebe Meinen sehr, dabei haben wir noch gar nix erlebt!
Ich drück dir die Daumen!

LG Nico

rangie_v8
13.07.2007, 11:04
Original von El Silencio
@ Rangie V8

Wieso ich einen Diesel will. Ganz einfach. Ich will die Kiste nicht dazu kaufen um damit von einem Oldtimertreff zum anderen zu fahren sondern ich will die Kiste um se als Reise und Alltagsfahrzeug zu nutzen. Noch ist der Diesel kostengünstiger und deswegen werd ich mir auch einen Diesel holen. Der Verbrauch hält sich halt auch mehr in Grenzen als beim Benziner.

@ elsilencio

naja alltagstauglich ... ich habe schon von vielen serie-dieseln gehört, daß die nicht unbedingt alltagstauglich sind :]

ich habe auch schon von manchen gehört, daß die einen defender motor (300TDI) in die serie eingebaut haben, und dann endlich einen alltagstauglichen (auch wintertauglichen) bekommen haben.

zur alltagstauglichkeit gehört meines erachtens auch dazu, daß du den verkehr nicht gänzlich zum erliegen bringst :D

so von null auf 80 sollte unter einer minute machbar sein !

zum verbrauch - soll mal ein vergleich sein:
ein alter range-rover mit VM-diesel braucht neu um die 12 liter / 100km.
nach 100.000 km durchaus auch mal mehr.
ein alter range-rover mit original V8 (vergaser, 126 ps HC 9,35:1) selbst nach nachweislichen 320.000km komischerweise nur 13-14 l / 100km - "eigenversuch - war danach kluch".
das fahrverhalten, durchzug, beschleunigung, startverhalten auch bei kälte ..... sind welten an unterschied!
mein 8-zylinder startet auch nach 6 monaten einfach nur weggeparkt sofort bei der ersten kurbelumdrehung. dein diesel auch?

Landyloser Landyfan
13.07.2007, 11:23
Naja, also nach den ersten 2000 km mit meinem 6 Zyl Diesel kann ich natürlich noch nicht allzuviel sagen. Nur soviel: Verbrauch zwischen 11,4 (Überführung) und 13 l (Stadt/Land hier). Springt immer gut an (Wintertest kommt ja erst noch ?( ) und verbraucht etwa 200 ml Öl auf 1000 km. :O

Mein Argument für den Diesel war, daß ich anfangen will Pöl beizumischen und irgendwann auch umrüsten. Ich hab da gute Erfahrungen mit und halte Pöl für zukunftsfähig, besonders in meinem großen alten Schiffsdiesel!

LG Nico

rangie_v8
13.07.2007, 11:27
du hast ja einen santana ... hatte ich überlesen. und da gibt es einen 6-zyl. diesel? der hat ja sicher ordentlich drehmoment und leistung.

pöl im sommer kannst du bei den meisten dieseln zu 50% ohne vorwärmung beimischen.

habe ja auch einen "alten" nissan diesel SD25 mit nachträglicher turboaufladung (der grüne pick-up in meiner galerie). da fahre ich auch fast alles drin, was der motor verbrennt. aber bei kälte will er nur diesel (oder heizöl :D - was ich früher mal probiert hatte)

spritverbrauch bei diesem 2,4 tonnen (leer) schwerem LKW ist selten unter 15 liter diesel / 100 km ..... soviel zum "sparsamen" diesel

El Silencio
13.07.2007, 17:39
Also der 6 Zylinder Santana Diesel hier verbraucht auch nur 11-12 Liter. Bei den 4 Zylinder Benziner hab ich eher was von 14-16 Litern gehört. Und zum Thema alltagstauglich: Wenn man die Kiste die Kiste sehr oft bewegt geht da auch einiges an Sprit durch den Auspuff. Wenn man noch ein Overdrive dazukauft geht das auch einigermaßen mit der Geschwindigkeit von dem her seh ich da kein Problem drin. Wenn ich schnell fahren will dann würd ich mir was anderes als einen Land Rover Serie kaufen :)

Landyloser Landyfan
13.07.2007, 21:13
Ach? Ich hab heut festgestellt, daß ich mit meinem anscheinend so um die Ecken reite, daß die Reifenflanken bis zur Hälfte abgefahren werden... Wie bei meiner XT... Hab mich schon gewundert, daß der kurvenausgangs immer so mit der Hinterachse hüpft! Da paßts ja wieder! Muß wohl noch ruhiger werden ;)

LG Nico

pernod
16.07.2007, 08:43
Boah, die Reifenflanker zur Hälfte ... das ist heftig. Sag mal, mit wieviel bar fährst Du Deine Reifen?

Ciao
Pascal, der das mit 2,5 bar nicht schafft.

Landyloser Landyfan
16.07.2007, 09:36
Naja, da sind 3.5 drauf? Oder Guido? Was hammwa da drauf gemacht? Also jedenfalls keine Dünenbefüllung :D

tr3
16.07.2007, 11:06
werde mich jetzt aus deiner gegend fernhalten , wenn du mit einem solchen affenzahn um die kurven fegst.
aber 3,5 bar ist schon heftig.

machste dir nur die reifen kaputt.
gruss horst

Landyloser Landyfan
16.07.2007, 17:33
Feichling :D :D :D :D :D

Ach, was gehört denn auf son 7.50x16 drauf? Fürn Alltag, meincih?

tr3
16.07.2007, 18:15
nico , nach WHB 7,50x16 , modell 109 , 1,7bzw. 1,8 bar.
vorne u. hinten, bei belastung unter 250 kg.
belastung über 250 kg :
vorn 1,8 , hinten 2,5 bar.

horst
:O :O :O :O :O :O :O 36°

Lothar D. Schmidt
16.07.2007, 22:06
Moin,

also mein Autochen hat mich damals (2001) privat 6.000 DM gekostet und war mit all dem Zubehör unter'm Strich wirklich ein Glücksgriff. ' is' auch nicht mein erster, und ich würde mir immer wieder einen Ex-Military kaufen. Ich mag die Serie III und die gibt's original eigentlich nur als Benziner - mit vielleicht ein paar Ausnahmen. Letztlich werde ich aber eh auf Gas umstellen müssen, um nicht immer 40 km vom Parkplatz nach hause mit den Öffentlichen oder dem Fahrrad fahren zu müssen :(
Auf's H - Kennzeichen werde ich verzichten - daß er alt ist, sieht man auch so und als LKW angemeldet, ist Ludwig auch bezahlbar. Meinen nächsten Landrover würde ich mit Sicherheit direkt in England kaufen - allein schon, weil da das Lenkrad an der "richtigen" Stelle sitzt; nur wird's dazu wohl nicht mehr kommen - ich mag meinen so wie er ist und werd' ihn wohl nicht mehr hergeben.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Suchen!

Grüße aus Berlin

Lothar

rangie_v8
18.07.2007, 07:24
danke für die netten und aufschlussreichen info s !

Landy 110
18.07.2007, 12:23
Hallo allerseits,

mir fällt da noch der Herr Straubermann aus Telgte bei Münster
ein hat immer ne Handvoll Autos auf dem Hof, holt aber auch Fahrzeuge aus GB ganz nach deinen Wünschen und Finanziellen Möglichkeiten.

Sonnst kannst auch mal auf der Internet seite Olf Landy Fashion schauen wird von nem Forenmitglieg betrieben, super nett und weiß
was er tut, hatte mir die Tage einige Autos angeboten.

Einfach mal anrufen und nachfragen, hat seinen Sitz in Bielefeld.

Damit die Landy lose Zeit endlich ein Ende hat :D

Gruß Bernd

dom
18.07.2007, 13:24
... zur Erklärung von Landy110: Mitglied heißt ydnaldlo, Firma heißt auch etwas anders.

Dom

Landyloser Landyfan
18.07.2007, 13:35
@tr3:
Oha, vielleicht warns doch nur 2.5? Bin mir grad unsicher. Im Moment sinds im Durchschnitt eh nur noch knapp 1.9, nachdem ich ihn heute morgen mit Huffäule in der EInfahrt gefunden hab... Hinten links platt.
Das Ventil war mir schon als porös aufgefallen, hab auch schon neue Schläuche bei paddock bestellt vor mittlerweile 14 Tagen, die kommen irgendwie nicht bei?

LG Nico

Langsam wirds hier arg offtopic, bin wohl nicht ganz unschuldig, sorry!

dom
18.07.2007, 15:22
Hallo,

Vorausgeschickt: ich weiß, dies beantwortet nicht direkt Deine ursprüngliche Frage (2004) und auch nicht direkt Deine neue Frage (6/07) aber es hat in letzter Zeit ein paar Threads gegeben z. Thema SIII/SII und auch z. Thema Diesel/Benzin, auf jeden Fall interessant zum nachlesen.

Es steht im mobile.de seit MONATEN ein

88er SIIa
EZ 2/60
Benziner
linksgesteuert
sehr schön in light green pastel
fast keine sichtbare "Patina"
truck cab
17,500 km
Nähe München

Wird scheinbar im Autrag verkauft. Ursprünglich wollte der Händler 4,750 dafür, dann ging er hoch auf 7,500 (!!!), nun ist er wieder auf 5,990 und der Händler ist ein anderer.

Ich schätze, wenn Du Kontakt aufnimmst und sagst, daß Du ihn schon einige Zeit beobachtest, läßt sich da vielleicht was machen, oder?

Dom

El Silencio
18.07.2007, 15:43
Den hab ich schon gesehen, aber das ist mir ein bisschen zu teuer. Es ist klar dass der Landy das Geld sicher wert ist, aber ich glaube es ist ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn man noch was an der Kiste richten muss. Ich hab da schon was gefunden, was sicherlich seeeehr viel Arbeitszeit kostet, aber was solls. Schrauben macht ja schließlich auch eine Teil an den Autos aus :D

Wenn das klappt mit der Kiste stell ich mal Bilder hier rein

Sonst vielen Dank für die Tipps

Gruß
Oli